DMX Belegung Kartei

  • Hallo zusammen


    Ab und zu hat man die Situation, dass man eine Lampe vor sich hat, die in der Bibliothek der Lichtsteuerung nicht vorhanden ist. In sehr vielen Fällen gäbe es aber durchaus eine andere Lampe, die mindestens fast die gleiche DMX-Belegung der Kanäle hätte und mit der man die Show sehr gut fahren könnte. Manchmal ist es ja auch 1:1 identisch.


    Gibt es irgendwo eine Datenbank / Webseite / Tabelle / Sammlung, wo Geräte gelistet sind? Oder wärs sinnvoll, sowas ins Leben zu rufen?

    Der Ton macht die Musik.

  • Moin,


    spontan fallen mir da nur die No-Name-Klone der Sharpys ein, und einige Lampen aus dem "Hobby"-Bereich.


    So eine richtige, gut gepflegte Seite mit allen Fixtures dieser Welt, inkl. Fotos, 3D-Modellen, technischen Daten, DMX-Tabelle und den dazugehörigen files für die gängigen Lichtsteuerungen ist mir leider nicht bekannt, wäre sicherlich ein schönes, erstrebenswertes Projekt. Wobei es ja inzwischen im Profi-Sektor das GDTF-Projekt gibt, um ein einheitliches Fixtureformat für alle Pulte /Steuerungen zu erstellen. Nützt natürlich nichts bei Steuerungen die da nicht mitziehen/werden/können. Ist wohl auch eher für die ganz großen Projekte relevant.


    Wo fängt man da an?


    skippa

  • Technische Daten, Fotos und Files ist doch garnicht nötig.

    Die Scheinwerfer der Top Hersteller sind in den gängigen Pulten eigentlich immer alle vorhanden (MA, HOG, Chamsys) und es reicht wenn man ein Fixture findet mit identischer Belegung, genau dafür gibt es eine passende Seite und Suche von Chamsys.

  • skippa

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Es geht um Situationen, in denen das Pult nicht auf dem neusten Stand ist, bzw. die Lampe noch zu neu ist, ein Noname-Produkt da hängt oder vielleicht sogar die Situation, dass man nicht genau weiss, welcher Typ Lampe dort hängt, man aber mit Try/Error die Kanäle herausfinden kann und das passende Profil braucht.


    Bei ChamSys scheint die Idee sehr cool zu sein. Bei meinem kurzen Test konnte ich allerdings keine Ergebnisse finden.


    Die Open Fixture Library ist auch schön, aber bringt auch nur etwas für bestehende Lampen, bei denen auch Marke und Typ in der Datenbank vorhanden sein müssen.



    Ich stelle mir ein Tool vor, dass ähnlich der ChamSys Seite funktionieren würde. Man füllt auf der linken Seite Felder aus und rechts werden alle Lampen mit (bisher) übereinstimmenden Eigenschaften aufgelistet:


    Feld 1: Anzahl Kanäle > optionen wären hier "unbekannt" und eine Auswahl von 1 - 512

    Feld 2: Kanal 1 - > hier kann man wieder wählen "unbekannt" sowie eine Liste der üblichen Verdächtigen Eigenschaften*

    Feld 3: Kanal 2 - > dito

    Feld 4: Kanal 3 - > ...


    *Eigenschaften wären: Pan / Tilt / Pan fein / Tilt fein / Farbe / Gobo / Zoom / Frost / Zoom / Iris / Shutter & Strobe / Reset / Lamp off / Gobo Rotation / Prisma Rotation / ...


    Beim Einpflegen der Fixtures könnte man dann auch mehrere Eigenschaften für einen Kanal auswählen (z.B. "Reset" und "Lamp off" auf dem selben Kanal).


    Bei der Fixture Suche würde sich die Liste mit jeder ergänzten Eigenschaft verkürzen, bis man am Ende entweder eine Lampe findet, die 1:1 passt oder man immerhin eine Lampe findet, die eine relativ ähnliche Belegung hat.


    Vom Programmieren habe ich leider keine Ahnung, denke aber, dass das nicht sooo schwierig sein dürfte. Als OpenSource Projekt müssten halt die User selber die Datenbank füllen...

    Der Ton macht die Musik.

  • Kommt darauf an, auf welchen Vorgang du die Aussage beziehst und auf welches Pult-System. So viel ich weiss gibt es amtliche Hersteller, bei denen die Erstellung neuer Profil super mühsam ist und viel Zeit und Know-How erfordert. Da wäre das einfacher, so ein Tool zu nutzen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Moin,


    die Suchfunktion von Chamsys finde ich besser. Den Martin Rush Scanner LED finde ich bei Onyx nur wenn ich weiss dass ich dass "Rush" in die Modellbezeichnung tippen muss.


    Den Involight MH50 Dual kennt Onyx gar nicht, Chamsys hingegen schon.


    skippa

  • So trivial ist es nicht, denn bei den teilweise vielen Modi der Lampen... Ich sehe das mittlerweile so:


    Das ist nicht mein Problem und es gibt genügend andere Projekte wo man Zeit, Energie oder Programmierkünste investieren kann.


    Pulte: Hersteller mit Bibliothek wo alles drin ist. Klappt z.B. Chamsys sehr gut und im Zweifel schreibt man Wünsche, Berichtigungen oder so in den Bugtracker. Dann habe ich das Fixture in wenigen Stunden bis Tagen und konsequent in jedem Update überall.


    Fixture erstellen: Auch da gilt: Das Pultwerkzeug sollte es mir ermöglichen mit wenig Schmerzen in brauchbarer Zeit die Grundfunktionen herauszuholen.


    Noname-Geräte: Wenn ihr was nachbaut, dann bitte auch dir Belegung... Meistens weiß man dann doch, dass bestimmte Marken unter verschiedenen Namen gehandelt werden.


    Betreiber: Wenn schon obskure Geräte, dann gebt mit wenigstens Tipps, welche Profile oder unter welchen Namen das Zeug noch läuft oder habt ne Anleitung. So schlecht, dass man DMX-Belegung nicht versteht ist höchstens eine Anleitung in mir fremden Schriftzeichen ohne Symbole.

    Auch damit erschlägt man viele Fälle. Und beim letzten Prozent muss man auch einfach mal sagen: Das ist Schrott, damit kann ich nicht arbeiten. Und bleibt heute aus. (Da bringe ich lieber eine brauchbare Lampe mit).


    Für Verleiher mit komischen Pulten und Lampen: Wenn ich für Euch was machen soll, dann schickt ihr mich bitte mit funktionierenden Fixtureprofilen raus oder kündigt das an (und bezahlt) mich für die Vorarbeit.


    Weitere Fälle: Vermutlich gibt es dann auf der Baustelle oder mit dem Gerät noch ganz andere Probleme, die selbst das richtige Fixture nicht mehr lösen würden. Das ist jedenfalls meine Erfahrung...


    Von daher investiere ich nicht mehr so in die Baustelle oder arbeite halt einfach mehr mit ordentlichen Geräten - zumal sich ja am Horziont eine generelle Lösung abzeichnet.

    Die Idee ist trotzdem toll, aber ich sehe da eher die Hersteller in der Lösungspflicht, die ihre Produkte ja auch verkaufen wollen. ;) Eine Dokumentation und ein Fixture Editor sollte kein Hexenwerk sein.

  • Bei Avo gibts da auch 2 Wege.

    Wenn du das Fixture kennst könntest du über die Suche gehen, dann auf den Namen des Fixtures klicken und du bekommst eine Übersicht über die Belegungen.


    Avolites Personality Library


    Wenn du ein paar Infos hast (grobe Belegung, das Gerät gibts auf deinem Pult aber nicht) kannst du hier die Belegung eintippen und bekommst andere Fixtures mit dieser Belegung raus (tolles Tool von Sebastian):

    Avolites Fixture Finder

  • da jeden tag eine neue bude auf macht und eigene kanal belegungen macht, wird es schwer immer aktuell zu bleiben.

    Bei den Movinglights ist die Anzahl der Möglichkeiten ja begrenzt. Es ist ja nicht so, dass jeder Hersteller möglichst eine einzigartige Belegung wählt. Deswegen wäre es praktisch.


    Es sagt auch keiner, dass so ein Tool für Last-Minute sein muss. Das kann auch Wochen vor dem Event ein praktisches Tool sein.

    Der Ton macht die Musik.

  • Eben. Wenn ich wo aufschlage und da ist ne Lampe dabei welche ich nicht kenne, dann ist schon Tage, Wochen im Voraus was gewaltig falsch gelaufen.

    Schon mal mit dem eigenen Pult (wg. teilweise eigenem Licht) auf Clubtour gewesen? Das ist seit der Flut von Chinalampen die fast genauso aussehen und arbeiten wie die Originale, aber zur Vermeidung von Patentklagen leicht abweichende DMX-Belegung haben ziemlich nervig geworden. Teilweise haben die sogar komplett andere Modi und Belegungen als in der Anleitung beschrieben... :rolleyes:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."