Forumstreffen 08.August/ Viersen; NRW

  • Auch für mich, der ich ja das erste Mal dabei war, war es ein sehr schöner und interessanter Tag. Nur die Lichttechnik viel ja leider etwas dürftig aus.
    Aber ich kann mich PA-Peter trotzdem nur anschliessen: nette Leute, interessante Gespräche und und vor allem: lecker Würstchen (danke nochmal an unseren Grillmeister Finelight) :wink:

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • nochmal ne frage:
    was war nochmal in clydes bässen verbaut??


    P.s. die veranstaltung war an sich echt toll, wobei ich halt etwas überfordert war! Als neuling in dem Sektor kann ich halt nicht sonderlich viel mitreden!

  • Ich fands auch ganz nett...


    Super location... Die Frage wer am meisten Holz hat ist jetzt auch beantwortet ;) (und er kauft noch immer!)


    Ich hoffe das alle satt geworden sind (obwohl mich PA-Peter enttäuscht hat... der hat kaum was geschafft ;-))


    Persönlich fand ich es schade, dass kein "Standard" ML a la MAC 500 vorhanden war.


    den 575 Robe fand ich ganz nett.



    Klanglich fand ich das K2 in den ersten Konfigurationen schlimm. Schön fand ich hingegen Director.


    Gruß vom "Grillmeister"

  • Hi,


    ich kann mich allen nur anschliessen. Fand es super Organisiert und vor allem mal interessant, die Leute hinter dem Nick zu sehen und kennen zu lernen.
    Und was den Sound angeht fand ich es durchwachsen manches gut und anderes weniger...aber das ist wohl eh Geschmackssache.
    Eine Diskussionsrunde zur Bestimmung von gutem und schlecht Klang wäre da bestimmt lustig geworden zumal wohl alles "uneq´t" war...


    @ EDE WOLF
    In meinen Bässe ist der Oberton 15B450 verbaut, und es war ein Doppel Kappa15LF unter dem LB-Top



    Wie auch immer, mal sehen wann es ein nächste treffen mit mehr material bzw. anderem Material kommt...

  • Alle Auspielwege aus dem Pult waren ohne EQ! Daher spielte jedes System so wie es in sich klang, bzw. der Controler vom Setup vorgibt!


    Soweit ich das beurteile waren mit Ausnahme K&F Access und GAE Director fast nur 2 Wege Aktivsysteme am Start. Das die beiden größten Systeme auf anhieb wohlklingender waren, war deutlich zu vernehmen.


    Mit der Seeburg K2 kam ich nicht so ganz klar - hatte mir da einen etwas dezenteren Klang vorgestellt. Jens hatte auch so seine Mühe das ordentlich ans laufen zu bringen - zuletzt ging es dann ja auch recht anständig.
    Die Kling & Freitag Sachen klangen allesamt schon sehr genehm, bei BMS (Coda) vielen mir sofort die kräftigen Bässe der 15" auf, dass Top mit dem berühmten Coax Treiber hinkte in den Höhen den italienischen B&C Treibern der 3 Wege Aktivkandidaten hinterher. Ich hatte gehofft bei dem Haus und Hof Produkt des Herstellers BMS den Treiber mal (dem Aufwand entsprechend) unschlagbar zu erleben, mußte aber leider in meinen eigenen Erfahrungen damit bestätigt werden. Obwohl die Box durchaus gut klang - keine Frage!
    MuFu spielte ganz anständig, bei der hochwertigen Bestückung sollte das auch so sein. Besonders der aktive Wedge klang schon klasse!
    GAE.....mit der 4475 Baureihe war ja nicht die "state of the art" Klasse des Herstellers im Rennen - dennoch ordentlicher Sound. **Was soll ich auch anderes sagen :mrgreen: **
    Die eigentlich (vom Alter her betrachtet) außer Konkurenz stehende 212T mit dem 18" Sub schlug sich erstaunlich wacker. Klang im Testfeld nicht mal schlecht. Hätten wir anständig Gas gegeben und etwas EQt, wäre die Dose zur Höchstform aufgelaufen! Direktor klang wie ich es kenne - irgendwie schon ein gewisser Maßstab. Wobei uns wirklich moderne Vergleichskandidaten fehlten: EAW KF750 oder auch 650Z, Funktion One, Ohm TRS hätten zu dem bereits vorhandenen K&F Access noch etwas mehr Abwechslung in diese Liga gebracht.


    Die selbstgebauten Tops schienen mir schwerpunktmäßig aus dem Hause Adam Hall bestückt zu sein. Alle waren toll gebaut, der Klang war im Vergleich zu den Herstellerprodukten immer irgendwie dumpfer. Wobei man auch anmerken muß, dass hier wohl nur 1" Treiber preiswerterer Sorte verbaut wurden. Meine ich so - oder?


    Die Lichtfraktion kam etwas zu knapp. Dazu war der Tag zu kurz, dass Himmelslicht noch zu hell. Um hier anständige Erkenntnisse zu ziehen müßte eine extra Lichtnacht organisiert werden!


    Fotos vom Tag schicke ich an den PA Peter, er wird die irgendwo abspeichern. Fall es einen gesonderten Bericht geben sollte wäre WW der ideale Autor (meine ich mal so)!
    Grüße, Stefan

  • Lade die Bilder doch auf den Forums ftp!


    Da kann es doch jeder einsehen.


    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Hi,


    das mit dem 1" ist korrekt bei meinem Top(Linker Selbstbau) und Adam Hall trifft nur auf den Kappa12(der nur bis 1k läuft) zu denn sonst ist alles Oberton inkl. dem Horn.


    Mit dem Dumpfen Klang stimme ich auch zu, wenn man das so Direkt vergleicht. In meinem Fall allerdings gewollt, da ich diese grelle laute Klingelei in meinen Ohren nicht mag habe ich meinen HT etwas mehr gedämpft und das Expohorn tut sein übriges.

  • Zitat von "tom noise"

    Lade die Bilder doch auf den Forums ftp!


    Da kann es doch jeder einsehen.


    Tom


    Rockline sein Internetzugang ist aus dem Mittelalter, und die Datenmenge nicht gerade knapp......... :roll: , dann doch lieber eine CD Rom zum Peter und gut ist!
    Stefan

  • Hallo!


    Mir hat das Treffen sehr gut gefallen, klasse organisiert!


    Ich als Laie konnte endlich mal verschiedene Systeme im Vergleich hören, schade das ich nicht gleich wusste was dahinter steckt, dann hätte ich evtl gezielt etwas heraushören können, mit meinem ungeschulten Gehör :).


    Zum anderen hat es mich auch gleich angeregt, "anständige" Gehäuse zu bauen :D.


    Hier mal vorab ein paar Bildchen, kann sie gerne später noch irgendwem schicken, zur vervollständigung der hoffentlich kommenden Bilderseite. Bis dahin könnt ihr erstmal hier rumklicken ;) Viel Spass


    mfg Bassaddict


    EDIT: Achso, der Link ;) http://www.ipoichos.de/Bilder%20Forumstreffen%201.htm
    Wenn jemand etwas dagegen hat, das ich ein Bild zeige wo er selbst zb drauf ist, bitte umgehend melden!

    mfg Bassaddict

  • Zitat von "Clyde"


    Eine Diskussionsrunde zur Bestimmung von gutem und schlecht Klang wäre da bestimmt lustig geworden zumal wohl alles "uneq´t" war...


    Un-EQ-t zumindest bis tthorsten am Pult stand und direkt mal anfing zu schrauben (zuerst am mic) :mrgreen:


    Wobei sich ja tthorstens Spruch "Moch amol die K2 mit 4 Bässe drunter, sonst isch des doch langweilig" fast zum Klassiker entwickeln könnte. Passte allerdings wirklich besser.
    Die 1801ser fand ich schon ein wenig enttäuschend. K2 nach neuem Controllersetup bedeutend besser, aber nicht zum jubeln 12"/2" halt :wink:


    Die Director fand ich mal richtig geil, besonders auch der Bass. Das Top knallt ganz nett, zumindest für die Ramazottischeibe passte es gut. Den Klassiktest und die Marla hat imho eher die Access gewonnen. Klang halt hifimäßiger.


    Ansonsten K&F imho sehr gut, TSM 15 hat mir auch gefallen. Die beiden kleinen GAEs haben sich wohl auch noch wacker geschlagen.
    Von Coda hatte ich mir eigentlich auch mehr erwartet. Das war doch das R40 Top, oder? Immerhin fand ich die Kiste sehr schlank für ne Doppel12"er. Der Bass war in der Tat ein wenig heftig, vielleicht hätte man da nur einen Doppel15" nehmen sollen.
    Die beiden Selbstbauten recht und links fand ich auch gar nicht mal so schlecht. Imho haben die sich auch noch recht ordentlich geschlagen, wenn sie auch z.b. an K&F nicht rankamen.


    Dann schließe ich mich noch den anderen an: Netter Tag, nette Leute, nette Gespräche. Danke auch nochmal an den Grillmeister (der dauernd von Wespen verfolgt wurde ;) ) und besonders auch an Jochen, der die Location zur Verfügung gestellt hat.


    CU
    Marcel

  • JA, hat sich gelohnt.
    Die, hin und zurück, rund 1040 km in 24 Stunden runterzureisen war zwar etwas anstrengend, aber schön wars :mrgreen:


    PA hat mich jetzt keine 100%tig überzeugt (die Direktor ist für Live Geschichten bestimmt die beste der Anwesenden), aber Guidos neuer Robe ColorSpot 575 AT fand ich genial :D
    Auch mein Ypoc 250 hat sich gegen den Robe 250XT sehr gut geschlagen.
    Für die Scanmer die noch aufgebaut wurden war es leider zu hell (mittags, um 16 Uhr). Da hätte das Treffen ruhig noch ein paar Stunden länger gehen können.
    Für die Profis hat es sich leider wieder bestätigt das Antari nix taugt. Warum auch immer. Der Z-1200 war über DMX kein Nebel zu entlocken.
    Hab das baugleiche Modell und hatte bisher mit der Kiste noch nie Probleme.
    <OT>
    Auf der anderen Seite hatte ich auch schon mehrfach mit JEM Neblern Probleme
    </OT>

  • Zitat von &quot;Marcel&quot;

    Das war doch das R40 Top, oder? Immerhin fand ich die Kiste sehr schlank für ne Doppel12"er. Der Bass war in der Tat ein wenig heftig, vielleicht hätte man da nur einen Doppel15" nehmen sollen.


    Ja, Top war eine R40.
    Und, es lief allerdings nur einer der Doppel-15", den zweiten hatte ich nach dem ersten Testdurchlauf abgeklemmt, weils wirklich zu heftig war. Als dann zum schluss nochmal hin und hergeschaltet wurde und die BackBox-Messungen vom Admin gemacht wurden lief nur einer.


    Mir wär ein kleiner Probelauf vorm Test ganz lieb gewesen, um die Endstufe für das Top richtig einzustellen, wir hatten nämlich keine eigene dabei und hatten auf eine AP4040 vom Stefan (von hier aus, nochmals herzlichen dank dafür) zurückgegriffen. Dafür waren wir aber leider wohl zu spät dran, und so mussten dann die ersten Teststücke dafür herhalten.


    Director und Kling&Freitag gefielen mir auch sehr gut. K2, wie ich's hier aus der Ecke gewohnt bin, aber auch aus einer K2 kann man was rausholen, dazu brauchts aber schon einen EQ.


    Mit freundlichem Gruß


    Johannes Pradler

  • Der tthosten hat mir via Mail folgendes Statement zum Forumstag geschickt.
    Ich möchte dieses trotz Ausschluss aus dem Forum hier posten.
    _________________________________________________________


    Hey Olli poste das für mich


    0.5 Jochen nache zu ideale lokation


    1. ich muss mich bei Mynut bedanken der am Donnerstag anreif und sagte komm
    lass uns zu sammen nach Viersen fahren.


    2. Finelight für den Grillservice


    3. Die Kopfwackler fraktion mich hat überrachst dass ein ypoc 250 gut 30%
    heller ist als ein robe 250 bei nur 150h lampen brenn daruer unter schied
    und insgesamt 300 h betreib. evtl war der robe auch dreckiger aber dann
    so viel output verlust. es zeigt sich dass mann mit ypoc doch nett licht
    machen kann. hätt ich nicht gedacht.
    ypoc der tamp für die lichtler.


    4. Schade fand ich dass keiner der selbstbauer oder marken bestizer mein
    angebot zum messen seiner boxen annehmen wollte. mann hätte zwar nur kurz
    rein gucken können aber aufschluss reich wärs gewesen.


    5. @ Dave nette Einführung in smaart lass mir und dem forum da doch mal
    deine facharbeit zukommen.


    6. @ admin danke für die LEQ messungen war interssant aber auch
    erschrekend , denn die 100 dB haben ja alle am FOH nicht als wirklich
    heftig empfunden


    7. schade fand ich dass cyberlight und die EAW fraktion nicht kam


    8. es waren schon fast zu viele unterschiedliche systeme am start
    eigentlich kann mann nicht wirklich gerecht werden
    dopel 18er gegen 4fach 15 er etc pp


    9. stefan b. selbstau interessantes konzept das amprack taugt am top und
    den bässen sollte mann noch mal ansetzen so entwicklungs technisch


    10. clydes selbst bau top zu indirekt und bässe zu knallig evlt nen
    15xb600 als sub nehmen anstatt des 15b45o von oberton der letztere ist ja
    eher nen kurzhub hörnles treiber oder für lowbudget 15"1" geeignet ich
    weiss nicht warum das teil als subwoofer verkauft wird.
    ist im endeffekt nen aufgepeppter EV 15l


    11. lowbudget selbstbau das top tut seltsam kenne ich von der messe anderst
    der Kappa 15lf subwoofer ala Strassacker hat mich völlig enttäuscht kenne
    mit dem Kappa 15lf bessere subs dem ERICH sein konzept oder ARLS MOD ist
    das klasse


    12. Test gross PA


    Director wie immer ordentliches PA logischer weise Acess ähnliche liega
    aber zurückhaltenderes klangbild kommt aber auch von den T9en die der Olli
    hat T5 geht wesentlich mehr nach vorne.
    Bässe bei Director o.k könnt tiefer gehen aber die menge machts dann Acess
    3x B5 pro ist einfach das minimum eine vierte B5 reissts übrigens nimmer
    raus oder SW 118 drunter machen oder Gae bässe.
    oder selber nen doppel 18er BR desigenen der unter dem Acess taugt und
    mechanisch passt.


    ACL K2 der Jens hatte ja den falschen controller mit nach dem er dann
    seinen LEM Dx 26 geholt hatte mit einem setup das er aus dem HDSC
    abgeschrieben hat tat das K2 deutlich besser aber eben immer noch so beamig
    und fräsend wie dsa typisch für ACL ist.
    o.k nen ACL top kostet auch die hälfte von Acess und Gae


    zum 1801 hat sich meine ansciht ja bestätig 2x 1801 auf ein K2 ist etwas
    arg töckig da konnte die mehrheit der USer konform gehen 4x 1801 meine
    favorisierte konfiguration geht nicht wesentlich tiefer nen touch
    der töck nimmt zu


    WAs nutzt es also 4x 1801 hin zu stapeln wenn es auch für einen ähnlichen
    preis mit 2x GAE HL118 geht oder K&F SW 118



    Alles in allem gute Rock n Roll PAs und material mit dem mann arbeiten
    kann.



    Klein PA


    BMS R40 gutes top nicht mein geschmack aber o.k kombination mit den
    aktiven coda doppel 15ern ncoh verbesserungs würdig hier muss am controller
    was getan werden. das klingt irgendwie nicht rund


    Coda doppel 15er mit mufu wollte der johannes p beim mittag essen hören
    mit 80hz trennung voll mein geschmack harmoniert gut bei 120hz auch o.k
    hat mich überrascht.


    Mufu mit bassextension kurz vor ende hat dem medimax klasse gefallen


    TSM15 mit 1801 en nett sehr indirekt


    K&F mit sw118 gutes set mit C2 weiche wesentlich geiler als mit Ollis
    zeckaktivweichen kombination


    Gae mit bassextension nettes drumfill und Kneipen anlage .
    Gae typisch mit dem 1" eben anderst als die 1,5" fraktion total anderst
    abgestimmt mehr auf mitten kelle.


    Wedges


    ich hab das mit den wedges so gemacht wie ich das live auch mache , wenn ich
    kaum zeit habe musik rein kurz rein hören


    mit zwei micros rein sprechen flat und hören mic so Eqen wie es für
    gesangs stimme sinn macht bei SM 58 und AE4100 Hochpass so auf 100hz oder
    höher bei 58er so 200hz raus bei AE 4100 eher 300hz rum ansonstne flat MON
    EQ evlt 100hz hoch pass muss aber nicht aber meistens.


    dann koppeln lassen bzw am pult und schieben mit dem EQ gucken wo die box
    atmet oder koppelt


    Teils kommt das dann auch vom raum .


    zur box hin gucken wo es ncoh hängt und die koppler oben rum ruas nehmen.


    TSM 15 leicht zerrisenes indirektes klang bild so wie das song creux
    beschreibt viel tiefmitten so ps15 ähnlich wen wunderts ist ja nen
    ähnlicher speaker und bestückung drin


    KF 1515 etwas direkter aber diese typische KF 1515 wärme ist asl wedge zu
    viel. als FOH box o.k


    GAE 4475 typisch GAE nur höhen fräse im vergleich zu den schönfarbern total
    gegensätzliches klangbild hier etwas schärfe bzw koppel spitze nehmen und
    gut.


    Mufu sag ich mal nix sonst wird das als werbung auf gefasst.


    A6 hat mich total enttäuscht ohne nun jemandem nahe treten zu wollen
    vorallem dadurch dass Mischpultschorsch 4Art und auch CHRRR das teil als
    preiswert und gut klingend bezeichnet haben.
    SM58 dran und mann muss zwischen 500 und 2khz eine bade wanne einbauen ,
    dassdas nicht koppelt etwas 4khz + 8khz noch raus dann bleibt nur noch
    tiefmitten müll übrig der auch noch nervt also auch das raus. drehen
    ende vom lied box geht nicht laut klingt scheisse bei problematischem raum
    unmöglich sprich passiv völlig daneben geweicht. auch kann ich CHRRRs
    problem mit ich will bass drum auf der A6 haben nach vollziehen das kann
    sich einfach nicht da falsch getunt. eine Concertaudio V12 die ja auch
    12"1" ist und ähnlich preiswert kann BD klingt viel direkter und braucht
    ein drittel an EQ . muss also sagen PDF messergebnisse interpretieren
    hilft auch wenn das als vorgefasstes werten eines produkts abgetan wird
    messungen sagen doch viel über die boxen aus.
    insofern A8 A4 A3 A2 alle so scheisse sind ist das doch am thema vorbei
    unbrauchbar. ACL sollte sich evlt nen neuen weichen bauer suchen und seine
    produkt viel falt einschränken und ordentiche produkte haben.


    oder mann kauft so ne doch recht hübsche box mit relativ ordentlichen
    komponenten drin und designt eine gescheite weiche. und pappt sein eigenes
    logo drauf.


    Nix für ungut ACL anwender und Vertrieb an meinem forums treffen im
    september wird wohlauch ACL vx Community am start sein da hat es dann noch
    mal die möglich keit mich zu überzeugen.





    Evtl muss tdu das was modifizieren.


    bis dann thorsten


    --
    Pink Noise
    Thorsten Bunz
    Bachstr 12
    71063 Sindelfingen
    07031 811625 Tel
    07031 811630 Fax

  • Hallo, auch von mir ein kurzer Kommentar.
    Ich konnt leider erst spät kommen und musste als einer der ersten wieder gehen, trotzdem war es nett mal mit ein paar Leuten real zu quatschen..
    Leider war ich recht müde vom Vorabend.. Aber trotzdem, sehr nett das ganze:-)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hi!


    Nun mal mein Senf. Ich war auch das erste mal auf einem Forumstreffen und war echt begeistert. Deshalb erstmal herzlichen Dank an die Organisatoren Oli und Jochen, die sich echt viel Mühe gemacht haben. Danke natürlich auch an unseren Grill-Master "Finelight" ... war'n echt tolle Würste.


    Mein Resumé vom Tag:


    Alles in allem sehr schön, leider ab und an etwas durcheinander. Die Testbedingungen sollten vielleicht etwas einheitlicher sein. Auch das Testprogramm sollte vorher mal durchgesprochen werden.
    Vielleicht kann man sich ja auf ein paar feste Referenzstücke einigen, unter Umständen auch mal ein paar Instrumente SOLO hören (wir haben ja auch einige Tonstudiospezies unter uns). Wie wäre es zum Beispiel auch mal mit Sprecherstimmen und Gesangsstimmen, sowohl männlich als auch weiblich? Schlagzeug solo, Akustikgitarre, Geige, Cello, Bläsersatz, Synthies ... eine tolle Idee fand ich die Geschichte mit dem Livemitschnitt vom Wurst Werner - kam nur leider etwas kurz. Da könnte ich auch noch einige Sachen beisteuern.


    Zum Material: Es war ja nun zum Teil "fies" was da miteinander verglichen wurde, aber trotzdem interessant zu hören. Enttäuscht hat mich nur das LBP-Top, aber da war ja laut Aussagen einiger Forumsmitglieder etwas nicht in Ordnung?!? Sehr gut gefallen hat mir das Director, dass Access fand ich dagegen nicht so prall. Die K2 war mit dem richtigen Setup auch in Ordnung ... nur die Bässe ... naja.
    Sehr erstaunt hat mich dieses alte GAE Top (das 212T), was laut Rockline schon lange nicht mehr gebaut wird. Das hat echt gut geklungen für das Alter.
    Von den MUFU-Boxen fand ich die MUFU selber und die TSM15 ziemlich gut, die K&F hat mir nicht so dolle gefallen. Das CODA-Top war in Ordnung, aber nicht so schön, wie erwartet. Dafür fand ich den Bass sehr schick und bei dem kurzen Test MUFU auf diesen aktiven Doppel-15er von Coda habe ich echt nicht schlecht gestaunt. Das hat sehr nett getönt.
    Die Selbstbaugeschichten waren auch nicht schlecht, allerdings war mir der Selbstbau auf der linken Seite doch etwas basslastig und das Top war bei Ansagen auch ziemlich schnell am Ende ... oder waren das dann doch die Amps?!?
    Okay, wenn ich noch was vergessen habe, dann reiche ich das nach ... war ein toller Tag und wieder mal viel gelernt.


    Viele Grüße


    SEBASTIAN

  • Zitat von &quot;medimax&quot;

    Enttäuscht hat mich nur das LBP-Top, aber da war ja laut Aussagen einiger Forumsmitglieder etwas nicht in Ordnung?!?


    Was war denn damit nicht in Ordnung?

  • kai


    Wir hatten die Kiste ja nun nicht aufgeschraubt, aber im Bereich um die 0,8 kHz bis 1kHz war da ein Buckel drinne, hossa. Die Kiste hat vielleicht was geplärrt. tthorsten meinte aber, dass er das Top ebenfalls schon einmal gehört hat und da hat es ordentlich geklungen ... was kaputt war, keine Ahnung? Vielleicht die Weiche vom Doppel-10er drinne?


    VG Sebastian

  • Zitat von &quot;Kai Reiss&quot;

    Was war denn damit nicht in Ordnung?


    Es klang sowas von schlecht, da hätten man noch nicht mal einen anderen Lautsprecher als Vergleich daneben stellen müssen.
    Hab vor 2 Wochen ein anderes 1x10" + 1" LB-Top gehört. Das klang definitiv besser.
    Der Erbauer des Tops sollte mal seine Weichenkonstruktion kontrollieren ob da alles passt.