DC-versorgung für Tretminen

  • Hab mich gefragt, ob es sowas wie ne "amtliche" Lösung gibt, diese Bodeneffekttretminen ordentlich zu versorgen:
    Plan A: Akkus -chronisch leer, zumindest wenns drauf ankommt :(
    Plan B: Netzteil mit DC-Steckerchen -eigentlich nicht schlecht, aber dünne Käbelchen brechen auch gerne mal ab, vorzugsweise auch dann, wenns drauf ankommt, dickere gehen in die Stecker nicht gerne rein, und die Zugentlastung ist auch eher aus der Witz der Woche Kategorie.
    Die Stecker an der Quelle sollten dann auch so sein, dass man bei Bedarf was dazustecken kann...


    Nun meine Frage: wie macht ihr/man das am besten.
    Welche Stecker...

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Sind die Tretminen im Case? Dann Netzteile dazu (gibts auch als zentrale Versorgung, auch zum Tretminen draufmontieren...); oder als 19"-Netzteil...


    Hat aber wohl wenig mit PA zu tun...

  • Zitat von "timotimo"


    Hat aber wohl wenig mit PA zu tun...


    Naja, wer muss den hüpfen wenn dem Musiker beim Soundcheck sein Equipment abkackt? :wink:

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "timotimo"

    Aber jetzt hier über Kaffemaschinen diskutieren? :D


    Mitropa! Klarer Fall! :D

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat

    m Notfall hol ich der Pianistin auch einen Kaffee. Aber jetzt hier über Kaffemaschinen diskutieren?


    Muss mich gerade entscheiden zwischen Bremer Viva24, Schaerer Coffee Art und Thermoplan CTM. Könnt ihr mir da weiterhelfen? :D



    Zur Tretminenversorgung:
    Sind das diese billigen Hohlstecker als Eingang?
    Warum nicht XLR mit 12V "Phantom"?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "cyberlight"


    Muss mich gerade entscheiden zwischen Bremer Viva24, Schaerer Coffee Art und Thermoplan CTM. Könnt ihr mir da weiterhelfen? :D


    Kannst du nicht lesen? MITROPA! :D

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "cyberlight"


    Muss mich gerade entscheiden zwischen Bremer Viva24, Schaerer Coffee Art und Thermoplan CTM. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Ich hab nur Erfahrung mit der Bremer Viva. Funktioniert einwandfrei, aber nach 200.000 Brühvorgängen ist doch mal eine gründliche Wartung nötig. :)


    Falls möglich würd ich bei den Bodengeräten auch die Stecker wechseln, z.B. auf XLR oder DIN mit Verschraubung und stabilere Zuleitungen verwenden.

    Grüße
    Tyler

  • Zitat von "cyberlight"

    Zur Tretminenversorgung:
    Sind das diese billigen Hohlstecker als Eingang?
    Warum nicht XLR mit 12V "Phantom"?


    Genau, und das Problem ist, dass man da auch kaum andere Buchsen reikriegt...
    Ich dachte ja nur das mir einer nen Tipp hat (wo man z.B. etwas stabilere Stecker herkriegt oder so), weil das ja kein neues Problem ist, aber ausser Spott :cry:
    Muss halt doch ein Lötkolben mit ins GigBag :lol:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Man kann Kabel direkt ins Bodengerät einlöten.


    Es gibt die Netzteile auch mit festem Stecker, den dann "einkleben" (mit Heißkleber oder so....).


    Außerdem trink ich gar keinen Kaffee: no Drugs! :D

  • für Stecknetzteile gibts Steckerdie haben rückseitig 2 Steckpins wegen Umpolen. Die kann man prima an dicke Kabel anlöten und verwenden, das hält.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ne Vernünftige Bodenplatte drunter, wo auch gleich eine richtige Zugentlastung draufmontiert wird (oder das ganze gleich in ein Case) und ein Roadfestes Netzteil mit ausreichend langem Kabel.
    Die lokalen 3er Dosen sind nämlich auch nie für Steckernetzteile (zumintest mehr als eins...) ausgelegt...



    Achso, und: Rancilio - der Aussenseiter unter den Espressomaschinen, aber nur feinste UND gleichzeitig robuste Technik. Quasi Riderfest... 8)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das Batteriefach dürfte mehr als genug Platz für einen XLR bieten.
    Bevor man die Stecker einklebt, kann man besser ein Kabel direkt anlöten.
    Die "Universalstecker" mit den 2 Pins kann ich nicht empfehlen, die gehen zu leicht auseinander.


    Rancilio Orbita CTM sieht den Thermoplan-Maschinen (CTM2) doch sehr ähnlich (gleiche Komponenten/andere Optik?). Zugegeben etwas hübscher, was in dem Fall aber auch nicht schwierig ist.
    Mit den grossen Viva habe ich eher schlechte Erfahrungen. Ist auch viel zu teuer.
    Mitropa :roll:

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "cyberlight"

    Das Batteriefach dürfte mehr als genug Platz für einen XLR bieten.


    Dann aber bitte 2pol XLR bevor irgend nen Depp versucht sein Mikro / Verstärker oder sonst was da anzuklemmen :!:


    Wie wäre es mit Ersatznetzteilen ??


    Ansonsten
    a) komplettes Case (Bodenbrett) mit Steckerleiste, Netzteilen und Tretminen anfertigen.
    Vernünftige Kabelführung, Heissklebe, Kabelbinder, etc ... dann bricht auch so leicht nichts.
    b) komplettes Case (Bodenbrett) und nen Selbstbaunetzteil mit vernünftig verlöteten und zugentlasteten Steckern ausm Elektronikladen


    Und bitte auf keinen Fall irgendwelche Kaffee-Pad-Systeme! *würg*

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • 2pol XLR :?:
    3pol ist Mikro, 5pol ist DMX, 4pol ist ja auch schon vergeben...
    Schau mal nach NSC3M. Dann aber immer ein Havarieteil dabeihaben.


    Die Melitta Mycup haben meine Eltern zu Weihnachten bekommen.
    Der Kaffee ist durchaus akzeptabel, im Vergleich zu anderem Haushaltskaffee aber sehr teuer.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • gibts diese stecker irgendwo auf diesem planenten?


    ich hab mir diese alten Lautsprecherstecker (die mit stift und flacheisen)mal angeschaut:
    1. verwendet die keine Sau mehr, zumindest nicht on stage
    2. kriegt man da ne vernünftige litze rein
    bleibt nur die Fage, wie das Quellseitig gemacht wird, da sollte es was sein, was man ineinander stecken kann, also einen stecker in den nächsten, jenachdem wieviele...
    vielleicht ganz simple bananenstecker oder so.
    Wills halt so machen, dass ich 1 Netzteil hab und eben 1, 2 oder 5 tretminen dranstöpsel, je nach musikrichtung ;)


    Ich bevorzuge übrigends frisch gemahlenen Kaffee, der durch ne WMF Gastronomieanlage durchgelaufen ist

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Wie wäre es denn beispielsweise mit
    Mini-XLR,
    Lemo,
    DIN 4polig mit Renkverschluß,
    Kleintuchel sollte es auch 4polig geben?


    In der professionellen Meßtechnik gibt es durchaus gute und verwechslungssichere Steckverbinder. Der Blick über den XLR-Tellerrand lohnt sich.


    MfG


    DirkB

  • Zitat

    dass ich 1 Netzteil hab und eben 1, 2 oder 5 tretminen dranstöpsel,


    Quizfrage: Haben alle (deine) FX die gleiche Versorgungsspannung ??

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • man kann ja in jede Tretmine einen LM78blabla reinbauen, ich würde 6,3 Monokline nehmen, Plus auf Spitze, dann sind auch immer genug passende Kabel verfügbar 8)
    Und Das Netzteil 18 Volt DC.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.