Welche Taschenlampe?

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mir eine neue Taschenlampe für die Arbeit kaufen! Was für Vorschläge habt Ihr? Mit der MacLight bin ich nicht mehr zufrieden. Viele Wackler etc. Was ist mit der ShureFire oder Ähnliches?


    Bin dankbar über Antworten,


    Grüße,


    DenJag

  • Hallo,


    ich habe auch u.a. die Walther TL.
    Kann da Pille666 nur zustimmen:
    Es ist ein Prima Taschenlampe. Sehr hell, klein, robust...


    Nur das mit den Batterien ist wirklich ein Problem. Sind halt vom Typ CR 123 A Batterien.
    Kosten z.Z. bei Reichelt so um die 3,50 €.


    Gibt´s die auch irgendwo noch billiger?? :)


    Für die meisten Jobs an, um oder auf der Bühne find ich die LED-Taschenlampen aber besser. Da kommst Du mit den Batterien ewig aus.
    Nur sind die nicht so der Brüller, wenn es um die "Leuchtreichweite" geht.


    Zur Shurefire: Echt super Lampe..... nur der Preis hält mich noch ein wenig davon ab...


    Gruß
    Christian

  • Anderer Vorschlag,
    wie wäre es mit einer UK 4AA?
    Wasserdicht, Ex-geprüft
    2 Watt Xenonleuchtmittel
    Vorfokussierter Reflektor
    4 AA Zellen (Mignonbatterien)
    4-5 Stunden Brenndauer
    Leuchtweite 100 - 120m
    Prüftiefe Wasser 3m
    Wasserdichter Druckschalter (also nix am Reflektor drehen) :wink:
    Habe selbst eine, sehr hell, heller als eine Mini Mag
    Gewicht 148g
    http://www.rescue-tec.de
    Habe sie auch in einer Led Version, leuchtet so 10 bis 12 Stunden mit einer Batteriefüllung nur hat noch nicht die Ex Genehmigung.
    Die Led ist eine der Sorte Luxeon, hat 1 Wattt, und wird mit hilfe des Reflektors gekühlt. (Die Led's müssen laut spezifikation gekühlt werden!)
    Aber die Taschenlampe wird kaum warm, auch nach längerm Berieb.
    Ansonsten gleiche Daten.
    Mir gefällt sie sehr gut, sie wird vor allem weltweit bei Feuerwehren eingesetzt.
    Somit ist sie in vielen Shops erhältlich und gute Preise sind wohl leicht zu finden.

    Beim Reparieren von Elektrogeräten kann einem schlagartig klar werden, wo der Fehler liegt.

  • Im Prinzip bauchst Du zwei Lampen:


    Eine für das ganz normale Arbeitslicht - da würde ich irgendwas mit LED empfehlen, weils einfach ewig hält. Ich habe z.B. die Lucido Lightwave, die wirdmit AA-Batterien gefüllt (=billig), hat einen Leuchtkopf mit 4 LEDs und hat eine Ausdauer, die man nicht in Stunden, sondern in Wochen messen kann. Die Reichweite/Fokussierung ist zwar nicht überragend, aber dafür hat man einen recht weiten, weichen und vor allem gleichmäßigen Lichtkegel (also ncícht diese lästigen Abschattungen wie bei den MagLites).


    Dann brauchst Du noch ein Laserschwert^W^W eine *richtig* helle Lampe, mit der Du auch mal in einer großen Halle von einem bis zum anderen Ende leuchten kannst. Da kommen dann z.B: die Surefires, Streamlights und wie sie alle heißen ins Spiel. Ich habe da z.B. die Surefire 6P (also quasi deren VW Golf) mit dem stärkeren Brenner. Die zieht zwar einen Pärchen CR123-Lithiumzellen in weniger als einer halben Stunde leer, macht aber dafür *RICHTIG* Licht. Das wirkt auch ganz gut, wenn Dir irgendjemand des nächtens, also zur normalen Arbeitszeit, doof kommt. Da brauchst Du weder die Riesenmaglite noch den Pipe-auf-Fresse-Adapter noch das LART rausholen und damit drohen. Einmal kurz in die Augen geblinkt und die Jalousien gehen runter, und zwar lange genug, dass Du wahlweise weit laufen oder das "Subjekt" in aller Ruhe von der Security einsammeln lassen kannst.


    Es gibt auch noch erheblich stärkere Lampen von Surefire, aber mit denen wirds im Finstern echt schon gefährlich, weil Dir schon allein das Streulicht von denen (und man hat hinter der Bühne schnell mal gegen eine reflektierende Fläche wie weiße Wand, Schlagzeugfell oder Glasscheibe geleuchtet) die Nachtsicht für einige Zeit nimmt.


    Ich bin bei sowas mal ganz übel auf die Schnauze gefallen: Surefire ohne Rotfilter auf den nächsten Bühnenplan gerichtet, erschrocken zur Seite getreten und dabei über die Kabelbrücke gestolpert.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • aus meiner erfahrung kann ich sagen dass ne surefire eigentlich luxus ist. wann und wie oft braucht man diese lichtmenge und reichweite wirklich? und die batteriekosten sind doch erheblich, neue brenner ebenso.


    normalerweise echt selten. und dann tuts auch die grosse maglite ausm toolcase.


    oft braucht man irgendwas in richtung mini-maglite bzw. jetzt was vergleichbares mit led (led lenser). vorteil: batterien halten ewig, helleres licht.


    wichtiger als ne surefire ist imho ne led-stirnlampe - man braucht doch oft beide hände zum arbeiten und die maglite im mund nervt irgendwann...

  • Das mit dem Luxus stimmt schon irgendwie, aber man gönnt sich ja sonst nichts ... ;)


    Mit der Stirnlampe hast Du ebenfalls völlig recht, aber dabei geht halt der "Coolnessfaktor" gegen -273°C. Ich denke, ich werde mir so eine LED-Stirnlampe trotzdem zulegen, Coolness hin, Vernunft her.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Ich nutze auch ne Stirnlampe - allerdings ne Taucherlampe.
    Das Ding macht ordentlich hell, ich könnte glatt als Verfolgerscheinwerfer arbeiten :wink:
    Die Batterien sind dabei auch recht billig und das Teil ist robust ohne Ende (geht bis etwa 120m Wassertiefe).
    Der Preis war mit rund 400 DM allerdings recht happig.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Zippo...


    Und wenn's etwas mehr Licht sein soll: BW-Stationsleuchte, unkaputtbar, universellster Einsatz möglich.


    Braucht man mal beide Hände frei:
    Von den kleinen LED-Lensern den Feder-Clip abmachen, umdrehen und wieder 'draufstecken.


    Das ganze lässt sich dann problemlos am Mützenschirm feststecken.


    Mir ist mal einer mit zwei so Dingern am Hut im Halbdunkel hinter der Bühne entgegengekommen, da denkst Du im ersten Moment echt an ein Alien... :wink:

  • Doch, ich!


    Ich hab die kleine mit den AA Batterien und als Prügel am Gürtel die Große 6D... Ich weiss gar nicht warum die hier so selten benutzt wird, ich dachte zumindest die kleine wäre irgendwie Standart ;)


    Nuja ich werde wohl demnächst die kleine auf LED umrüsten und mal schauen....

  • Zitat von "Fischback"

    wie keiner Mag lite benutzer hier?


    Ich zumindest nicht mehr (außer zu Hause als Haushaltstaschenlampe im Sicherungskasten). Die großen Maglites machen zwar relativ viel Licht, sind aber zu sperrig, vor allem, wenn man irgendwo hinkriechen/-klettern muß (Frei nach Hudson Hawk: "Die Maglite in der Leistengegend ist nur selten sehr erregend"). Die Minimags machen zu wenig Licht und halten zu wenig aus (u.a. deshalb müssen sie wohl inzwischen auch schon als Werbegeschenke vertickert werden.)


    Alles in allem denke ich, dass die Fortschritte in der Taschenlampenentwicklung seit Jahren an Maglite vorbeigegangen sind.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Hallo,
    ich hab 'ne Zweibrüder Led Lenser V² three A black.
    Obwohl nur eine LED ist sie so hell, dass ein Warnhinweis auf dem Gehäuse klebt. Wer damit jemand anderem ins Gesicht leuchtet begeht Körperverletzung.
    Die wird mit 3x AAA Batterien (bekannt aus Fotoapparat und Blitz) betrieben und hält jetzt schon 4 Monate durch. Sie liegt super in der Hand, ist leicht und man spürt sie in der Nylontasche mit Klettverschuss kaum am Gürtel. Eine Sicherungskette kann man auch am Gehäuse anbringen.


    Hier noch der Link zum Hersteller:
    http://www.zweibrueder.de/prod…enservfourapowerchip.html


    Die MiniMagLite ist höchstens noch interessant, wenn sie mit dem LED Umrüstsatz von Luxeon Star auf LED umgestellt wurde.
    http://www.luxeonstar.com/sub_category.php?id=178&link_str=178

    Ich möchte nur einmal mit Profis zusammenarbeiten.

  • Zitat

    wie keiner Mag lite benutzer hier? grml



    Doch, habe ne 4er. Finde sie im Vergleich zu dem, was mir bislang sonst so begegnet ist, immer noch am Besten.


    Wir haben jedoch bei der Feuerwehr für weniger ruppige Anwendungen (Personensuche, Nachtabsperrungen) solche Alu-Lampen von VARTA. Die sind genauso hell, aber halt nicht so unkaputtbar.


    Die oben beschriebenen UK44 haben wir auch bei der Feuerwehr (am Helm). Sind für "Nahfeldlicht" auch absolut empfehlenswert. Die Halterung paßt auch an einen "Bauhelm".


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!