Wie transportiert ihr euren Multicore??

  • Morgen


    Wir suchen eine Möglichkeit wie wir unser Multicore transportieren
    es handelt sich um 24/4 30 m mit Stagebox


    schonmal Danke für eure Antworten


    Marcel

  • Wie wärs mit nem Haubencae in dem die Kabelrolle fürs Muco fest montiert ist. Obendrauf oder unter der Rolle nen Fach für die Stagebox. An der Rolle müssten dann halt noch die Ausgänge fürs Pult sein. Diese aber nicht zu kurz machen. :D.


    Ist nur ne Idee. Aber vielleicht doch brauchbar. So nun Steinigt mich bevor ich noch zur Arbeit muss.


    Frithjof


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Hallo Marcel,
    wie ist das MC denn ausgeführt ? 24/4 30m XLR out Stagebox (fest) in ??
    wenn dem so ist baut doch einfach ein 12 HE Rack mit einem Brett/Blech zur Befestigung der SB dann hinten ein Deckel mit 1/3 Teilung und Core einfach hinten hinein zu einer acht rollen.

    MfG
    Sebastian

  • Zitat

    wie ist das MC denn ausgeführt ? 24/4 30m XLR out Stagebox (fest) in ??


    jop genau so


    Zitat

    ob im case oder auf der rolle: das aufwickeln ist immer eine gruselige angelegenheit


    deshalb hab ich ja diesen Thread aufgemacht, vielleicht kennt ja einer eine ungruselige Methode :lol:

  • ja sows wär eine feine Lösung, aber leider viel zu teuer.
    Und wir haben bereits das Multicore gekauft mit Stagebox. Vielleicht gibt es ja auch mit Stagebox eine brauchbare Lösung zu finden

  • joah .. Harting an Stagebox löten.
    Dann kannst du die Box bequem abnehmen und das Kabel rollen.
    ist "nur" "etwas" Lötaufwand ...


    ansonsten das kabel prinzipiell (am besten als "8" gewickelt) ins Case


    auch schon gesehen: ne (Gardena) Schlauchtrommel als MuCo-Rollwagen. Ist für dich vll die einfachste und billigste Lösung

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • an Harting hab ich auch schonmal gedacht.
    Jetzt mal ganz im Vertrauen, wie schwer ist es einen solchen Stecker zu löten. Viel schwerer als XLR Stecker, das hab ich schon öfters gemacht.


    Kann mir einer genau sagen was ich dann alles bräuchte seh immer nur bei Harting Stecker ganz viele Kleinigkeiten.
    Danke für eure Hilfe

  • Hi!


    Besorg dir doch so ne leere Kabeltrommel und mach da die Stagebox direkt an der Trommel fest und Kabel halt normal drauf. Praktisch wie das fertige Multicore im oberen Link nur das die Stagebox nicht integriert ist sondern aufgeschraubt.

  • Ist nicht schwer, nur aufwendig.


    Hartingstecker bzw. Buchsen müssen nicht gelötet werden, mit passendem Werkzeug werden die gecrimt.


    Da die Zangen teuer sind, würde ich raten du suchst dir eine Schaltschrankbude wo du sie dir leihen kannst.


    Aber löten geht auch.

  • von der schon erwähnten gardena lösung würd ich dir abraten
    die dinger sind dafür nicht gedacht
    was wiegt ein gardenaschlauch und was wiegt ein MuCo
    damit dürft sich die sache schon erledigt haben :lol: :lol:
    sowas begegnet einem leider immer mal wieder aber meistens ist die trommel nicht mehr dabei wenn man die jungs dann mal wiedertrifft :lol:


    die hartinglösung hört sich für deine Zwecke sehr brauchbar an. löten oder crimpen ist nicht schwerer wie sonst dauert nur was länger,,,


    falls dus dir nicht zutraust mal nach nem elektoniker, e-technik laden etc
    umschauen veilleicht findest ja nen profi in der nähe der dir das für en paar euren macht und dann sicher auch gleich die benötigten teile besorgt


    MfG Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • Mein kleines Core (24 in 6 30m) habich auf ner kleinen Schill-trommel (HT380 wenn ich nicht irre) und die Stagebox seitlich an die Trommel geschraubt.
    Ist allerdings keine Peitsche mehr dran sondern Pultseitig ein Harting.
    Das Core passt gerade so auf die Trommel.
    Mit Auflösung wirds nicht so toll auf Trommel, die sollte fest ins Pultcase, dann hält sie auch länger :wink:

    blubb.

  • Hallo...
    eine befreundete Company hat dieses "Problem" wie folgt gelöst:
    Kabeltrommel im Haubencase (Wurde hier ja auch schon mehrfach vorgeschalgen...)
    Allerdings sieht die Kabeltrommel eher nach Selbstbau aus oder wurde anderweitig Zweckentfremdet. Allerdings ist die Trommel sozusagen in zwei Teile unterteilt. Eins für die Peitsche und eins für den Rest des Cores. Die Peitsche wird im Coreteil mit einem Gurt festgezurrt, sodass man durch einen Spalt in der Trennwand noch die Peitsche in ausreichender Länge auf der anderen Seite aufwickeln kann. 1m-2m, halt so lang wie man sie bis zum Pult braucht. Das MC wird dann bis zur Stagebox auf der anderen Seite aufgerollt.


    Vorteil dieser Konstruktion ist, dass man das Haubencase nach dem Abrollen in der gewünschten Länge und dem Durchführen der Peitsche und dem Rest des MCs auch mal als "Ständer" fürs Pult genutzt werden kann, da die Kiste nicht all zu klein ist... ;)
    Während ich das hier grad so schreibe stellt sich mir aber die Frage, ob man das MC nicht lieber komplett abrollen sollte... Bei "normalen" Kabeltrommeln soll man's ja auch machen... :?::!:


    Naja, hoffe die Konstruktion einigermaßen verständlich beschrieben zu haben. Bei Fragen einfach fragen. ;)
    Grüße André

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Zitat

    Während ich das hier grad so schreibe stellt sich mir aber die Frage, ob man das MC nicht lieber komplett abrollen sollte... Bei "normalen" Kabeltrommeln soll man's ja auch machen...


    Mit wieviel watt ausgangsleistungs funktionieren denn deine Mikros und IO Boxen sowie die rückläufigen Wege?


    Alles unter 1 watt können wir getrost vernachlässigen....


    Und da ja alles schön abgeschirmt ist dürfte es auch kein problem sein das man so eine Spule herstellt die induktiv wirken könnte.

  • Also erstmal: Kabeltrommeln sind Mist, das kannst Du nie einen Helfer machen lassen, denn wenns nicht sauber geführt wird, hast Du ein Chaos.
    Also eine Kiste, die gross genug ist, dass das Core nicht geradeso sondern leicht reinpasst, Stempel brauchtst Du auch keine, dann kannst Du das Kabel auch mal alleine aus der Kiste ziehen, Löcher auf beiden Seiten, dann das kurze Ende 5 m rausgucken lassen, das lange Ende hineinwickeln (natürlich als "acht") und das kurze Ende drüber, so brauchst Du nur soviel abzuwickeln wie benötigt. Auf diese Weise funtioniert das seit Jahren bei allen grossen Firmen.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.