Tontechniker Meisterschaft

  • Hi,
    mir spukt seid ein paar tagen die idee einer tontechniker meisterschafft herum.
    abgesehen davon das es sich erstmal völlig verrückt anhört, geht es mir um folgendes:
    eine bessere öffentliche akzeptanz unseres berufes,
    ein weiter verbreitetes problembewustsein, gegenüber uns, wie z.b. preisdumping mit schlechtem personal etc.
    und natürlich eine menge spaß für die teilnehmenden.


    grundvorausstzung wäre eine "neutrale" jury, die aus möglichst vielen leuten bestehen sollte, ähnlich dem eiskunstlaufen.


    vorstellbare kategorien wären:


    Fehlersuche: gleiches setup für alle, wer findet den fehler schneller?
    man muß natürlich die kandidaten voneinander fernhalten, damit keiner was weitersagen kann.


    Soundcheck: z.B. vorgegebene zeit, wieviele instrumente kriegt man halbwegs akzeptabel hin, oder wie lange brauche ich für ein schlagzeug.


    instrumente raten: cd mit verschiedenen samples, und dann raten raten raten....


    Einmessen: time align wetbewerb
    kurven raten (welche freq fehlt?)


    fx einstellen, z.b. vorgabe auf cd "nachbauen"


    Pult: routingaufgaben lösen etc.


    Aufbau: fehlerquellen suchen, konfigurationen zusammenstellen, mikros den instrumenten zuordnen/positionieren, pultplatz manuell verdrahten etc.


    Logistik: keine ideen hier, mache ich zu selten, da seid eihr anderen gefragt.



    also wie kommt so etwas bei euch an? es gibt doch bestimmt eine saison wo die meisten nicht so viel zu tun haben, das man so etwas mal veranstallten.
    Gebt mal eure ideen und komentare dazu ab, oder bringt eigene ideen zu "kategorien ein".


    über sinn und unsinn des ganzen kann natürlich auch diskutiert werden, aber bitte nur am rande, und keine glaubenskriege deswegen, ist ja nur so eine idee.


    ich weiß ja auch das unsere zunft nicht sehr öffentlichkeits"geil" ist, aber etwas zuspruch mag doch jeder oder?


    belibt nur noch eine frage: wenn alle guten teilnehmen? wer betreut dann die ganze sache??????????????????????????
    :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • *gähn* ist Dir langweilig?
    Ich habe in meiner spärlich bemessenen Freizeit wahrlich besseres zu tun, als einen Schw***vergleich mit Kollegen zu veranstalten.


    Zumal man hier nicht mit greifbaren Fakten bewerten kann, da

    Zitat

    wieviele instrumente kriegt man halbwegs akzeptabel hin

    auch noch eine nicht zu unterschätzende künstlerische Komponente beinhaltet, die sich jeder Bewertung einer Jury entzieht.... :roll:

  • metzgereiwetbewerbe (längste wurst etc.) gibt es wohl auch genügend, und ein sportlicher wetkampf ist doch nlch lange kein "schw...", oder ist etwa ein sport etwas schlechtes nur weil man ihn betreibt um zu siegen?


    wie ernst das ganze zu nehmen ist hängt ja auch von den möglichkeiten ab die man zur verfügung stellt. Auch das problem der subjektivität lässt sich ja einigermaßen in den griff kriegen, das läuft je dei der kür im eiskunstlaufen ja auch nach schlecht bewertbaren kriterien ab.


    und ja, momentan ist mir langweilig, da hier in der region für einen "durchschnittstonmensch" kaum eine möglichkeit gegebnen ist sich gegenüber anderen die es einfach nur billiger machen zu profilieren! unter anderen daher die idee dazu. Nicht das ich glaube auf anhieb unter die top 10 zu kommen, und ein "welklassetechniker zu werden, aber agesehen vom zeitaufwand von sagen wir mal 2-3 tagen hat doch wohl keiner bei so etwas auch nur das geringste zu verlieren.


    gewinnen hingegen können viele, die teilnehmer durch höhere bekanntheit, die ganze branche durch ein regeres öffentliches interesse, und einen einblick in die dinge die zählen.
    es kann sein das die kategorien nicht sehr glücklihc gewählt sind, deswegen stelle ich das ganze ja auch zur diskussion.
    Aber auch um zu sehen ob es sich lohnt überhaupt an der idee festzuhalten.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"

    und ja, momentan ist mir langweilig, da hier in der region für einen "durchschnittstonmensch" kaum eine möglichkeit gegebnen ist sich gegenüber anderen die es einfach nur billiger machen zu profilieren! unter anderen daher die idee dazu. Nicht das ich glaube auf anhieb unter die top 10 zu kommen, und ein "welklassetechniker zu werden, aber agesehen vom zeitaufwand von sagen wir mal 2-3 tagen hat doch wohl keiner bei so etwas auch nur das geringste zu verlieren.


    Vielleicht entging Dir bislang, daß es in unsrem Job nicht darum geht irgendwelche Profilneurosen auszuleben, sondern darum, daß wir schlicht und ergreifend nur ein Teil derer sind, die dafür zu sorgen haben, daß eine Veranstaltung möglichst reibungslos abläuft.
    Außerdem wird Dich keine Company deswegen buchen, weil Du bei irgend nem Furz-Wettbewerb eine 40er Konsole ohne Core mit dem Outboard in unter 2 Minuten verbunden hast...




  • @ Schorsch:
    Für diese Worte muß ich Dir Dank sagen und natürlich auch mit Dir anstoßen... (M. Basler)


    @ mediennutte:
    Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit mangelnder Akzeptanz oder fehlendem Verständnis in meinem Umfeld, und ich wohne auf dem ganz, ganz flachen Land. (ok, ziemlich hügelig, aber Land.) Wenn ich der Meinung wäre, der Job wäre etwas anderes oder weniger wert als jeder andere Job, dann wäre ich im flaschen Beruf.


    Ich empfehle Lektionen in Demut.


    MfG TZw

  • Ich würde gerne noch ein paar kategorien ranhaengen! also


    Endstufen Weitwurf! ( auf Meter)
    Pa ohne Feuerzeug anzünden ( Alle Mittel sind erlaubt)
    Groupie anbaggern ( Anzahl der Blowjobs pro Show)
    Bier Kisten im Truck verstecken ( Lichtjungs versuchen die zu Finden)
    Bei wieviel DB immer noch einschlafen koennen ( Bei Pink Noise)
    Minibar leertrinken (auf Zeit)
    Kalloten weitschiessen ohne Limiter


    Spontan fallen mir noch ein paar ein dazu aber Spaeter

  • Zitat von "Inselgert"


    Groupie anbaggern ( Anzahl der Blowjobs pro Show)
    Minibar leertrinken (auf Zeit)


    :D Okay. Bei diesen Kategorien würde ich eine Teilnahme eventuell doch in Erwägung ziehen...... :wink:


  • Hey.... jetzt wird der Beitrag interessant......
    Aber man merkt deutlich das Ferien sind :D:D:D


    Für oben genannten Wettbewerb hätte ich eine tolle idee, welche man auch in zukunft auf normalen events mit Gasttechs umsetzen kann:


    Man nehme im Studio eine CD mit Feedbacks versch. Frequenzen auf, lasse genug Zeit zwischen dem Gehupe und speise den CD-Player via Y-Kabel direkt ans Amprack.
    Der Runner bekommt dann via Intercom das Startsignal.


    Das wird mit Sicherheit ein sehr hektischer Tech, abgesehen davon wird der Act eine sehr leise Show haben und sollte der Monimix vom FOH kommen .. hehe...
    Dann hat der Act bald einen neuen Tech.


    Hach was bin ich fies, sorry :D :oops: :D :oops:

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • :( ich merke das schon, ich bin mir über unseren beruf sehr wohl im klaren, nur es geht immer noch etwas besser, und dahin sollte das führen.
    es würde ja keiner gezwungen werden mitzumachen, also warum die aufregung?


    profilneurosen muß ich auch nicht ausleben, ich sah mich selber in erster linie als VA/organisator und nicht als teilnehmer, obwohl ich mich schon für recht gut halte, würde ich mit meinem momentanen erfahrungstand doch nicht über 2 liga hinauskommen, geschweige denn champions league sein.


    ich verstehe nicht was an der idee so schlimm ist? es sollte ein wenig spaß und auch etwas abwechslung bringen, obwohl wir die ja eigentlich zur genüge haben.


    na ja, wenn ihr nicht möchtet....


    p.s. obwohl die neu dazu gekommenen kategorien? wer weiß????

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Vielleicht sollten aus Festivals auch Contests gemacht werden. Jeder bekommt einen Stimmzettel oder kann per SMS abstimmen, wie Künstler, Sound und Licht waren. Eine Abordnung des PA-Forum sitzt in Dieter Bohlen Manier neben der Bühne und zerreisst nach dem Auftritt die Künstler, welche seit 30 Jahren Millionen von Platten verkauft haben, aber doch eigentlich total kacke sind.


    Ansonsten:
    - Amprack Curling (den Videoclip mit dem VL7 Curling kennt ihr oder?)
    - Wurstwettessen (Ich hab meinen Favoriten hier im Forum :D )
    - Am schlagfertigsten auf dumme Kommentare von Gästen/Musikern reagieren.
    - Bananen(stauden) riggen
    - Rollriserwettrennen (Als Antrieb entweder Hands, Lichttechniker oder den Rückstoss von Doppel18er nach Wahl)
    - Musiker wahlweise zur Verzeiflung oder Weißglut bringen (besonders interessant für die Monitorspezialisten)
    - Handicapmixen (mit verbundenen Augen, Ohropax und mindestens 1,5 Promille an einem Pult nach Wahl)


    So eventuell später meer


    gruß
    Jan

  • Zitat von "mediennutte"

    :( ich merke das schon, ich bin mir über unseren beruf sehr wohl im klaren
    profilneurosen muß ich auch nicht ausleben, ich sah mich selber in erster linie als VA/organisator und nicht als teilnehmer, obwohl ich mich schon für recht gut halte


    Man sollte Beurteilungen immer anderen überlassen :roll:


    Ausserdem sind Eigenschaften wie z.B. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und
    Seriösität auch nicht zu verachten.


    Man denke an jenen job in Bochum , Wasserburg Kemnade......
    Ich glaube du weisst was ich meine :?: :idea: :!: :oops:

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Also, erst mal in's "offene Brett" mit der Geschichte...



    zum Thema:


    Einen kleinen "Wettbewerb" wird es wieder beim Forumstag Linearraytest II geben, und der besteht daran, gleiche Stücke auf derselben Anlage die gleiche Note zu geben...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Teddytaste: ja, ich erinnere mich, ist bisher der einzige job den ich jemals abgesagt habe, dazu noch grundlos! Das war vor etwa 4 jahren und ich habe immer noch ein schlechtes gewissen deswegen, das hatte ich dir ja mitgeteilt.
    ich beurtieli mich ja nicht, sonndern versuchte mich dadurch nur einzuschätzen, was ja wohl nicht verboten ist, dazu gehörte ja der zweite teil des satzes!


    @ admin: danke fürs verschieben, hier gehört er eher hin!


    zum thema: beim La test die stücke gleich bewerten ist ja auch nicht so leicht, man ist ja immer irgendwie voreingenommen, und nach x-mal nicht mehr so objektiv.


    nehmt das ganze doch nicht so bitterernst, ich dachte dieser berufszweig ist einer der wenigen die außer "arbeit zu sein" auch spaß macht, und darum ging es mir in erster linie. Es soll ja auch nicth so enden das am ende einer da steht und überall als der beste gilt nur weil er einen stecker schneller gesteckt hatt, also ruhig blut, es ist doch nur ein gedankenspiel!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Seven"

    ...
    - Wurstwettessen (Ich hab meinen Favoriten hier im Forum :D )
    ...
    gruß
    Jan


    Aha.
    Würde ja thematisch zum hier weit verbreiteten Kartoffelsalat passen... :roll:


    Aber ich glaube, sämtliche hier aufgeführten "Sportarten" werden ja nach wie vor von allen Toni's vor/während/und nach den Shows hinter der Bühne performiert und bleiben besser auch genau dort.
    Lediglich das mit-dem-Kopf-auf-den-Fadern-einpennen" darf medienwirksam im Publikumsbereich stattfinden.
    ...ob das allerdings dem Ruf des Toni's förderlich ist... :roll: :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich glaub jetzt hat sich deine frage beantwortet warum die tonler so verrufen sind nach den meldungen was gekommen sind :D

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Die Bedeutung des Wortes "Battlemixer" bekommt hier ganz neue Aspekte... :D


    Wie wär' es noch mit MuCo-Wettziehen, vorzugsweise auf nassem Rasen... ?


    Zeit, dass es August wird...


    regards,
    arnt ( seines faches bettel-mixer )

  • Zitat

    Handicapmixen (mit verbundenen Augen, Ohropax und mindestens 1,5 Promille an einem Pult nach Wahl)


    Was ist daran Wettbewerb? Das nennt man ALLTAG !!! :lol: [/list]

    Es grüßt der Stephan