Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

  • Vor allem kann das GN10 auch den DMX-Splitter mit ablösen ;)


    Ich hab das GN5 und einen Swissonic Splitter, von daher reicht mir das.


    Als Backup hab ich den kleinen DMX-Dongle gekauft (ich weis, ist überteuert) aber Plug and Play für ein Typisches Bierzelt/Stadfest ohne Pixelmapper mit 8 Wackeleimer und ein paar Blinder und Frontlicht, Fluter reicht das auch locker.

  • Der Compact Connect ist sicher für sehr viele Anwendungen völlig ausreichend.


    Ob du Hardware vermisst liegt natürlich an deinen Anwendungen und an deinem persönlichen Geschmack.


    Du kannst ja auch das Stadion Connect kaufen. Dann hast du sicher alles was du brauchst inkl. Motorfader ;)

  • Mit welchem Setup seid ihr unterwegs? Macht es mehr Sinn, mit dem "compact connect" zu starten, weil man die Hardware sonst sowieso sofort vermissen wird?


    Schreib am besten erstmal was du genau damit vor hast.

    Compact Connect ist schon ein guter Einstieg.

    Stadium Connect ist Quasi eine MQ250 einheit also nochmal deutlich hochwertiger und besser.

  • Die Anwendungen gehen von einfacher Party/Konzertbeleuchtung hin bis zu Theater und Musicalanwendungen. Entsprechend ist es einerseits vorteilhaft, mit wenigen Handgriffen ein wenig brauchbares Gezappel zu haben, dann ist es aber auch notwendig, komplexere Szenen speichern zu können, die u.a. dann auch unterschiedliche Fadezeiten zulassen können.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Anwendungen gehen von einfacher Party/Konzertbeleuchtung hin bis zu Theater und Musicalanwendungen. Entsprechend ist es einerseits vorteilhaft, mit wenigen Handgriffen ein wenig brauchbares Gezappel zu haben, dann ist es aber auch notwendig, komplexere Szenen speichern zu können, die u.a. dann auch unterschiedliche Fadezeiten zulassen können.


    Okay, bei dem Profil würde ich selber zur Stadium Connect tendieren.

    Das liegt aber hauptsächlich daran das ihr dann die Gesamte Programmiermaske auf dem Interface habt und nicht auf dem Bildschirm.


    Wenn euch ein bischen weniger Komfort nicht stört geht es aber natürlich auch mit der Compact Connect.

    Tu dir aber selber den gefallen und mach sowas nicht nur mit Touchscreen, geht zwar auch ist aber echt quälerei.

  • tby83 : Das klingt grossartig! Darauf komme ich sehr gerne zurück. Ich probiere mich mal noch mit der Software und wenn ich die Hardware dazu auch habe, kann es losgehen.


    Vielleicht könnte man hier auch etwas aufbauen, was für andere auch einen Mehrwert bietet.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wir können gerne vorher anfangen. Dann kannst du sicherlich auch besser abschätzen, welches Gerät das richtige für dich ist.


    Zum Beispiel kannst du im Unlocked Mode auch einfach mit einem billigen DMX Controller oder einem Midi Controller deine Fader und Buttons erweitern. Und Unlocked ist die Software ja schon mit dem Mini oder Compact Connect oder eben den Genetix Nodes.


    EDIT: Und gerade der Einstieg ist ja das schwierigste. Daher empfehle ich eher das zeitnah, vielleicht diese Woche zu machen.

  • moin,

    Schau doch mal hier die Modes an, dort steht was geht was nicht:


    MagicQ Software Licensing



    Um einen Start und Eindruck für die Basics zu bekommen, reicht es völlig aus, im Demo Mode etwas das Gelände zu erkunden. MAGIC Q ist sehr umfangreich, das größte Problem was ich hatte , war die Denkweise der Erschaffer zu verstehen.

    Etwas Equipmenr aufbauen ist auch nicht nötig, da es auch im Demo Mode den Visualizer gibt.

    Du brauchst also wirklich garnichts,zum kennenlernen, nicht mal ein Node, nur ein Lappy/PC , das wars.

    Sich mit fem Visualizer von Anfang an zu befassen lohnt, da daraus auch einige Funktionen dir Komfort ermöglichen.


    LG Rebecca

  • vielleicht könnte man das auch mal im Video-Chat am Dienstag, 16.04. zum Thema machen.

    Grundsätzlich hatte ich schon die Idee eine MagicQ User Gruppe aufzumachen und dann im Videochat uns auszutauschen. Guck mal in den Thread zum Martin Viper XIP.


    Ich bin aber skeptisch, ob der Stammtisch der richtige Rahmen dafür ist. Schließlich ist nicht jeder an Licht und dann speziell MQ interessiert. Man könnte aber vielleicht den gleichen Raum nutzen und einfach eine Stunde früher anfangen.


    ThoSchu wäre das für euch okay?

  • Sehr freundlich, danke! Ich würde vorschlagen wir warten ab, ob sich regelmäßig genug Leute zusammenfinden, bevor wir Dich darum bemühen. Wenn Du nichts dagegen hast, nutzen wir bis dahin den Stammtisch. Ich würde es nämlich schade finden, hätten wir ein Haufen verwaister Räume. Aber zumindest der Stammtisch scheint ja wieder in Gang zu kommen (wo wir Dich dann als Gastgeber ja auch gerne sehen würden ThoSchu ;)). Wir treffen uns da jetzt immer um test zu dissen. Da er kein Mikrofon hat, kann er sich nicht wehren :P.