Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

  • Ich hab die übrig gebliebenen, verstaubten 15/3er ja anno 2002 noch nach dem Motto "it's not a Bug, it's a feature" eingesetzt.


    Für eine kleine Club-Punkkaraoke mit klassischer 3er Besetzung, Frontmensch für Moderation & Lead, dazu vorne 3-4 Mikros für sangeswillige Gäste, in technischer Eigenregie der Band am 8ch Powermixer.

    Es entwickelte sich wider Erwarten großartige Stimmung.

    So starben die Würfel wenigstens würdig... *finger

    Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

  • Also ich habe ja etwas später als Ihr begonnen...

    Kontakt mit 15/3 hatte ich dennoch. Hab mal aus ner Kneipe ein Paar in Zahlung genommen und ziemlich schnell an eine Autowerkstatt verkauft. Meine erste PA war damals die KS TII

    für die Zeit richtig teuer...(hab ich aus Nostalgischen Gründen (oder weil ich zu Faul bin die zu Verschrotten) immer noch. Allerdings benutze ich mittlerweile für die meisten kleineren Jobs D&B V7P VSubs (ja ich kenne die Diskussion um die Subs) Aber in der richtigen Umgebung machen die einfach Spaß ohne viel Aufwand....

  • Meine erste PA war damals die KS TII

    für die Zeit richtig teuer...(hab ich aus Nostalgischen Gründen (oder weil ich zu Faul bin die zu Verschrotten) immer noch

    Das ist ja nun so weit ich mich erinnere, selbst heute aus klanglichen gründen keine schlechte PA

    Gruß Luca

  • Das waren aber jetzt nicht zufällig diese hier?

    War da was?

    ach herrjeh, die demenz hält einzug... stimmt ja, das waren wohl genau diese subs.

    der verleiher hat sich übrigens bis heute nicht gemeldet. er hatte ja versprochen herauszufinden, woran es gelegen hatte...

    offenbar gibt es also noch andere kollegen, die darüber diskutieren. geht es dabei auch um eventuelle fehlbedienungen? oder eben den betrieb direkt vor der bühne?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke Michel, war auch gerade am suchen um Wolfgang an seine eigene Diskussion zu erinnern.

    Ich mache mir jetzt schon ein wenig Sorgen Wolfgang!


    Matze (mathias81) hat uns das ja schön vorgerechnet wie das mit „normalen“ Subs vor schallharter Wand ist und Wolfgangs Saal mit dem halb verdeckten Orchestergraben ist noch mal ein „Spezialfall“.


    Ich muss ebenfalls sagen, dass ich mit meinen gigs mit V point source + V-Subs sehr zufrieden bin, das ein ziemliches Spektrum an Venue-Größen abdeckt und ich daher letztendlich keine geupdatete W3 brauche ;).


    Aber auf keinen Fall brauche ich, um zum Thema zurück zu kommen, die Eighties 15/3 inne Kneipe … weder damals noch heute. :rolleyes:

  • Ich hoffe wir sind weit genug vom Thema abgeschweift, dass folgende Fragen erlaubt ist:


    Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede zwischen Martin Audio W3 und W3T sind und warum die Box einfach so verschwunden ist? Gab ja nie wirklich nen Nachfolger oder?


    - 3- Wege Horngeladen mit 15"

    - kompakt

    - 31,6kg


    Das ist doch auch nach heutigen Maßstäben extrem gut? Gut klingen tun die ja auch noch.

    War das die "Über" Box der 90er? Warum sind die gebraucht so extrem billig?


    Übersehe ich was?

  • Als ich zur Schule ging (ist noch gar nicht sooo lange her) hatten wir auch noch ein Pärchen Zeck 15/3 ... die wurden aber quasi nie genutzt, außer wir hatten keine andere Wahl, weil die eigentlichen Arbeitspferde (RCF ART 310) anderweitig in Benutzung waren.


    Und das bringt mich auch schon zu meinem Punkt. Diese 15/3er sind m.E. komplett obsolet, da es eben heutzutage in vielen Belangen objektiv viel bessere Lautsprecher mit 10/1 oder 12/1 z.B. von quasi jedem Hersteller gibt.



    Zu dem V Thema ... ich mag den Sub gern. Leider hab ich nicht die Ehre mehr als 2-3 Mal im Jahr darüber zu mischen oder damit zu arbeiten, aber mich haben die nie im Stich gelassen. Ich hab sie aber auch noch nie direkt vor eine (Tieffrequent)schallharte Oberfläche gestellt.

    Dass eine Begrenzungsfläche einen Einfluss auf direkt davor gestellte Bässe insb. im Cardiomodus hat ist denke ich unbestritten, und den Mädels und Jungs in Backnang ist das ziemlich sicher auch klar, wenn man mal ins TI-385 beim J-Sub Setup guckt, wird darauf sogar eingegangen.

  • Ist halt 2, bzw 3 wege aktiv und deshalb etwas aufwändiger (=man kann auch mehr falsch machen). Horngeladen ist der 15er auch nicht.


    Es gab afaik noch nie "die" Box, die alles in den Schatten gestellt hat. Es ist im Idealfall nur der bestmögliche Kompromiss aus einer riesigen Anzahl von Eigenschaften.

    Der Ton macht die Musik.

  • Es gab drei Versionen: die W3 (dreiwegebox, mit Passivweiche zwischen 6,5" & 1") , die WT3 (zusätzlich konnte der HT-Zweig optional separat verstärkt werden) und die W3P - die rein passive Variante.


    Ich finde sie immernoch "sackschwer" für Stativnutzung und mit den MAN-Flugpunkten suboptimal zu fliegen; für die kleineren Brüder (W2/W1) gab es Flugrahmen, die W3 nur MAN + Zurrgurt zum ausrichten.

    Im Stack mit dem 'zugehörigen' WS2 kommt sie nicht ausreichend auf Höhe.

    Die Treiber sind 'speziell' und als Ersatz nicht gerade günstig - es gibt aber auch keine Alternativen, weil insbesondere der 15" zwingend eckig sein muss. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, daß irgendwo mal der OEM-Hersteller davon genannt wurde - und ich hab mal lange danach gesucht.

    Den Service seinerzeit empfand ich als mäßig. Zwar bemüht, jedoch so sackteuer, daß es kaum im Verhältnis stand...


    Fakt bleibt ja - wenn du eine >20 Jahre alte Box gebraucht kaufst, droht dir immer ein Reinfall duch verbastelte oder abgerockte Treiber.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Danke! Irgendwas mit Ersatzteilen hatte ich geahnt.

    Für mich würde ich die auch nicht mehr kaufen, ich darf zum Glück mit moderneren Hornboxen arbeiten. Aber ich fand die Box immer spannend und hab mich gefragt wo der Nachteil ist.

  • da hast du völlig recht. Das V-dosc war ein echter Gamechanger. Das klingt auch heute noch recht brauchbar.


    Wobei für mich das D&B V bei erscheinen auch ein kleiner Gamechanger war. Ein Array mit dem man von "mir langt ein Horntop nicht mehr" bis richtig große Venues alles machen konnte/kann.


    Und das kompakt, gut klingend und mit dem V7p gibts dann noch einen passenden Fill.


    Jetzt denke ich sind/werden Cardio Topteile der nächste Renner.