CT 212 - Defekt unbekannter Ursache(Messschriebe)

  • Besitze 2 Seeburg CT 212 (Die mit der alten Emmi Bestückung). Beim lezten Job kam dann aus einem der Tops nur noch ganz vehalten die Höhen. Aber es waren noch Höhen da....
    Ich hab mal so unter annäherndem Freifeld gemessen :D Na ja die Hauswand war noch recht nah*lol* Nicht so schöne Ergebnisse....
    Aber Tendenziell kann man die Frequenzgänge ja vergleichen.
    Also erst das Top das OK ist

    Und hier das Defekte

    Wo liegt der verdammte Defekt? D bin ich einfach zu dumm für
    (Das es nach untenum abfällt und für ne Doppel12er zu tief geht liegt am Preset im Controller - Der so gennannte Grillhütten anti - Dröhn Preset) :twisted:
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
    MfG Julian

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

    2 Mal editiert, zuletzt von unknown_artist ()

  • Hoffe das die Bilder gleich auftauchen...Der Server ist wohl am mucken....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Sind da evtl. Glülampen zum Schutz vor den Hochtönern?
    Einfach mal durchpiepen und schauen, ob die noch ganz sind.
    Manchmal sind dort parallel zu der Glühlampe noch Widerstände in der Weiche, damit der Hochtöner nur reduzierte Leistung bekommt, statt ganz auszufallen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hmm.
    Ich hab bei meinen TKE 212 mal das problem gehabt, daß sie wohl mechanisch etwas zu hart mißbraucht wurden.
    Folge:
    Der Horntreiber ist in der Mitte zerbrochen und hat den Spulenträger in der Mitte zerbröselt. Die Spule selbst war aber noch heil und hat mit den Resten des Trägers auch noch gearbeitet.
    Irgendwann war soviel vom Träger zerbröselt, daß im HT-Bereich fast nix mehr ankam. Aber eben nur fast.
    Weiterhin hab ich gerade die (aus Erstbetückung) Beyma 18"er aus den dazugehörigen B1801 recont. Auch bei denen war vermutlich schon bei Auslieferung ein reichlich merkwürdiger defekt, wo sich das Trägermaterial auflöste...


    Mein tipp: einfach mal Speaker in den beiden Boxen gegeneinander austauschen. Dann weisst du sofort, ob es der Treiber oder die Weiche ist... 8)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es gibt auch den kochenden Kleber- Effekt.


    Der Kleber, der die Schwingspule des Hochtontreibers auf dem Kunststoff oder Papp-Spulenträger fixiert, fängt bei langem Betrieb bei Volllast (Marke: Disco-Ohrentod) irgendwann an, sich auszudehnen, oder gar zu kochen.


    Dann kühlt er wieder ab und zieht sich eine Winzigkeit zusammen.
    Fazit: Der Hochtontreiber ist schlicht und einfach gebremst, das kratzt nicht (der Kleber ist ja verhältnissmäßig weich), sondern es kommt eben schlicht und einfach nicht mehr soviel raus. (Tut dem Sound in der Ohrentod-Disco meist sogar gut :D) Mal die Mebran ausbauen und die Schwingspule angucken. Manchmal sieht man richtig eine abgeschliffene Blase, zumindest aber eine Verfärbung.


    Da ist ein neues Diaphragma fällig. Mit viel Gefühl kann man versuchen, den aufgedunsenen Klebstoff mit Schleifpapier abzutragen. Aber Vorsicht: wer die Schwingspule mit erwischt, schließt die Weiche oder sogar den Amp kurz!


    Wir hatten das auch oft bei alten JBL Treibern. Wir haben die muffligen teilweise für die Discos noch weitervermietet. Die freuten sich über den satteren Sound!
    Wir haben später per (gut versteckten) Schalter eine zusätzliche Horndämpfung in die Weiche eingebaut. Für Disco gingen die Dinger dann nur noch "gebremst" raus. Keine Klagen - und weniger Verschleiß! :wink:


    Live trat der Fehler kaum auf. Da ist dann ja doch ein Techniker dabei, der bemerkt, dass man 6 KHz nicht mit 120 dB unter das Volk bringen muss.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Hi,


    wenn du kannst, mach mal ne Impedanzmessung bei beiden Boxen.
    Ich tippe auch stark auf einen Defekt in der Weichenregion, so wie es aussieht auf einen größeren Co mit Widerstand, der mit einem kleineren + Widerstand gebrückt ist (zur Höchsttonanhebung, der scheint noch zu funktionieren).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Also das Diaphragma hatte ich natürlich schon mal draussen...Da sah ok aus...hätte ich wohl besser in den Ursprungsbeitrag geschrieben...Impendanzmessung muss ich mal schauen...sollte denke ich machbar sein...muss noch das impedance jig fertig machen. Werd den Schrieb sobald reinstellen wie es geht.
    Und auf der Weiche ist keine Sofitte. Hatte die LS schon komplett ausseinander geschraubt...
    MfG Julian
    .

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ich hatte neulich mal bei einem HT ein ähnliches Phänomen: Ursache war ein leicht verschobener Magnetkern. Der Luftspalt war nicht mehr symmetrisch, es war aber noch genug Platz, dass die Membran noch schwingen konnte, ohne dass es die Schwingspule zerreibt. Sieht man leider nur, wenn man das Membran/Spulenelement abschraubt.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • du hast zwei identische lautsprecherboxen, eine funktioniert, eine ist defekt.


    vorgehensweise liegt doch auf der hand:


    erstmal wird der treiber quergetauscht.
    treiber der defekten box in die heile box und umgekehrt.
    wenn der fehler mitwandert ist der treiber im arsch.


    wenn nicht machst du weiter... kondensatoren tauschen... , widerstände tauschen, spulen tauschen usw.


    in dem moment wo der fehler in die andere box wandert hast du das defekte bauteil erwischt.


    jetzt tauschst du wieder alles zurück und ersetzt das defekte bauteil.


    et voila ist die box wieder in ordnung.


    Nachteil: Sehr zeitaufwändig
    Vorteil: Du brauchst keine speziellen Messgeräte, du musst nicht wirklich wissen was die bauteile machen und kommst trotzdem relativ schnell zum Ziel.

  • Morgen,


    ein Teil der CT212 hatte eine kleine zusätliche Schutzschaltung auf ner separaten kleinen Platine die direkt neben der "normalen" Frequenzweiche sitzt.


    Darauf konnten verschieden Wattzahlen eingestellt werden ab der dann der HT gedrosselt wurde, das hört sich dann so an wie du es beschrieben hast.


    Hochtöner noch da aber eben viel zu leise.


    Vielleicht hast du einen Defekt auf dieser Platine bzw. die Schaltung hat angesprochen und stellt sich nicht von alleine zurück.


    Einfach mal die Treiber quer tauschen, wie schon empfohlen, und wenn der Fehler bei der Box bleibt und du diese kleine zusätzliche Schutzschaltung drinne hast, dann könnte es sehr gut daran liegen.


    Zum einstellen befindet sich da ein Stecker auf kleinen Kontaktstiften, evtl. ist der auch abgegangen.


    Ansonsten die normale Frequenzweiche ( sind eh nur 6 Bauteile ;) mal überprüfen.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Hallo,
    da ich nicht glaube, dass der HT bei 15 kHz geweicht wird (und ab dieser Frequenz tritt ja der Pegelabfall erst auf) tippe ich auf das Horn, also wie bereits vorgeschlagen schnell mal tauschen.


    Gruß
    Martin

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • OT/ ich krich en Kind eof_OT/ Hab ne ersatzdaphragma kommen lassen...
    Und dann ma lustig Diaphragma mal ins eine mal ins andre horn reingeschraubt....Jede von den drei Diaphragmenn war in einem Horn drin(die nach der Methode des näheren hinsehens identsch sind).
    hab jede Kombi mal gemessen - und zwar OHNE WEICHE. Wie gesagt vom akustischen Standpunkt ist mein "Messraum" nicht der Bringer....Deshalb nicht zu dolle schlagen für die Messungen
    also hier der eine HT


    und hier der andre

    Also muss es irgendwie am Magneten oder Luftspalt liegen??? Das überschreitet so langsam meinen Verständnishorizont... so heiß das das Material unmagnetisch wird kann die spule kaum werden...HELP!I need somebody!

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

    Einmal editiert, zuletzt von unknown_artist ()

  • :? dieses ewige Hin & Herscrollen macht den Vergleich der Messschriebe nicht gerade einfach.
    Während ich beim 1. immernoch zweifel, ob die Schribsel unterschiedlich sind fällts hier doch deutlich auf.
    Mal ne ganz dumme Frage (weil ich gerade meine TKEs generalüberhole):
    Waren die Positionen von Box & Messmicro auch wirklich jedesmal 100% gleich??
    Und hast du mit allen 3 Diaphragmen in beiden Treibern gleiche (ähnliche) Meßergebnisse gehabt??
    Vor allem:
    Wie alt sind denn die Treiber (die C-Serie ist ja schon etwas betagter...)
    und was haben sie schon mitmachen müssen??
    Fragen über Fragen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    :?


    Waren die Positionen von Box & Messmicro auch wirklich jedesmal 100% gleich??
    Und hast du mit allen 3 Diaphragmen in beiden Treibern gleiche (ähnliche) Meßergebnisse gehabt??


    Die Postiionierung war identisch! Bin doch net doof :D na,ja...wer weiß,
    Und ums mal anderes zu formulieren - ich hab jede Diaphrama in jedem Horn laufen lassen...und hab herausgefunden:Der Fgang ist Unabhängig vom Diaphragma, jedoch vom horn mit "anbau" stark abhängig
    MfG julian

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung