Ist Eminence Schrott?

  • Sind gefaltete Hörner und der Plan dafür war soweit ich weiss aus dem eminence baubuch. Hab sie nicht selber gebaut sondern von einem Kollegen die Gehäuse gekauft und mir die chassis dann dazu gekauft...

  • Wir verwenden fast zu 100% nur Eminence Chassis für unsere Projekte und das mit sehr großem Erfolg.


    Ich selbst glaub, dass Eminence einfach deshalb so günstig ist, da sie viel verkaufen. Viele Firmen verbauen in ihren Boxen Eminence Chassis und viele verwenden sie für ihre Eigenbauten. Man kann sagen, wenn einmal Eminence verbaut wurde kanns nichtmehr so schlecht klingen - sicher gibts auch andere ansichten.


    Delta 10 im Mitteltonhorn, Alpha 6 im Hybrid und Omega Pro 18 im 18er Subbasshorn gehen bestens. Gut klingen ... ja! Einmal habe ich wie mir einer hier im Forum gesagt hat einen LF Treiber in einem Basshorn verbaut - das hab ich gerne wieder rückgängig gemacht - der gleiche Treiber ohne LF geht um Hausecken besser.


    Allgemein gesagt ist Eminence eine super Firma - gerade wenn man den Preis nebenher legt (oder bekommt wer um 60€ ein nagelneues 15" Top Bass Chassis?)

  • jo der Kappa 10pro und 12pro sind für mich die wohl interessantesten aus dem Hause Eminence der rest is zwar günstig aber braucht auf Große käfige und is linear schnell am end


    für Low budget natürlich vollkommen in ordnung

    mfg Matthias Schoster

  • verbaut habe ich in letzter zeit (mal überlegen... :roll: :(


    1.) 2x15"er mit kappa 15pro-lf - naja... :? kappa-lf ist nicht mein fall, da gibt´s günstigere china-pappen, die sogar etwas mehr wirkungsgrad haben und genau so bescheiden klingen. aber ich will jetzt keinen krieg anzetteln, dafür ist das thema echt schon zu alt... :P
    2.) bassmitten-4er-anordnung mit kappa 10pro. geile kiste, in fast jeder beziehung (gewicht...).
    3.) aw´s ps12 mit kappa12. gute box, klirrverhalten der pappe ist nicht perfekt, aber was soll´s... 8)


    der beta8 ist tatsächlich recht interessant (siehe bzw. höre auch dynacord littlemax topteil)!
    ebenso für´s "spielen" interessant (horn...): der alpha6!
    nicht zu vergessen: der lab12 (treiber für´s lab-horn!).

  • Moin,


    ein bisschen mulmig ist mir schon wenn ich das schreibe: Eminence war immerhin in der Lage 25 Chassis in sehr guter Verarbeitungsqualität unversehrt zu liefern. Das hat der Luxushersteller JBL nicht geschafft, da waren immer 50% Müll in den Kartons. Klar, das ist keine statistische Erhebung mit hinreichender Basis aber für mich schon ein relevanter Lagebericht.


    Auch bei europäischen Produkten ist die Verarbeitung zuweilen mangelhaft.


    So kommen die Vertriebe zu großer Bedeutung, da diese letztendlich mit schneller Reaktion die Mängel (die selten grundsätzlicher Natur sind) beheben müssen. Leider ist ja die Endkontrolle zum Endkunden verlagert, das muß dann der Vertrieb richten.


    Da heute so manches Produkt in unbekannten fernöstlichen Betrieben hergestellt wird, entscheidet ohnehin der Vertrieb über die Qualität des Produkts und auch über das Ansehen am Markt.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "Hörnli"

    Moin,


    ein bisschen mulmig ist mir schon wenn ich das schreibe: Eminence war immerhin in der Lage 25 Chassis in sehr guter Verarbeitungsqualität unversehrt zu liefern. Das hat der Luxushersteller JBL nicht geschafft, da waren immer 50% Müll in den Kartons. Klar, das ist keine statistische Erhebung mit hinreichender Basis aber für mich schon ein relevanter Lagebericht.
    Gruß


    Hallo Hörnli,
    was waren die Probleme der 50% Lautsprecher die Müll waren?

    Gruß
    wg

  • Moin,


    Schwingspulenklemmer aus dem Originalkarton, lärmende Klebestelle am Sicken, Korb- Übergang, vergessene Schrauben der Weichenbefestigung am Coaxchassis. Die Schrauben waren nichtmal im Karton, die Weiche baumelte am Chassis.


    Das war zwischen `93 und `95, dann hab ich aufgegeben.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Habe für Low-Bud hier 2 Stacks Eminence laufen (Subwoofer ist das Konstrukt "Hundehütte" aus dem Eminence Baubuch, die große Rutsche eben, davon pro Seite 2 Stück, die Tops laufen jeweils mit 2 12" Kappa pro, plus 2" Hochton)
    Geampt von T-Amp 3200 (für die Bässe) und T-Amp 2400 für die Tops. Aktive Trennung über ne 3400er Behringer.


    Laufend im Verleih ohne Techniker, die Boxen hatten nie Probleme, lediglich ein Trafo aus der 3200 hat diesen Sommer mal seinen Geist aufgegeben.

    Von Druck her nicht ganz ohne und kommt durch die langen Rutschen auch recht tief runter.

  • Hallo,
    die Diskussion um die Qualitaet von Eminence Lautsprechern ist leider sehr unsachlich und angefuellt mit Pseudo-Wissen. Hier 'mal einige Fakten
    zum Thema :
    1) Eminence ist der groesste Pro-Lautsprecher-Hersteller der Welt, sowohl was die Stueckzahlen betrifft, als auch was die Anzahl der hergestellten, VERSCHIEDENEN Typen angeht (mehr als 1500 !!)
    2) In einer grossen Anzahl von SEHR teuren und hoechstwertigen (!!) PA
    Systemen werden Eminence Chassis verbaut (EAW / SERVODRIVE / (TD-1) / Danley-Sound) um nur einige zu nennen. Und NEIN, nicht nur in billigen Kisten..
    3) Bis vor ~ 10 Jahren wurden die Eminence Chassis AUSSCHLIESSLICH
    an OEM Kunden verkauft und erst Arthur Barnes (Eminence England / frueher Managing Director von Fane) hat die Moeglichkeit erkannt, EINIGE der Chassis in einem Katalog zusammenzufassen und an "Hinz und Kunz"
    zu versilbern. Arthur ist ja ein wirklich sehr "windiger Geselle", der sicher die "Qualitaet" nach anderen Kriterien beurteilt als vielleicht TBF oder SOUNDKLINIK
    4) Es stimmt ,dass die Qualitaet der Lautsprecher teilweise "unter aller Sau" ist , aber das gilt nur fuer einige ganz bestimmte Typen und Herstellungsreihen. Einige Hersteller versuchen eben bei den Chassis noch "ein paar Cent" zu sparen - und kann man dies oder das vielleicht nicht auch noch weglassen ...?
    5) Da Eminence zu sicher 90 % an OEM Kunden liefert, sind viele der Chassis (auch und gerade im Home-HiFi und (sog.?) HiEnd Bereich unter
    "Fremdflagge" vielfach preisgekroent. Eminence war eine der ersten Firmen die einen speziellen Kunststoff fuer die Schwingspulen (von DuPont) eingesetzt hat. usw..
    6) Ein Beispiel : Im Laufe der LAB-Horn Entwicklung (2x12" Horn-Sub von Tom Danley) gab es verschiedene Firmen, die sich am Design von alternativen 12"ern versucht haben. Es waere dem Prestige einer Firma bestimmt nicht abtraeglich gewesen, wenn Danley gerade IHREN speaker eingesetzt haette. Der letztlich verwendete Eminence 12" Lautsprecher kam den Vorgaben von Tom am Naechsten und erhielt den Zuschlag.
    Wer die Beitraege zum Thema im amerikanischen (EAW) Forum noch einmal nachliesst, kann z.B. feststellen dass sogar Leute wie der Chefentwickler von Fane (frueher DER Guru bei Precision Devices - Clive West) ihre Bereitschaft zur Lautsprecherbeschaffung fuer das Projekt angeboten hatten um dann klammheimlich in der Versenkung zu verschwinden...
    Nach den Tests von vielen , vielen Chassis verschiedener Hersteller kann ich GANZ BESTIMMTEN Lautsprechern von Eminence ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhaeltnis in Verbindung mit guter Qualitaet bescheinigen.
    Und das schreibe ich als Vertrieb eines ganz anderen (teuren) Herstellers.
    Gruss
    Bernhard

  • Das ist ein sehr interessanter Beitrag mit viel Infogehalt - gut!


    Aber, bei allem Verständniss für die vielen, vielen Adam Hall Eminence Selbstbastelkunden:
    Wo ist der Eminencelautsprecher, der annähernd die Qualität beispielsweise eines RCF Lautsprechers hat?


    Es gibt ihn schlichtweg nicht, da hilft es auch nicht das teilweise EAW ebenfalls Eminence OEM einbaut.


    Wenn mir jemand ein Eminencechassis empfehlen kann was mir einen ollen RCF P300 oder L110PK ersetzt, bei gleichem oder gar niedrigerem Preis, bin ich für Neuigkeiten sehr offen!
    Die mir bisher bekannten, allseits durch das Adam Hall Produktportfolio angebotenen Eminence Lautsprecher, fallen bei meinem Vergleich allesamt durch. Da ist nicht ein diskussionswürdiges Chassis auf diesem Niveau zu finden!
    Zudem halte ich die den meisten Anwendern sicherlich bestens bekannten Preise für nicht wirklich attraktiv. Wer sich mal ernsthaft mit der Beschaffung von wirklich guten Lautsprechern südlicher Herkunft beschäftigt hat, wird schnell feststellen das es für vertretbaren Mehrpreis doch ein ganz anderes Produkt gibt.


    Nichts für ungut, die Kappa Fraktion möge es mir verzeihen - aber eine Liga darüber wird es mit Eminence sehr schnell recht uninteressant.
    Stefan

  • @ dissonanz:


    hatte als Notreserve den Vorgänger des jetzigen Delta 15 (EM 15-300) im Martin-Bin eingesetzt, war definitiv mehr Kick als der Original-Gauss, man sollte aber nicht den Ehrgeiz haben, die hier so oft zitierte Faustformel RMS * 1.25 auf den Speaker zu bretzeln.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • MichaT. schrieb

    Zitat

    hatte als Notreserve den Vorgänger des jetzigen Delta 15 (EM 15-300) im Martin-Bin eingesetzt,


    Da verwechselst du etwas, der EM-15-300 entspricht dem heutigen Kappa-15 (ohne LF !) :wink:


    Gruß FF

  • Welchen 10er oder 12er von Eminence würdet ihr für Bassgitarre empfehlen?

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !