Audio-Adaptersammlung - was benötigt Ihr am meisten?

  • Man könnte es auch zur Verlängerung der Mischpultbeleuchtung (Littlelites) nehmen. Ob es die wohl auch als 4pol XLR gibt?

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"


    ... ich will garnicht wissen passiert wenn man das nem betrunkenem Aufbauhelfer in die Hand drückt.
    Dann gibt es keine trockenen Bässe mehr ... warscheinlich kann man nach dem Abbau gleich bei den Jungs vom Sperrmüll vorbei schaun :)

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • bis jetzt noch nicht erwähnt, aber nützlich: "Klinke groß, lesbisch" --> 6,3mm f/f. Für die Sorte Gitarristen die immer etwas zu kurze Kabel haben um ihren Amp an einer akustisch sinnvollen Position auf der Bühne aufzustellen. Leider ist die einzig vernünftige Version dieses Adapters (2x NJ3FC6) ziemlich teuer, deshalb ist meiner schweinchenrosa lackiert...


    Ansonsten vor allem im AV-Bereich immer wieder gut zu gebrauchen: Der Netzwerkputzer



    PoE für die Ethernet-RiFu-Strecken mit der gaaaaanz großen Reichweite...oder als "alternatives" Netzkabel für die GrandMA :D und dann ganz schafsnasig fragen, warum das Pult nicht funktioniert...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Ansonsten vor allem im AV-Bereich immer wieder gut zu gebrauchen: Der Netzwerkputzer




    PoE für die Ethernet-RiFu-Strecken mit der gaaaaanz großen Reichweite...oder als "alternatives" Netzkabel für die GrandMA :D und dann ganz schafsnasig fragen, warum das Pult nicht funktioniert...


    :D:D *lol* der ist gut

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Zitat von "Georg_Koeln"

    Ach ja, noch was: Ich habe bei Neutrik einen Adapterstecker gefunden, dessen Sinn mir sich irgendwie verschließt: den NA3FM. Das ist ein kurzes Rohr mit einem XLR weiblich an einem und einem XLR männlich am anderen Ende.


    Eine sinnvolle Anwendung kenne ich, habe sowas bislang aber immer mit einem m/m und einem f/f aneinander gemacht:
    Bei Rednerpulten gibt es ab und an mal einen reinen XLR-Schwanenhals, auf dem dann ein Stäbchen oder so steckt. Wenn mir der Abstand Sprecher - Mikrofon zu groß ist, kann man mit solchen Adaptern mal ein bischen basteln...


    Gruß UWE

  • Zitat von "Georg_Koeln"

    Ach ja, noch was: Ich habe bei Neutrik einen Adapterstecker gefunden, dessen Sinn mir sich irgendwie verschließt: den NA3FM. Das ist ein kurzes Rohr mit einem XLR weiblich an einem und einem XLR männlich am anderen Ende.


    [Nostalgiemodus an]


    Ich habe anfang der Neunziger mal irgendwelche (sehr netten) Beyerdynamic Zigarrenmicros gehabt (dynamische!!) die ich direkt in die -auf der Pultoberseite des FoH-Mixers eingebaute- Talkback-Buchse gesteckt habe.


    [Fluchunterdrückung an]


    Beim Verkaufen des Tisches hab ich das Ding dann nicht mehr rausbekommen :evil: und musste das :!: :twisted: :x -Micro gleich mitverhökern...


    [/alle Modi aus]

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • @ Niggles: Zum Klinke verlängern habe ich mir symmetrische Klinkenverlängerungen in 5m Länge gebaut (NP3C, NJ3FC6 und 5m ganz normales symmetrisches NF-Kabel dazwischen). Die verwende ich meist im Studio als Kopfhörerverlängerungen, aber gerade bei Live-Jobs sind diese Kabel sehr oft lebensrettend. Sei es als Insertkabel-Verlängerungen, als Klinkenverlängerung ganz allgemein (kann man ja auch Monoklinkenstecker problemlos mit verlängern), einmal habe ich sogar einen Fußschalter eines Gitarristen, der mit Stereoklinke in den Amp ging, erfolgreich verlängern können.


    Grüße, Georg

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Auch schon hilfreich in speziellen Situationen:
    NEUTRIK *NINGBO NYS-SSR8* STEREO-SPLITTER
    Eine Seite 8 x 2 x Monoklinken-, andere 8 x Stereoklinkenbuchse.


    Gut um ein Signal aufzusplitten oder zusammenzuführen, je nach Pultkonfiguration etc. .

  • Was ab und zu und dann ganz häufig im Mobilen Disko Beschallung benötigt wird, ist ein Adapter mit Entstörfilter für Digitale Medien Quellen ( MP3 Player, Schlepptop, etc... ), welcher direkt angeschlossen werden kann:

    http://www.uifei.de/licht/index15.html


    Is ne tolle Sache, wenn der Brumm - Ton weg ist bei leisen Passagen!
    Auch in einer Disko nervts, wenn man dauernd am Ohr 50Hz anliegen hat!

  • Moin !


    Neben der inzwischen vollständigen Sammlung der Kollegen könnte
    noch folgendes erforderlich werden:
    Bei Kongressen, Tagungen und Konferenzen zahlreiche Adapter von
    Miniklinke (Kupplung) auf 2 x Monoklinke, weil jedesmal haufenweise
    unangemeldete Journalisten am FoH aufschlagen, einem mit dem
    Miniklinkenstecker vom MD unter der Nase rumfuchteln und fragen :
    Kannste mir ´nen Mitschnitt machen ? :D
    Bei Low-Budget Gigs, wenn der FoH-Security mal wieder dem Rotstift
    zum Opfer gefallen ist 63 A auf Rohrschelle, damit die Teenys, die zu
    langsam für die erste Reihe waren, nicht immer ihren Bratarsch auf der
    Foh-Absperrung parken. :evil:


    Gruß
    Martin

    Die Basis ist die Grundlage des Fundaments !

  • Zitat von "Lightsoundmartin"

    Bei Low-Budget Gigs, wenn der FoH-Security mal wieder dem Rotstift zum Opfer gefallen ist 63 A auf Rohrschelle, damit die Teenys, die zu langsam für die erste Reihe waren, nicht immer ihren Bratarsch auf der Foh-Absperrung parken. :evil:


    Dafür gibts doch sowas:


    blubb.

  • @ Fossi : Exquisiter Vorschlag ! :D
    Falls ich mal in eurer Gegend zu tun habe, miete ich vielleicht
    so ein Teil bei Dir.


    Gruß
    Martin

    Die Basis ist die Grundlage des Fundaments !

  • Lo-Budget und trotzdem 63A am FoH? :roll:


    try this one:


    Kein Starkstrom und keine Einstreuungen durch Wechselrichter... just pure Rock.




    Zitat

    Typ Quattro - Blech


    Bei Typ Quattro-Blech sind die Spikes auf eine 20 mm breite Edelstahlleiste aufgeschweißt, dies hat den Vorteil, dass Sie die Leisten mit Silikon-Kautschuk-Kleber schnell und einfach verkleben bzw. montieren können. Durch 6 eingestanzte Löcher im Abstand von ca. 20 cm kann die Leiste ebenfalls angeschraubt, vernietet bzw. angenagelt werden. Zubehör Anfrage Kontakt
    Technische Details
    Lichte Weite 50/150 mm, Spikehöhe 110 mm, Draht 2,0 mm, Länge 1000 mm


    http://www.rotec-berlin.de/taubengitter/taubenschutz.htm :oops:


    EDIT:
    ...schützt halt nicht nur vor Tauben, sondern auch vor anderem Geflügel, wie z.B. Hennen, Puten usw. usf. :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Treibsand schrob :

    Zitat

    Lo-Budget und trotzdem 63A am FoH?


    Da erkennt man den erfahrenen Praktiker. :wink:
    Hab´ich natürlich nicht. Müsste ich mir wohl beim Catering klauen,
    wenn es denn eines gibt. Aber Deine Lösung gefällt mir da viel
    besser: einfach, preiswert und wahrscheinlich effektiv genug.
    Außerdem stinkt dann die Halle nicht so nach verbrannten Haaren. :P


    Gruß
    Martin

    Die Basis ist die Grundlage des Fundaments !

  • Hi Hi,


    ich hätte gern mal gewusst was Ihr von Adaptern in einem Stück und von Kabeladaptern haltet. Neutrik bietet ja da ne ganze Menge an. Mein Kumpel meinte gerade das es Scheiße aussieht, Adapter in einem Stück zu verwenden. Kabeladapter seien besser. Was sagt Ihr dazu? Ich finde es ganz praktisch.



    Gruß


    Goboshutter

    Licht ist die schönste Bewegung der Welt!!!