Mini Lautsprecher gesucht

  • Nicht ganz - etwa die Hälfte mehr, aber das lohnt sich wie gesagt sehr.

    Und wer direkt bei Adam Hall kaufen kann, für den wirds noch viel interessanter.

    Habe sogar schon eine kleine Installation mit den 242 nebst (12" Bass) als Haupt - Lautsprecher gemacht und war positiv überrascht, wie angenehm die Teile nach dem einmessen waren.


    Einziger Nachteil - die haben keinen Speakon für mobile Anwendungen.

    ich möchte keinen Speakon, für mich eher von Vorteil, zu einen kann ich die Kabel passend legen, zum anderen spart das Geld ;)

  • Vom Behringer gibts auch noch Control 1 Nachbauten die nicht so schlecht sind, besonders für den Preis von ca. 100€ für das Paar. Heißen 1C-BK https://www.behringer.com/product.html?modelCode=P0196

    Kommt halt drauf an ob das Ding laut genug ist und du mit den 4Ohm klar kommst.


    Die Control 1 Pro hab ich bei meiner Schwester schon an die Wand getackert und finde die braucht auch etwas EQ damit es schön wird. Hifiboxen sind hier wahrscheinlich linearer als die Control oder ihre Nachbauten. Passive Studiomonitore sind ja anscheinend mittlerweile quasi ausgestorben, allerdings hättest du damit auch wieder einiges an Gewicht und Größe, wenn auch deutlich besseren Klang. Ich weiss ja nicht wie dein Setup aussieht und was an Processing und Amps zur Verfügung steht.


    Wenn es gut sein soll (aber über Budget) wurde die Coda D5 Cube noch nicht genannt. Hab 2 davon, geht erstaunlich laut und gut klingend, ist aber gebraucht schon doppelt so teuer wie angepeilt - verkauft sich dafür wahrscheinlich ganz gut wieder falls das geplant ist.

  • So ..Lautsprecher sind eingegrenzt, ich werde sie als Bausatz bestellen und selber zusammen bauen, jetzt suche ich Verstärker, kennt ihr sehr preiswerte Verstärker mit mindestens 8 Kanälen, die Lautsprecher haben 80 Watt, optimal wäre eine Signalanbindung per Dante, Adat oder mit D-Sub 25?

  • Vergiss Sure Electronics AA-KA32473 und Monacor STA-850D. Grütze-Endstufen sollten immer auch einen Gleichspannugsschutz haben und die haben keinen.

    OMNITRONIC MCD-4008 oder 2 x OMNITRONIC DJP-604 haben sowas.

  • So ..Lautsprecher sind eingegrenzt, ich werde sie als Bausatz bestellen und selber zusammen bauen, jetzt suche ich Verstärker, kennt ihr sehr preiswerte Verstärker mit mindestens 8 Kanälen, die Lautsprecher haben 80 Watt, optimal wäre eine Signalanbindung per Dante, Adat oder mit D-Sub 25?

    Keine Ahnung was die Dinger kosten, aber die Sonible d:16 und d:24 sind genau dafür entwickelt worden.

    d:24 | The most powerful 24-channel amplifier on the market | sonible
    sonible's d:24 multi-channel amp delivers brilliant sound for high-end audio installations in science, research, and industry.
    www.sonible.com

  • Da war ich im Eingangspost noch zu ungenau, erstmal danke für die vielen Vorschläge: es muss ohne System Amp spielen (Entzerrung jedes einzelnen Lautsprechers ist möglich) und muss aufgrund der Menge sehr preiswert sein, unter 200,-, am liebsten unter 100,- (dann bleibt mehr Budget für mehr Lautsprecher).


    Zur Größe: ich würde gerne alle Lautsprecher der Basisebene auf Mikrofonstative schrauben.

    Bis auf den Preis zwei Daumen für die Seeburg i5. Wird es auch bald (für genauen Zeitpunkt bitte bei Seeburg anfragen) als dp Version geben. Ich meine sogar mit AES67.

  • wenn die Omnitronic 8 Kanal schon 100€ / Kanal (brutto, Internetpreise) kostet und die anderen zwei Amps auch nicht unter 80€ / Kanal kommen wird der 24 Kanalotto wohl kaum unter 2,5K bekommen zu sein. und wenn ich lese das am Lautsprecher sicher noch 10€ zu sparen geht (wertungsfrei, das ist schon fein aufs Budget zu achten), dann wird da sicher nicht 100€ pro Kanal Amping im Budget sein.


    da ist dann schon so ein sure Moudul ganz okay. wenn das mal DC raus tut ist ein neuer Satz Chassis und Amps vermutlich noch günstiger als ein "Guter" Amp. Es darf nur nicht vergessen werden ein potentes 24-30v Netzteil dazu su nehmen.


    ich bin immer noch nicht so ganz sicher ob aktiv nicht eher der weg zu gehen ist.

    Gruß Luca

  • Rein von der Sache war ja Foeoen meine Referenz, der Seeburg ginge sicher auch, wäre aber alles perspektivisch zu teuer , ich würde gerne nach oben weiter skalieren .


    Einen Lautsprecher-Bausatz zusammen zu bauen traue ich mir zu, einen Verstärker eher nicht.


    Aktiv würde ich gerne vermeiden weil zu schwer, zu teuer und zu aufwendig zu verkabeln.