DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

  • Wegen Regen wurden die Monitorboxen mit Mülltüten bedeckt.
    Beim Soundcheck meint der Techniker zum FoH: "Das klingt wie wenn da Plastik vor der Box ist!"

  • Zitat von "Tobias Niedenthal"

    MUTE = Musician Unqualified To Entertain


    :lol:


    steigerung :


    mute = manager unable to enjoin


    leider gestern wieder gehabt :roll:

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Zitat von "dechnikusch"


    mute = manager unable to enjoin


    Durchaus weit verbreitet, ja.
    Dem kann man aber leider kaum mit einer MUTE-Taste entgegenwirken - außer der Kandidat steht gerade auf der Bühne und hält eine Rede.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Unterwegs als Monitorer mit einer halbwegs renommierten Truppe aus dem Bereich Hardrock/ Powermetal und Co.; einer meiner Lieblingsjobs. Der Gig ist nicht so besonders prickelnd: Venue, Buehne, Catering, Publikumsresonanz - nichts dabei was geeignet waere uebermaessig zu inspirieren. Ueberdies ist es der ca. 40. Tourtag; die Stimmung unter Musikern und Crew ist, sagen wir mal, der Tagessituation angemessen.
    Waehrend der Show 2x Stromausfall am Monitorplatz (aergerlich: Ausloeser ist die Pult - USV; genau das Teil, was solches eigentlich unter allen Umstaenden verhindern soll :?). In Ear, Wedges, Side Fills - alles weg.
    Grosses Actionkino neben und hinter der Buehne. Die Musiker sind alte Hasen; die Band rueckt auf der Buehne etwas naeher zusammen und spielt einfach weiter. Nach einigen Sekunden ist das Problem geloest und das Pult faehrt wieder hoch.


    Lakonischer Kommentar des (als ausgesprochen umgaenglich und kollegial bekannten) Frontmanns/ Saengers/ Gitarristen der Band: "Ich war ganz froh als das alles weg war - da musste ich mir endlich nicht mehr beim Singen zuhoeren".


    Ob ich mir bzgl. eines meiner Lieblingsjobs so langsam mal Gedanken machen sollte? :roll:


    Mit freundlichem Gruss
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • vor ein paar jahren bei nem Aufbau:
    Junges Mädel(da grade neu bei uns im Technikteam) fragt was sie jetzt machen könne.
    Daraufhin der Tontechniker total trocken: "Hier siehst du das Dicke Kabel? Folge dem und guck mal ob du die Sicherungen findest, aber verwechsel es bloß nicht" (das dicke Kabel war das 32/8 Multicore) Sie nahm dann das Kabel und ging dem nach...ich konnte mein Lachen nur schwer verbergen
    Wir bekammen uns gar nicht mehr ein als sie total enttäuscht und etwas sauer zurückkam, nachdem die dem Gesamten Multicore gefolgt war und hinter allem hergekrabbelt war bis sie dann die Stagebox fand :D

    Jan Manuel Strothmann
    Rottstraße 7
    32602 Vlotho

  • Drummer: Was willste denn noch alles abnehmen?


    Ich in Gedanken versunken und mir des tatsächlichen Zusammenhanges kurz nicht bewusst: 20 Kilo?


    Ist zu einem echten Renner geworden aus unseren Bühnen.

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • IN: "Ton, wir haben da ein Brummen auf der Anlage"
    Ton: "is nich von uns" *such.such.such* "das kommt aus den Rucksack hier" *hochheb*
    IN: "Oh, meine Zahnbürste"

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Rock-Veranstaltung: Band regt sich über den schlechten Sound der Anlage auf. Auf nach mehrmaligen Sound-Einstellungen klingt alles furchtbar. Wird der Guitarist gefragt: "Wie hast du deine Guitarre gestimmt?" Antwort: " WIE? muss man die auch stimmen? Unglaublich...

  • Adend mit einer Top-40 Band, Gruppe mit eigenem Material:


    - Sängerin: Mein Monitor ist zu laut (was erstaunen in der Technik hervorrief)
    - Technik: Dann musste eben leiser singen oder am besten ganz die klappe halten (über das Talkback des viel zu lauten Monitors, so dass das Publikum gleich alles mitbekam)

  • je nach Band gehört sowas einfach auch zur Show an sich - wenn Band und Mukker damit leben können, warum nicht (also wenn das wirklich alles freiwillig und im kumpelhaften Verhältnis passiert).


    Gegenseitiges "Beschimpfen" von Band und Crew kenne ich von mehreren Gruppen - wenn jeder weiß, woran er ist sehe ich kein Problem darin...