ein Dante Problemchen - was könnte die Ursache sein?

  • nein, die gerätenamen im Dante-controller waren für beide amps definitiv komplett unterschiedlich. der eine fing mit "NXamp..." an, der andere mit "Yam..."

    Ich hatte die amps noch nicht in der Hand, aber ich weiß, dass sie auch einen Modus haben, um sie über eine cl5 in der device list zu sehen und sie auch zu steuern. Im Prinzip das gleiche wie einen axxient Empfänger, den man in den Yamaha mode schalten muss. Evtl wird hier im Amp was geändert was das controlling angeht - wie gesagt nur ne Vermutung aufgrund der Namensgebung, die du genannt hast.

  • Erstaunlich wie viele Fehlerquellen es bei so einer einfachen Anforderung geben könnte.


    Plug and Play ist anders...

    Hatte die Tage noch eine Unterhaltung darüber warum ich AES3 so gut finde (und keinerlei Verständnis dafür zeige, dass Yamaha das im DM3 aussen vor gelassen hat - Zitat "Wozu? Es hat ja Dante...")

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Erstaunlich wie viele Fehlerquellen es bei so einer einfachen Anforderung geben könnte.


    Plug and Play ist anders...

    jepp.

    es waren gerade mal 8 Dante geräte im netzwerk.

    und unser Dante netzwerk ist streng vom haus-netz getrennt, dafür habe ich gesorgt. an einer zu hohen netzwerkauslastung hat es also definitiv nicht gelegen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wora, auch wenn im Dante Manager die scheinbar richtigen Ip Adressen angezeigt werden,muss die Dante Karte neu gestartet werden,also Amp aus /an oder über Dante Manager Reset des Amps..

    Auch vertauschen Primar / sec. sollte man möglichs nicht,weil im z.b. Splitmode auf einem Ausgang Dante und auf dem anderen Ausgang die Hersteller Remote(die andere IP Adresse hat ) sein können.

    Auch unterschiedliche Dante Version aller Geräte sind schlecht,diese werden bei Hersteller- Remote Update nicht upgedatet,das muß immer separat mit Dante Manager gemacht werden.

  • Mit falschen Clock Settings kann man sich auch ins Knie schießen...

    oh ja, natürlich...

    aber weißst du, um da was falsch zu machen, hätte man ja erstmal zugriff auf "der gerät" haben müssen. 8)


    Hallo Wora, auch wenn im Dante Manager die scheinbar richtigen Ip Adressen angezeigt werden,muss die Dante Karte neu gestartet werden,

    meine güte, die lösung war dann wahrscheinlich soooo nah... nein, wir hatten die amps nicht neu gestartet :|


    sodann würde ich in diesem fall mal auf genau dieses problem tippen - das man möglicherweise so einfach hätte lösen können. aber daran hat tatsächlich keiner von uns gedacht Shocked

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Weshalb? das wäre schlicht weg ein Bug und vom Hersteller zu beheben. Dies würde ja bedeuten wenn per DHCP eine neue IP Kommt das Gerät neu gestarrt werden muss.


    Aber mit solch einen DHCP Server muss man schon dafür sorgen das es auch Adressen gibt die dieser noch verteilen kann. Es ist immer dann ratsam in den Router zu schauen. Durch das Umstecken Primär -> Sekundär wurden schon zwei MAC-Adressen vergeben und mit IP-Adresse belegt. Alle Dante Geräte verwenden mdns womit auch Router diese finden können.

  • Das kommt auf die dhcp lease time an und jetzt nicht lachen viele Router speichern die Tabellen. Da hilft dann nur die Tabelle zurückzusetzen...


    Also wenn du die auf 10 Tage setzt und auf deiner Tour 50 MAC Adressen sammelst kommt dann der Punkt 50 +1 ...


    Wir hatten das Thema mit einer Fritzbox letztes Jahr und ohne mDNS taucht es auch nicht in der Netzwerkübersicht auf. Man kann man AVM Geräten nicht einmal erkennen welche Adressen der DHCP Dienst verteilt.


    Woran es bei dir nun wirklich lag lässt sich aus der Ferne nicht mehr Festellen.

  • Man kann man AVM Geräten nicht einmal erkennen welche Adressen der DHCP Dienst verteilt.

    Dem würde ich widersprechen, man kann das sogar einstellen. Ist aber etwas versteckt, damit DAUs das nicht verstellen.

    Erweiterte Netzwerkeinstellungen oder so. Ich habe das mehrfach verstellt und habe immer dahin gefunden

  • Also wenn du die auf 10 Tage setzt ...

    ich stelle die Lease time immer auf max. 24 stunden.

    das heisst, am nächsten tag, bei der nächsten produktion bekommen neu angeschlossene geräte definitiv eine neue IP zugeteilt.


    aber ja: nachträglich wird sich das sicher nicht mehr feststellen lassen, woran es genau lag.

    der tipp mit dem neu-booten der amps erscheint mir aber von allen genannten optionen der wahrscheinlichste

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ist aber etwas versteckt, damit DAUs das nicht verstellen.


    Nö das Gerät taucht unter Netzwerk nicht auf, man muss es mit der MAC anlegen und dann weist der DHCP Server auch die IP zu. Dann steht es auch in der Liste, wenn du es aber einfach so anschließt schießt du dir ins Knie. Weil der DHCP Server hat die IP schon verteilt und MAC ist belegt :D . Das Problem dabei war dann heraus zu bekommen welche IP das Gerät jetzt hatte und wenn es in der Liste nicht auftaucht wird das schwierig, wenn man zudem annimmt es hat keine IP bekommen.


    Bei der Geschichte war es ein RS485 Wandler aus China und wenn keiner weis woran es liegt ist dieser natürlich schuld.

  • Weshalb? das wäre schlicht weg ein Bug und vom Hersteller zu beheben. Dies würde ja bedeuten wenn per DHCP eine neue IP Kommt das Gerät neu gestarrt werden muss.

    weil die Dante FW teilweise so programmiert ist, damit ein plötzlicher DHCP server nicht dein Zeroconf setup zerschießt


    Grundlagenwissen zu zeroconf gibts hier


    Zeroconf – Wikipedia


    (bei normalen IT geräten ist das rebooten aber in der regel nicht nötig)

    Gruß Luca

  • Nö ein DHCP Server tritt nicht plötzlich auf, kommt die Adresse per Zeroconf ist DHCP abgewählt. Der User muss dann den Prozess neu anstoßen.


    Verteilt ein DHCP Server neue Adressen z.Bsp weil jemand die Liste zurücksetzt passiert wenn ein Stream läuft nichts. Weil dies ja den Stream unterbrechen würde...


    Für den DHCP Server ist die Adresse dann vergeben und bei einem reboot bekommt das Gerät vermutlich die selbe IP so lange die Range, oder die Gültigkeit valid ist. Der Server macht einen Vorschlag und das Gerät kann aber muss diesen nicht annehmen.


    Da dieser Prozess etwas dauert kann man das beschleunigen, in dem das Gerät schaut ob es keinen Konflikt gibt und die IP verwendet und dann den DHCP Server fragt ob diese noch gültig ist. Das nenn dann einige Fastboot...