reden wir über Gröẞe...
-
-
Wie soll denn da ne Diskette rein passen?
-
-
Habe den hier für CAD und Visualisierung. Gerade so groß dass eine Fullsize Grafikkarte rein passt.
https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/magnus-one-ecm7307lh-barebone-0
-
-
Über welchen Anschluss greifst du den PCIe ab? Über den M.2?
-
Ja genau, mit einem M.2 auf PCIe Adapter (statt der WLAN Karte). Ein ordentlicher Stresstest steht allerdings noch aus.
-
...das ist aber nicht 5 1/4"...!
-
wohl wahr, die 5 1/4 " hab ich gestern wegeworfen. Solltest du auch tun. Ätsch ✌️.
-
Warum?
Ich hab das aktuellste Betriebssystem Win 11 >> https://www.youtube.com/watch?v=6Md6alAX-a8
und mir fehlen grade etwa 212 Millonen Dollar.
-
ist ja bekannt, daß Floppys immer noch funktionieren
- ich wollte schon mal fast 'ne Installtions-Variante von Windows 11 mit 360kB Floppys erstellen...
-
wenn ich die 5,25 Disk zwei mal falte passen sie auch rein 😈 (grins)
-
ich hab damals mit Dos und GEM von DRI bei Siemens Halbleiter (ca. 1987) die Wochenend-Ausbeuten (Halbleiter war damals Neuland und die Ausbeute war unter 20%) mittels Gem-Graph visualisiert (Säulendiagramm in Farbe), dann mit HP-Paintjet auf !Folie! gedruckt. Rechner war ein Siemens PCD.
GEM passte auf eine 720 Kb Disk... Das war noch vor Apple und MS Windows.
-
1987 waren mir computer noch völlig suspekt ...
damals dachte ich tatsächlich: den modernen mist brauch ich doch garantiert nicht
-
1987 hab' ich schon mit BASIC 1.1 und CP/M 2.2 rumgedoktort
- da waren meine zur Verfügung stehenden 64kByte RAM und 64kByte ROM unglaublicher Luxus
-
1987...
Witzig... habe gerade gesehen, dass die Taktfrequenz des C64 davon abhing für welches Videoformat das Gerät ausgelegt war (PAL/NTSC)
Aber der Rechner war zumindest damals schon recht kompakt
-
1987 hab' ich schon mit BASIC 1.1 und CP/M 2.2 rumgedoktort
- da waren meine zur Verfügung stehenden 64kByte RAM und 64kByte ROM unglaublicher Luxus
Klingt nach Amstrad / Schneider CPC 664
-
CPC 6128
- der 464 / 664 hatte 32 kByte RAM und 32 kByte ROM
3" 160kB Diskette und Grünmonitor - alternativ dazu hatte ich noch den HF-Wandler, um den CPC am TV auf Kanal 36 anschließen zu können
- Akkustikkoppler mit 300 baud war auch vorhanden, sowie ein Datasettenlaufwerk zusätzlich, um diverses von Datasette auf Diskette kopieren zu können (war halt gefühlt 100mal schneller etwas von Diskette, als von Datasette zu laden)
Am Expansion-Port 'ne Platine zum Steuern einer Märklin Spur Z-Anlage dran gehabt mit Modellbahnsteuersoftware - DAS war mal so was von ganz-weit-vorne im Digitalen Modellbahnbetrieb
(kam erst bissi später dazu, aber alles noch funktionstüchtig in 'ner Kiste gelagert
)
-
Oh ja, Schneider CPC6128 mit Farbmonitor. Weil es die 3" Disketten im Osten nicht gab, habe ich ein externes 5,25" Laufwerk verwendet. Hab ich noch da wenn einer Interesse hat sich PC Technisch zu verbessern.
-
Redet ihr jetzt "über Größe", oder euer Alter?