PA für Techno aber auch Veranstaltungen (Filme, kleine Bands)

  • Sollte klanglich passen und auch eine höhere Performance bieten als EV oder HK.

    Und das machst du genau woran fest?


    Mal abgesehen davon das die Abstimmung eines Systems Geschmacksache ist, und man immer mit Bässen erweitern kann nehme ich das mal als Herausforderung.


    Wann und wo treffen wir uns? 8)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt hier loslassen soll - ich mach’s aber trotzdem: Da ist doch unser Kollege Wurst Werner. Und der hat viel Ahnung. Und der macht jetzt bekanntlich auch auf Wharfedale Pro. Und die haben ein System, das heisst Delta. Und dort gibt‘s die AXF12 und die X18 in selfpowered. Und 4 dieser 18er mit 2 der AXF12 kommen auf knapp 5‘100.00 ohne Zubehör. Und tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass Du mit dem Zeug ziemlich gut 100 Technojünger bespassen könntest. Nachteil? Keine Ahnung, wo Du Dir den Kram anhören kannst. Da hilft vielleicht eine PN Wurst Werner.

    Danke 4Art für den Hinweis.


    Jo, Delta Serie passt sehr gut ins "Profil".

    Hier ein klassischer "real world" Anwendungsfall:




    Ich vermute, es würde auch eine Nummer kleiner gehen;-)


    Delta AXF12 klingt schon erwachsen, auch dank FIR-Filtering.

    Der überwiegende Teil der WD-User optiert allerdings für die passive Variante.


    Delta-X
    DELTA-X Refinement in detail Birch plywood construction Re-engineered robust crossover design Suitable for touring, rental and installation 1.4" Exit, 2"…
    www.wharfedalepro.com


    Die Serie wurde unlängst überarbeitet, kann ich durch die Bank empfehlen. Und jetzt der Hammer: Spätestens Anfang nächsten Jahres bekommen alle Boxen einen neuen PU-Lack, der jetzt tatsächlich etwas taugt. Der alte Rhino Rock war weder kratzfest noch vernünftig zu reinigen. Dafür war er so Sandpapier artig, dass man sich damit aus jedem Gefängnis raus-feilen konnte. Verdient abgewählt;-)


    LG

    WW


    PS: Bzgl. Demo von WharfedaleMaterial darf man mich gerne persönlich belästigen.

  • Und das machst du genau woran fest?

    An meinem Bauchgefühl?!


    HK ist wie RCF und andere Hersteller in dieser Klasse gute und gesunde Middleware, keine Frage.

    Die Frage ist halt immer der Einsatzzweck. Für das genannte Szenario würde ich eben 15" im Top bevorzugen und die RCF Bässe sind in der Regel recht potent. Ob das nun gut oder weniger gut klingt ist Geschmackssache und ja man kann das per EQ immer irgendwie anpassen, zumindest in gewissen Grenzen.


    Falls da zu 80% Konserve wiedergegeben wird, halte ich den 15er Top Ansatz für zielführender.

    Ich selbst mag auch lieber 12er im Top, wobei es auch sehr gute 15er Tops geben soll.


    Noch wissen wir auch nichts über die akustischen Gegebenheiten des Raums und dessen Größe. Das ist mindestens ebenso ausschlaggebend.


    Allerdings mache ich dies nicht nur am Bauchgefühl fest. Ich hatte immer wieder sonderbare Erlebnisse mit diesen Kisten, egal ob ich diese selbst bedient habe oder nur als Zuhörer. Überzeugend waren das nicht wirklich.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ok alles klar. noch zu dem Thema 12 oder 15 Zoll als Sub. Wäre das anders, wenn ich die Tops nur für Techno verwenden würde, also wären dann eher 12 Zoll von Vorteil?

  • Ah sorry ich mein natürlich Top: 12 vs 15 Zoll? (Techno). Habe nämlich online tendenziell öfter Leute gesehen die 18er Subs und 12 Tops für den Anwendungsfall genommen haben

  • ich denke, er meint Tops mit 15" oder 12" als TMT


    Ich würde "generell" eher zu 12" tendieren - was die 15" besser können brauchst Du nicht (da Du Subs hast) und sofern Du nicht gleich auf ein 3-Wege-Top (15", 6.5", 1" oder so...) gehtst fängst Du Dir meist nur Nachteile ein - vor allem in dem Budgetbereich...

  • ich denke, er meint Tops mit 15" oder 12" als TMT


    Ich würde "generell" eher zu 12" tendieren - was die 15" besser können brauchst Du nicht (da Du Subs hast) und sofern Du nicht gleich auf ein 3-Wege-Top (15", 6.5", 1" oder so...) gehtst fängst Du Dir meist nur Nachteile ein - vor allem in dem Budgetbereich...

    Hey, ja ich meine Tops, sorry meine Beiträge müssen immer erst vom Mod freigeschaltet werden und das dauert dann immer mehrere Stunden (schon irgendwie ultra nervig :D wenn dann in der Zwischenzeit die Diskussion schon wieder weiter geht oder teils sogar neuere Antworten vor alten freigeschaltet werden :D)

  • … meine Beiträge müssen immer erst vom Mod freigeschaltet werden und das dauert dann immer mehrere Stunden (schon irgendwie ultra nervig :D wenn dann in der Zwischenzeit die Diskussion schon wieder weiter geht oder teils sogar neuere Antworten vor alten freigeschaltet werden :D)

    ja das ist schon richtig so. ;)

  • Für Techno und 100 Pax ist es wurscht, ob du 12" oder 15" Tops nimmst. Für Sprache sind 12" oder gar kleiner grundsätzlich besser, was jetzt nicht heißt, dass es mit 15" überhaupt gar nicht geht.


    Ich schlage vor die obigen Vorschläge einfach alle mal Probe zu hören. Hier weiß ja niemand so genau, wie Deine Ansprüche sind und man bewegt sich auch preislich auf einem Niveau, wo es von dem wirklich auf Techno-Festivals eingesetzten Material nicht mal eine halbe Endstufe gibt.


    Das bedeutet aber auch nicht, dass das ganze vorgenannte Zeug nix taugt. Im Gegenteil. Bei Vermietern kommen auch ganz andere Kriterien zum Tragen als für Dich und Deine 100 Pax Events relevant sind.


    Also testen, testen, testen...



    Und immer reichlich Bässe für elektronische Musik und die am besten mittig und nicht links/rechts.

    Da werkeln dann auch schonmal 12 oder mehr KS28 an 2 x 6 Kara um mal Vergleiche mit amtlichem Zeug in den Raum zu werfen (genannte Mengen natürlich nicht für Deine 100 PAX Nummer, sondern nur mal so als Beispiel). Dafür spielt es dann auch noch an Tag 3...