Chor + Richtrohrmikrofon

  • Hallo,


    Ich hatte vor einiger Zeit eine sehr positive Erfahrung mit Richtrohren bei einem Chor der zusammen mit einer kleinen Jazzband aufgetreten ist, Venue ist eine ca. 750 Sitze Halle aus den 50ern mit angemessener Raumakustik, also keine schlechten Vorraussetzungen aber auch nicht Weltklasse.

    Wie dem auch sei, in diesem Fall handelte es sich um die Sennheiser MKE 600, die der Chorleiter mitgebracht hat. Im Jahr davor hatte ich die gleiche Kapelle mit KM184ern abgenommen, die zwar auch nicht schlecht waren, aber gemäß der Richtcharakteristik doch deutlich früher den Krach von den Drums und den Nachhall störend wiedergegeben haben.


    Nun zur eigentlichen Frage. Die MKE 600 kenne ich jetzt und hab sie für gut befunden.


    Es gibt ja noch die Alternativen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


    AT875R ~150€ brutto

    AT897 ~250€ brutto

    Rode NTG4 ~ 260 brutto

    Shure VP82 ~370 brutto



    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Mikrofonen?

    Kennt ihr noch andere Modelle?

    Mir ist klar, je länger, desto tiefer funktioniert das Interferenzrohr auch für tiefe Frequenzen, aber es muss auch noch auf einer Bühne praktikabel sein.



    Die Überlegung ist sich welche für diesen Zweck hinzulegen um besser in die hinteren Reihen zu kommen, ggf auch gemischt mit klassischen Nieren.

  • Beyer MCE86 wäre mein Tip gewesen, wenn es die noch gäbe.

    Mein Bruder hat mir mal ein chinesisches Richtrohr genannt, das von den Daten her an das Sennheiser MKH herangereicht hat. Leider habe ich den Namen vergessen.


    EDIT: Das war ein Synco. Weiß aber nicht mehr welches.

    EDIT2: Es war das D2.

  • Habe selber VP82, die ich als Atmo für Recordings/InEar verwende.

    Die haben für die Baulänge eine brauchbare Richtwirkung, sind wegen der kurzen Bauform aber auch anfälliger zur Seite, wie etwa ein Sennheiser 416.

  • zur 800er serie von audio-technica kann ich nur sagen, dass ich da noch kein schlechtes mikrofon erlebt habe.
    die richtrohre dieser serie hatte ich noch nie im einsatz, würde die aus der bisherigen erfahrung heraus aber durchaus mal antesten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich kenne auch nur das vp82 aus der Liste. Das ist okay, aber schon sehr "sprachoptimiert". Die Richtwirkung ist okay, aber nicht so gleichmäßig, wie bei teuren Modellen.

    Ich selbst habe auch mce86, das wäre auch mein Tipp für Budget-Richtrohre, falls du sie noch irgendwo gebraucht findest.

  • Ich habe MCE 86 2II als Keule, da gibt es zwei verschiedene Modelle. Kriegt man mit Geduld in der Bucht für schmales Geld. Was positiv auffällt, ist das meine zwei nach Messung nahezu Identisch sind. Nutze die für Raumaufnahmen beim Mitschneiden. Also wenn es nicht eilig ist mal auf die Jagd.

    Practice, Practice, Practice

  • die Røde Shotgun kenn ich - Klasse Teil.


    ...hatte die schon paar mal auf der Bühne und war immer zufrieden - sowohl mit dem Klang, als auch mit der Charakteristik

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )