Wenn ich jetzt beispielsweise den privaten Rundfunksender "Rock Antenne" mit dem öffentlich rechtlichen "Bayern 2" vergleiche, dann fragt man sich schon, ob die bei Ersterem bezüglich Sendeprozessing etwas an den Ohren haben.
Das Wurst Mikrofon
-
-
Ohne jetzt die Radiowelt mit ihren Optimods zu sehr in Schutz nehmen zu wollen, hat das beim Radio aber auch einen technischen Hintergrund: SNR. Die ist einfach am besten, wenn der Frequenzhub maximal ist ohne in andere Kanäle hineinzugrätschen.
Und gerade für die Hintergrundberieselung ist Dynamik nur störend.
also ich habe beim radiohören schon oft gedacht:
oh mann, ohne diese hässliche kompression klang der song früher mal viel, viel besser...
SNR kann definitiv nicht der grund für diese verstümmelung sein, denn das ging früher eindeutig besser.
-
Bei den Sendern, die auch einen Online-Player anbieten, wäre es aber schön, wenn der Stream nicht hinter dem FM-Sendeprocessing abgegriffen werden würde, ist bei den meisten Sendern aber leider nicht so, die klingen dort genauso beschissen. Macht sich wohl kaum ein Rundfunkbetreiber den Aufwand mit ner eigenen Processing Chain für den Online Stream mit weniger Kompression.
-
Jetzt schweift ihr aber gewaltig ab.
-
Entschuldigung ich vergaß: -> Hier geht es um die Wurst!
-
Ich erinnere mich an eine Art Wurst.
Kanadische Band. Showcase-Festival. Modus 30 Minuten Gig, 30 Minuten Changeover, rinse and repeat.
Band Nummer 10 oder so kam mit 3x Vocals in der Front und der Leadsänger meinte "Bau mal 4 Mikros auf. Das vierte stell bitte so ein wie das Lead Vocal.". Dann hat er ein Effektgerät eingeschliffen und das 4. Mikro hat sozusagen den Bühnenlärm eingefangen und je nach Song unterschiedlich effektiert dem Mix hinzugefügt.
Es war ziemlich cool im Mix. Dreckig irgendwie. -
oh mann.... und ich versuche immer, den sound so sauber wie möglich zu bekommen ...
kann man dann sounds, die man nicht sauber hinbekommt, "verwurstet" nennen??
-
Kannste nennen, wie du willst. Also auch verwurstet.
-
oh mann.... und ich versuche immer, den sound so sauber wie möglich zu bekommen ...
kann man dann sounds, die man nicht sauber hinbekommt, "verwurstet" nennen??
Mach noch n Rechtecktremolo zum zerhacken drauf und eine leichte Fuzz-Verzerrung für ein wenig Schärfe, dann darfst du das sogar Currywurst nennen…
-
Das vierte stell bitte so ein wie das Lead Vocal.". Dann hat er ein Effektgerät eingeschliffen und das 4. Mikro hat sozusagen den Bühnenlärm eingefangen und je nach Song unterschiedlich effektiert dem Mix hinzugefügt.
... Dreckig irgendwieMir drängt sich da unweigerlich eine ganz alte
bei Kampfschraubern beliebte Methode auf:
Wedgewege auf Zufalls-EQ und dann einfach bis knapp unter Dauerfeedback hochfahren … gibt nen prima Resonating Room ganz ohne extra Mikro, ist schön lowfi und macht seit 40 Jahren Menschen glücklich.
-
Mach noch n Rechtecktremolo zum zerhacken drauf und eine leichte Fuzz-Verzerrung für ein wenig Schärfe, dann darfst du das sogar Currywurst nennen…
das ist ja ne wahnsinns idee!!
dass ich da nicht selber drauf gekommen bin ... manno.
-
Rechtecktremolo
Ich hatte auf der Wurst auch schon Phaser bis Chorus... Hat geswingt.