• Hi!


    Habe heute von meinem Ausbilder den letzten Teil meiner PSA bekommen, den Helm. Wie sollte es anders sein? er ist nicht sehr bequem zu tragen, wird mit Sicherheit beim arbeiten auch des öfteren stören, usw. usf. Wie sieht das bei euch aus? Kriegen eure Azubis die gesamte Schutzausrüstung wirklich gestellt oder wird z.B. auf den Helm auch mal verzichtet? Inwiefern achtet ihr darauf, dass eure Azubis den Helm auch tragen, dass sie Sicherheitsschuhe tragen, dass... Konnte vielleicht schon ein Unfall vermieden werden durch die PSA oder hätte einer durch PSA vermieden werden können? Tragt ihr selbst beim arbeiten immer Sicherheitsschuhe, Helm, Sicherheitshandschuhe,...? Warum wird mehr auf Safetys etc. geachtet als auf die PSA, wo doch alles vor der VA noch unsicher an der Decke baumeln kann... Alle Meinung interessieren mich, einziges Gebot: Sie müssen absolut ehrlich sein!


    mfg


    Bene

  • Etwas OT, aber im Zusammenhang:


    Der "freie Mitarbeiter" gilt meistens nach dem Gesatz als Beschäftigter. Daher müßte der Unternehmern eigentlich seinen freien Mitarbeitern (Freelancer) eine PSA stellen (oder bezahlen) und dafür Sorge tragen dass diese genutzt wird.


    Aber wer kauft und stellt seinen Freelancer PSA? Auch mal ehrlich bitte.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Ich denke hier hilft nur eins...


    Vorleben! Wenn ich meinen Hands sage tragt Handschuhe, tragt Helm, tragt Sicherheitsschuhe, dann sollte ich das auch selber tun.


    Jeder Azubi bekommt die Ausrüstung die er für seinen Job braucht. Das heißt für mich z.B. auch einen Werkzeugkoffer (Grundausstattung), Sicherheitsschuhe, Helm, Handschuhe, Gehörschutz. Solange er selbst nicht Riggt bekommt er aber z.B. keinen Gurt. Einfache (günstige) Dinge wie Handschuhe und Sicherheitsschuhe bekommt er direkt zu Anfang, Helme sollten auf Produktion immer ausreichend vorhanden sein, Werkzeug und Gehörschutz (zumindest angepassten) erst nach 4-6 Wochen, wenn man den Azubi einschätzen kann.

  • N`abend zusammen..


    Tja, warum wird auf PSA nicht so geachtet...?
    Das ist eine schwierige Frage auf die es meiner Meinung nach keine sinnvolle aber menschliche Antwort gibt:
    Die Angestellten: PSA ( Sicherheitsschuhe, Helme, Gehörschutz...) sind oftmals unbequem, störend und lästig. Also lässt man sie weg, der bequemlichkeit wegen (wenn alles vorhanden).
    Beim Arbeitgeber sieht das ganz anders aus: Hier wird immer noch mit dem Satz argumentiert: "Dapassiert schon nichts!". Zusätzlich ist die Bereitstellung von PSA einfach teuer, sa das viele Aufgrung der Kosten darauf verzichten. Gerade auch weil man auf der Rechnung zum Kunden schlecht einen Punkt "Arbeitssicherheit" einfügen kann.
    Zum Punkt Erlichkeit: Bei uns im Betrieb hat jeder Mitarbeiter (auch die Geschäftsführung eine einfache PSA: Sicherheitsschuhe, Handschuhe, Gehörschutz). Ob diese auch benutzt wird obliegt erstmal jedem selbst.
    Ich als Meister bin auch nur Angestellter, wenn jetzt ein GF auf de Baustelle mit Sandalen auftaucht rümpfe ich zwar die Nase, aber eigentlich ist es mir egal.
    Ich selber versuche da ein bischen Vorbild zu sein, schaffe das aber auch nicht immer: Handschuhe, Gurt immer, Sicherheitsschuhe oft, Helm, Gehörschutz selten.


    So weit...


    Christoph

  • immer (ausnahmslos):
    Sicherheitsschuhe (spätestens seit mir mal ein 80kg Top auf den Fuß gefallen ist und dort irgendwas ruiniert hat),
    Gehörschutz, (gerne auch schon beim Alu klopfen... Stöpsel sieht eh keiner, aber es schont die Lauscher...)
    Gurt, wenn es ins Dach geht (auch wenn gelegentlich nur mit 1 Haken)


    nie:
    Handschuhe (keine Ahnung warum, mag ich halt nicht)


    Helm zugegebenermaßen eher als Mitläufer bzw. wenn von der Produktion gefordert, auch wenn er sowiso beim Kletterzeug mit beiliegt - wie schon angesprochen eher als störend empfunden.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • man sollte auf passende psa achten viel zu enge oder auch weite schuhe trägt man normal privat ja auch nicht und so ist das z.b. auch mit dem helm wenn mir der zu eng ist wird er als störend empfunden zuweit wird aber auch genauso als störend empfudnen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • ich würde ja gerne sicherheitsschuhe tragen - wenn
    ich denn für meine entenfüße welche kaufen könnte..


    wenn jemand einen hersteller kennt, der sicherheitsschuhe
    im format birkenstock/bär/.. fertigt, möge er mir
    bescheid geben !



    ansonsten: handschuhe immer, stöpsel sofort wenn´s
    laut wird, helm nur wenn´s sein muß

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Es ist schon erstaunlich das es hier ende 2005 noch Diskusionsbedarf gibt.


    Über was sprechen wir hier so in Geld....


    Sicherheitsschuhe, sind ein muss für jeden auf der Produktion. von 30-150 Euro
    Handschuhe, sollten jedem der Sie tragen möchte zur Verfügung stehen ab 1,00 Euro / Paar
    Helm muss manchmal sein gibt es ab 7-8 Euro


    Gurte brauchen die wenigsten und dann auch nur nach entsprechender Ausbildung. Das geht ins Geld sowohl Hardware als auch Software (Ausbildung) bekommt nicht jeder.


    Sicherheitsschuhe erwarte ich und ordne ich auch an an den Tagen wo wir die Brocken durch die gegen schleppen an. Das ist auch bei guten Hand Agenturen kein Problem. Ebenso die Helme, das müssen keine Bergsteiger Helme sein. Die sind sicher schön aber eben auch 10x so teuer wie ein normaler Baustellenhelm. Die gibt es auch in weiß und da steht dann halt ein Karton bereit. Handschuhe sind geschmacksache. Beim Alu kloppen und Case ausladen sicher Sinnvoll. Die Wunden der kleinen Aluspäne sind erstaunlich schmerzhaft und langlebig. Aber auch hier muss es nicht ein Seglerhandschuh sein. Wer die gerne hat bitte schön kann man kaufen. Ich nehme halt normale Lederhandschuhe mit und gebe die entsprechen ab. Wenn die dann nicht mehr zurück kommen kann ich das locker weckstecken.


    Wir haben auch auf entsprechen lange andauernden und großen Baustellen allen Beteiligten klar gemacht das der Helm und die Sicherheitsschuhe hier Pflicht sind. Macht auch ein wenig Spaß die Agentur, den Hallenbetreiber oder die Wachleute wieder aus der Halle zu werfen wenn diese Teile fehlen :) Und oh Wunder ist gar kein Problem mehr, alle haben es Verstanden und die meisten halten sich daran. Auch die Kollegen des Vertriebs erhalten dann eben ein Paar Sicherheitsschuhe für die ersten Tage des Aufbaus. Das bei den Proben damit keiner mehr rumläuft ist dann auch OK. Es kann auch ein Drucker im Büro von Schrank fallen und darum sind da noch lange keine Sicherheitsschuhe pflicht. Augenmaß ist angesagt.


    Zum Thema Helmpflicht hatte ein Meister mal eine sehr gute Idee. Es ist ja nicht immer einer im Dach. In großen Hallen ist es aber auch nicht möglich für alle zu überblicken ob es dann jetzt angesagt ist einen Helm zu tragen. Wir haben dann eine gelbe Rundumleuchte auf ein Stativ gestellt. Wenn jemand ins Dach gegangen ist hat er die eingeschaltet. Somit war klar wann Helmpflicht bestand. Ein großes Schild aus dem Plotter (A0) hatg dies gut lesbar allen Anwesenden vermittelt.

  • Zitat von "Markus Verza"


    Zum Thema Helmpflicht hatte ein Meister mal eine sehr gute Idee. Es ist ja nicht immer einer im Dach. In großen Hallen ist es aber auch nicht möglich für alle zu überblicken ob es dann jetzt angesagt ist einen Helm zu tragen. Wir haben dann eine gelbe Rundumleuchte auf ein Stativ gestellt. Wenn jemand ins Dach gegangen ist hat er die eingeschaltet. Somit war klar wann Helmpflicht bestand. Ein großes Schild aus dem Plotter (A0) hatg dies gut lesbar allen Anwesenden vermittelt.


    und woher weiß derjeniger der im dach war (der die leuchte eingeschlaftet hat das niemand mehr im dach ist - oder geht nur einer zur zeit ins dach


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "ADMIN"

    2.) Vor etwa 12 Jahren ist mir mal ein Dynacord 24/4/2 inkl.Case auf den Fuß geflogen. Da hätten mir Sicherheitsschuhe einige Tage humpeln erspart.


    Nachdem mir ein vercasetes Mackie Fussion 3000 Top auf den Fuss gefallen ist, sehe ich den Vorteil von Sicherheitsschuhen auch ein... Ist schon über ein Jahr her, der Fuss ist noch immer am Ar***...

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,
    ich als gelernter KFZ-ler, trage meine Sicherheitsschuhe selbst wenn ich bei einem privaten Umzug helfe... ;)


    Gruss Herbie

    flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

  • Hi,


    Wie schon weiter oben jmd. geschrieben, ziehe ich meine Sicherheitsschue selbst bei kleineren privaten Arbeiten an, sprich auf Veranstaltungen gehts nicht ohne raus.
    Einmal einen Bass auf dem Fuß gehabt und man lernt daraus. Außerdem find ich meine Schuhe sehr bequem und lauf auch gerne mit ihnen, von daher empfinde ich es weder als lästig, noch als störend.


    Handschuhe eigentlich nur beim Aus- und Einladen oder z.b. beim Kabel aufwickeln (wegen Dreck etc.). Bei feineren Arbeiten empfinde ich die eher als störend.


    Helm nie, da wir bisher noch nicht in den Größenordnungen arbeiten, wo man ein mega Rigg über dem Kopf hat.


    Hearsafes trage ich in jeder Jacke die ich besitze 2 Stück mit mir rum.
    Imho ist es gesunder Menschenverstand die Teile zu benutzen. Es ist mir unverständlich wie man aus optischen Gründen darauf verzichten kann.

  • Zitat von "Crossfader"

    Imho ist es gesunder Menschenverstand die Teile zu benutzen. Es ist mir unverständlich wie man aus optischen Gründen darauf verzichten kann.


    [OT]
    Ich war Silvester mit einem lieben älteren Herren auf dem Parkett, er trat mir innerhalb von 2 Std 4 mal auf die Füßchen. Ich trug keine Sicherheitsschuhe da solche imho nicht zu einem langen Kleid passen. War es ein Fehler aus optischen Gründen darauf zu verzichten? Die Erfahrung zeigt hier eindeutig daß auch die Gäste einer VA Sicherheitsschuhe tragen müssen. Vielleicht ist es sogar ratsam bei RnR die Damen mit einem Safety zu sichern und ihnen Helme aufzusetzen... :roll: Oder man erläßt eine BGV daß nurnoch nachweislich geschulte Tänzer aufs Parkett dürfen damit die Sicherheit der tanzenden Gäste nicht durch Tölpel in Frage gestellt wird..[/OT]


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Das hat sich direkt auf die Hearsafes bezogen und ich denke dass man bei dem Thema ruhig dumme Sprüche lassen kann, im übrigen lässt sich das auch auf die Sicherheitsschue anwenden.


    Ich kann gerne mal einen SicherheitsschuLEHRgang anbieten, ich schmeiß jedem mal nen Bass aufen Fuß ohne Stahkappe und einmal mit Stahlkappe, glaub danach ist jeder geheilt ;)