Powercon (blau/grau) jetzt unter Last steckfähig

  • ich habe neulich einen techniker auf das thema angesprochen, der seine (alten) blauen quasi als schalter für seine lampen benutzt hat.

    er hat mich völlig verständnislos angeschaut und gesagt: "ich nutze das jetzt seit 20 Jahren so..."

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es ist ein nie versiegender Quell der Freude, mit welchem Variantenreichtum und Inkonsistenzen Neutrik sein eigenes Produktportfolio stetig bereichert :)

    Wobei sie diesmal wohl konsequenterweise die Steckverbinder abgekündigt haben. Aber ansonsten hast Du schon recht. Es ist immer interessant wie wohl der bestellte Speakon / Powercon (gerade fällt mir auch hier eine Inkonsequenz auf: speaKon und powerCon ) aussieht ....

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wobei sie diesmal wohl konsequenterweise die Steckverbinder abgekündigt haben.

    damit ich es richtig verstehe: sind diese neuen stecker mit den alten buchsen kompatibel? oder muss man dann alle alten lampen, boxen und andere gerätschaften erstmal umrüsten, wenn man neue kabel kauft?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • damit ich es richtig verstehe: sind diese neuen stecker mit den alten buchsen kompatibel? oder muss man dann alle alten lampen, boxen und andere gerätschaften erstmal umrüsten, wenn man neue kabel kauft?

    Gott bewahre... :/

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • mit göttern hab ich es nicht so... sind die also kompatibel oder nicht? ;)

    Ja, Kompatibel ist das System zum Glück.

    Alles andere wäre auch echt übel geworden.

    Powercon vs. True1 ist schon nervig genug wenn man an Kombikabel denkt oder Stromverteilungen, Patchleitungen zu durchschleifen usw.

  • Wobei sie diesmal wohl konsequenterweise die Steckverbinder abgekündigt haben. Aber ansonsten hast Du schon recht. Es ist immer interessant wie wohl der bestellte Speakon / Powercon (gerade fällt mir auch hier eine Inkonsequenz auf: speaKon und powerCon ) aussieht ....

    Ich denke da u. A. auch an die lustigen Flanschmaße...

    32a powercon, true one (auch mit Doppeldose), cat6 ethercon, nlt8 female - da passt einfach nix zu nix.

    Und dann kam irgendwann zu den 4 und 8pol speakon für die man sich Jahrzehnte die Infrastruktur geschaffen hat die Kabelbuchse und der Einbaustecker, damit auch wieder jeder neues Zeug kaufen muss.

    Kaum hatte sich der Powercon flächendeckend verbreitet kam der true one ums Eck, dann nochmal in der überarbeiteten ip65 Version, jetzt ist der Powercon plötzlich wieder hip weil unter Last steckbar.


    Muss man nicht verstehen, aber so richtig kundenfreundlich in Bezug auf Investitionssicherheit ist das nicht.


    Auch aus Herstellersicht -

    Die speakon in der UC Version haben jetzt nur noch 30 statt 40A RMS Belastbarkeit, dafür sitzen isolierte kabelschuhe nicht mehr richtig und die Beschriftung ist an die unsinnigste Stelle gewandert.

    Die D-Serie Ethercon Buchse für horizontale Platinenmontage gibt es nur in Silber, für vertikale Montage aber auch in schwarz.

    3pol Kabelstecker gibt es als Lose Schüttung, 5pol nicht.

    Mal ist eine VPE 40, manchmal 50 Stück. Im Karton. Die Umkartons sind trotzdem unterschiedlich groß.

    Ethercon Einbaubuchsen kommen fast alle vereinzelt in 20er Trays, nur bei NE8FDV bekommt man 100 Stück Lose in einen flachen Karton gestellt - sobald man die ersten rausnimmt kullert alles durcheinander.


    Und so weiter...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Alles Blödsinn.

    Wenn ich die Dinger paarmal mit 15A bei 230 Volt Last stecke und trenne, sind die Kontakte im Nullkommanix verbrannt.

    Egal was da dransteht.

    Um das zu verhindern, müsste der Kram viel größer und massiver sein.

    Und federbelastet in beide Richtungen zur Funkenlöschung.

    Besonders bei induktiven Lasten.

    Eine einfache Verdrehung mit undefiniertem Tempo kann das nimmer leisten.

    Never stop a running System

  • Ein Produkt das die Welt nicht braucht. Der originale PC war und ist auch deswegen ein Rohrkrepierer weil er nicht ohne Spookies verlängerbar ist. Das nervt bei Netzkabeln enorm und ist bei PC True 1 viel besser gelöst.


    Letzterer leidet allerdings inzwischen unter einer Flut von Nachbauten in teilweise erbärmlicher Qualität...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."