Lichteffekte auf Aktivboxen befestigen?

  • Hi Leute,


    kennt ihr eine Möglichkeit Lichteffekte oben auf den Boxen zu befestigen?


    Ich habe die Eurolive B812Neo Aktivboxen, sehen in etwa so von oben aus:

    https://mediadl.musictribe.com/media/PLM/data/images/products/P0AM1/2000Wx2000H/Image_BE_P0AM1_B615D_Other2_XL.png


    Also leider keine Flugpunkte, an denen ich angreifen könnte.


    Aber gibt es vl irgendwelche Adapter, mit denen ich quasi in U- oder L-Forum hinten um die Box herum komme, um dann über ihnen einen einzelnen Mushroom u.ä. befestigen zu können? Es geht mir nicht darum eine ganze Traverse über der Box zu befestigen, sondern nur einen einzelnen Effekt.


    Oder ob ich die Box öffnen und darunter eine Aufnahme für eine Gewindestange befestigen könnte? Aber dafür ist der Kunststoff vom Gehäuse ja wahrscheinlich nicht gemacht..


    Danke und LG

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was willst du damit erreichen? Du belastest das Staiv außermittig, da sagt jeder Hersteller nein dazu.
    Ich sehe auf dem ersten bild drei Aufnahmen. Was sagt der Hersteller der Box, sind die evtl. dazu gedacht, noch eine zweite Box draufzustellen?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Keep it simple. Die Box ist alleine schwer, also nix mit Stativ, T-Stück oder so. Oben kein Griff, zum Tragen doof, keine richtige Chance irgendwas festzumachen.

    Was geht ohne Basteln? Diese quadratischen Stahlplatten mit mehreren M20 nehmen, die Box mittig mit Distanzstange drauf und nach hinten versetzt eine zweite, ggf. längere/verlängerte Distanzstange mit den Lichteffekten. Das braucht kaum Platz am Boden, sieht ordentlich aus und wird auch nicht teuter sein als lustige Us um die Box.

  • Och, da gibt es in anderen Formen super Ideen zum unbedingten Nachmachen. Da werden alle möglichen Scheinwerfer auf Boxen gezimmert und frei zugänglich im Publikumsbereich positioniert. Die Konstruktionen sind absolut sicher, da anscheinend bisher noch nichts passiert ist und das schon seit Jahren so gemacht wird.


    So ein richtiges Lichtstativ ist viel zu teuer. Vielleicht wenn es gar nicht anders geht, darf aber nix kosten.


    Hmm.. was kostet nochmal gleich ein Menschenleben im schlimmsten Fall?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • tommes

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Was willst du damit erreichen? Du belastest das Staiv außermittig, da sagt jeder Hersteller nein dazu.
    Ich sehe auf dem ersten bild drei Aufnahmen. Was sagt der Hersteller der Box, sind die evtl. dazu gedacht, noch eine zweite Box draufzustellen?

    Aussermittig wird das ganze nur belastet, wenn der Punkt oben versetzt endet. Ist dieser in der gleichen Flucht, haben wir auch keine aussermittige Belastung. Hier müsste nur sicher gestellt werden, das das U und das Stativ die nötigen Belastungen Stand hält.


    Unterm Strich, ist das Vorhaben statisch nix besonderes.

  • Im gedanklichen Vergleich ist dieser Rahmen noch sperriger als ein Licht Stativ.

    Die alternative wäre eine Tasche in der jeweils ein Licht und ein Boxen Stativ ist. Einmal laufen und alles da. Alternativ zwei Boxen Stative und für eins ne Verlängerung oben drauf.

    Nix gegen den Rahmen aber halte ich für unpraktisch

  • du könntest an deiner Eurolive B812Neo Box das Gitter abmachen, den 12er rausschmeißen und dort

    dein Mushroom reinbauen. Das müsste genau passen und dann kaufst du dir ein paar vernünftige Boxen.

  • du könntest an deiner Eurolive B812Neo Box das Gitter abmachen, den 12er rausschmeißen und dort

    dein Mushroom reinbauen. Das müsste genau passen und dann kaufst du dir ein paar vernünftige Boxen.

    Ich musste lachen, aber was genau ist an den Boxen nicht "vernünftig"? Also rein aus Interesse, weil Sound ist gut. Sicherlich, für heutige Verhältnisse etwas sperrig. Aber sonst?


    Hab gerade gesehen, dass mein Sub eine 35mm Aufnahme hat. Werde diese dann doch lieber für ein Lichtstativ verwenden. Kurze Frage am Rande: wonach muss ich hierfür suchen? Alles mit dem Stichwort "Lichtstativ" hat unten immer mindestens 3 Punkte für die Füße angelötet. Wonach sucht man sonst?

  • Also rein aus Interesse, weil Sound ist gut.

    Wenn für dich und deine Kunden das OK ist, dann ist das OK.

    Falls es dich doch mal interessiert, dann stell einfach mal im A/B Vergleich eine andere Box daneben, dann weißt du was gemeint ist. Ist aber nicht das Thema.


    Sub eine 35mm Aufnahme hat

    Ist eigentlich für eine DIstanzstange gedacht, auch welcher dann das Top platziert wird.

    Wenn du meinst dies dafür Zweckzuentfremden, bitte. Es gibt für alles irgendwelche schräge Adapter.


    "Lichtstativ" hat unten immer mindestens 3 Punkte für die Füße angelötet.

    Hä bitte?

    Falls du die 3 Standbeine der Stative meinst, nun ja, auch Boxenstative haben oftmals 3 Standbeine. Das ist jetzt nicht unüblich, nur die Aufnahme ist meist unterschiedlich, ebenso die max. Höhe und darauf bezogen dann auch die Stabilität.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wenn der Bass einen Flansch hat, hätte ich einen revolutionären Vorschlag: Steck' das Top auf die Distanzstange am Sub und kauf' dir ein Lichtstativ für die Effekte. In der Summe steht gleich viel rum, aber diesmal in "richtig".


    Bei den Lichtstativen gäbe es auch solche mit Kurbel, mit denen man auch etwas höher kommt, als mit dem üblichen 2m Boxenstativ.

    Der Ton macht die Musik.

  • und kauf' dir ein Lichtstativ für die Effekte.

    Als günstige Variante empfiehlt sich da das Kurbelstativ von Gravity. Das ist eigentlich ein Boxenstativ, hat aber oben ein M10 Gewinde drin und ist dabei noch recht handlich. Dann kam man da bei kleinen Sachen einen Lichteffekt drauf bauen. Und wenn man mal ernsthaft beschallen will nimmt man es für den Lautsprecher.