Empfangsprobleme

  • Hallo Kollegen,


    es geht um Sennheiser EW500 Anlagen, sowohl mit Taschen- als auch mit Handsendern geschehen. Auf mehreren Jobs ist mir folgendes passiert:


    Beim ausgiebigen Soundcheck mit ca. halbvollen Batterien (Pro Cell v. Duracell) ist es zu keinerlei Aussetzern gekommen. Alle 8 Anstecker wurden genau wie in der VA später angebracht und getestet. Der Kunde und ich waren mit der Sprachverständlichkeit etc. absolut glücklich.


    Nun ist dann VA, frische Batterien und gecheckte Micros wandern an den Gürtel und die Krawatte der Diskussionsteilnehmer. Während der Diskussion fängt es dann an. Zuerst vereinzelt auf manchen Strecken nimmt man Rauschen abhängig vom Input des Micros wahr.


    Neulich sind dann 2 Funkstrecken komplett weggebrochen. Was kann das sein? Um Fehler auszuklammern, Squelch und Frequenzen sind mit Überlegung eingestellt und definitiv ok. Ein aktiver Antennensplitter mit zwei Stativantennen ist da und die Entfernung war höchstens 12m. Eine andere Veranstaltung war nicht im Umkreis von 1km!


    Weiß jemand von Euch, was das sein kann? Ich würde mir den Schweiß und das Gestammel dem Kunden gegenüber gerne zukünftig ersparen.


    Vielen Dank und schöne Grüße!!

    Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

  • Hallo Soundchecker!


    Leider kann ich dir keine Lösung anbieten - aber sagen, dass ich die gleichen Probleme (sehr) selten auch schon hatte.
    Systeme waren Sennheiser EW 300.


    Über die Ursachen kann ich nur spekulieren:
    Eventuell war ein Amateurfunker in der Nähe, die senden offenbar auch in "unserem" Frequenzbereich.



    Gruß,
    Michael

  • Ja, das scheint ein Problem zu sein,
    ist mir auch schon mal mit den Sennheisern passiert, jedoch auch schon mal mit Shure Taschensendern.
    Meine Vermutung ist die, daß es mit den vielen Leuten zusammenhängt, die während des Sounchecks ja noch nicht da sind.
    Naja und jeder Zweite hat ein Handy dabei, das zwar lautlos gestellt ist, aber nicht aus!
    Da kommen ruckzuck mal ein paar hundert Handys auf einem Haufen zusammen...
    und ob das guttut?

    gegrüßt,
    der Klaus

  • Stand in der Nähe der Empfänger ein eingeschalteter CD Player? Solche Geräte sind der Feind des UHF Empfängers!!


    Ursache liegt wohl am Takt der Displayanzeigen der Player.


    Meine Erfahrung mit Sendestrecken generell:


    1. Platz: Shure U4
    2. Platz: Shure EC4 (alte VHF)
    3. Platz: Shure UT
    4. Platz: Sennheiser
    5. Platz: Audio Technica 3000er Serie


    Ab dem 3. Platz sind Nerven gefragt, Platz 1 und 2 ist nur eine Frage der Entfernung zwischen Sender und Empfänger!
    Stefan

  • Zitat von "PA-Peter"

    Öhm Stefan,


    ich glaube das mit dem Sennheiser auf Platz 3 nicht so recht...
    ...vielleicht bei der EVO, aber nicht bei der 3000er/5000er! Die Dinger sind gerade im HF-bereich mal ganz weit vorne am Markt!


    ...Bin mir sicher daß er die evo 100/300/500 meint, denn welcher kleine bis mitllere Verleih kann sich denn die große Serie leisten? Gerade die 5000er sind typisches "Fernsehbesteck", wo halt 99,99999% Zuverlässigkeit gefragt sind und der Preis kaum eine Rolle spielt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ...wobei ich mit 3 von 4 nagelneuen U4 Handsendern schon bei den ersten Einsätzen 'Probleme' hatte...
    Kalte Lötstellen im Handsender führten zu fälschlicher Erkennung von LoBatt und somit Abschaltung des Senders.
    Shure hat zwar sofort alle 4 überholt, aber peinlich ist die Sache schon!
    Da fragt man sich doch, was haben die für eine Qualitätskontrolle bei Shure???
    Aber zur Ehrenretung sei gesagt, daß die Teile seitdem völlig zuverlässig arbeiten.

    gegrüßt,
    der Klaus

  • Zitat von "klausa"

    ...wobei ich mit 3 von 4 nagelneuen U4 Handsendern schon bei den ersten Einsätzen 'Probleme' hatte...


    Selbe Charge? Vielleicht eine Serie, die durch die Endkontrolle gerutscht ist?

  • @soundcheker
    Es gibt mehrer Punkte zu beachten für sorglosen Funkeinsatz.
    1. Abstand Sender - Empfänger sollte größer sein als 3 Meter.
    2. Bei Taschenbeltpacks Antenne freilegen oder zumindest auf der Empfänger zugewandten Seite tragen.
    3. Soundckeck in den Positionen der User durchführen.
    4. Frequenzliste genau beachten evtl. bei Sennheiser neu rechnen lassen.
    5. Genau auf die Antennenverkabelung achten.
    Dann Sennheiser kontaktieren falls keine Besserung in Sicht.
    Viel Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Boxenluder ()

  • Hi Boxenluder!


    1. Abstand Sender - Empfänger sollte größer sein als 3 Meter.


    - wurde eingehalten, auch der Abstand zwischen zwei Sendern war groß genug.


    2. Bei Taschenbeltpacks Antenne freilegen oder zumindest auf der Empfänger zugewandten Seite tragen.


    - könnte der einzige Knackpunkt gewesen sein. Die Antenne lag frei, aber manchmal war der Sender hinter dem Körper des Redners.


    3. bis 5. war auch in Ordnung.


    Ich finde beim googeln oder bei shure.de nur UC4 Sender / Empfänger. Sind das die, die Ihr meint?


    Danke und Grüße!!

    Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

  • Hast Du auch schon beim Soundcheck alle Sender und alle Empfänger gleichzeitig und nahe beieinander (3-5m) in Betrieb gehabt, oder habt ihr nur einzeln getestet? Dein Problem klingt ganz nach Intermodulationsstörungen.




    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Ich habe alle gleichzeitig getestet. Mein Lichtmann war ganz schön genervt, weil er nicht mehr wusste, was er erzählen soll... :)

    Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

  • Wir haben bei (allerdings kirchlichen Jugend-Anlässen) auch schon durchgesetzt, dass so viele Leute wie möglich ihr Handy ausschalten. Danach wurde die Empfangsqualität deutlich besser! Gerade Kisten mit Automute-Schaltungen unterbrechen halt das Signal schon, wenn andere anlagen ohne dieses Feature halt mal etwas mehr knistern oder rauschen. Uebrigens: Beim Rundfunk ist im Studio bei Diskussionsrunden etc. grundsätzlich Handyverbot - genau aus den hier im Threat schon genannten Gründen.


    Frage bezüglich Abstand CD-Player / Funkanlagen: Wie gross sollte dieser denn sein? Reichen - sagen wir mal 10 HE im selben Rack - nicht aus? Wir haben nämlich genau die genannten Probleme in einer Installation und mir ist aufgefallen, dass die Leute dort ihren Doppelcd-Billigplayer im selben Rack haben!

  • Zum Abstand CD Player zum HF Empfänger mal folgende Erinnerungen:


    1) VHF Anlage Electro Voice 2500. Comedyabend mit Urban Priol. Empfänger am FOH Platz, ca. 15 Meter Abstand zum Kabarettisten. Mikroport mit Sender in der Jackentasche, Antenne hing frei raus.
    Ja nach Bewegung des Künstlers ganz fiese Aussetzer! Beide Diversityanzeigen im Empfänger ständig in Aktion. Absolut untragbarere Zustand!
    Fehlerursache: CD Player am FOH Platz. Ausgeschaltet - Empfang wie eine 1.



    2) UHF Anlage Audio Technica 3000. Morgendliche Präsentation einer Oldtimerrundfahrt. Soundcheck ohne Probleme. Abstand Rednerhandsender - Empfänger ca. 12 Meter. Vor Präsentationsbeginn etwas leise Musik aus dem CD Player. Beginn der ersten Ansprache, Stadtdirektor.........direkt völliges ausflippen der Sendestrecke. Batteriestatusanzeige weg, Ton weg.....wieder da usw. Zweites Handmikro derselben Sorte, zweiter Empfänger - der gleiche Scheiß.


    Havariehandmikro mit Kabel war die Lösung auf die Schnelle! Bei der anschließenden Fehlersuche "in Ruhe" am Veranstaltungsort war wieder mal der eingeschaltete CD Player die Ursache!



    Bei deinem Problem mit dem 10HE Rack würde ich erst mal austesten, ob es was bringt den CD Player abzuschalten.
    Ich habe eine Festinstallation in einer Sporthalle, bei der geht eine billige db Funke mit eingeschaltetem Tascam CD Player im gleichen Rack problemlos.
    Ich weiß auch nicht, warum hin und wieder diese Schwierigkeiten mit CD Playern auftreten. Vermute mal, dass es an der Multiplextaktung der Displays liegt!


    Gestern hatte ich auf einer VA 3 Funken vom örtlichen Verleiher "beobachtet". Mein Part auf der VA war der Mix einer Folkrockband, und "nebenher mal eben" die Betreuung der 3 Kanäle für die örtlichen Funken.
    Die 3 Funken waren einmal Shure EC4 Handsender VHF, einmal Shure EC4 Taschensender VHF mit Headset, und einmal Shure UT Handsender UHF.


    Das einzige was funktioniert hat war der EC4 Handsender. Die beiden anderen Anlagen konnte man bei der Vorstellung auf dem Marktplatz komplett vergessen! Nur geknacke und gerausche, Wortfetzen usw.
    Warum? Keine Ahnung.....war mir auch egal, habe es abgedreht weil es schlichtweg unbrauchbar war!
    Wobei ich anmerken muß, dass die UT Funke eine Stunde vorher eine einwandfreie Übertragung aus einer Kirche geliefert hat! Nur bei der anschließenden Verwendung auf dem Platz versagte sie völlig! Batterien waren alle neu.


    Merke: Shure U4 und die Sendeanlagen von Sennheiser die der WDR immer dabei hat sind erste Sahne. Bei allem anderen Zeugs habe ich schon sehr, sehr viel üblen Kram erlebt. Irgendwie verträgt sich "billig" und ungestörter Empfang "in jeder Lebenslage" nicht!
    Stefan

  • Extrem interessanter Bericht, Rockline! Wir sind an bestimmten Events schon beinahe wahnsinnig geworden, weil Funken nicht funkten... Möglicherweise hängt's auch damit zusammen, dass Anlagen, welche über einen Splitter laufen, noch empfindlicher auf CD-Player bzw. Notebooks (!!!) oder IPods (!!!) reagieren! Steht auch immer mehr solches Zeug auf FOH-Plätzen rum.

  • echt komisch, ich hatte noch nie solche probleme.
    gut, ich selbst nutze die shure UHF serie, die ja offenbar ganz weit vorne ist (bis auf die fast immer falsche batterieanzeige in den empfängern)
    aber man hat im laufe der zeit ja auch mit anderen herstellern zu tun, auch mit billigem material. aber solcherlei aussetzer habe ich noch nie beobachtet.


    was habt ihr denn für aggressive CD plärrer?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang