2x12" Top bestückung

  • Oder zuviel Verzerrungen :D


    Die sind warscheinlich passiv von den 2"ern getrennt?

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • @ JF, unser Moderator,


    kennst du den Test in Hobby Hifi vom 4590? Nein? Dann schau mal. Hier werden Klirrwerte dokumentiert, die nicht ausser Betrachtung geraten sollten. Ich schätze diesen Treiber nach wie vor, denn ich habe ihn zwischen 1999 und 2003 in vielen Systeme integriert. Doch heute sind Digitalcontroller so preiswert geworden, dass 2" Treiber mit 100mm Coil oben herum entzerrt werden können und dabei klanglich bessere Manieren haben. Ich lege jederzeit den Beweis vor. Und dabei geht es nicht um ein Eighteen Sound Produkt.


    Also werfe mir nicht ständig vor, dass ich hier meine Produkte verkaufen möchte. Denn du weist besser als ich, dass dieses Forum vom Niveau eher die Plattform von Billiglösungen ist. Es gibt zwar viele Kunden von mir, die auch Mitglieder im Forum sind, dennoch entscheiden sich diese nicht für Lotto Lösungen.


    Ein Kunde reift mit den zu lösenden Aufgaben.


    Grüße
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Zitat von "Dirk Hahn"

    Doch heute sind Digitalcontroller so preiswert geworden, dass 2" Treiber mit 100mm Coil oben herum entzerrt werden können
    (...)
    Denn du weist besser als ich, dass dieses Forum vom Niveau eher die Plattform von Billiglösungen ist.


    und das ist dann keine "billig-lösung"?
    ich bin voller erwartung des "beweises" :) !

  • Zitat

    Doch heute sind Digitalcontroller so preiswert geworden, dass 2" Treiber mit 100mm Coil oben herum entzerrt werden können und dabei klanglich bessere Manieren haben.


    Wie ein Digitalcontroller das Aufbrechen einer 100 Blechmembran verhindert und Partialschwingungen hinwegzaubert würde mich auch brennend interessieren. Den Voodoo Zauber möhte ich gerne auch erlernen.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat

    ohne mir den anspruch auf "goldenes gehör" oder außerhalb jeglicher physiologie stehendes hörorgan zusprechen zu wollen behaupte ich, den unterschied zwischen einem 2", der sagen wir mal ab 10khz aufbricht, und einem 1" mit verbundenen augen herrauszuhören (---> so: Cool ungefähr) Smilie ...


    Mag sein das du das kannst.


    99,99% der Bevölkerung kann das nicht!
    Und ich glaube du triffst auch nur höchstens 50%.
    Das hat glaube ich schon Anselm Goertz in Testreihen nachgewiesen, das ein 2" nicht nachteilig klingt / gegenüber kleineren Membranen.
    #
    Da muss ich Dirk rechtgeben, der DAS ist klasse.
    Ach übrigens habe ich bei mir den BMS4590 auch rausgeworfen, nicht weil er schlecht ist, nur wegen des Gewichts.
    Aber so etwas besonderes kann ich dem Treiber auch nicht abgewinnen.
    Allerdings hatte ich seit 1999 keinen defekt am BMS.

  • Zitat von "HKL"

    Das hat glaube ich schon Anselm Goertz in Testreihen nachgewiesen, das ein 2" nicht nachteilig klingt / gegenüber kleineren Membranen.


    literaturangaben ohne quellennachweis sind leider wertlos.
    das entsprechende traktat würde ich ja nur zu gerne lesen :wink: .


    Zitat

    Da muss ich Dirk rechtgeben, der DAS ist klasse.


    tja leider gehen die klirr-messungen im datenblatt nur bis 10khz.
    aus welchem grund nur?
    http://www.dasaudio.com/speake…ojastecnicas/tend8-01.pdf


    aber nun gut - wir alle harren der versprochenen "beweise" und üben uns solange mal in geduld.... :)

  • Zitat

    tja leider gehen die klirr-messungen im datenblatt nur bis 10khz.
    aus welchem grund nur?


    Das reicht ja auch durchaus, denn der entsprechende K3 für eine Frequenz von 10kHz aufwärts liegt dann bei 30kHz aufwärts und somit außerhalb des menschl. Hörbereichs. K2 bei 20 kHz aufwärts hört der eine oder andere noch, aber das ist ja klanglich kein Problem, sondern dürfte das Signal eher etwas "brillianter" klingen lassen, mehr harmonische Obertöne wie beim Exciter halt ...


    Gruß FF

  • das ein 2 zöller mit einem ringstrahler im hochtonbereich mithalten kann ->also ich glaubs nicht... und wer glaubt das das frequenzsperktrum von 800 -20000 hz von einer mebmrane adäquat mit hohem pegel abgestrahlt werden kann....na ja - jeder mensch braucht seine visionen 8)
    Ot - Dann frag ich mich nur warum man im hifi bereich den unterschied zwischen einem bändchen und einem Breitbänder überhaupt warnimmt....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Die Klirrmessungen würden auch reichen wenn sie nur bis 8kHz gehen würden :!:


    Ab 8kHz treten diese Oberschwingungen nicht als problematisch auf. :!:


    Vielleicht liegt das auch an meinem Alter :wink: Ich brauch nicht mehr alle Knöpfe am EQ.


    Schau mal bei Anselm Goert auf der HP. Da sind einige Vorträge, ich meine dort wurde das mal behandelt - noch eins, jeder kann sich aus geschriebenen Wort seines herausholen.
    #
    Noch eins, ich selber habe den BMS auch lange benutzt. Kein problem, top Treiber.
    Aber der DAS ist schon ein bisschen "smoothly" :wink:

  • alter schwede HKL.... wenn man schon zitiert, dann bitte richtig.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    im folgenden beziehe ich mich auf die online-publikation von amseln goertz/ monika laws: "meßtechnische kriterien zur beurteilung von pa-lautsprechern und deren bedeutung für die klanglichen qualitäten", vortrag abgefasst im "Bericht der 20. Tonmeistertagung 1998 in Karlsruhe"


    link: http://www.anselmgoertz.de/Pag…entlichungen_dt/VDT98.pdf



    dort heißt es zu der speziellen problematik der entzerrung von 2"-hochtontreibern mit großen membrandurchmessern in 3" oder 4"-größe, dass eben die von diesen membranen "unvermeidlich [produzierten, d.a.] partialschwingungen" unregelmäßigkeiten im frequenzgang hinterließen ("in größenordnungen von 5-10db"); diese aber "in bereichen oberhalb von 8khz" weniger kritisch seien.
    man kann diese äußerungen auch nahtlos auf die äußerungen von sound-klinik beziehen, der auf die besondere hörphysiologie in diesem bereich hingewiesen hat.
    des weiteren führen görtz/laws aus, es hätte sich jedoch grundsätzlich "als problematisch herausgestellt, diese abweichungen entsprechend zu entzerren".
    Wiedergabetechnische Aufwertungen seien durch elektronische Maßnahmen demzufolge "hierdurch grundsätzlich nicht [zu erzielen, d.a.]".
    (vgl. görtz/laws 1998: 2)



    gruß von der spree, fabian
    (der aber nur 2 semester physik gemacht hat - jetzt was "richtiges" :wink: )

  • Grüsze,


    Tja, vielleicht liegts an meinem Alter und dass ich regelmäßig Gehörschutz benutze 8) - aber einen 2"er höre ich bei Konservenmusik in der Regel auch raus!


    Live sehe ich das weniger Problematisch bzw. gibt's auch 1"er, die dem Sound schon recht nahe kommen (DE500 - der sehr gut funktioniert, nur obenrum meinen Ohren nach aufbricht) ...
    Aber ich kenne keine Alternative zum BMS, die ab 700Hz bis 20kHz vergleichbar spielt.


    Dirk: In welcher HH soll der Test sein? Habe auch im Netz nix gefunden. Kenne nur den Test des 4538, und denn sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen ... selten so gutes gesehen.


    lg
    JF

  • Zitat von "HKL"


    Ach übrigens habe ich bei mir den BMS4590 auch rausgeworfen, nicht weil er schlecht ist, nur wegen des Gewichts.


    4592.
    Ps: Ich habe live noch keinen besseren Ht gehört als den Coax.

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Zitat

    alter schwede HKL.... wenn man schon zitiert, dann bitte richtig.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Den einzigen den ich zitierte warst Du, und ich glaube richtig.
    Bewertet habe ich A.G. / aber jeder soll den Treiber nehmen den er für richtig hält :D


    JF
    Ich hab ja auch 99,99 % gesagt / trotzdem glaube ich, das von den verbleibenden 0,01 %, zu dem du dich zählst, die Trefferquote um die 50% liegt.


    Jeder muss sich entscheiden welchen Treiber er nimmt. Ich auch :wink:

  • Grüsze,


    Sorry, aber da bin ich deutlich anderer Meinung.
    Wer im direkten Vergleich das typische (B&C) 2" zischeln in der obersten Oktave (bei Konservenmusik) nicht hört ist ab 7kHz taub!


    Das mag für tägliche Anwendungen akzeptabel bis OK sein (habe selber B&C 2"er in meinen Tops), aber richtig gut?


    Simpler Versuch: hör dir auf der Musikmesse die Tops mit brauchbarer Musik an und frage bei denen nach, die obenrum sauber spielen. Bei mir warens 1"er (auch völlig überraschend bei einem großen Horn-Top) oder der BMS Coax ...
    Und das hört nicht nur ein erlesener Teil der Menschheit, man muss nur hinhören!


    Aber gut das wir in einem freien (?) Land leben und verschiedene Meinungen friedlich nebeneinander coexistieren können 8)


    lg
    JF


    p.s.: Nix desto trotz macht die oberste Oktave nur das I-Tüpfelchen des Sounds aus! Nicht das hier ein falsches Bild entsteht, wichtig ist der Stimmenbereich, und den macht ein 2"er mit tiefer Trennung deutlich besser als ein hoch getrennter 1"er!


    p.p.s: Vielleicht sollten wir langsam wieder on topic werden :)

  • Zitat von "JF"

    Wer im direkten Vergleich das typische (B&C) 2" zischeln in der obersten Oktave (bei Konservenmusik) nicht hört ist ab 7kHz taub!


    ... welcher DJ oder Mucker hört denn noch Frequenzen oberhalb von 7 kHz ? :lol:


    Es gibt ja auch Tontechs, die nicht merken, wenn der Summen-EQ auf "Bypass" steht ... :D