Powercon (blau/grau) jetzt unter Last steckfähig

  • Die STX(X) Serie bleibt doch 🤷‍♂️


    Yepp, aber früher war klar dass Speakon-Kabel Immer male-male sind, heute setzen Lautsprecherhersteller teils auf verlängerbar, teils auf "klassisch".


    Damit musst Du bei Kabeln, Plugboxen, Spookies, Patchfeldern etc. für eine Variante adaptieren, oder für beide Welten separates Material vorhalten. Macht es nicht einfacher.

    Den Hersteller freut es in jedem Fall wenn Bestand erweitert oder umgebaut wird, weil man Leidensdruck durch ein sehr spätes, aber vordergründig praktisches Produktupdate geschaffen hat...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Yepp, aber früher war klar dass Speakon-Kabel Immer male-male sind, heute setzen Lautsprecherhersteller teils auf verlängerbar, teils auf "klassisch".

    Nicht nur das: Um das Chaos perfekt zu machen kann man ja auch neuere Modelle mit "klassischer" Buchsenbestückung ordern... :rolleyes: :/ ||


    (3 Varianten Soca, NL4 f-f, NL4 f-m, NL8 f-f, NL8 f-m und wenn man ganz viel Glück hat, kommt einem noch was mit EP5 entgegen...

    Dazu kommen Adapter Y (1+-,2+- -> 2x 1+-), Kanaldreher (die auch schon mal - je nach Kenntnisstand des lötenden Azubis - Polaritatsdreher sein können),

    1+- auf 1+-/2+- - Adapter (für M4 Monitore, damit sie mit NL8-Unterverteilungen genutzt werden können) und alles andere was ich gerade vergessen habe)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Nuja, entweder hat man d&b oder eben nicht. Finde das System* super. Dann noch ein paar kleine Aktive Systeme für den Kleinverleih und eigentlich gut. Alles andere wäre irgendwie doof.

    *mit den verlängerbaren Speakons - (Anm. d. Red.)


    Ich glaub das würde ich gerne auf meine Weihnachtspostkarten drucken. Darf ich? :saint:



    Ich befürchte dass Du das Statement für alle die nicht nur Kleinbeschallung mit Aktivboxen machen und d&b (mit den verlängerbaren Speakons) haben schon gegeben hast - das ist irgendwie doof...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • die geräte habe ich nicht umgerüstet, aber alle netzkabel. ich kaufe auch nur noch geräte nach, die die neue buchse haben. ich bin total begeistert über die steckerviefalt die es mittlerweile so gibt.

    alte und neue stecker powercon passen zusammen. man erkennt die buchsen daran, das die wellig sind.

    ich konnte die alten stecker für so 50cent das stück weiter verkaufen.

  • Der verlängerbare heißt übrigens NL(T) 4 oder 8. Hat auch noch andere Vorteile. Man kann keine Amps mehr kurzschließen, die Verriegelung hält langer und die Verbindung ist Spritzwasser geschützt.

    Der ist keine Mode, sondern tatsächlich besser!


    EDIT: Ich rede hier von Lautsprecherkabeln

    Practice, Practice, Practice

    Einmal editiert, zuletzt von gert ()

  • Doch, gibt es und das ist der Mist an dem neuen System / der Erweiterung.


    Es gibt jetzt beide Varianten als Einbau, aber die neue, die das ganze System in sich schlüssig macht ist größer und passt nicht in vorhandene Bohrungen und schon gar nicht in 19" Rackpanels.


    Es wird dadurch also immer Stellen geben, an denen das System versagt und die auch nicht umgebaut werden können.

  • bei speakon kommt man aber um eine verbindungskabel, das male male ist nicht rum. eingebaut ist ja immer female. das mit den kaputten amps hatte ich ein mal in 20jahren.

    Die Herausforderung ist, dass es den male inzwischen auch als einbauversion gibt

    NLT8FP-BAG
    *** DISCONTINUED ***Direkter Ersatz / Nachfolger: NLT8FPXX-BAG 8-polige female Chassisbuchse, schwarz-verchromtes Gehäuse, LötanschlüsseDie speakON…
    www.neutrik.com


    Der hat aber erstens ein anderes Flanschmaß, und ist zweitens als Panelversion bescheiden zu löten.


    Der verlängerbare heißt übrigens NL(T) 4 oder 8. Hat auch noch andere Vorteile. Man kann keine Amps mehr kurzschließen, die Verriegelung hält langer und die Verbindung ist Spritzwasser geschützt.

    Der ist keine Mode, sondern tatsächlich besser!


    EDIT: Ich rede hier von Lautsprecherkabeln

    Will ich auch nicht in Abrede stellen dass das eine technische Verbesserung ist, aber nur wenn man konsequent alles einheitlich umrüstet - und das ist u. A. aus oben genannten Gründen ziemlich pain in the a** und auch kein Schnäppchen.

    Sofern man die zwei Welten parallel im Portfolio führen muss eher eine zusätzlich Problemquelle.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • 8 Pol zum Line Array, haste 8 bis 16 Spalten mit einer Leitung versorgt. Oder ein großes Bass Array. Oder einen ganzen Messestand vom Technikraum ins Rig hoch, von da über eine 4x NL4 Box zu den Lautsprechern.

    das ist genau das was ich versucht habe, ähnlich zu beschreiben :)

    den messestand habe ich nicht erwähnt

  • Ich weiss nicht wie Ihr das zählt. Aber ein NLT8 kann 4 Lautsprecherwege. Also 4x Plus/Minus.

    Das wäre zb. eine K1 oder so. Alternativ kann die halt auch 2 mal 2Weg mit entsprechender Auflösung.

    Also ich finde das jetzt nicht so revolutionär.

    Practice, Practice, Practice