Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

  • Hi,


    Ich denke nicht,dass Tapped horn theorie so weit beruhmt ist...
    Backloaded Horner sind ganz anders!
    Es handelt sich hier um die linearisierung der Strahlungsimpedanz.
    Dazu gehoert der UNITY HORN Patent von Mr. Danley wobei er beschreibt, an welche punkt mann am besten ins Horn reinkommt um eine moglichst tiefe low cutoff zu haben.
    Mann sollte da nicht vergessen, dass hier eine konzept ist wie die Richtige anpassung der TS parameters zu eine gewisse Horn passen.
    Mit diese konzept ist es gelungen in eine Horn den TS parameters der Treiber so anzupassen, dass diese ca. eine Oktave tiefer spielen kann mit gute anpassung... Meiner Meinung nach ist es eine geniale Idee.
    Tom hat auch das Konzept eine sog. "digital" horn beschrieben (verschiedene Durchmesser paralell wand anteile (wie beim TL) die aber mit einigen stufen sich verbreiten. Dies funktioniert dann ohne grosse reflexionen von dem Hornmund bis eine gewisse frequenz was eine obere grenzfrequenz definiert...


    Grusse,


    Tamas

  • Hallo Kollegen


    Nach vielen Tests diverser Systeme von Horn über Infra BR Systemen etc. haben wir unser System gefunden.
    Wir setzen seit 9 Monaten nur noch die TWAUDiO B30 doppel 15" Basshybride ein. (= Kombination von Bassreflex und Horn mit sehr hohem Wirkungsgrad). Infras gehen zwar sehr tief, sind aber im Vergleich sehr träge und meist riesig, schwere Kisten. Da wir oft in akustisch schwierigen Locations in Wien spielen (Palais, Schlösser etc.)
    würden hier die Sound Ergebnisse uns nicht genügen. Mit den
    doppel 15" Hybriden gibt es sehr gute, kontrollierte Bässe, fals sehr viel
    Subbass gewünscht ist stellen wir einfach mehrere Subs zusammen.
    Doppel 18" Infras sind seitdem für meine Techs und mich kein Thema mehr.


    Der Sound und das Handling sind wirklich Top, aber das sollte sowieso jeder für sich entscheiden.



    mfg
    Musik Paradies
    Rainer Schober
    http://www.musikparadies.com

  • Eine sehr ähnliche Konstruktion werde ich demnächst auch einsetzen.
    Wobei gesagt werden muss, dass das sehr wenig mit Horn zu tun hat.
    Es handelt sich um einen Bassreflex mit sich öffnendem Port...

    Gruß
    Thomas

  • Ich habs ausch gecheckt. Ist ne Bassreflex box.
    Mit 97 dB 1W 1m sensitivity ist es nicht der lauteste box mit 2x 15" mit diese aussen masse... Da wurde ich schon den TH115 von Danley nehmen. 4 stuck von denen kann eine max dauer (rms) SPL von 143 dB inkl. 3dB power compression. 110 dB sensitivity 1w 1m und 4000 W rms rms belastbarkeit down to 40 Hz mit 35Hz -6 dB low corner.


    Mit 4xB30 ist das max dauer SPL inkl 3dB power compression 139dB aber nur uber 60 Hz! und mit doppelte Power input (8000W!)...


    Nur einige dateien zum nachdenken... :-)))


    Grusse,


    Tamas

  • Zitat von "ttako"

    Da wurde ich schon den TH115 von Danley nehmen. 4 stuck von denen kann eine max dauer (rms) SPL von 143 dB inkl. 3dB power compression. 110 dB sensitivity 1w 1m und 4000 W rms rms belastbarkeit down to 40 Hz mit 35Hz -6 dB low corner.


    Den Lautsprecher kenn ich nicht, hast Du mal ein link für mich?
    googeln half nicht.


    Die Werte erscheinen mir recht hoch.


    Gruß Wolf

  • Hallo


    Die TH115 würd ich gerne mal hören, Papier ist ja bekanntlich geduldig, habe bereits selbst viele Boxen mit 1A Werten getestet welche dann gar nicht mehr so gut im Vergleich zu den B30 abgeschnitten hatten.


    Die 68kg sind ja für einen single 15er auch nicht ohne. Das Gehäuse ist ja auch nicht gerade Kompakt.


    Den TH115 Sub müsste man halt mal hören, bin schon 20 Jahre dabei und lasse mich von Speaker Daten nicht leicht begeistern.


    Vielleicht gibts ja mal wo ein Demo.


    mfg
    Rainer Schober
    http://www.musikparadies.com




  • Ich hoffe, dass es im Frankfurt auf der Prolight&Sound moglich wird endlich Danlesoundlabs's boxen auch hier in Europe anzuhoeren...



    Diese 68 kG hat mich erstaunt, da das erste version war nur 55 kg schwer..


    Ich hoffe dass die mal auch mit Nd chassis gebaut werden.


    Grusse,


    Tamas

  • Zitat von "ttako"

    Ich hoffe, dass es im Frankfurt auf der Prolight&Sound moglich wird endlich Danlesoundlabs's boxen auch hier in Europe anzuhoeren ...


    ... wie jedes Jahr wird auch die kommende Prolight&Sound wieder viele "bahnbrechende Neuheiten" bringen, die mit der richtigen Informationspolitik und der geneigten Mithilfe einschlägig bekannter Medien eine gewisse Anhängerschaft und Verbreitung finden wird.


    Wirklich aufschlußreich wären vergleichende Messungen (auch "Offaxis") mehrerer Systeme unter GLEICHEN Bedingungen, da nicht immer alle "Herstellerangaben" - z.B. was die wirkliche Sensitivity angeht - hinterher noch nachvollzogen werden könnten. :wink:


    Wer heute als Hersteller seriöse Angaben macht, geht ggf. beim Prospekte-"Vergleich" aufgrund vollmundiger Mitbewerber-Propaganda als "Verlierer" hervor (obwohl die Praxis eine völlig andere Sprache sprechen würde).


    Von der "Fachpresse" sind aus existenziellen Gründen (Anzeigenkunden ?) wohl keine solchen Vergleichsmessungen zu erwarten.


    Eine Frage stellt sich doch:
    Geht es wirklich noch darum, den Anwendern besseres Material anzubieten/zu verkaufen (schließlich klangen Konzerte vor 20 Jahren auch nicht wie aus einem Transistorradio ...) ?


    Oder sollen den Muckern, DJs und Verleihern - und das möglichst jährlich ! - neue "bahnbrechende" LS-Kisten (schließlich gibt es ja noch Bankfinanzierung und "ebay" ...) in die Garage oder ins Lager gestellt werden ? :wink:

  • also ich glaub kaum das der doppel 15" von TW tief spielt und das auch nicht mit den hohen Pegel wie er hier beschrieben wird. Es ist eine BR Kiste. Mein hörerlebnis hat diesen Bass anderes in Erinnerung.


    Nach vielen hin und her bin ich nun auch wieder für Hornsysteme. Wer Pegel brauch und auch noch tief spielen will kommt mit um ein Hornsystem nicht rum. Das man gute Hörner bauen kann beweisen ein paar Hersteller immer wieder.



    http://www.foeoen.de/catalog/c013.html 24SE doppel 12" das Horn verhilft dem Treiber um +14db mehr Pegel !


    http://www.foeoen.de/catalog/c014.html E920HL doppel 18" sehr viel Output mit wenig Leistung ein sehr guter Bass leider schwer :cry:


    Auch EAW hat ein paar gute Hörner LA400 usw.


    BR Kisten überzeugen mich nicht mehr nur vom gewicht vom druck und vom tiefgang nur Hörner

  • zum Thema ----> Tiefton-Hornsysteme lohnen immer noch
    und dank BMS 18N850 ist mein PD1850-Basshorn druckvoller
    und mein kleines Basshorn im 2XStack noch Bässer
    Also Basshorn lohnt jetzt erst recht :wink:

    ALLES WIRD BÄSSER

    Einmal editiert, zuletzt von michael jachner ()

  • Meinst du mit deinem "PD1850-Basshorn" das 1850 Folded Horn von speakerplans? Falls ja, würde der BMS durch sein EBP von ~80 dort allerdings nicht so gut reinpassen, wenn man dem minimum EBP laut Website von 125 für das Horn glauben schenkt.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • -----> 1850 Folded Horn von speakerplans
    GENAU
    muss man das Volumen der Druckkammer verkleinern
    dann geht es
    ABER PD 1850 ist über 130Hz sauberer
    dafür ist der 18N850 druckvoller
    leider hab ich nur einen
    doch nach 20m drückt es immer noch angenehm
    http://img464.imageshack.us/my.php?image=hhhhoa5.jpg :twisted:
    die armen Leute
    http://img183.imageshack.us/my.php?image=oooootv1.jpg :shock:
    noch fragen :?:

    ALLES WIRD BÄSSER

    3 Mal editiert, zuletzt von michael jachner ()

  • Zitat von "Michael Jachner"

    was genau FABIAN... :?:
    die Auswirkungen von hohen Pegeln bei tiefen Frequenzen sind doch allgemein bekannt :?:
    das geht nicht nur auf die Ohren :!:


    Du sollst nicht in deinen Hörnern schlafen, daß tut nicht gut, hat meine Mutti immer schon gesagt.......... :roll:

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • janee is richtig - wer (wie du...) sogar "bis 21khz" zu hören in der lage ist, der wird auch von einem einzelnen basshorn sicherlich "auf die bretter geschickt".
    und auch in 20m noch lungenschäden, respekt :D .