Audio-Adaptersammlung - was benötigt Ihr am meisten?

  • Zitat von "Loloverde"

    Außerdem stehen sie oft weiter raus, als normale Stecker.


    und dadurch ist auch die Gefahr die ganze Buchse mit dem Adapter rauszubrechen wesentlich größer (größerer Hebel). Gerade in hektischen Umbausituationen bleibet man ja doch gerne mal irgendwo hängen.


    Gruß,
    Daniel

  • Also für die meisten anwendungen sind kabel einfach praktischer, flexibler, und die buchsen werden geschont.
    Ausnahmen sind xlr male/male oder Female/female adapter, die an kabeln angebracht werden, da gehen auch die festen.
    Aber warum sollte man beides mitschleppen?
    auch bei "kleinen" dingen, z.B. cinch kupplung brauch es kein kabel sein.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • @ Goboshutter


    Neben den schon von meinen Vorrednern genannten Vorteilen der Kabel-Adapter sehe ich auch als Vorteil, daß die Länge des Adapters nicht auf wenige Zentimeter festgelegt ist, sondern auch mal 30 Zentimeter etc. betragen darf. Das sind oft die berühmten Zentimeter, die einem fehlen.
    Und im absoluten Notfall kann man auch mal eben nen anderen Stecker dranlöten, das geht bei den Steckadaptern auch nicht...


    Aus ästhetischer Hinsicht gefallen mir übrigens Steckadapter besser, aber das zählt ja nicht.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Wir haben keine direkten Adapter zwischen den einzelnen Steckern, sondern bei uns läuft alles über die Basis XLR


    Die anderen Stecker


    Klinke Stereo Male
    Klinke Stereo Female
    Klinke 3,5mm Stereo
    Chinch


    laufen auf XLR Male UND Female XLRs. (Länge ca. 50cm)


    Sowie in Kabelausführung:
    Y-Adapter Symetrisch
    Y-Adapter Spliss (Z.B. Für Inserts)
    M/M unf F/F Kabeladapter
    Groundlifts


    So können wir in Verbindung mit den normalen XLR Kabel alle erdenklichen Adapterkombinatonen basteln die wir halt gerade brauchen.


    Jelly

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen

  • So, will ich mal mein Adapterset zum Besten geben:


    Kabeladapter:
    3 x XLRm -> Stereoklinke
    3 x XLRf -> Stereoklinke
    2 x XLRm -> Monoklinke
    2 x XLRf -> Monoklinke
    2 x XLR -> XLR Groundlift
    2 x XLR -> XLR Phase Reverse
    2 x XLRm -> XLRm
    2 x XLRf -> XLRf
    2 x XLRm -> RCA
    2 x XLRm -> RCA
    1 x XLRm -> 2 x Monoklinke (2 Signale über ein symm. Kabel)
    1 x XLR f -> 2 x Monoklinke
    1 x XLRm -> 2 x RCA
    1 x XLRf -> 2 x RCA
    1 x Set DMX 3pol -> 5pol
    1 x DMX (5pol) Phasendreher
    1 x DMX (5pol) Groundlift
    1 x DMX (5pol) male-male
    1 x DMX (5pol) female-female
    1 x Miniklinke -> 2 x RCA
    1 x Miniklinke -> 2 x Stereoklinke erdfrei
    1 x Miniklinke -> 2 x XLRm erdfrei


    Adapter am Stück:
    'n Sack voll RCA -> Monoklinke
    'n paar große Stereoklinke auf kleine Stereoklinke
    'n paar kleine Stereoklinke auf große Stereoklinke
    'n paar RCA-Verlängerungsstücke
    1 x Stereoklinke -> 2 x Stereoklinke
    1 x Stereoklinke -> 2 x Monoklinke
    2 x Stereoklinke -> 2 x RCA
    2 x BNC -> RCA
    2 x BNC-Verlängerungsstück
    1 x DMX-Teststecker (bicolor-LED)
    1 x DMX-Terminator
    1 x XLR-Stecker alle Pins kurzgeschlossen für Kabeltests


    ... und jeder Adapter wurde bis heute schon mindestens einmal gebraucht!


    MfG Tobias Zw.

  • meine Güte... :shock:


    Tobias du hast scheinbar Kabelsalat ! Evtl. mal umbestücken damit alles auch paßt :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ich hab auch noch ein seltenes Exemplar (selfmade)


    Klinke 2,5 --> Symmetriertrafochen ---> XLR


    für Menschen die mit einem "Kehlkopfsprechgerät" ausgestattet sind und damit eine Rede halten wollen :wink: Klingt zwar wie Zylonen aber es funzt.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • es ging eher um die Opfer davon... nicht grade lustig sowas. Also Leute die eine Kehlkopf-OP hinter sich haben. Wenn die sich versammeln braucht man solche Adapter 8)


    Marlboro ist übrigends eine Marke da Fa Phillip Morris.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Der meistbenötigte Adapter ist der, der gerade nicht da ist.


    ...und genau dafür habe ich den Adapter Schuko -> Lötkolben, der mit ein wenig Blödsinn, äääh Lötzinn aus allen nichtbenötigten Kabeln passende macht. Zur not halt mit Gaffa, verdrillen und etwas Geduld... :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ah,der mc gyver unter den technikern. :D
    fahre aber auch nie ohne löti weg,ist allerdings ein kleiner gaslötkolben.sofort heiss und man hat auch ne kleine flamme zur verfügung,wofür auch immer.
    und ich habe die erfahrung gemacht,das die üblichen adapter meist grackelig sind und darum habe ich auch die gängigsten "probleme"immer als kurzen kabeladapter dabei.am meisten hasse ich die adapter chinch-monoklinke.die sind nach 3x gebrauch kaputt.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "Outliner"

    am meisten hasse ich die adapter chinch-monoklinke.die sind nach 3x gebrauch kaputt.


    Da gibts eine Ganzmetallausführung, die sind relativ stabil. Frag mich aber bitte nicht, wo die her sind, ich hab sie schon eine ganze Weile.


    Gruß Jörg

  • Zitat von "treibsand"

    ...und genau dafür habe ich den Adapter Schuko -> Lötkolben, der mit ein wenig Blödsinn, äääh Lötzinn aus allen nichtbenötigten Kabeln passende macht.


    Halt ich auch für sinnvoller.
    Zumal ich mir mit den ganzen Adaptern und den anhängigen Steckverbindern zwangsläufig ein Plus an Fehlerquellen aufhalse.


    XLR-Klinkenstrecker ist ohne Kabel dazwischen viel zu lang und bricht garantiert überall 'raus.


    Was immer gut kommt, ist DIN 5-pol 180° auf Klinke, weil die Betriebssportgruppe auf Sicher mit 'nem Uralt-Cassettenrecorder angewackelt kommt. :wink:

  • Zitat von "Outliner"

    am meisten hasse ich die adapter chinch-monoklinke.die sind nach 3x gebrauch kaputt.


    Zitat von "djvomght"

    Da gibts eine Ganzmetallausführung, die sind relativ stabil.


    Das sind genau die, die Mechwerkandi meinte...
    Nach spätestens zweimaliger Benutzung sind die eh weg. Wen kümmerts also, ob die dann beim dritten mal bei irgendjemand anderem noch funktionieren... :?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • also ich kann das nicht bestätigen ... ich hab solche adapter von dem großen "musikgeschäft" in köln ... sie sind bei mir über ein jahr im einsatz und kaputt is noch keiner ....


    was bei mir dafür immer kaputt geht sind diese Kopfhörer-Adapter ... also von Mini-Klinkenbuchse auf 6,3 Stereokline. Die werden bei mir immer krumm.


    Gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • klinke 3,5 auf klinke 6,3 w hab ich nur noch als kabelversion - die hält wenigstens die steckeradapter halten bei mir auch nicht lange,


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D