Umstieg von Schuko Verteilern auf PowerCon?

  • Muss man Stecker + Buchse tauschen oder reicht der Stecker (bzw rein technisch ist es ja umgekehrt, also reicht es die Kabelkupplung zu tauschen oder muss der Einbaustecker auch gewechselt werden).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Also ich würde das nicht machen.

    Lass' s beim Mischbetrieb, selbst professionelle Firmen machen das nicht bzw. selten komplett.
    Es ist auch eine Kostenfrage.

    Ein (Neutrik) Stecker kostet (dich-TS) im Einzelhandel 7-8 Euro brutto, eine Buchse 3,50-4.

    Die schwarzen Twist sind noch teurer.

    Bei 50 Geräten ist das gut Geld, ob die preiswerteren Dinger was taugen, weiß ich nicht.

    Was mich am meisten ärgert ist; das die Input-Output Module in der Breite kein Lochmaß üblicher 19" Blenden haben.

    Auch gibt es keine gescheiten Verteilsysteme via Blende bzw. hinter Blende mit Housing und ohne Drähte.

    Optional 'ne coole Sache wäre auch eine eingegossene (Phasen)LED...


    Ich hab schon bei einigen Geräten Kaltgeräte gegen PC-blau getauscht.

    Das geht meistens richtig beschissen, selbst mit eigens dafür gelaserten Adapterplatten.

    Never stop a running System

  • Ach ja, die Steckdiskussion.....


    Zum Thema: Hochwertige Schukos (die dicken, teueren ABL) mit 2.5mm Gummikabel.

    Die Neutrikdingens sind IMHO ein hochwertiger Kaltgeräteersatz oder für in sich geschlossene Systeme.

    Da lässt sich dann aber nicht so eben mal der Caterer retten. Und auch die, nennen wir es "Selbstrettung" mittels Einkauf bei Baumarkt gegenüber, wird sehr erschwert. ;)

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich sehe Powercon auch eher als Ersatz für Kaltgerätekabel. True1 ist aber wohl eher der zukünftige Standard.


    Machmal ist es auch ganz praktisch um was durchzuverkabeln (Selfpowered Lautsprecher)

    Auch kann man bei MH´s oder anderen Lampen schön durchschleifen.


    Vor allem aber ersetzt es fest angeschlossene Kabel die man so sehr schnell tauschen kann wenn eines doch mal einen Kabelbruch hat. Oder wenn mal ein Kabel genau nicht bis zum Boden Reicht kann man es durch ein längeres ersetzten.


    Als normale 230V Unterverteilung finde ich Schuko/CEE-Blau deutlich flexibler/besser.

  • Ich auch, bin trotzdem auch zu PCE gewechselt.

    Bei den Kleinen auch wegen der Farben...


    Ich finde die ganze Diskussion über die Qualität immer ein wenig lustig.

    Ich werde Sommer sicher wieder auf staubigen Plätzen Dienst tun.

    Dort; wo mittlere dreistellige Zahlen braune Boxen hochgezogen & gestapelt werden.

    Da werden gitterboxweise billige Baumarktverteiler verbaut.

    Meist in trauter Einheit mit Kabelbindern, die Löcher (fast)immer brav nach unten.

    Und das nicht nur von den Caterern... ;)

    Never stop a running System

  • Ich auch, bin trotzdem auch zu PCE gewechselt.

    Bei den Kleinen auch wegen der Farben...

    Bei den normalen von PCE ist mir die Dichtung zu hart. Ist das bei den Bunten besser? Da kenne ich nur die ohne Kragen.


    Ansonsten nehm ich auch die klassischen von ABL. Oder halt die tollen mit Lampe.

  • Ob es sinnvoll ist Powercon oder Powercon TOP (True1) zu nutzen hängt stark davon ab was der TO überwiegend für Geräte hat.


    Hat man überwiegend Powercon TOP (True 1) z.B. outdoor Lampen macht es Sinn viel über Powercon TOP zu machen, ich habe deshalb z.B. auch in Cases/Rackblenden Powercon TOP.


    Hat man überwiegend Schuko oder Powercon ist es idR. sinnvoll das auch zur Strom Verteilung zu nutzen.

  • Ich suche Adapterplatten, um Powercon True1 Ausgangsbuchsen in vorhandenen Schukoeinbaubuchsen zuwechseln. Die Schukoeinbaubuchsen haben diese Vierlochflansche. Hat jemand eine Idee ?

    Ton macht nur mit Licht Spass

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Ich suche Adapterplatten, um Powercon True1 Ausgangsbuchsen in vorhandenen Schukoeinbaubuchsen zuwechseln. Die Schukoeinbaubuchsen haben diese Vierlochflansche. Hat jemand eine Idee ?

    Hab ich, schick mir gerne mal eine Mail.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Scanco1

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Anbei mal ein Bild von der Nachrüstnummer.

    Die zwei Schrauben für den True one sind hinten komplett gekapselt,
    man kann also auch einen Gummiverteiler nachrüsten,
    ohne sich eine leitende Verbindung zur Front zu schaffen.

    Bekome die Adapter in den nächsten Tagen auch für Senkschrauben,
    falls man den Gummideckel für den True one haben möchte.
    Der kollidiert sonst mit den Schraubenköpfen.

    Man sollte sich aber vorab Gedanken machen wie man die Verkabelung löst,

    da der True one entweder Flachstecker oder nur eine einfache Schraubanschlüsse hat.
    Da gehen 2x1,5mm² nur mit viel Liebe und einer Doppeladerendhülse rein.

    Bei Schuko wird ja gerne durch die Dose weiterverkabelt,
    das sollte man gerade bei der Umrüstung von Plugboxen beachten.