DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

  • grins, stelle mir grad die mit Sicherheit sehr Expressionistische Bühnenshow des Gitarristen vor,
    sollte mal eine der Adern das xlr Gehäuse berühren. :D boah Alder geht der ab.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • lokale Oldi Band beim Soundcheck auf einem Stadtfest, nachdem ich darum gebeten hatte,
    dass alle dabei bitte auf der Bühne bleiben, damit sie mir ihre Monitorwünsche noch beim
    Soundcheck sagen können:


    "Junge pass mal auf: Wir haben schon Musik gemacht, da warst Du noch flüssig!"


    Und die waren so so so schlecht!
    Ist immer wieder das Selbe: Die Mucker die die dickste Fresse auf der Bühne haben,
    können am wenigsten am Instrument.



    Klassiker:
    Nachdem ich darum bat, die Mackie Aktiv Speaker auf hochkante Cases zu stellen, weil
    die Stühle doch ein wenig zu niedrig sind und meine Ohren oben und nicht im Bauch sind:


    "Das machen wir immer so!"
    "Da hat sich noch keiner beschwert!"
    "Da sind schon andere Techniker mit fertig geworden!"

    ----------------------------------------------
    ---- rausschrauben statt reindrehen ----
    ---------- der Winkel machts -------------
    ----- ein Kilo Hertz für Tontechniker ----
    ----------------------------------------------

  • Oh, den hatte ich vergessen:


    Lokaler FOH Betreuer WithFullForce Festival (2008 oder 07), als ich während die Band
    aufbaute schon mal meine Standart EQ Einstellungen machen wollte:


    "Du lass mal. Brauchste nicht! Wir machen das hier anders!"


    OK, es war Sonntag und wir die erste Band, aber wie kann man so durch sein?

    ----------------------------------------------
    ---- rausschrauben statt reindrehen ----
    ---------- der Winkel machts -------------
    ----- ein Kilo Hertz für Tontechniker ----
    ----------------------------------------------

  • Wenn da eine PA jenseits der 20.000Euro steht, brauche ich meistens auch nur max 2 Frequenzen
    korrigieren. Am liebsten keine.
    Ich meinte aber eigentlich die EQs am Mixer.
    Ein Beta 52 in der Kick ohne EQ? Wau! Jetzt spielt die Band auf Koffern Drums ;)

    ----------------------------------------------
    ---- rausschrauben statt reindrehen ----
    ---------- der Winkel machts -------------
    ----- ein Kilo Hertz für Tontechniker ----
    ----------------------------------------------

  • Naja, was erwartest du bei Festivalbetrieb & dann noch solcher Banausen"musik"?!? :wink:
    Wärste mal auf's Jazz Baltica gefahren. :lol:


    Augenzwinkernde Grüsse an alle Kollegen, die gerade in Salzau, Roitzschjora oder auf anderen Festivals schwitzen.

    (nichtsdestotrotz Kopfschütteln über den eigentlichen Tatbestand...)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.



  • autsch

    -none-

  • Zitat

    OK, es war Sonntag und wir die erste Band, aber wie kann man so durch sein?


    Unauslöschlich verinnerlichte, zutiefst traumatisierende Frontplatzbetreuererfahrungen mit (Mischern von) ‚ersten Bands‘ auf Festivals wie diesen :roll:?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • "Listen mate: it's bypass or you pass..." :shock:
    Ein nach mir mischender (amerikanischer?) Kollege wurde auch mal leicht unentspannt, als ich es wagte mich nach seinem Soundcheck an den Kanal-EQ's des gemeinsam genutzten Schlagzeugs und dem (huch!) Master-EQ zu vergreifen. Vertrauen in die Kompetenz anderer ist nicht denen ihre Stärke...
    Zum Glück gab es genug freie Kanäle und Gruppen um das Problem elegant umschiffen zu können :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat

    "Listen mate: it's bypass or you pass..."


    :D Klasse, den kannte ich noch nicht. Kurz, knackig, und beinhaltet alle relevanten Informationen.


    Und erinnert mich an eine lang, lang zurückliegende Tour, auf der ich als Vorgruppenmischer (von ‚Girlschool‘ :D) nach harten Diskussionen am Ende gnädiger Weise immerhin die Subgruppen – Eqs des heiligen 800b der Band ‚Nazareth‘ benutzen durfte – unter der gestrengen Auflage, anschließend sämtliche Pans, Routing – und Bypassschalter wieder in ihre Ausgangsposition zurück zu versetzen. „Make sure you were not there!“ - okay, krieg' ich hin.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ...unser St. Galler Lagerist, nachdem er von einem Vertrieb aus der Abteilung Chinaböller mit schlanken 25 kg Katalogmaterial (10 Gesamtkataloge - dabei vertreiben wir nur noch wenn der Schmerz durch nachgeworfene 5 Fr.-Münzrollen überhand nimmt...) penetriert wurde: "Die Frage ist nicht was der zuständige Marketingfuzzi geraucht hat, sondern *wieviel*... :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hatte wir vorletztes Wochenende. Coverband im Zelt. Eine ältere Frau kommt zum FOH um nachzufragen ob wir die Anlage etwas leiser fahren können, sie geht wieder nach hinten zu ihrem Platz um noch einmal probe zu hören. Ich hab die PA wirklich etwas runtergefahren. Frau kommt wieder und meint es sei immer noch zu laut. Ich ignoriere erst einmal, daraufhin meinte mein Kollege die Frau hätte ihn noch einmal angesprochen und bemerkt dass " mehr als 80 Dezimierte ", sie meinte wohl Dezibel, illegal seien.
    Recht hat Sie würde ich sagen !!!


    Grüße


    Traedei

  • Ein älterer Herr beschwert sich:


    -"Können Sie den Mann da nicht etwas weicher einstellen? Das klingt ja furchtbar, so hart!"
    -"Naja, der Mann da vorne hat eine recht durchdringende Stimme und er schreit (!) ins Mikro, da kann ich auch nichts dran ändern. "
    -"Ach, erzählen Sie mir doch nichts! Sie haben hier so einen teuren Mischkasten (O-Ton :D) Da können Sie das einstellen! Das können Sie mir nicht erzählen! Weicher! Der muss VIEL WEICHER klingen!"
    -"..."

  • Ein Kunde sucht das Wundertop für seine Coverband.
    Gewicht maximal 50 kg, Größe maximal 50 x 60 x 50 cm, zu betreiben an maximal einem Endstufenkanal mit 500 W/8 Ohm, 1000 W/4 Ohm.


    Das System muss eine sehr deutliche Verbesserung zur vorhandenen ML HT 12/500 darstellen, in 10 Jahren noch aktuell sein, mit nur einem Top pro Seite Festzelte bis 50 m Länge ohne Probleme und Delayline mit Partypegel versorgen können aber auch mit 180°-Beschallungen keine Probleme haben. Es muss von Laien leicht handelbar sein und darf nicht mehr als 6000.- für zwei Kisten kosten.


    Nach langer Beratung, in der ich dem Kunden versucht habe klar zu machen, dass es diese Box nicht gibt (falls sie Jemand doch kennen sollte, bitte PM an mich;)) und sie, wenn es sie geben würde, bei jedem Profi im Lager stehen würde, musste ich mir folgenden Spruch anhören:


    "Ihr Profis stellt da doch immer nur so viele Boxen hin, damit es gut aussieht. Wenn ich lange genug suche, werde ich diese Box sicher finden."


    Viel Glück dab dabei :D

  • Telly: Kein Problem, hier ist sie: http://www.bose.de/DE/de/music…ckage-tonematch/index.jsp :D


    Ist zwar geringfügig länger aber wesentlich schmaler, ich denke damit wird dein Kunde kein Problem haben... :wink:


    EDIT: Als Ergänzung würde sich noch das hier: http://www.bose.de/DE/de/music…ch-audio-engine/index.jsp anbieten, damit braucht man auch keinen überbezahlten Toningenieur mehr...

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Support vor den großen Ferien für die Theater-AG am örtlichen Gymnasium:


    Geordert war eine Licon 1, dran sollten die alten Zero 88 Installationsdimmer der Schule (0-10V)


    Ich zum Leiter der Theater-AG, der auch technikverantwortlich für die Aula ist:
    "Um die Dimmer ans Pult zu bekommen muss ich noch schnell nen Demuxer holen!"
    Er: "Nee, tut nicht not. Mucke machen Wir selber und das Playback kommt vom iPod!"