Alte Effektgeräte (digital)

  • Gibt es hier Leute die noch alte Digitaleffekte besitzen und auch einsetzen? Irgendwo müssen all die alten Kisten doch geblieben sein.


    Ich habe noch ein Ibanez SDR1000 und ein Korg A1 im Bestand, leider selten benutzt. Wer hat noch so alte Teile und für was setzt ihr sie ein?

  • SPX 90-Reverb live für Snare - das macht ein ganz spezielles Geräusch :wink: und ist mit einem modernen Teil nicht hinzukriegen.


    Dynacord DRP 15 - immer noch ein von mir sehr geschätztes Gerät für dies & das, ebenso das REV 7.


    Dynacord DRP 16 - guter Schepperhall für trashige E-Gitarren - rauscht aber über Gebühr, wie ich finde.



    Das Thema hatten wir doch neulich schon?



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Dann möchte ich noch das Rev-5 erwähnt wissen. Das habe ich eine ganze Zeit lang als Vocal-FX eingesetzt & es war schick... Warum ich es verkauft habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls suche ich wieder eins :mrgreen:

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • DRP 15 nutze ich auch noch.
    DRP 20 nutzen ein paar Verleiher auch noch
    Lexicon ALEX macht sehr schnell schönen Hall und auch das Gated Reverb finde ich für Schnellschuß ganz nett
    Hab noch ein Quadraverb erster Generation, das macht ab und an mal bissi Drumräume, klingt sonst halt net so prall.

  • Habe mich gerade vor 2 Wochen von meinem 24 Jahre ( !!! ) alten Korg SDD 3000 getrennt. Ich habe damit immer einen superschönen, weichen, im Stereobild sehr breiten Chorus mit kurzem Single Delay erzeugt, der klanglich mit SPX 990 oder ähnlichen Multi-FXen nicht hinzukriegen war. Erst mit D2 habe ich ein gleichwertiges Ergebnis erreicht.


    Verkauft habe ich es jetzt an einen Amerikaner, weil in USA derzeit eine relativ hohe Nachfrage nach der Kiste besteht. Grund: Irgend jemand hat wiederentdeckt, dass mit der Kiste die superfettbreiten Gitarrensounds der frühen U2 Scheiben "Joshua Tree" u.s.w. produziert wurden.


    Nach so ner langen Zeit hat natürlich auch ein gepflegtes Gerät ein gewisses "Baustellenrisiko". :wink: :)

  • Ich hab fast nur alten Kram, was aber den Vorteil hat, dass ich die Teile auch im Schlaf bedienen kann. Darin sehe ich auch den Sinn in diesen alten Kisten. PCM 70, REV 5 & REV 7, SRV 2000... Das "neueste" im Stall ist ein Roland SDE 330 und ein TC M-one.


    Was die Live Geschichten angeht, bin ich nicht wählerisch. Zweimal Hall einmal Tap-Delay...das reicht mir.


    Grüsse
    WW

  • aleisis quadraverb plus und quadraverb 2 funktioniert einfach gut und für rocksachen im still der 80` einfach perfeckt

    Pump up the Volume aber immer noch reserven haben

  • ich hab immer noch mein allererstes fx, ein Yamaha FX500, damals richtig teuer, eigentlich ein gitarren fx, springt aber immer mal wieder ein wenn's dann tatsächlich doch noch ein anderes delay braucht,
    gutes stereo akustik-gitarren tool
    ...wenn an der gitarre gespart wurde...


    gruss


    emmanuel

  • Ich habe kürzlich mit einem Korg SDD-2000 gearbeitet und seit dem bin ich heiß auf das Teil. Nur leider ist es nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, den Grund hat guma oben schon erwähnt. Bei jeder eBay Auktion, bei der eines angeboten wird, steht ein Verweis auf The Edge und U2.
    Mein Lieblings Effekt-Setup sieht so aus: REV-7 für die Drums, PCM 70 für die Vocals, dazu noch ein Tap-Delay, muß nicht unbedingt 2290 oder D-Two sein, ein Alesis MidiVerb 4 tuts da zur Not auch. Und diese Wünsche werden mir von meiner Stammfirma, welche auf mehrere dieser Geräte zurückgreifen kann, auch meist erfüllt.


    Micha

  • MatzeRockt
    Das PDD-501, der Nachfolger war gegenüber dem DEG500 schon weit besser (500ms Delay, erträgliches S/N und Programmierbar).
    Ich hatte bis ca. 1994 noch ein PDD-501 im Einsatz.
    Damit hat man das von TomyN erwähnte Slapback der 60er prima hingekriegt.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Moin


    Und wat sacht ihr zu REV 1 und Lexicon Delta-T ? Das Rev 1 für die Snare
    und dat Lexicon für kurze Fürze Vocal :D Delays, immer wieder gern
    genommen..


    Der Paladin

    Heute ist ein guter Tag zum mischen.

  • Zitat von "Paladin"

    Moin


    Und wat sacht ihr zu REV 1 und Lexicon Delta-T ? Das Rev 1 für die Snare
    und dat Lexicn für kurze Fürze Vocal :D Delays, immer wieder gern
    genommen..


    Der Paladin


    REV1 für percussive Signal nen prima Gerät - hat bloß kaum jemand.
    Das besagte Lexicon kenne ich nicht.

  • Wir haben 2 Roland SDE-1000, hat sich keiner beschwert. Fussschalteranschluss zum Tappen.


    SPX-90 kürzlich verkauft, dafür SPX-900 gekauft (war das ein Rückschritt?)


    Lexicon PCM-60 natürlich gerne beim selber mischen, bei Baby-sitting gut zum Erklären :P


    Lexicon PCM-70: wenn ich 2 Tage nicht dran war, kennichs nicht mehr..