Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

  • Zitat von "Uew"

    Naja, noch ist das nicht die EU, die das möchte, sondern nur die Lobbyisten der Finnen, wenn ich das richtig interpretiere.
    Das bedeutet ja wohl hoffentlich, daß das so nicht kommen wird, oder?!?


    Ähm, also der erste Satz des Einleitungstextes beginnt mit:

    Zitat

    Der Binnenmarktausschuss des EU-Parlaments hat einen Bericht verabschiedet,...


    Das klingt für mich schon nach EU. Auch der letzte Satz klingt für mich so, als würde das gerade in den zuständigen Gremien ausgeheckt:

    Zitat

    Was den Richtlinienentwurf angeht, so soll er am 22. April im (federführenden) Industrieausschuss behandelt werden, anschließend folgt die erste Lesung im Plenum des Parlaments.


    Mal ein paar Fragen an die Politik- und EU-Experten hier: Was genau ist der Binnenmarktausschuss des EU-Parlaments? Was ist der Industrieausschuss? Welche Bedeutung, welchen Einfluss haben die?

  • Zitat von "robert müller"

    Mal ein paar Fragen an die Politik- und EU-Experten hier: Was genau ist der Binnenmarktausschuss des EU-Parlaments? Was ist der Industrieausschuss? Welche Bedeutung, welchen Einfluss haben die?

    Betreff Verkauf von Funk-Frequenzen:
    ´Für ein solches Getreibe haben wir keinen Sand' (Mehrfach-Deutung beabsichtigt)


    Genau wie beim letzten Mal. Wir machen den Weg frei.
    Selbst manche PA'ler entscheiden sich zwischen Mikrofon/InEar-Funkstrecken oder mobiles Internet für Letzteres. :roll:

  • ... oh, da hab ich blödsinn gelesen. Ihr habt recht :(


    Dann gibts eigentlich nur eine Lösung: Wir müssen wieder alle massiv an die Politik herantreten -- diesmal wohl an die EU-Parlamentarier. Wie bekommt man das jetzt wieder raus, wer das ist... Mal schauen. Aber zumindest sind wir dieses mal nicht zu spät!


    UWE



    Edit/Nachtrag:
    Die Abgeordneten scheinen nicht nach Wahlkreisen oder so geordnet zu sein, wie bei nationalen und regionalen Parlamenten. Aber hier kann man die Mitglieder der Ausschüsse einsehen und die mal mit "Informationen" versorgen:


    Binnenmarktausschuss:
    http://www.europarl.europa.eu/members/expert/committees/search.do?committee=2867&language=DE


    Industrieausschuss:
    http://www.europarl.europa.eu/members/expert/committees/search.do?committee=2866&language=DE


    Kulturausschuss (vielleicht ja auch ein guter Ansprechpartner):
    http://www.europarl.europa.eu/members/expert/committees/search.do?committee=2872&language=DE

  • ... ich schon wieder...


    Hab mal ein wenig gegoogelt. Es scheint so zu sein, daß die nationalen Parlamente zu den anstehenden Entscheidungen in Brüssel beraten und dann Papiere mit Empfehlungen an die Kollegen in Brüssel schicken:


    http://www.bundesrat.de/cln_17…ile.pdf/565-10%28B%29.pdf


    Interessant sind die Punkte 5. und 6., die Gedanken, die dahinterstehen sind zwar andere, als die unseren, aber das Ziel ist das gleiche. Ich denke, wir sollten trotzdem in jedem Fall an die Parlamentarier des EU-Parlamentes herantreten, das o.g. Papier kann dabei ja Erwähnung finden.


    Das Dokument, über das am 22. April verhandelt werden soll, scheint dies hier zu sein:
    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…=COM:2010:0471:FIN:DE:PDF


    Die weiter oben genannte Beschlussempfehlung des Bundesrates fordert hier, auf Seite Seite 13 (PDF:14) oben folgenden Satz zu streichen:

    Zitat

    Längerfristig könnte außerdem die Bereitstellung zusätzlicher Frequenzen unterhalb 790 MHz in Betracht gezogen werden, je nach den Erfahrungen und gegebenenfalls aufgrund eines Mangels an Frequenzen in anderen Bändern, die für eine Versorgung geeignet sind.


    ... und auf Seite 19 (PDF:20) in Artikel 6, Absatz 3. folgenden Satz zu streichen:

    Zitat

    Im Einklang mit Artikel 9 der Richtlinie 2002/21/EG überprüft die Kommission in Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten fortlaufend die Frequenznutzung unterhalb 1 GHz und beurteilt, ob zusätzliche Frequenzen freigegeben und für neue Anwendungen verfügbar gemacht werden könnten.


    Dies wäre ja auch in unserem Sinne :) Aber wie gesagt: Bitte schreibt die EU-Parlamentarier trotzdem an!



    Gruß UWE


    Edit: Text heftig ergänzt, aber ich wollte nicht das dritte Post in Folge schreiben^^

  • ... jetzt kommt halt doch das dritte Posting in Folge^^


    Ich hatte gerade eben ein sehr informatives Gespräch mit einem Mitarbeiter von Frau Kammervert, die Mitglied im Kulturausschuss ist. Dieser (der Ausschuß) teilt unsere Position wohl ziemlich genau. Die Mitglieder des Industrieausschusses (siehe zwei Posts weiter oben) wären diejenigen, die wir bearbeiten sollten. Besonders die Mitglieder der liberalen Fraktion (also in Deutschland der FDP) wären nur schwer davon zu überzeugen, daß es nicht gut sei, am besten große Teile des Frequenzspektrums auf den Markt zu werfen, um Mobilfunkkonzerne damit zu füttern...


    Also: An die Tasten!


    Gruß UWE

  • na ja, die FDP hat sich ja erst vor wenigen tagen Mal wieder um 180grad gedreht (stichwort atomausstieg)
    allerdings machen die das immer erst, wenn grosse teile der bevölkerung ganz offensichtlich anderer meinung ist. ob dies auch beim thema der frequenzvergabe erreichbar ist, scheint mir eher zweifelhaft.


    was diese ankündigungen nach noch mehr spektrum für die mobilfunkunternehmen angeht, bin ich gerade auch ein bisschen entsetzt. kann es wirklich sein, das die gerade erst umgerüsteten (oder neu gekauften) funkkanäle bald ebenso unbrauchbar gemacht werden?
    dies wäre ein richtiges ärgernis!


    die vermietpreise für parteien, die diese sache unterstützen, sollten ansteigen, um die verlorenen gewinne kompensieren zu können.
    und damit hätte man ja genau ihre argumentationsweise umgesetzt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Morgen zusammen!


    Darf ich nach gut drei Tagen mal vorsichtig fragen, wer der 14384 Mitglieder dieses Forums jetzt außer mir noch an EU-Parlamentarier geschrieben hat? Da ist noch nichts in trockenen Tüchern -- aber noch kann man was tun...


    Gruß UWE

  • In Berlin, Hamburg und Bremen geht es sehr bald los mit dem LTE-Geldverdien-Ausbau.


    Was bedeutet, daß die Ausbauziele in den Bundesländern definiert und überprüft werden und nicht bundesweit. So kann man den Mobilfunkern den Flächenausbau anderswo versüßen.


    http://www.verivox.de/nachrich…rg-und-bremen-69985.aspxe


    Das bedeutet, in diesen 3 Stadtstaaten wird das alte 800er-UHF-Band schon früher nicht mehr nutzbar sein.

  • Mal kurz weg von der politischen Diskussion:


    Wer hat schonmal (Hand aufs Herz) eine Störung des Drahtlosbereichs zwischen 790-814MHz auf der eigenen Veranstaltung feststellen müssen?


    Ich höre immer nur Umstellung hier, Probleme da usw., habe aber noch nie jemanden getroffen, der nicht mehr in diesem Frequenzbereich sauber funken konnte. Selbst auf der CeBIT, wo ein groß angelegter Feldversuch mit LTE sein sollte, hatte keiner, mit dem ich persönlich sprach in diesem Bereich ersthafte Probleme?!


    Der (sich wundernde) Bertram


  • Ich selbst habe noch keine gravierenden Störungen bemerkt.


    Bundesweit 2010 in Großstädten allerdings ca. 4 MHz breite Störungen um 800 MHz, anscheinend digitale Aussendungen, teilweise Up- und Downstream erkennbar. Nicht sehr energiereich am Empfänger, man hätte es mit eigenem Träger wegdrücken können, aber unter ungünstigen Empfangsbedingungen verringert das den Bereich des tolerierten Empfangseinbruchs deutlich. Also gut über dem Minimal-Squelch. Das war definitiv kein LTE.


    Auf der CeBIT habe ich auch nix bemerkt, war allerdings nur kurz mit Aura da. Wir benutzen ja nur im In-Ear-Bereich Funkstrecken und an dem Tag auch nur 3.


  • Vor ca. 4 Wochen hatte ich ein Thema hier bei PA-Forum gesehen, in dem mehrere Kollegen von Störungen berichteten, es hatte vielleicht 11--19 Beiträge.
    Titel und Starter weiß ich grad nicht, die Überschift war nicht gerade zielführend bzw. nicht zum Festpinnen geeignet.
    Wenn mal jemand sich der Sache annehmen würde und die Beitäge sammelt, könnt man ein reines Funkstörungs-Bericht-Thema machen ...
    Oder ein spezielles Brett dafür.

  • Meinst du das hier?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=82300


    Wer mal wissen möchte, wie sich so was anhört:
    http://www.apwpt.org/international-news/germany/index.html
    Auf "LTE Special" gehen


    Weitere interessante Links zum Thema:
    http://www.lte-anbieter.info/verfuegbarkeit/lte-karte.php
    https://ews.tu-dortmund.de/wik…_Bnetza_THolz_Handout.pdf


    In unserer Stadthalle seit Karneval temporäre Störungen im Bereich 801,00 MHz.
    Sehr starkes digitales Rauschen, am Empfänger HF und RF Vollanschlag, der Eingang am Pult clippt.
    Sind die Mikrofone eingeschaltet, drücken sie die Störung zwar weg, aber wehe, jemand schaltet sie im laufenden Betrieb aus...


    Den laufenden Nachrichten ist ja auch zu entnehmen, daß die Anbieter mit Vollgas den Ausbau vorantreiben, nicht mehr nur in ländlichen Gebieten.
    Hier bei uns ist es so, daß der vermeintliche Sender "dazwischen" steht, also auf der einen Seite einige Dörfer versorgt - was die Auflage für die Netzbetreiber war - , auf der anderen Seite "nebenbei" auch die angrenzenden Städte... clever gemacht... ;)


    Grüße,
    Tonguru

  • Moinsen!


    Gerade eben habe ich Mail von Herrn Reul, dem Vorsitzenden des Industrieausschusses im Europäischen Parlament, bekommen.


    Kurz und Knapp: Er unterstützt den Vorstoß in Richtung Freigabe des Frequenzbandes von 700-790 MHz für Mobile Internetdienstleistungen ab 2015 zwar nicht, die Mehrheit der Ausschußmitglieder jedoch sehr wohl! Ob diese Mehrheit eher in einzelnen Fraktionen oder bei den Mitgleidern aus einzelnen Mitgliedsstaaten zu suchen ist, versuche ich gerade herauszufinden.


    Die Sitzung des Ausschusses, in dem dem der Ausschuß vorschlägt, in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsstaaten im Jahr 2015 den Bedarf an der Harmonisierung zusätzlicher Frequenzbänder zu prüfen, wobei vom Ausschuss explizit auf den Frequenzbereich des 700 MHz Bereiches verwiesen wird, ist schon übermorgen. Da wird sich also kaum mehr was drehen lassen. Was das Parlament dann in den nächsten Wochen und Monaten aus diesem Vorschlag macht, ist aber natürlich trotzdem noch offen.


    Ich kann also nur an alle apellieren: Wenn wir nicht versuchen so etwas wie ein bischen Lobbyarbeit zu betreiben und wirklich massiv an die Politik herantreten solange es noch nicht zu spät ist, braucht sich nacher niemand zu wundern, wenn in vier Jahren die nächsten 100MHz Bandbreite und einiges an Investitionen dahin sind! Wir sind hier über 14000 User, nicht nur aus Deutschland sondern auch aus Österreich und bestimmt auch ein paar einzelne aus anderen EU-Staaten. Wenn nur 10% den Arsch hochbekommen und sich ein bischen für ihre ureigensten Belange einsetzen würden, könnte ich mir schon vorstellen, daß da noch was zu retten ist!


    Gruß UWE

  • mal die Frage andersrum: was passiert denn eigentlich mit dem LTE-Empfang, wenn ich einen Funkmikro-Sender anschalte? Juckt das die LTE-Endgeräte überhaupt? Wenn ja, in welchem Umkreis?
    Stelle mir das gerade richtig spannend vor: die Telekom läd ein zur LTE-Präsentation, die Blogger folgen und einer von denen schaltet einen Handsender mit 50mW an...

  • Zitat von "mringhoff"

    mal die Frage andersrum: was passiert denn eigentlich mit dem LTE-Empfang, wenn ich einen Funkmikro-Sender anschalte? Juckt das die LTE-Endgeräte überhaupt? Wenn ja, in welchem Umkreis?
    Stelle mir das gerade richtig spannend vor: die Telekom läd ein zur LTE-Präsentation, die Blogger folgen und einer von denen schaltet einen Handsender mit 50mW an...


    Ich gehe davon aus, dass LTE sich nicht so einfach stören lässt, weil:


    1. LTE eine viel stärkere Sendeleistung hat (Basisstation bis 2 kW, Endgerät bis 200mW)
    2. die Bandbreite viel größer ist und dein Funkmikro nur einen kleinen Teil stört
    3. du mit einem Analogen Signal versuchst ein Digitales Signal zu stören - was grundsätzlich schwieriger ist als andersrum