Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

  • also mein kühlschrank ist immer noch gut gefüllt, ich muss noch lange nicht zu Aldi und ich muss auch noch lange nicht wirklich leiden. so gesehen geht es mir also hervorragend.


    was die Maut angeht: es wäre natürlich fair, wenn die politiker bei deren einführung die KFZ-Steuer entsprechend reduzieren würden. und noch besser wäre es, man würde die KFZ Steuer komplett streichen und auf die Mineralölsteuer umlegen. nur dann würden vielfahrer auch entsprechend zur kasse gebeten und die produktion von regionalen Waren würde wegen höherer transportkosten wieder interessanter werden, was mit mehr arbeitsplätzen einher gehen könnte. aber die lobbyarbeit diverser verbände ist ganz offensichtlich so perfekt, das dies wohl ein traum bleiben wird.
    vielleicht sollte man sich ja auch mal bei diesen verbänden beschwerden?


    das die Maut früher oder später kommen wird, wusste ich schon als man an den autobahnen die kontrollbrücken aufgestellt hat. für die reine LKW kontrolle sind die nämlich definitiv überdimensioniert!
    und die hohen steuern fliessen, das ist die lehre aus den vergangenen jahren, ganz offenbar direkt in die säckel der banken...


    und ja:
    back to topic!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    was die Maut angeht: es wäre natürlich fair, wenn die politiker bei deren einführung die KFZ-Steuer entsprechend reduzieren würden. und noch besser wäre es, man würde die KFZ Steuer komplett streichen und auf die Mineralölsteuer umlegen. nur dann würden vielfahrer auch entsprechend zur kasse gebeten und die produktion von regionalen Waren würde wegen höherer transportkosten wieder interessanter werden, was mit mehr arbeitsplätzen einher gehen könnte. aber die lobbyarbeit diverser verbände ist ganz offensichtlich so perfekt, das dies wohl ein traum bleiben wird.
    vielleicht sollte man sich ja auch mal bei diesen verbänden beschwerden?


    Klar, das fände ich auch toll.
    Aber im Prinzip habe ich schon immer folgende Meinung:
    Der Staat braucht eine bestimmt Menge Geld. Nur wenn Ausgaben gekürzt werden, kann er weniger verbrauchen. Über wieviele Steuerarten er sich das holt ist egal. Man kann dazu nur über 2 Punkte streiten:
    Ist die Verteilung gerecht!
    Ist die Art der Verteilung förderlich (meinetwegen zu betrachten in verschiedenen Unterpunkten: wirtschaftlich, Lebensqualität, Umwelt...).
    Und daraus resultiert: Bei Maut zahlen nicht nur wir Deutschen für Deutschland --> Vorteil!


    Und jetzt fände ich echt cool, wenn ein Moderator das Thema irgendwie rausschneiden könnte ins offene Brett, denn den Austausch finde ich durchaus gut, passt aber garnicht zum Thema.


    Danke
    Tobias

  • Zitat von "tobias kammerer"


    Und jetzt fände ich echt cool, wenn ein Moderator das Thema irgendwie rausschneiden könnte ins offene Brett, denn den Austausch finde ich durchaus gut, passt aber garnicht zum Thema.


    ja bitte, dann diskutiere ich auch dort mit.
    (Titelvorschlag: Wegnahme der Funkfrequenzen und andere soziale Fettnäpfchen...)

  • völlig OT: (wg. "jammern auf hohem Niveau")


    Ich hatte die Tage das Vergnüngen für Herrn Dr. h.c. Joachim Gauck Technik+Service stellen zu dürfen.
    Wenn ihr die Gelegenheit habt - hört euch mal einen Vortrag von ihm an. Sehr empfehlenswert, um auf dem Teppich zu bleiben - oder wieder zu landen!


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Inzwischen liegt eine Entscheidung über die Entschädigungen vor:
    http://www.bmwi.de/BMWi/Redakt…i,sprache=de,rwb=true.pdf


    Beantragen darf offenbar jeder Eigentümer, unabhängig davon, ob kommunale/staatliche Einrichtung oder nicht (war ja früher mal so angedacht).


    Die bürokratischen Hürden sind gar nicht mal so niedrig, es gilt eine Bagatellgrenze von 410,- EUR und die Beträge richten sich nach der Abschreibung, aber immerhin tut sich etwas...

  • Zitat von "wora"

    das hier ist für uns das informativste, was ich zum thema LTE finden konnte:
    http://www.lte-anbieter.info/verfuegbarkeit/lte-karte.php


    Etwas genauer sind die Angaben der Anbieter:
    http://www.t-mobile.de/funkver…d/0,12418,15400-_,00.html
    oder:
    http://www.vodafone.de/privat/…upport/netzabdeckung.html


    Bei uns in den Bergen (Sauerland) fallen die Reichweiten recht unterschiedlich aus, und daher haben wir auch eine recht ungleichmäßige Abdeckung. Die kann man in den T-Mobile und Vodafone Karten guten erkennen. Ich habe das in meiner Heimat auch ein wenig überprüft. Im Sommer hatte ich einen Handscanner im Auto. Damit habe ich gelegentlich in den betroffenen Regionen gemessen, und die Betreiberangaben scheinen zu stimmen. Bestätigt wird mir dies auch durch stark gestiegene Funkanlagen DryHire Aufträge in einer betroffenen Nachbarstadt. Zum Glück waren wir die erste Firma in der Region, die komplett auf den 700 MHz Bereich (Band CW u.P8) umgestiegen ist. Dadurch brummt das Geschäft mit den Funkanlagen z.Zt. recht gut. :lol:

    mfG


    Uwe

  • Zitat von "DJheini"

    [Prima, danke. Gibts da irgenwo noch Infos, welcher Sender in welchem Bereich genau funkt?


    791 - 800 MHz O2
    801 - 810 MHz Vodafone
    811 - 820 MHz Telekom
    821 - 831 MHz Duplexlücke
    832 - 841 MHz O2
    842 - 851 MHz Vodafone
    852 - 861 MHz Telekom

    mfG


    Uwe


  • Super (oder auch nicht), danke.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich habe zur Frequenzzuteilung eine Frage die das VHF Band betrifft,
    ich habe noch 3 Funkstrecken Sennheiser BF Serie zwischen 175 und 187 MHz.


    Sind diese noch zulässig bzw. dürfen Sie noch genutzt werden?
    Welche Teilnehmer senden sonst noch in diesem Bereich?


    Vielen Dank im vorraus

  • Danke für den Link. Sehr übersichtliche Tabelle. Bedeutet wenn ich für die 3 Headsets eine einzelzuteilung ortsgebunden bekomme steht dem Betrieb nichts im weg.
    Aber ist es dann sicher dass die vhf strecken zuverlässig funktionieren?
    Denn bei Bereich 710-780 MHz sieht es so aus (laut dem Link) als währe dieser Bereich einzig für den professionellen verliehen. Von dvpt steht da nichts.

  • Tacho!


    Gleich zu Beginn des Jahres hatten wir traditionell eine VA in altbekannter Umgebung in Untergruppenbach zu betreuen. Dabei kommen auch 4 Funkstrecken, wobei 8 im Case verbaut sind, zum Einsatz; Trägerfrequenz 800 - 820 MHz. Um Abschattungen durch den regen Publikumsverkehr vorzubeugen wird der Antennensplitter über aktive Antennen (ungerichtet) versorgt. Leider machen nun die Mobilfunkprovider ernst, denn 4 Kanäle zeigten einen deutlichen Träger, obwohl alle Sender aus waren. LTE??? Es rauschte ziemliche hässlich auf den entsprechenden Kanälen. Lustigerweise war der Spuk zu Ende sobald man die aktive Antennen gegen passive tauschte. Die Feldstärke kann also nicht so hoch sein. Auch lies sich der Fremdträger "wegdrücken", denn sobald der entsprechende Sender angeschaltet wurde war Ruhe im Karton.


    Dies einfach mal so "Warnung", denn so langsam werden die Funkstrecken in diesem Bereich wirklich Alteisenware.


    Hat sonst noch wer neuerdings solche Erlebnisse der LTE Art sammeln können?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ja, ich.
    in einer band, die ich seit ein paar jahren betreue, sind ein paar funkkanäle nicht mehr benutzbar.
    erst war es die funkstrecke des saxophonisten, die immer öfter gestört wurde. so lange der sender an war war es kein problem, allerdings durfte man ihn nicht ausschalten, dann ging das gerausche los. aber nicht durchgehend, sondern immer wieder mal kurze, abgehackte rauschattacken. sehr unschön.


    mittlerweile kam das auch beim mikrofon des sängers vor, weshalb sie diese teile jetzt einfach nicht mehr verwenden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich auch,


    eine Tourband von mir spielt ca 100 mal im Jahr an verschiedenen Orten und hat damit ständig Ärger. Hier wurden bereits einige der 12 Strecken umgelegt auf das neue Band. Die restlichen müssen dann regelmäßig vor Ort umgetuned werden. Das mit dem Wegdrücken stimmt in de Regel, birgt aber hohe Gefahren, wenn z.B. der Gitarrist die Bühne verlässt.


    Grüße
    Tobias Kammerer

  • Im Bereich von 790-820MHz funken ja die Türme der Anbieter. Sind diese Signale ständig aktiv oder sind das intermittierende Signale innerhalb des jeweiligen Bereichs, also auf verschiedenen Frequenzen?
    Was mache ich da mit einem Mehrkanalanlagen-Setup? Wenn z.B. nur Vodafone in der Gegend aktiv ist, kann ich mir doch geeignete Frequenzen aus den freien Bereichen heraussuchen und es dürfte keine Probleme geben oder???
    Die Anzahl der nutzbaren Geräte innerhalb des Bereichs wird natürlich geringer, das ist klar.
    Ich arbeite bei uns nur im Stadtbereich und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Auch beim Scannen des Bandes mit einem AKG SR4000-Receiver und Anzeige auf dem Rechner kann ich nichts störendes entdecken.


    Gruß Günter