Fiktives Angebot für VA

  • Werte Gemeinde - aus gegebenem Anlass würde ich gerne mal eine Art "Angebot" für die technische Betreuung einer Veranstaltung von euch einholen. Zur Beruhigung - ich gehe mit den Preisen NICHT hausieren, es ist KEINE aktuelle oder laufende Auschreibung und ihr könnt - soweit das möglich ist - gerne anonym bleiben. Also eine rein fiktive Geschichte!


    Die Rahmenbedingungen sind folgende:
    Weltmusikfestival Indoor, ca 300 bis max 400 Zahlende. Gefordert waren laut Rider der beiden Bands zusammen 30 Inputs, 4 Monitorwege/6 Wedges, keinerlei explizite Vorgaben für Peripherie, Mikrofonie oder Konsolen. Auf der Lichtseite gab es 4 x 6er Bar, 2 x ACL, 6 x Stufenlinse 1 kW. Dazu jeweils 8 Meter Front- und Backtruss mit schwarzem Backdrop.


    Der Rider wurde von uns erfüllt (vollständig), mit den üblichen Verdächtigen im Siderack (Yamaha, BSS, Drawmer), am Frontplatz (Soundtracs Megas) und bei der Mikrofonie (Shure, AKG, Audio Technika). PA ebenfalls (HK Actor DX - nicht jedermanns Geschmack, funktioniert aber), Monitoring langjährig bewährter Eigenbau (12/1 und 15/2).


    Lichtseite mit MA und Camco etc.


    Drei Leute von uns waren anwesend (Lichttechniker, Tontechniker, Bühnenmann), Transportkosten sind nicht angefallen, da echtes Heimspiel (350 Meter zwischen Lager und VA).


    Ich würde mich freuen, eine ungefähre Hausnummer (Gesamtsumme) von euch zu bekommen und bitte um Verständnis, dass ich den Hintergrund noch nicht kommumizieren möchte (schwebendes Verfahren).


    @ Admin - ich hoffe, dieser Post verstößt nicht gegen die Regeln dieses Forums (wegen fehlendem Hintergrund) - wenn doch, dann bitte ich um Mitteilung


    @ All: Rege Teilnahme fänd ich klasse! :wink:


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • 2 Topse 90,-
    4 Subs 140,-
    Ampracks etc. 100,-
    6 Wedges (rider) 150,-
    Licht 300,-
    Konsole Verona Siderack inklusive 250,-
    2x Personal 500,-, 1x Meister VT 350,-
    4x Manfrottos o.VMB 200,-
    8m 4 Punkt 32,-
    Kleinkram und Drumherum 100,-
    Bier 10,-
    ----------------------------------------
    2222,- ? :wink:


    Das der Job <10h dauert kann man vom "Restgeld" die Mics mieten.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Bei 300-400 zahlenden Gästen 3000€ das is schon ein Witz oder. Bei einen "normalen" Eintritt von 5€ (Regional bei mir). Wenn 400 Zahlende Gäste kommen sind das nur 2000€ Eintritt und da sind noch keine Bands, GEMA etc. gezahlt.


    So nen Gig mach ich für 800€ mehr würde ich bei mir in der Region NIE bekommen.


    Ich weis ja nicht mit was ihr das Rechnet aber versucht das mal jemanden zu verkaufen das ihr 3000€ wollt und der Verleiher aus den Nachbardorf nur 500€ haben will.

  • ich hab jetzt hoch gepokert so richtig a la PA-Forum, gerechnet für 10 Stunden und mit Meister anwesend.
    Bei 3K würde ich mich allerdings schämen mit solch einer bescheidenen Lichtausstattung anzutreten, das müßte dann wesentlich schöner beleuchtet sein ! Schließlich will man für das Geld auch glänzen und keine Schummerlichtparty veranstalten !
    Das läßt sich ebenso noch ganz nach Geschmack kürzen, zB indem man "Personal" kürzt, einer davon nur Hand (halber Satz), 01v statt der schönen Verona, "Selbstbauwedges" sind garkeine Miete wert, umsonst, Mics = SM58 gibts gratis, usw. Aber ridermäßig ordenlich und 10h, da sind die 2k schon ein Richtwert. Selbstverständlich mit sehr guter PA, kein BR oder sowas

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ich sehe den Sinn dieser Fragestellung nicht so ganz. Es werden bzw. wurden schon diverseste Zahlen genannt. Die Spanne liegt ja jetzt schon von 800,- bis 3.000 EUR. Dann schimpft der eine wieder auf dem anderen, warum so billig, bzw. welch schlechtes Equipment etc...


    Der große Unterschied liegt erstmal in der Lokalität.
    Im Norden sind die Preise erheblich billiger als im Süden. Hier in München würden die Leute als Dumper verschrieen, wenn sie Preise wie in Berlin anbieten. Aber in München kostet das ganz normale Leben ja auch um einiges mehr...
    Dann spielt es eine Rolle ob ländlich oder eher im Einzugsgebiet einer Großstadt.
    Und dann spielt der Wettbewerb eine große Rolle. Wenn in einer Gegend viele Kollegen existieren, wo jeder sich um die Jobs reisst, dann wirds schwierig, vernünftige Preise durchzusetzten.
    Auch noch wichtig: Der Zeitpunkt. In den Sommermonaten Juni/Juli braucht bei uns keiner nach Sonderkonditionen fragen, sondern vielleicht noch, ob wir noch Zeit und Equipment haben. In den Ferien (August/September) da sind die Zugeständnisse wieder ganz anders...


    Also, jede Menge Faktoren die neben den üblichen Hardfacts (Material und Personal) eine große Rolle spielen. Ich weiß nicht, ob diese Diskussionen wirklich weiterhelfen. Interessant sind sie aber dennoch, also ich warte auf weitere Antworten... :)

  • Würde in die Richtung von Manuela Tendieren aber noch etwas streichen und ander Preise aufrufen.


    Anlage: 350.-
    Foh mit A&H oder SC Pult und Siderack: 300.-
    Monitoring: 250.-
    Licht incl. Trussing: 300.-
    Und eigentlich für so nen Job nur 2 Leute da eh schon fast nichts auf zu bauen und Tontech und Lichttech reichen.


    Also 150 je Person, mit drittem Mann bühne nen 100.- Euro mehr weil der nicht unbedingt den Job hat.


    Also so runde 1600.- Euro und je nach dem ob zu gewinnender Neukunde, viel Kunde usw. einen kleinen Rabatt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • jepp, die richtung hört sich gut an, beginnden bei ca. 1400€ für gutes aber nicht unbedingt "ridertaugliches" material, bis hin zu 2000 für "obermegaamtlich".
    ich würd auch nur mit 2 man anrücken, aber vom VA noch zwei kistenschieber ordern, damit ein und ausladen noch schneller geht.


    du solltest aber wirklich ein paar hinweise geben, sonnst kommt es bald zu gerüchten und spekulationen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • 1.) Material steht da für roundabout 30 000,- Euro, je nach dem, wie günstig eingekauft wurde. Je nach Kostenstruktur wird man da 1% bis 2%davon aufrufen müssen.


    (In Extrem-Fällen wären auch noch niedrigere Preise irgendwo darstellbar, beispielsweise bei einer Tanzband-Anlage, die jedes Wochenende zweimal im Einsatz ist und im LKW lagert...)


    2.) Im Personal steckt größere Varianz: Für 3 professionelle Nasen wären das je nach Gegend 150,- bis 250,- Euro.


    Wenn wir Arbeitszeitgesetz umsetzen, dann wären das 6 Nasen zwischen 100,- und 200,- Euro.


    Für einen Profi und zwei Billig-Kräfte käme man auf einen und zwei halbe Sätze.


    In der Hobby-Liga geht das runter bis 0.


    3.) In Summe liegen wir also zwischen 300,- und 1800,- Euro.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ne Actor für 350 € vermieten? Wo geht das? Da will ich hin :)


    3 "fähige" Leute für eine solche VA ist personell gut besetzt. Ich würde da eher mit 2 Leuten anrücken und falls dritte Kraft erforderlich ist, dann auf Handniveau (Es sei denn jemand zahlt mir auch 250 € für die dritte Kraft)


    Da hier die Tagessätze nicht so hoch sind, würde ich also 2 Techniker a 200 € ansetzen.
    Das Material dann nochmal mit 600 bis 1000 €. Mehr wäre hier für eine solche Veranstaltung eigentlich nicht drin.

  • Für mich stellt sich da immer erst die Frage, will ich mit dem Job was verdienen oder nicht..


    also bei 800 ist definitv nichts verdient..
    Aber die Zukunft sieht wohl so aus :(

    Viel Hilft Viel

  • ich hätte auch so ca 1000-1500 euro geschätzt, mehr als 2 techniker brauchts dafür auf keinen fall, lieber 2 hands vom veranstalter anfordern...



    lg getec

  • lol 400€
    Ich würde so 1000€ für den job ansetzten.
    zum glück muss ich nicht davon leben und bin dadurch nicht auf jeden job angewiesen.
    wenn der veranstalter deutlich weniger zahlen will mach ich den job nicht. fertig.

  • Zitat von &quot;Thomas&quot;

    lol 400€
    Ich würde so 1000€ für den job ansetzten.
    zum glück muss ich nicht davon leben und bin dadurch nicht auf jeden job angewiesen.
    wenn der veranstalter deutlich weniger zahlen will mach ich den job nicht. fertig.


    und wenn Du davon leben müsstest, dann kannst Du es Dir gar nicht leisten, solche Jobs mit 400,- zu machen... :)