Erfahrungen mit Organizern

  • Moin
    bin am überlegen für die Terminplanung etc. mir einen Organizer zu holen.
    Mitgrund ist halt auch die mögliche Aufrüstung auf einer Navi und das recht billig.


    Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Positiver oder negativer Art? Wie siehts mit der Navigation aus? Taugt das was?



    isch danke


    Jan

  • Ich hab z.Z. einen Palm M505 hier und werde dafür mal den Navizusatz testen. Ich find das Ding klasse - Notizen mal eben eingeben, Terminerinnerung, Telefonlisten, Checklisten - alles dabei .. !


    Adressen und Termin-Abgleich mit Outlook ist über ein Zusatztool problemlos möglich (emails brauch ich unterwegs nicht)


    Und das Ganze auch ohne Windows CE :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Also Windows finde ich recht praktisch. Man ist halt auch ein Gewohnheitstier :wink:


    Hab n Angebot für einen fast neuen Toshiba E400. Alternativ sagt mir der Medion von den Daten her zu.


    Ich bin halt regelmäßig im Außendienst unterwegs und blätter dabei oft Atlanten und Stadtkarten und das nerfft auf die Dauer doch ziemlich. Und da ich dann auch öfter in verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin, würde sich eine solche Lösung anbieten.


    Natürlich geht das vom Display her mit dem Notebook besser, aber da komm ich auch wenn ich das Book schon habe, kaum günstiger weg und ich muss eben immer das Teil mitschleppen :(

  • Also ich habe auch lange ein Notebook benutzt. Das ist aber wirklich sehr unpraktisch, vor allem wenn doch mal jemand noch im Auto mitfährt. Hab mir dann ein gebrauchten HP Jornada540 zugelegt für kleines Geld. Tut hervorragend seinen Dienst. Und fürs Navigieren und Termine planen lange ausreichend. Was mich jetzt so ein wenig nervt, sind die vielen kleinen Helferlein, die man insgesamt so langsam mit sich herumschleppt. Deshalb werfe ich ein Auge auf den neuen 9300 Commi von Nokia. Da gäbe es echt mal viele Fliegen mit einer Klappe. PDA mit Telefon im attraktiven Format und Navigieren mittels Bluetoothmaus. Dafür will ich dat Dingen aber erst mal im Original sehen.

  • Man muss allerdings ganz klar sehen, dass die Navigation per PDA/Laptop im Auto immer nur eine Notlösung ist - eine inzwischen recht ausgereifte Notlösung, das gebe ich gerne zu.


    Ich habe vor ca. einem Jahr, als ein neues Auto ins Haus stand, auch überlegt, ob ich mir eine "Schwanenhalsnavigation mit eingebautem PDA" zulegen sollte, habe mich aber dann trotzdem für einen Festeinbau entschieden (alles in allem ca. 700EUR bei Ebay) und diese Entscheidung niemals bereut.


    Zur Entscheidung WindowsCE/PalmOS möchte ich mich eigentlich nicht äußern. Da bin ich zu parteiisch. Aber grundsätzlich ist so ein PDA schon eine feine Sache. Er lässt sich völlig problemlos mit dem richtigen PC synchronisieren und steckt alle erfordelcihen Infos in die sprichwörtliche Westentasche. Die meisten PDAs spielen inzwischen sogar MP3-Dateien ab, so dass der Discman beim Anlageprobehören für mich inzwischen ausgedient hat.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Ich habe mir auch überlegt ob ich mir einen Organizer als Navi kaufe, habe mich aber aus zwei Gründen dagegenentschieden:


    - sieht scheisse aus
    - TMC empfang nicht einfach möglich


    Passt denn schon ganz Deutschland aus eine (erschwingliche) Speicherkarte?


    In meinem Auto arbeitet jetzt ein Blaupunkt E1. Das funktioniert recht gut.
    Als Organizer nutze ich ein Sony-ericsson P900. und das ist mal echt nen scharfes Gerät.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • solange Du Dich nicht draufhockst, eine geile Sache...


    Deutschland geht (incl. aller Aldis un McDoofs) inzwischen auf 256MB-Karte. Navi scheint schon mal in Deutschland gewesen zu sein. Kennt sich richtig gut aus, auch wenn man mal übers Ziel hinausschießt gibt es prompt eine neue Route.
    Evtl. drauf achten, daß das Teil auch Videosoftware dabei hat, dann kannst Du ca. 90Min Daumenkino auf eine 256MB-Karte zusammenquetschen.


    Windoof-Software funzt, bis auf gelegentliche Abstürze, aber wozu sonst auch die RESET-Taste? Übertragung auf PC auch sehr komfortbel, (u.U. aber erst, wenn die Firewall deaktiviert ist.) Konversion von Excel und Word-Dateien macht das Teil automatisch beim Übertragen. Sehr komfortabel, kann man seine Rechnungen schon aufm Job verfassen.


    Einziger Schwachpunkt ist die Lautstärke für die Ansagen. Im LKW oder lauteren Vehikeln macht das keinen echten Spaß. Entscheidung ist auch, ob externe oder interne Antenne. Eingebaut = sperrig und mechanisch gefährdet, extern = 12V Bordnetzdose nötig.


    Ach ja, gelegentlich löscht so ein Stück auch mal eine SD-Karte, wenn man Bilder mit dem falschen Programm aufmacht, und schreibt dafür eine "unknown blahblahblah"-Datei. Vielen Dank!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Deutschland, problemlos auf einer 256MB Karte.


    Osten auf einer Lochkarte


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "tom noise"

    Osten auf einer Lochkarte


    :evil:


    Ich habe mir vor einigen Jahren schon einen Zaurus zugelegt. Das ist einer der wenigen PDAs, die mit einem Linux als Betriebssystem laufen. Funktioniert alles super, selbst Dokumente vom Redmonder Office werden problemlos erkannt, Medienplayer dazu, etc. pp. Leider werden die aktuellen Zaurii nicht mehr nach Europa exportiert.

  • Zitat von "windischs"

    :evil:


    Den konnte ich mir nicht verkneifen. Nimms mir net übel. :D:D


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Also Alternate verkauft SD Karten mit 512 MB für 39 € und 1024 MB für 79 €. Also sollte das mit dem günstigen Speicher kein Problem sein.


    Natürlich ist ein "normales" Navi mit TMC und allem was es da sonst noch an Gedöns gibt toll und besser. ABER, ich fahr eben desöfteren mal einen Sprinter hier und einen Passat da und einen Caddy dort. Alle ohne Navi und dann immer vorher bei Falk die Route ausdrucken. Dann mal eben verfahren, keinen Innenstadtplan dabei und nur den Routenplaner Ausdruck. Das macht echt keinen Spass.


    Und da ich in verschiedenen (nichteigenen) Fahrzeugen unterwegs bin, bietet sich das irgendwie an. Außerdem sieht ein PDA echt schick aus und die Michaela Schaffrath Filme kann man sich dort sicher auch ansehen. Also die neuen "niveauvollen" meine ich natürlich.. 8)

  • also ich habe zur zeit einen ipaq 3850.
    ist eigentlich mein ständiger begleiter. auf längeren wegen als mp3 player .. als notizbuch ... ebook .... emails verfassen .... adressen nachgucken etc etc. bin super zufrieden mit dem ding.


    hatte auch mal ein gps (cf karte) dazu und habe das nach ca einem halben jahr entnervt bei ebay wieder vertickt. es dauert so ewig bis das ding mal weiß wo es ist und dann ist es auch nciht wirklich sehr genau ... so nach und nach hatte ich so viele kleinigkeiten die aber am ende was zu viel waren.
    zumal ich eigentlich kein navi brauche da ich selten sehr weite strecken fahre, oder strecken die ich so gar nicht kenne. und wenn doch dann kann ich karten lesen und mir für das geld was ich damals für das navi (+tomtom +sd karte) ausgegeben habe jahrelang immer die aktuellsten straßenkarten hohlen.


    Lex

  • um mal ein ganz anderes argument einzubringen:


    palm III
    gibts nur noch gebraucht, aber dafür richtig günstig
    läuft mit ganz ordinären 2 AA-batterien bei normaler nutzung mindestens 2 monate !!!
    fast alle heutigen organizer haben eingebaute akkus - wenn die defekt sind: sehr teurer ersatz oder gleich einen neuen organizer kaufen.
    hat im vergleich zu den heutigen einstiegs-geräten noch das größere display und die 4 palm-tasten.


    reicht für alle herkömmlichen organizer-aufgaben völlig aus, acrobat reader, office-reader, email, www, tausende von zusatzprogrammen verfügbar.
    :) siehe auch http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=18679&highlight=


    kein multimedia, keine navigation, keine speicherkarten, kein farbdisplay...

  • Ich fahre mit meinem Palm Tungsten, Digimap und Bluetoothmaus seit 2 Jahren durch die Gegend und es funktioniert sehr gut. Zugegeben, anfangs gab es einige Schwierigkeiten, die aber inzwischen durch Softwareuptdates behoben sind. Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist die teilweise doch recht lange Zeit, die das GPS-Ei braucht um sich mit den Sateliten zu syncronisieren. Das lässt sich aber ganz einfach umgehen, indem man das Ei einfach immer an geschalten lässt.
    Für Terminplanung, Rechnungen schreiben etc. ist so ein Palm bestens ausgestattet, aber das kann inzwischen auch schon beinahe jedes Handy.


    Deshalb bin ich zur Zeit am Überlegen, mir ein solches Super-Handy mit allem Schnickschnack zu holen. Damit wäre dann Navi, Terminplanung, Internet und Telefon in einer Kiste vereint.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • ein kunde von mir hat sich auch dieses yakumo-teil gekauft, mit intgriertem gps etc, gibt auch von medion etc. funktioniert deutlich besser als ich dachte, auch wenn ich aus "ideologischen" gründen eher zu einer palm-lösung tendiere... da gibts für die aktuellen modelle z.b. von TomTom ordentliche lösungen, wenn auch etwas eurer als das aldi-teil... momentan verkauft mediamarkt einen palm z31 mit irgendeiner navi-lösung für 300 €, ich wollte mir das eh mal ansehen. ein bekannter hat den tungsten t3 mit tomtom navigator und bluetooth-gpsmaus, geht auch anständig, auch wenn die ansagen etwas knapp kommen und quäkiger klingen als beim yakumo.