Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

  • Zitat von "http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen"


    Die Bundesnetzagentur bestätigte heute, dass sie ab sofort auch an professionelle Nutzer Frequenzen im Bereich 470 – 710 MHz vergeben wird.


    Damit stehen für den Professionellen Bereich zukünftig alle Frequenzen im Bereich 470 - 608MHz und 614-790MHz anmeldepflichtig zur Verfügung. Die Lücke zwischen 608 und 614MHz ist weltweit für den Astro Funk reserviert.


    Geregelt wird das in der nächsten Version der VVnömL welche in kürze erscheinen wird.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Die Neufassung der VVnömL wird noch weitere Neuigkeiten beinhalten, die uns das Leben einfacher machen... :wink:

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • ...und die natürlich dann auch hier hingehören:



    Verwaltungsvorschriften für Frequenzzuteilungen im nichtöffentlichen mobilen Landfunk (VVnömL), Stand Juli 2014
    http://www.bundesnetzagentur.d…df?__blob=publicationFile


    für alle, die die übrigen 165 Seiten der PDF nicht so sehr interessieren, hier der entscheidende Teil:


    "9.2.3.2 Teilbereiche 470 MHz – 608 MHz, 614 MHz – 790 MHz


    Für Anwendungen im Zusammenhang mit Rundfunk sowie für Anwendungen zur professionel­-
    len drahtlosen Produktion können auf Antrag die Frequenzbereiche 470 bis 608 MHz,
    614 bis 790 MHz zugeteilt werden. Die Betriebsfrequenzen werden vom Frequenzzuteilungsin­-
    haber selbst ausgewählt. Sie müssen ein Vielfaches von 25 kHz betragen. Frequenznutzungen
    von Funkmikrofonen dürfen keine Störungen bei Anwendungen primärer Funkdienste
    verursachen und genießen keinen Schutz vor Beeinträchtigungen durch Anwendungen primärer
    Funkdienste. Verursachen Frequenznutzungen von Funkmikrofonen Störungen bei Anwendun­-
    gen primärer Funkdienste, ist die störende Frequenznutzung sofort zu beenden.
    Professionelle drahtlose Produktion ist der gewerbliche und fachmännisch ausgeübte Einsatz
    drahtloser Produktionsmittel. Hierzu zählen Programmproduktionen sowie sonstige professio­-
    nelle Veranstaltungen und Einrichtungen, wie Theateraufführungen, Konzerte professioneller
    Musikgruppen oder professionelle Dienstleistungen der Veranstaltungstechnik."


    Das ist für viele hier doch eine sehr gute Nachricht..die professionellen Nutzer mit vielen parallelen Strecken werden das dankbar annehmen, auf 710-790 wird es dann ruhiger. Mehr als genug Platz für alle, wenn man sich vernünftig organisiert.


    Checkt Eure lokalen DVBT Kanäle ab und investiert klug in Geräte, die über hilfreiche Funktionen zum Erkennen und Organisieren des relevanten Spektrums verfügen. Ohne Läppi kann man eigentlich nicht mehr rausgehen.


    Jetzt haben eher die ein Problem, die sich bisher auf ihrer Insel der Glückseligen sonnen konnten (ich gehöre leider dazu:-)).
    Parallelnutzungen durch verschiedene Nutzergruppen (festes Haus+Rundfunk+prof.Produktion) werden demnächst unter Umständen spannend. Überlegung, für Pressekonferenzen dann stets einen "Drahtlosmanager" zu disponieren?



    EDIT: der Teufel steckt wie immer im Detail. Theoretisch kann dann ein Nutzer ortsunabhängig seine Frequenzen nutzen AUSSER z.B. als Dienstleister in einem festen Haus, wo die gleichen Frequenzen ebenfalls angemeldet wurden? Bei genauerem Hinsehen findet sich auch die Antwort auf meine Überlegung:


    9.2 Funkmikrofone


    [...]Die jeweils im Einzelfall notwendige Abstimmung über den örtlichen Frequenzeinsatz obliegt
    den einzelnen Nutzern. Die Einsatzkoordinierung findet unter den Frequenznutzern vor Ort
    beim Zusammentreffen mehrerer Nutzer mit gleichen Frequenznutzungen statt. Bei größeren
    Ereignissen mit großem Medieninteresse wird diese Koordinierung häufig z.B. vom Organisati­-
    onsbüro des Veranstalters oder der zuständigen Landesrundfunkanstalt übernommen werden. [...]


    ich seh vor meinem geistigen Auge grad 2 TL´s schimpfend sich gegenseitig ihre Urkunden unter die Nase halten :lol:

    alles wird gut

  • Zitat von "daniel jatzkowski"

    ...
    ich seh vor meinem geistigen Auge grad 2 TL´s schimpfend sich gegenseitig ihre Urkunden unter die Nase halten :lol:


    Das ist ja nun nicht neu, daß eine Frequenzzuteilung nicht exklusiv ist. Wir sind ja nicht mal Primärnutzer.

  • Während man hierzulande noch über 700 MHz diskutiert ...
    http://vplt.org/artikel/kein-p…uer-die-kreativwirtschaft


    empfiehlt Sennheiser in den USA schon keine Anlagen im Bereich 600 MHz mehr zu kaufen …
    http://en-us.sennheiser.com/spectrum#sthash.Ii2MGf0R.dpbs

    Zitat von "http://en-us.sennheiser.com"

    Sennheiser recommends purchasing UHF systems that can operate below 600 MHz
    Sooner or later mic operators will have less access to UHF spectrum, specifically in the 600 MHz range.This change will likely occur at some point after 2016. Sennheiser recommends that microphone operators start preparing for this transition.

  • Zitat von "mringhoff"

    ...und 4-5 Jahren werden wir hören, daß die Funkfrequenzen nun auch zwischen 500 und 600 MHz versteigert werden....


    Ja, aber was man jetzt kauft, sollte doch in 4 bis 5 Jahren rentabel gelaufen sein, sonst besser nicht kaufen. Man darf ja auch bei Autos nicht hoffen, dass die unendlich betreibbar sind und die kosten bedeutend mehr als Funkmikrofone (zumindest die meisten). Heute grüne Plakette, morgen...?


    Ich finde die digitale Dividende in der Praxis halb so schlimm, wie sie zuvor zerredet wurde. Meine Funken laufen bis heute noch im alten Band und bringen etwa alle 3 bis 54 Vermietungen ihren derzeitigen Gebrauchtwert rein. Aus meiner Sicht war es genau richtig, möglichst lange mit dem Umstieg zu warten, denn im laufe der Zit entwickelten sich:
    1,8 GHz
    Mittenlücke
    470 bis764 MHz
    2,4 GHz


    Neue Technologien für mehr Kanäle auf gleicher Bandbreite.
    Wenn meine nächsten Geräte wieder 6 Jahre laufen bin ich mehr als happy.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • das sehe ich ähnlich.
    man sollte halt in zukunft nicht mehr erwarten, dass die einmal gekaufen geräte 10jahre und länger halten.
    diese erkenntnis muss sich dann logischerweise im vermietpreis niederschlagen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "slaytalix"

    Moin


    im ISM_UHF Band ab 863.000 bis 865.000 MHz gibt es so viele Frequenzen, die eigentlich zulassungs- & anmeldefrei sind laut


    http://www.reptp.de


    Nicht eigentlich, dieser Bereich ist allgemein zugeteilt. Und zwar für so ziemlich jede Anwendung. Wir können realistisch mit drahtlosen Übertragungsstrecken abhängig vom Funksystem maximal 5 Frequenzen gleichzeitig nutzen, wenn dort sonst niemand funkt.

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Und das Todesurteil für Sennheiser 1G8 wurde auch gefällt.
    http://www.bundesnetzagentur.d…016/projekt2016-node.html


    Meinst Du?


    Die Entscheidung besagt je erstmal nur, daß die von 1G8 benutzten Frequenzen dann in einer Mittenlücke liegen werden. Das kann dann am Rand eng werden, aber die weitere Nutzungsmöglichkeit wird ja explizit betont.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Meinst Du?


    Die Entscheidung besagt je erstmal nur, daß die von 1G8 benutzten Frequenzen dann in einer Mittenlücke liegen werden. Das kann dann am Rand eng werden, aber die weitere Nutzungsmöglichkeit wird ja explizit betont.



    Das hoffe ich auch! Habe erst letzten Monat ins 1800 Band investiert. Eine Entscheidungshilfe
    beim Kauf war für mich, dass ich dieses Band auch in Östereich und CH ohne Anmeldung
    nutzen kann. Zumindestens bis die Geräte abgeschrieben sind, sollte die man auch nutzen
    können.


    Gruß
    Soundbuster

  • ich hatte neulich einen saxophonisten zu gast, der mit einem Sennheiser 1,8GHz sender da war.
    im souncheck traten ständig kurze rauschprobleme und knackser auf. erst nachdem ich ihm bat die frequenz zu wechseln war ruhe.
    ansonsten hatte ich bisher keine berührungen mit diesem frequenzband - und mein Monacor-scanner kann diesen frequenzbereich nicht anzeigen, somit konnte ich nicht nachschauen.
    wer hat denn mit 1,8GHz erfahrungswerte, ist in diesem bereich viel los?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang