Hallo alle,
Für mich ist die ständige selbstkritische Reflexion des eigenen Handelns einer der wichtigsten Grundpfeiler für einen guten Ton. Ich möchte deshalb hier (auch wenn die eine oder der andere beim Titel schon zu Gähnen angefangen hat) einen vermeintlich alten Hut aufwärmen:
Die Grundlage für meine aktuellste Runde der Selbstreflexion ist dieses Video: Ampsims and input gain - Please, stop the madness... - YouTube
Meine bisherige Vorgehensweise:
- Channelfader auf 0dB
- Masterfader auf 0dB
- Gains entsprechend der gewünschten Ausgangslautstärke der Kanäle anpassen.
Ich führe jetzt nicht genauer aus was die Vorteile dieser Vorgehensweise sind, ich denke das wird den meisten von Euch klar sein. Nach dem Schauen des Videos habe ich mich aber jetzt gefragt ob nicht die bessere Vorgehensweise ist, den Gain, der ja vor dem AD Wandler sitzt, optimal (also gesund kurz vor Clipping) auszusteuern und die Anpassung für meine gewünschte Ausgangslautstärke für Kanalfader auf 0dB mit dem (nach dem AD Wandler sitzenden) Trim zu machen. Für mich fühlt es sich irgendwie komplett unintuitiv an, ein Signal erst mit dem Gain zu verstärken und es dann danach mit dem Trim direkt wieder abzuschwächen. Trotzdem sollte diese Vorgehensweise doch auf Grund der besseren Aussteuerung des AD-Wandlers der Theorie nach eine besseres SNR zur Folge haben und damit auch zu weniger Grundrauschen führen oder liege ich da falsch?!? Mir ist klar, dass das Video einen etwas anderen Teilbereich des Themas behandelt, wenn ich da alles richtig verstanden habe meine ich die dort getroffenen Annahmen jedoch entsprechend auf meine Fragestellung übertragen zu können...
Eine Sache ist mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen: Bei meiner dLive ist ein deutlich (!) höheres Grundrauschen festzustellen wenn ich in der Preampsection eine Eingangsverstärkung von zB +5dB einstelle und dabei das pultinterne -20db PAD benutze, als +5dB Eingangsverstärkung OHNE gedrücktem Pad. Wie ist das technisch zu erklären?
Wie macht ihr es? Was sagen die Audio-Elektrotechnik-Nerds dazu? Feuer frei - Ich freue mich über einen regen Austausch!