Verhaltensregeln für Techniker auf der VA

  • Hallo ihr alle,


    ich finde es immer erschreckender welches Verhalten so mancher Techniker freelancer oder Hand auf ner VA an den Start legt. Ich bin der Auffassung das es feste Regeln geben sollte, natürlich vorlegbar, an die man sich halten muss in schriftform.


    Grund: ich hab einfach keine Lust mehr grundlegende Dinge jedem Mitarbeiter zu erklären die für mich absolut selbstverständlich sind. deshalb diese Variante : da sind die Regeln aufgeschrieben, lies das halt dich dran !


    _________________________________________________________


    Da gehört zum Beispiel rein:


    1. kein Alk vor dem Kunde, und generell nur in Maßen um seinen Job uneingeschränkt fortzusetzen (Büni)


    2. Kein Streit/Diskussion vor dem Kunde (Büni)


    3. es werden keine 47000 Jacken angenommen um sie aufzubewahren , sondern keine (Büni)


    4. Der FOH Platz ist ein Arbeitsplatz, keine Versammlungsstätte für jeden (Büni)


    5. Jeder hat für Ordnung zu sorgen und nach dem rechten zu sehen selbst wenn er gerade nichts zu tun hat (Büni)


    6. Auf den verantwortlichen Techniker ist zu hören und man soll nicht selbstständig irgendwelchen Mist bauen (Büni)
    ebenso Sicherheitsrelevante Aspekte werden nur von Verantwortlichen, die ja auch dafür geradestehen, abgesegnet. Kein Rigg fährt hoch ohne vorherige Kontrolle. (planaplatscha)


    7. Wir sind nicht auf der VA zum Feiern, sondern zum arbeiten, schließlich bezahlt uns der Kunde dafür (Büni)


    8. Seriöses Arbeiten, und keine blöden Spielereien. (Büni)


    9. Niemand verläßt wärend der VA seine Position, ohne dies vorher mit dem entsprechenden Tech abgesprochen zu haben (Finelight)


    10. Auch geschwätzige "Hands" machen keine Zusagen/Absprachen mit dem Veranstalter oder den anderen anwesenden Gewerken, auch wenn sie von diesen angesprochen werden, sondern verweisen an Tech, SM o. TL ... (hink)


    11. Gepflegtes Auftreten und freundlicher Umgang mit dem Kunden. (BigSound)


    12. Kundengespräche haben Vorrang vor (privaten) Handygesprächen (Djobi)


    13. Kein Essen in die Geräte schmieren, wer nicht während der Arbeit essen kann ist halt wenn die Arbeit fertig ist. (MirkoT)


    14. Finger weg vom Pult, oder sonstiger Technik, wenn du nicht dran bist. (NoiZefloor)


    15. Auf Veranstaltungen werden nur die Visitenkarten der ausführenden Company verteilt. (timotimo)
    desweiteren KEINE Kleidung von Fremdfirmen bei denen wer auch immer schon mal gearbeitet hat. (planaplatscha)


    16. Die Techniker/Hands haben Backstage/in der Garderobe/während der Veranstaltung oder Pausen (außer bei Problemen/Umbau) auf der Bühne nichts verloren. (timotimo)


    17. kritische Kommentare über inhaltliche und auszuführende Aspekte einer VA hat jeder stecken zu lassen. Es geht um eine Dienstleistung und nicht um eine inhaltliche Bewertung nach persönlichen Maßstäben. (planaplatscha)
    __________________________________________________________



    Das ist mir und den beteilligten in diesem Thread bis jetzt eingefallen, ich würde mich freuen wenn man an diesem Regelkatalog weiterdoktorn würde. Weil ich es als elementar wichtig ansehe das sich jeder an Regeln hält und das funktioniert ertaunlich besser wenn sie niedergeschrieben sind.


    Also schreibt mal auf was ihr als Regel noch einfügen würdet, ich bemüh mich dann auch weiter dran zu arbeiten.


    edit: hab die neuen Regeln von euch hier eingefügt um sie auf einen Blick zu finden Stand 08.06.05 12:43 Uhr.


    Schöne Grüße Bueni

  • Zitat von "bueni"


    1. Kein Alkohol auf der VA


    Und das sagt ein Sueddeutscher? Ich dachte da gibt's in jeder normalen Mittagspause Bier. Im Ernst gegen ein Bier beim Essen oder wenn die letzte Band auf der Bühne ist eins "auf die Veranstaltung", kann ich nix finden. Rigger und Trucker sind da so ne Sache, aber die sind meistens erfahren genug und wissen sich zu verhalten.
    Andere Drogen find ich oft problematischer.


    Was ich wichtig finde:
    - Auch geschwätzige "Hands" machen keine Zusagen/Absprachen mit dem Veranstalter oder den anderen anwesenden Gewerken, auch wenn sie von diesen angesprochen werden, sondern verweisen an Tech, SM o. TL ...

  • In den meisten Punkten gebe ich dir recht.
    Aber: auf nem dorffest trinke ich auch schonmal ein Pils. Aber echt nur eins (oder zwei Radler:-))
    Ich weiß das sich jetzt wieder massen aufregen und das nicht verstehen.
    Auf Gala o.ä. natürlich keins.
    Wenn allerdings vorher Ansage ist, kein Alk lasse ichs auch bleiben.
    Ich sehe als viel wichtiger an ein gepflegtes Auftreten, freundlicher Umgang mit dem Kunden.
    Natürlich sollte man seriös arbeiten und ist nicht um Feiern da. Allerdings wenn einer auf ner Party mit eisernen Gesichtszügen sich ans Pult krampft fehlt ihm der Groove für die ganze Party..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Niemand verläßt wärend der VA seine Position, ohne dies vorher mit dem entsprechenden Tech abgesprochen zu haben.



    Situation: Karnevals VA, ich als Lichtler bediene bereits 2 Pulte, als der Followfahrer mich anspricht und sagt: "Ich muss gleich mal eben nach vorne, ich brauche ein Autogramm!". Trotz des Verbotes (und ich habe es verboten) ging er nach vorne. Seitdem macht er mit keine VA mehr. Firma weiß es und respektiert es.

  • Ja, Finelight, 100% richtig.


    Firmen Gala: Ich am Pult auf einem Balkon.
    Einer sollte Bühne machen für evtl. Probleme.
    Das Headset des Redners fällt aus, wer kommt nicht direkt auf die Bühne und geht an keine Interkom? Der Kollege auf der Bühne. Super...

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Mal kurz OT,
    ist mit flüssig auch das Zeug gemeint, was in die Nebelmaschine kommt?


    Und mit "bewegt es sich", die Movingheads?


    Na dann viel spaß.


    /OT


    Zum Bier: Bei mir bleibt es eigentlich immer bei einem, da ich ja dann noch nen Auto bewegen muss.

    Es lebe der Offbeat !!!

  • okay lass uns die Regel kein Alk auf der VA abändern in :


    -- kein Alk vor dem Kunde, und generell nur in Maßen um seinen Job uneingeschränkt fortzusetzen--


    Das wär dann wohl die bessere Formulierung.


    also ich notier weiter mit um so einen Katalog auf die Beine stellen zu können. Grundsätzlich ist schon klar das eine VA auch Spaß machen muss aber man kann auch unter Einhaltung der Regeln mit einem Lächeln am FOH stehen vor allem wenn die VA auf Grund der Regeln gut läuft.


    Grüße Bueni

  • Man sollte auch das tun, was einem gesagt wird. Beispiel, zu einem Helfer: Kannst du schonmal die Wedges auf die Bühne bringen? - Ja, moment ich muss erst noch den Eintrag im PA-Forum fertig schreiben. :wink: Bis er dann fertig war waren die Wedges dann schon längst da, wo sie sein sollten.


    So ähnlich ist mir das achon passiert, und das dann 5 mal an dem Abend, und da wird man schon leicht sauer.


    Allgemein sollte man nicht negativ auffallen. :wink:

    Es lebe der Offbeat !!!

  • Keine unaufgeforderte Verbrüderung der Hands mit den Künstlern ... Es nervt nämlich, wenn sich Leute bloss deshalb, weil sie mit irgendwelchen Stars gleichzeitig die Luft von der Bühne atmen, plötzlich so verhalten, als hätten sie jahrelang gemeinsam Schweine gehütet oder Baumwolle gepflückt.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • ääähm.
    Darf ich mal kurz fragen, wer solche Leute überhaupt beschäftigt??? :roll: :shock: :?
    Wenn sich ein "Freelancer" auch nur annähernd verhält verspielt er JEGLICHE Voraussetzung einen weiteren Job zu kriegen.
    Bei Hands schicke ich diese dann i.d.R. SOFORT nach Hause.


    Bitte mich nicht zu mißverstehen: etwas shäkern mit den Stars oder ein Glaserl Wein/Bier etc. ist auf der VA OK. Nach dem Dienst darf es ggf. auch mit dem Veranstalter ein Besäufnis geben. Aber NIEMALS während des Dienstes oder ohne Vorgesetzen/Auftraggeber vorpreschen :!:


    Normalerweise weiß jeder der den Job macht, wie er sich zu benehmen hat/darf. Irgendwelche übelsten HKSler oder pubertären Möchtegerntechs haben auf einer "richtigen" VA nix zu suchen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • treibsand


    das ist so schon richtig aber ich muss auch nach und nach neue Mitarbeiter an die Materie ranführen, und denke da wäre eben so ein Regelkatalog enorm wichtig. Auch um von Anfang an zu lernen wie man sich verhält. Wie ich schon oben geschrieben hatte gibt es sicherlich leute die über so etwas gar nicht mehr nachdenken weil sie wissen wo der Hund begraben liegt, aber für eben alle anderen kan nich immer auf die Liste verweisen.


    Ausserdem wie gesagt sollte man davon ausgehen das sich die Techs zu benehmen wissen, jedoch all zu oft ist das eben ganz anders. Und eine schriftliche niedergelegte Liste hilft da wirklich sehr.


    Diese händigst du aus unter dem Vorwand bei uns läuft das so.
    Im Prinzip geht es mir auch um eigene Mitarbeiter die eben ins Geschäfft reinwachsen müssen und da möchte ich auch nicht alles 47000 mal erklären müssen, einmal Liste geben und dann erklären bei Fragen... Spart enorm Zeit :roll: :wink:


    Schöne Grüße Bueni

  • mmh-
    Warum beschäftigt ihr solche Hands?


    Ich mein ich arbeite ja selbst recht viel als Hand aber halte mich eigentlich von Haus aus drann... und es ist für mich eigentlich auch selbstverständlich, das ich nicht mit dem Veranstalter über irgendwelche Aufträge rede...usw.. Es ist nicht mein Job, und fertig,
    mein Job ist dann halt Kistenstapeln usw...
    auf ner anderen Baustelle bin ich dann halt mal die ausführende Company und erwarte das selbe von meinen Hands.... diese Baustellen sind meist dann viel kleiner..


    Ich kann doch selber Verantworten, wieviel Bier ich trinke, ich kann vorher überlegen wieviel ich mit dem Veranstalter berede bevor ich sage, klären sie das mit....
    und fürs rumsitzen werd ich auch nicht bezahlt, aber ich bin halt auch jemand der Wissensbegierig ist, und mit jeder Box die ich zeitlich passend aufstelle weiß ich einmal mehr wie man sie richtig aufstellt.. und wenn ich was falsch gemacht habe muss ich halt den Trümmer umstellen- da lern ich meißt noch mehr- so nach dem Motto...

  • Wenn schon so ne tolle Liste erstellt wird dann bitte noch den Punkt:


    Kein Essen in die Geräte schmieren, wer nicht während der Arbeit essen kann ist halt wenn die Arbeit fertig ist.


    ...es nervt nur weil Leute nicht essen können ständig Faderknöpfe zu waschen und ganze Pulte zu zerlegen um die Käsereste von ner Pizza raus zu bekommen.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • zum thema essen:


    bei uns geht weder ein tech noch ein hand ans buffet, bevor nicht der produktionsleitende tech oder der veranstalter ihr dazu definitiv eingeladen hat....


    ausserdem gilt definitives alkoholverbot für ALLE die bei uns arbeiten, wieder mit den selben ausnahmen wie oben.


    wenns einem tech nicht passt muss er ja nicht bei uns arbeiten...

  • Kein Alk, keine Drogen, keine Diskussion!


    Meine Meinung ....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Also:
    Wenn ich neue Leute beschäftige, dann erstmal zum Schleppen.
    Dann zum Aufbau.
    Vielleicht noch zum Veranstaltungsende, aber nur, wenn ich schon ein weinig von seiner Arbeitsweise kennengelernt habe (Veranstalter/Stars sind noch da...)
    Erst dann während der VA und erst später auf 'wichtigen' VAs.
    Sicher geht das nicht immer, aber ansonsten ist er halt nur ein kleines Licht in einem grossen Haufen gut arbeitender Techs. Wo quasi immer jemand auf ihn achtet und ihn ggf. den Ellenbogen in die Rippen haut.



    Ich hab auch als Techniker schon das Buffet vor dem ersten Gast gestürmt, und den Veranstalter nach Feierabend unter den Tisch gesoffen. Aber wenn das passiert. NUR mit Stil! Will sagen: Im Smoking und so, daß die Gäste davon überhaupt nichts mitkriegen. Die sehen mich nur als einen weiteren unbekannten Gast an. Und während sie im Foyer essen bin ich schon wieder mit Umbau/Check/Einrichtung beschäftigt, bzw. der Veranstalter hat beim gemeinsamen Besäufnis so viel Spass, daß der nächste Auftrag klar geht... :oops:


    (OK. Es gibts zusätzliche ABBAUTAGE... :oops: )

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.