Wie markiert ihr euer Material

  • Nein, eine Beschriftung schützt noch nicht mal vor Diebstahl, wenn man seine Kabel nur im Lager lassen würde.
    Man kann es höchsten dadurch begrenzen, in dem man die Kabel zählt bevor man zur VA und durch nochmaliges zählen während des Abbaus.

  • jab, dann weisst du was genau fehlt, bzw abhanden gekommen ist. Ist aber in vielen fällen sehr nützlich, v.a. bei stromkabeln. wenn man mal die verstromung von bars etc mitmacht, weisste genau, was von den gastroleuten eingepackt wurde. und des kannste denen dann hinterher in rechnung stellen. Wie oft passierts, dass irgendjemand von der gastro, vom veranstalter etc herkommt und sagt er bräucht noch n schukokabel? bei uns des öfteren...und da man nicht alles im auge haben kann während nem aufbau, passierts auch schon, dass jemand von denen ala selbstbedienung ins case greift, weil jener mal wieder sein 32er für seinen pizzaofen vergessen hat. Er beteuert zwar danach, er hätte es nicht genommen, aber so viele gesichter sieht man mehr als nur auf einer produktion. und schwups ist dein kabel wieder aufgetaucht (ist zwar sehr sehr dumm vom dieb, kommt aber doch sehr oft vor!) Und dank markierung haste dein kabel wieder zurück... :) und der andre ist um mindestens nen richtig derben anschiss reicher und ein geklautes kabel weniger :)
    mfg

  • wie es gibt keine Schukokabel - wie schließt Du denn 8 Floors an die mal eben einen Eingang beleuchten sollen?!?!?!


    Aufkleber helfen - Klettbänder helfen - vor allem aber hilft ein wachsames und loyales Personal - bei uns werden kabelkisten gezählt bevor die auf den job gehen und auch gezählt wenn SIe zurückkommen - haben wirklich wenig Schwund ...

  • Die Zählerrei ist mir meistens zu doof. Ich habe schonmal darüber nachgedacht das Material einfach zu wiegen. Auf den Cases steht dann einfach das Gewicht was es haben muss. Würde viel Arbeit ersparen.


    Macht das hier jemand?!

    no virtual - no line - no EQs

  • War auch mein erster Gedanke. Doch ich glaube kaum das der Dieb seine Beute wiegt um dann die gleiche Masse an Steinen beizulegen. Dem Dieb ist das egal ob es beim checken auffällt, oder nicht. Im DryHire-Bereich wird auch keiner auf die Idee kommen die Ampracks mit Zement auszugiesen in der Hoffnung das es keinem Auffällt das die Amps weg sind.

    no virtual - no line - no EQs

  • Zitat von "HippeliPA"

    Die Zählerrei ist mir meistens zu doof. Ich habe schonmal darüber nachgedacht das Material einfach zu wiegen. Auf den Cases steht dann einfach das Gewicht was es haben muss. Würde viel Arbeit ersparen.


    Macht das hier jemand?!


    tja selbst wenn du wiegst wie willst du sicherstellen das immer genau die selben 10 m kabel reinkommen, hab gerade auch erst mal wieder kabelkontrolle gemacht und dabei festegestellt das 30 % der kabel die alas 10m kabel gekennzeichnet waren als max. 7 gekennzeichnet sein hätten dürfen, waren halt einfach kaputtgegangen und dann nen neuer stecker dran und dabei gekürzt, außerdem kann mir keiner das jedes kabel gleichvielwiegt. da ist immer was anders an jedem kabel, und wenns nur minimal mehr zinn an den steckern ist, oder da eine kabel ist ein wenig mit gaffa geflickt


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Das wiegen dürfte nicht genaugenug sein, und
    außerdem würde das ganze ziehmlich erschwert werden, bes bei outdoor VA'S, durch Dreck und Schmutz auf den Kabeln, oder wasser das die Klettbänder aufgenommen haben.


    hat sicherlich noch nicht jeder gesehen:
    so markieren Neumann&Müller



    diese Logo's sind wohl auch nicht mehr Original

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • a) Klasse Idee mit dem wiegen! kaum hat mal ein Hand einen Laka-Split oder ein paar C-Haken versehentlich in der falschen Kiste geparkt, wird Inventur gemacht...


    Spaß beiseite: bedruckte Kabelkletts und Kabel gleich mit Aufdruck bestellen. Anders keine Chance, das Material einigermaßen auseinanderhalten zu können. Es arbeiten alle "auf Zuwachs", daher Augen auf. Die Zählerei kenne ich von den wenigsten Firmen. Kostet einfach zu viel Zeit und Nerven, wenn zehn Mann einen Trailer leerklopfen, und dann auch noch die gefundenen Kabel auf die einzelnen Gewerke auseinanderdröseln müssen. Große Kabel(bäume) sind eh in Einzelcases, da fallen Verluste eigentlich schon auf dem Job auf. Kleinere Kabel werden eben mit gewissem Schwund kalkuliert.
    Dicke Kabel werden bei fast allen Firmen an beiden Steckern beschriftet. Kenne auch Companies, die ihr Material mittels Sprühfarbe aggressiv kennzeichnen. (rosa, giftgrün etc...)
    Kenne von diversen Firmen, daß alles außer Kabeln dezent oder sehr auffällig und selbstbewußt mit Aufklebern gelabelt wird. Das "dicke" labeln ist aber u.U. dem Dry-Hire etwas hinderlich.
    Für den "kleinen" Anwender, dem es keinen Sinn macht extra Aufkleber drucken zu lassen, sind die ganz am Anfang genannten Silberfolien-Zweckform-Aufkleber zu empfehlen. Per Laserdrucker sehr einfach anwendbar, und halten auf ebenen Flächen sehr gut (auf gewölbten Flächen wie z.B. XLRs aber nicht, da hilft auch Schlumpfschlauch nix, der löst sich!!! -> logo direkt am Kabel einschrumpfen).
    Vorsicht: Bei gefertigten Aufklebern löst Spiritus u.U. die Farbe, also blöd, wenn man ein Blanko-Caselabel mit "Bapperln" nachrüstet, dann hat man nach dem ersten Job weiße Folie auf weißem Label...


    b) bisschen OT, aber immer wieder gerne von den Kollegen erzählt:
    mittlere Veranstaltung, obengenannte Firma. Kommt doch tatsächlich während der Veranstaltung ein Gast zum FOH und nöselt subtil am Material herum: "Wenn Ihr mal wieder was in der Ecke macht, ruft doch einfach mich an, ich habe echtes D&B-Material, dann müsst Ihr nicht mit den komischen "&"-Boxen arbeiten..."


    schönen Sonntag!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • kennt ihr diese aufkleber, mit der z.b. die polizei wohungen "verplombt" oder amtseigentum markiert wird?
    SOWAS hätte ich gerne! die dinger halten auf plastik, metall und holz, sind sehr flexibel (da ziemlich dünn) und gehen so gut wie gar nicht wieder ab!
    hat da jemand ´ne ahnung?

  • Ein Ausblick in die Zukunft: Wenn die RFID-Technik sich mal durchsetzt (was durch die enormen Vorteile für Handel und Lagersteuerung in nicht allzu ferner Zukunft zu erwarten ist) werden die Chips derart billig, dass man locker jedes Kabel mit einem 10-Cent-Chip versehen kann. Die Multicases haben dann statt einem Beschriftungsfeld ein kleines Display, auf dem man genau sehen kann was drin ist (11 Längen Schuko, 2x HAN16 LaKa, 10 Manfrotto-Klemmen...) und bevor man den Produktionsort verlässt, checkt man per Tastendruck, ob etwas fehlt - natürlich stehen die Cases per WLAN in Verbindung und merken, wenn etwas nicht verschwunden, sondern nur woanders gepackt ist.


    Auch sehr schön: Wenn ein Kabel einen Wackler hat, wird es mit einem Tastendruck als defekt markiert und zuhause schlägt das System sofort Alarm, dass das Kabel in die Werkstatt muss. Nie wieder Knoten im Kabel!


    :D


    Man darf träumen...

    [Hier die Signatur einfügen]

  • @ sokke: und am Ausgang des Veranstaltungsortes steht noch eine RFID-Empfänger der automatisch Alarm schlägt wenn ein Gast (BAnd, Caterer, ..) mit einem deiner Kabel (Mikros, ..) abhauen will. Natürlich wird vollautomatisch die Security benachrichtig und die Überwachungscam sendet dir ein Live-Stream vom Ort des Geschehens auf dein Multifunktions-Organizer-Handy, das auf Wunsch sofort eine Online-Anzeige verschickt :D


    Fabian: z.B. sowas http://www.esto.de/index1.html such mal nach "Inventaretikett" bzw. "Siegel-Etikett"
    Ansonsten könnte ich dir ein paar dieser Aufkleber schicken, aber dann steht auf deinem Material "der Polizeipräsident Essen" :D:D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte