DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

  • FOH-Job für zwei Coverbands:


    Bei der Hauptband kommt der Gitarist und Mischer der Vorband (machen den Mix normal von der Bühne aus, war ihr erster Gib mit FOH) zu mir ans FOH, und fragt mich, ob sie gut zusammen gespielt haben oder ich noch viel mischen musste?


    Er hat dann nicht so ganz verstanden, dass ich "nur" die Lautstärke der einzeln Kanäle anpassen kann, und nichts gegen einen falsch gespielen Bass machen (ausser ihn eben etwas leiser Mischen) kann.


    Bevor er dann wieder gegangen ist, meinte er dann, dass ein FOH dann eigentlich ja überflüssig sei...

  • Ich mache bei einer Coverband Monitormix und
    spiele Keyboard. Bei einem Auftritt in einem
    ziemlich lauten Bierzelt flippt aus heiterem
    Himmel der Drummer aus, sein Monitor kracht
    (der Drummer weigerte sich bis dahin als
    einziger In-Ear zu benutzen).
    Ich kann am Monitorpult keinen Fehler finden
    (mein In-Ear-Sender hängt direkt am
    Controlroom-out des Monitorpults). Dann nahm
    das Ausflippen schon Muppetshow-ähnliche Züge
    an (er brüllte ständig "Techniiiiieeeeeeeeek!" ins
    Mikro). Es wurde eine Pause beschlossen um den
    Fehler zu finden. Kommt nach 2 Minuten der
    Veranstalter auf die Bühne und bittet uns weiter
    zu spielen, damit die Leute wieder reinkommen.
    Das Feuerwerk ist jetzt vorbei :)

  • eine volksschullehrerin bei einer probe mit ihrer klasse und ich hatte halt nur 5 kabel mics und eine handfunke + empfänger dabei. nach langen diskussionen, was überhaupt der unterschied zwischen funkmikro und kabelmikro wäre, wollte sie mir anschließend nicht glauben, dass man für kabelmics keine empfänger braucht...

  • Zitat von "Florian Steixner"

    eine volksschullehrerin bei einer probe mit ihrer klasse und ich hatte halt nur 5 kabel mics und eine handfunke + empfänger dabei. nach langen diskussionen, was überhaupt der unterschied zwischen funkmikro und kabelmikro wäre, wollte sie mir anschließend nicht glauben, dass man für kabelmics keine empfänger braucht...


    ich sag nur W-Lan-Kabel :lol:

  • Zitat von "Markus Jehle"

    Strumpofhose der Sängerin den falschen Farbton hat :)


    Wenn ich gewusst haette das Du noch Jungfrau bist haette ich mir mehr Zeit gelassen.
    Antwort: Wenn ich gewusst haette das Du mehr Zeit hast, haette ich die Strumpfhose vorher ausgezogen.


    Sorry der musste jetzt sein und darf auch geloescht werden.

  • 2 Tonschrauber stehen am FOH und unterhalten sich über den anstehenden Abend. Der Soundcheck ist gerade vorüber. Kommt der Drummer der Nachwuchsband aufgeregt angerannt und meint, er bräuchte unbedingt noch ein Gate an seinem Schlagzeug!


    Antwort des einen Kollegen: Ja, unbedingt - und zwar eins das nie aufmacht!


    :)


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Anruf eines Elektrikers vom Dorf nebenan


    Er : Moin, ihr habt doch so viel 63er Kabel rumliegen. Hast für mich mal 250 Meter 16mm² CEE.


    Ich : Was hast Du denn damit vor ?


    Er : Für unser Grillfest im Dorf. Der nächste Stromkasten steht oben an der Straße. Ich habe noch knapp 50 Meter liegen. Den Rest wollte ich von Euch holen.


    Ich : Du willst 300m 16mm² legen ? Da kommt doch am Ende nix mehr an.


    Er : Och das ist nicht so schlimm und wird schon ausreichen. Da kommt nur ein Kühlwagen, ein Bierwagen und eine Lichterkette ran.
    Eine Band kommt auch noch. Aber die brauchen ja sowieso nicht so viel Strom......



    Ich habe ihm dann empfohlen sich ein Aggregat auszuleihen. Ich weiß aber nicht ob er das gemacht hat. Kabel hat er sich nicht abgeholt.


    Gruß aus Bad Segeberg

  • Kirchenveranstaltung, PA läuft im Standgas (ca. 82 dB(A) 10s) , da gerade Hintergrundmusik.
    Jugendlicher kommt zum FOH: "Was kommt denn aus der Anlage so raus?"
    ich "???"
    Jugendlicher: "Habt ihr Ohropax?"
    ich + Videotechniker: "???"
    Jugendlicher "Das ist mir nämlich zu laut"


    und herzlich willkommen, Thomas Beth ;)

  • musiker (sänger) einer UK rockband unter ca 5 tonnen truss beim open air:



    er -> was passiert wenn das runter fällt?
    ich -> bist du tot
    er -> schnell?
    ich -> wo du stehst biste nur halbtot und wirst lange leiden...
    er zum backliner -> Stell das drumsset genau HIER hin.

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.


  • Hach, britischer Humor. Immer wieder gut...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Vornehme Firmenveranstaltung in einem sehr kleinen Raum. Ein DJ wurde gebucht, der anfangs Hintergrundmusik und später evtl. auch etwas Partymusik zum Tanzen spielen sollte.
    Der Arbeitsplatz des DJ war grad mal so einen halben Quadratmeter groß, beide Lautsprecher (kleine Nexo PS10) standen auf Stative rechts und links am DJ-Tisch, weil sie sonst nirgends mehr Platz hatten.


    Kundin: Die Lautsprecher stören die Optik, können wir die nicht am Boden hinstellen?
    Wir: "Schlecht, weil die dann durch die Leute verdeckt werden, aber zum Anfang können wir ja die Lautsprecher auf die Bank hinter dem DJ stellen, für Hintergrundmusik sollte das schon gehen..."
    Nach rund 10min kam sie nochmal vorbei.
    Kundin: "hmm, das mit den Lautsprechern auf der Bank ist immer noch nicht schön, können wir das wenigstens am Anfang bei der Hintergrundmusik nicht ohne Lautsprecher machen?"

  • Anfangs wollte ich dem Wunsch der Kundin nachkommen und den DJ ohne Lautsprecher auflegen lassen (also nur mit Kopfhörer), aber sie hätte den Spass sicher nicht verstanden :)
    Nachdem ich ihr aber erklärt hatte, daß da aber auch die Musik rauskommt, hat sie dann recht verlegen "..ach ja stimmt..." gemurmelt und sich dann nicht mehr weiter eingemischt:-)

  • Zitat von "niggles"


    Hach, britischer Humor. Immer wieder gut...


    Zitat von "Steffen"

    Konnte da wer den Drummer nicht leiden??? :D:D



    Doch die liebten sich, SEHR....


    ich habe auf den interkont flügen FREIWILLIG mein F-Class gehen C-Class getauscht, das haste im kopf ned mehr ausgehalten....

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.