Weibl. Stimme... welches Mic

  • Welches Mikro ist wohl am besten für eine weibliche stimme geeignet? Habe gehört, das Shure SM 58 ist mehr so für kräftige Stimmen... Also was könnt ihr mir dazu sagen??


    Preis spielt in erster linie keine Rolle... es sollte nur nicht übertrieben werden

  • Neumann ist edel, eins der besten (das Beste?) Mikros überhaupt. Dann noch AKG 535 (sehr wenig Nahbesprechungseffekt), C5900 (sehr klar, durchsetzungsstark), AE5400 (Großmembran), seidiger Klassesound, geschmeidig, keine Schärfen drin, AE3300, etwas schärfer und weniger Abrundung nach unten (klingt anders :D ), beide von Audio Technica.


    Audix ist noch sehr gut, bei einzelnen Typen kennen sich andere besser aus. Sennheiser ist mir häufig zu spitz. Versuchen kann man das e855, ist zwar Dynamisch, hat aber sehr viel Luft oben (fast zuviel).


    Shure z.B. das SM87a bzw. beta 87a. Im Grunde paßt ein Condenser optimal, ein dynamisches find` ich zu träge und zu "muffig".

    Gruß Frank

  • mal wieder Audio technika :)
    ich hab da ein ATM 89R das ich gern für Sängerinnen verwende, vorraussetzung ist allerdings das die musik auch dazu passt, für rock'n'roll gibts das 58iger.

    blubb.

  • wie unser lieblingshersteller mit dem B so schreibt: just listen!


    geh mit der saengerin ins naechste musikgeschaeft und hoer dir die standardmikros durch. du solltest neben klang auch noch auf nebengeraeusche achten, zB. wenn sie das mic schuettelt oder mal ein bisschen fester angreift.


    verarbeitung kommt dann natuerlich auch noch dazu. als naechstes solltest du noch den richtigen einsprechbereich fuer deine anwendung waehlen (hyper,super, od. niere), das haengt von deinem buehnenmonitoring und von stativ/"in der hand halten" ab.


    fazit: du bist am richtigen weg, deiner saengerin ein eigenes mikro zu verpassen, aus klanglichen wie auch gesundheitlichen gruenden. gute mikros gibt's wie sand am meer, was zu ihr passt koennen wir dir hier nicht sagen.


    happy shopping!Thomas

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Hi,


    ich kann das mit dem Crown 310 gerne bestätigen. Wir arbeiten sowohl damit, als auch mit dem Headset 311. Die Teile sind darüber hinaus sehr unempfindlich gegen Feedbacks. Was von Vorteil ist, wenn die weibliche Stimme gerne auch mal flüstert etc. und die Musik auf der Bühne trotzdem Druck hat. Eine preiswertere Variante ist das Shure SM 86, mit dem wir auch gute Erfahrungen gemacht haben. Klingt gut ist aber feedbackempfindlicher als das Krönchen.


    Anfang März gibt es eine Roadshow von Harman. Da ist Crown auch dabei.


    Alloa

  • danke für die vielen Antworten...


    naja, mir bleibt wohl nix anderes übrig, als sie mir zu schnappen und zum Musikladen zu fahren... jetzt hab ich wenigstens ein paar anhaltspunkte, welche Mikros ich ausprobieren sollte...

  • generell würde ich für Frauen zu einem Kondenser Mics greifen, da Frauen ca. eine Quart höher singen als Männer klingen Kondenser einfach schöner


    Neumann KMS-105
    Audio Technica AE-5400
    Shure beta 87
    Beyerdynamic MCE-91
    Sennheiser E-865


    in dieser Reihenfolge zu empfehlen

  • :ahem Antoni...


    Das betrifft jetzt nicht deine Mikro-Auswahl, aber der Rest ist doch wohl ein Scherz, oder? Wenn nicht dann erklaer das doch genauer.


    liebste Gruesze!

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • habe nun seit ein paar monaten einige erfahrung mit dem AT AE5400 gesammelt und bin sehr beeindruckt.


    tipp:
    für männerstimmen den locut am mikrofon betätigen, bei frauen diesen abschalten...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Loloverde"

    Nicht eher andersrum?


    Was ich immer dabei habe ist ein Beyer M88.


    Gruss
    Rainer


    nein, nicht andersrum. das mikro klingt etwas wärmer, wenn der locut ausgeschaltet wird.


    das M88 hab ich lieber in der bassdrum und an der trompete. aber ehrlich gesagt: ich hab´s für stimme noch nie probiert :|


    klar ist das neumann wirklich ein gutes mikrofon, es kostet allerdings auch nicht gerade wenig. das AT mikro ist in meinen ohren nicht viel schlechter als das 105er, kostet aber deutlich weniger...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Heni40"

    Welches Mikro ist wohl am besten für eine weibliche stimme geeignet? ...


    Neben den ganzen guten Mics, die hier genannt worden sind, gefallen mir noch das EV N/D 457 (schöner voller Sound für weibliche oder hohe männliche Stimmen) oder das EV N/D 767 (klarer Sound, fast wie ein Condenser)

  • Das EV N/D 767 kostet unter 130,00 EURO, sowohl bei dem T als auch bei MuPro. Das EV N/D 457 müsste sogar noch etwas darunter liegen (falls es das noch neu zu kaufen gibt). Ich habe neulich eins unter EURO 50,00 auf ebay gezogen.


    Viele Grüße
    Jo

  • Zitat von "wora"

    habe nun seit ein paar monaten einige erfahrung mit dem AT AE5400 gesammelt und bin sehr beeindruckt.


    Hallo wora,


    bin grad auf der Such nach "etwas besseren" Vocal-Mics. Habe Milab LSR-2000 und Sennheiser MD-431 probiert. Milab ist klasse, aber ein wenig Feedback-anfällig. Wie siehts da z.B. beim AE 5400 aus?
    Oder ist Neumann wirklich die alleinige (teure) Lösung?
    Was wäre Deine Empfehlung aus der Praxis?


    Liebe Grüße


    Detlef