lauter Kopfhörer

  • Wie der Titel es schon sagt, suche ich nach einem lauten Kopfhörer der ziemlich robust ist. Es muss nicht Highend sein sondern nur als Kontrolle dienen beim Linecheck oder wenn Probleme während dem Auftriitt sind.

    Ich hatte bis jetzt immer 2 Beyerdynamic DT770. 1 x als 32 Ohm Studioversion für zu Hause und 1 x als 8 Ohm Version für On the Road.

    Der Unterschied was den Pegel betrifft ist nicht wirklich der Rede wert....

    Bei sehr lauter Umgebung wird es schwierig überhaupt da was an Pegel auf die Ohren zu bekommen ohne das der Kopfhörer verzerrt.

    Beim letzten Auftritt habe ich das Teil dann komplett zerlegt.

    Was gibt es da an Alternativen ? Geschlossen, laut, robust und vielleicht sogar zusammenklappbar.

    Wie gesagt, es muss kein Highend sein.

    Danke für die Tipps

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das Thema hatten wir schon öfter:


    Die besten Erfahrungen habe ich mit Austrian Audio Hi-X60 und 55


    So ich konnte Hi-X60 und 55 im direkten Vergleich hören. Bei den Daten fallen ja bei sonst gleichen Angaben 8 dB Unterschied in der Empfindlichkeit auf. In der Hör-Praxis kann man jedoch keinen so ausgeprägten Lautstärke-Unterschied feststellen!

    Die Erklärung ist einfach, wenn man davon ausgeht, dass die Empfindlichkeit klassisch bei 1Khz gemessen wird. Der 60er hat deutlich mehr angenehm trockenen Bass und klingt insgesamt „komfortabler“, weniger anstrengend aber auch fetter als der 55er ohne „schönfärbend“ wie viele andere Kopfhörer zu wirken. Der 55er hat definitiv mehr Mitten und klingt bei wenig Aussengeräusch deutlich nerviger bei höheren Lautstärken, vielleicht ist er bei 1Khz also tatsächlich lauter.


    Um jetzt auf die oben genannten Anwendungen zu kommen, würde ich für den Kopfhörersoundcheck und Abhören in einer ruhigeren Umgebung oder einen Soundcheck ganz ohne PA den 60er bevorzugen, für Abhören wenn‘s drumrum schon laut oder gar fett laut ist, weiter den 55er nehmen. 'Laut' können sie aber definitiv beide und Mechanik und Tragekomfort sind identisch.

    gemacht. Beste Kombination aus Lautstärke, Tragekomfort, Isolation ohne aktive Umgebungsgeräuschunterdrückung.

  • Von mir noch eine Stimme für den ATH M50

    dito ;)


    diesen kopfhörer nutze ich nun seit etwa 15 jahren, ganz genau weiß ich es gar nicht mehr. hat mich noch nie im stich gelassen - und der große unterschied zum HD25: man kann ihn bei bedarf auch mal stundenlang auf den ohren lassen, wenn man wegen unmöglicher mischpultposition mal wieder einen kopfhörermix machen muss...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • uchrisu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Mal über angepasste InEars nachgedacht? Die dämpfen dann entsprechend gut - man muss sich ja nicht mit aller Gewalt die Ohren kaputt machen.

    Kann nervig sein die ständig rein und raus zu nehmen - für Linecheck super, aber für das ganze Set? Ich weiß nicht. Habe aber tatsächlich letztens einen FOHler gesehen der angepasste IEMs um den Hals hängen hatte.


    Ich persönlich nutze HD25 für FOH oder reine Wedge Situationen, und bin damit sehr zufrieden.

    (Wenn ich IEM von der Bühne mische nutze ich natürlich meine angepassten Hörer)

  • Ich nutze - nach einem Tipp hier aus dem Forum - seit einger Zeit einen Valko VMK20. Nicht ultimativ laut, aber mit Noise Cancelling. Gerade gestern Abend auf einem etwas lauteten Gig als Monitorkopfhörer benutzt. Das Noise Cancelling schirmt nicht komplett ab, aber räumt schon ordentlich auf und man braucht definitiv weniger Pegel auf dem Ohr, um was zu hören. Und der KH ist deutlich schneller abgenommen und wieder aufgesetzt, als das In Ear raus- und reingepfriemelt ist.

  • ... Nicht ultimativ laut, aber mit Noise Cancelling. Gerade gestern Abend auf einem etwas lauteten Gig als Monitorkopfhörer benutzt. Das Noise Cancelling schirmt nicht komplett ab, aber räumt schon ordentlich auf und man braucht definitiv weniger Pegel auf dem Ohr, um was zu hören. Und der KH ist deutlich schneller abgenommen und wieder aufgesetzt, als das In Ear raus- und reingepfriemelt ist.

    das kann ich so bestätigen.

    neben meinem M50 habe ich auch noch einen hörer mit ANC im pultcase.


    den ANC hörer verwende ich vor allem, wenn ich aus irgendeinem grunde mal signale mit tieffrequnten anteilen (z.b. bassgitarre oder cello oder sowas) per PFL abhören will. der ANC hörer schafft mir dazu die nötige ruhe vom umgebungsschall, sodass ich das signal dann besser hören kann.

    den habe ich tatsächlich auch mal sehr gut einsetzen können, als auf einem stadtfest der pultplatz relativ weit von der bühne entfernt war - und direkt neben dem bierwagen stand! das geschreie vom bierwagen war dort sehr störend, da war der ANC hörer ein wahrer segen!

    den typ des kopfhörers nenne ich nicht, weil es den einfach nicht mehr gibt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Den 770 habe ich ja ....der geht nicht laut genug.

    In Ear habe ich auch...das passt aber jetzt nicht hier rein.

    Das sind Kurzauftritte...ich muss schon die PA hören...und eben einen lauten Kopfhörer der mal auch auf dem Boden fallen kann.

    Danke für die Tipps, ich bestelle mir den ATH50.

  • Den 770 habe ich ja ....der geht nicht laut genug.

    In Ear habe ich auch...das passt aber jetzt nicht hier rein.

    Das sind Kurzauftritte...ich muss schon die PA hören...und eben einen lauten Kopfhörer der mal auch auf dem Boden fallen kann.

    Danke für die Tipps, ich bestelle mir den ATH50.

    Der 770M ist anders als der normale 770. Beyer spricht von 35 dB Außengeräuschdämpfung...


    ATH baut aber grundsätzlich prima Kopfhörer und besonders der 50er ist sehr weit verbreitet - das hat natürlich seinen Grund. Das war also sicher kein Fehlkauf. Ich wünsche viel Spaß und bitte immer auf die Ohren aufpassen! Sind die einmal kaputt, bleiben sie das für immer.