Moin,
ich beobachte auf meiner GMA1 micro folgendes Phänomen:
Wenn das Pult hochgefahren ist und ich auf das Floppylaufwerk zugreifen möchte stürzt die Konsole ab. Immer in dem Moment in dem das Floppylaufwerk sich mechanisch bewegen soll.
Ich hatte zunächst das Laufwerk in Verdacht (alt, Spindelmotor evtl. "schwergängig"), verschiedene Disketten probiert, aber der Fehler tritt quasi immer auf.
Ich habe dann das original Floppylaufwerk mal gegen 2 andere (Sony & TEAC) probehalber getauscht, aber auch bei diesen stürzt die Konsole ab.
Nun habe ich mal genauer auf das Baseboard geschaut (quasi die MA-Eigene Hauptplatine, auf der das ETX-CPU-Board sitzt) und finde diesen Kondensator verdächtig:
Ist der beschädigt? Die Wölbung kommt mir nicht korrekt vor, es ist ausserdem der einzige Kondensator diesen Formates, die anderen, kleineren Elkos auf dem Board sehen unauffällig aus. Dieser dicke Kondesator sitzt zudem direkt an der Einspeisung vom Netzteil, ich werde ihn mal vorsichtshalber erneuern.
Hat jemand von euch vielleicht noch eine andere Erklärung für das Verhalten?
Interessant: Wenn ich die Konsole mit einer bootfähigen DOS-Diskette starte stürzt zumindestens das CPU-Board nicht ab.
-skippa-