Neuigkeiten Pro Light & Sound 24

  • Im Prinzip wie ein Kara II, nur 5 kg schwerer, dafür mit einem Treiber mehr, eingebaute Endstufe mit DSP (und sogar AVB) und alles (Curving und Hochtonklappen) motorisch verfahrbar.

    Keine Ahnung wie das klingt und was das kostet, aber motorisch verfahrbar ist der Knaller. Die Shader stufenlos, das curving in 0,1 grad.

    Die Beschreibung erinnert mich spontan an das hier: https://alesca-a9a493.webflow.io/wamm-master-chronosonic

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Diamanten… Beryllium… Keramik… alles ein alter Hut. Aber die Mechanik für‘s Time Alignment der Treiber ist der Knüller (wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob das auch elektrisch funktioniert).


    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Laut Messe gab es 24756 Besucher*innen, davon 41% International. Also etwas über 5000 am Tag im Schnitt.

    62% der Besucher sind aus dem mittleren oder Top-Management. Klar, im Fragebogen konnte man ja auch nichts sinnvolles angeben wenn man Angestellter einer Technikfirma ist.

    86% der Besucher*innen seien insgesamt zufrieden mit dem Messebesuch gewesen. Wo auch immer diese statistische Erhebung her kommt.


    2023 waren 27500 Besucher, 2022 19121, 2019 mit der Musikmesse zusammen 85000.

  • wer dort war hat auf jeden fall gesehen: die messe ist gegenüber früher nur noch ein schatten ihrer selbst.

    diese messe wird es mit sicherheit nicht mehr lange geben, wenn sich nichts gravierendes ändert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was ist besser als ein Hochtöner mit möglichst hoher Steifigkeit bei geringer Masse?


    Richtig: Hochtöner ohne Masse...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber nun zurück zum Thema...

  • die sache mit den plasmahochtönern hat Magnat schon in den 80er jahren erfunden, die konnte man sogar kaufen.

    nachteil: irgendwie war dann beim hören immer zu viel ozon im zimmer...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Etwas aktueller:

    Corona
    Funktionsweise und Aufbau des CORONA Plasmahochtöners
    www.lansche-audio.com

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • So, dann möchte ich auch noch mal.


    Spannend waren für mich:


    Ein Batterie betriebener Elektro Kettenzug.

    Wenn sowas mit Prüfsiegel und den sicher zu beachtenden Unwägbarkeiten von einem amtlichen Hersteller kommt könnte das echt eine gute Sache sein.


    FreeHoist – MODE-Simplify the next level


    Wie gesagt, Kleinigkeiten wie „wie verhindere ich das die Batterie leer ist wenn die Kiste oben hängt“ müssen natürlich geklärt sein, die Handy App auch irgendwie einen not aus haben etc. Aber dann ….


    Ansonsten gab es bei Instagrid den Link zu sehen und zum ausprobieren.

    Die angeschlossenen Lautsprecher und das QL haben das umschalten klaglos mitgemacht. Endlich mal USV in dick :)


    Instagrid
    instagrid.co


    Und zu guter letzt haben wir bei HK ja auch was neues auf der Messe enthüllt, eine potente, horizontal clusterfähige Point Source Box, die Contour X 210 LT


    CONTOUR X - HKAudio
    HK Audio’s CONTOUR series has been a well-established point source speaker on professional stages around the world for more than a decade. The acoustic…
    hkaudio.com


    Da gab es durchaus Interesse und tolle Ideen wer sie wie einsetzen möchte.

    Als Vierer Cluster im Stack auf 3x doppel 18“ als Club PA z.b. :love:


    Ich freue mich das HK weiter den 2018 eingeschlagenen Weg zurück in die wirkliche Pro Audio Welt geht. Langsam aber stetig :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die Contour X 210 fande ich nicht übel, allerdings fande ich das Cosmo sehr zischig unangenehm. War Freitag dort, dachte erst es liegt vielleicht an der Sprachaufnahme, aber bei Musik wurde es auch nicht viel besser und das trotz einiger Spalten. Beim Wechsel auf die X 210 war es direkt viel besser, vll war jemand an den vorherigen Tagen da und kann anderes berichten?

  • Die Contour X 210 fande ich nicht übel, allerdings fande ich das Cosmo sehr zischig unangenehm. War Freitag dort, dachte erst es liegt vielleicht an der Sprachaufnahme, aber bei Musik wurde es auch nicht viel besser und das trotz einiger Spalten. Beim Wechsel auf die X 210 war es direkt viel besser, vll war jemand an den vorherigen Tagen da und kann anderes berichten?


    Also aus Praktischer Erfahrung kann ich dir sagen das das Cosmo eigentlich sehr entspannt und unangestrengt klingt und das bis an die Leistungsgrenze.

    Leider war ich nicht auf der Messe, das Contour X hätte mich echt interessiert.

  • Die Contour X 210 fande ich nicht übel, allerdings fande ich das Cosmo sehr zischig unangenehm. War Freitag dort, dachte erst es liegt vielleicht an der Sprachaufnahme, aber bei Musik wurde es auch nicht viel besser und das trotz einiger Spalten. Beim Wechsel auf die X 210 war es direkt viel besser, vll war jemand an den vorherigen Tagen da und kann anderes berichten?

    Die Sprache war tatsächlich einen Hauch schärfer als manche es mögen, da ich aber das Cosmo ansonsten schon fast zu brav fand obenrum habe ich mich mit Matze Huber (der es eingerichtet hat) darauf geeinigt es so zu lassen.

    Tatsächlich hatte ich am Donnerstag noch ein kleines shoot out gegen ein Kara, und da war genau das fehlende zischeln im Hochton der Grund warum es beim alten System bleibt, es wäre auf diesem Job nicht aggressiv genug gewesen.


    Die Stimme war übrigens KI generiert :P


    Schön das die das 210er gefallen hat 👍 wir nehmen Bestellungen entgegen :P

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio