kabellose energieübertragung?

  • Hallo,


    da ich immerwieder feststellen muss, dass mir die ganze geschichte mit stromkabelverlegen ziemlich auf den wecker geht, bin ich in meiner freien zeit als schüler auf eine idee gekommen.
    wäre es möglich elektrischen strom drahtlos zu übertragen, bzw. eine ausreichend große spannung zu induzieren durch ein ausreichend starkes magnetfeld?
    wahrscheinlich wären dann alle sendeanlagen in nächster umgebung lahmgelegt und irgendeine behörde würde es sicher verbieten solche strahlungen zu erzeugen. :roll:
    aber rein theoretisch... würde das funktionieren oder gibt es eine alternative zu meinem kabelsalat??
    hoffe es kann mir jemand helfen, der sich auskennt.


    liebe grüße,

  • Zitat von "pa-prig"

    wäre es möglich elektrischen strom drahtlos zu übertragen, bzw. eine ausreichend große spannung zu induzieren durch ein ausreichend starkes magnetfeld?


    Suche nach "Nikolaus Tesla" (und bereite Dich auf eine ganze Menge Esotherik vor, die Du aus den Suchergebnissen rausfiltern musst).


    Prinzipiell geht das, ist aber nur in kleinstem Umfang und auf kürzeste Entfernung praktikabel (wie in der o.g. elektrischen Zahnbürste).


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Hi


    Also im Bereich der Medizintechnik ist das Verfahren üblich, da es viele vorteile hat, wenn man die spannungsquelle außerhalb des Mensch plaziert und dann mit Induktionarbeitet.
    Die induzierte Spannung ist ja proportiona zur zeitlichen Änderung des magnetischen Fluß also d(A*B(*cos(phi)))/dt
    Um da in größere Bereiche zukommen bräuchte man extreme Feldstärkeänderung (da man ja die durchsetzte Fläche fest hat).
    Außerdem bei den Feldstärken die man bräuchte um weitere Entfernung zu überbrücken.....(Da fliegt dnan irgendwann die Truss und auf Galas die Messer*g*)
    Sonst aber coole Idee, eine BOx die über WLAN Signal bekommt und außerdem Wireless Stromversorgung hat, einfach nur hinstellen.
    Mfg
    David

  • Es gibt eine sehr witzige Geschichte, dass bei der Elektrifizierung der Strassenlaternen von New York eine drahtlose Stromübertragung angedacht war und auf dem Tesla-Verfahren in groß auch ausprobiert wurde. Die Problematik damals war weniger die Übertragung als vielmehr die Tatsache, dass viele andere metallene Bauteile auch auf den Strom reagierten und teilweiße sehr heiß wurden. Daher wurde der Strom dann doch kabeltechnisch verlegt.


    Warum die Teilnehmer dieses Versuchs nach einiger Zeit an irgendwelche Krebsgeschwüren oder Hirnblutungen starben wusste damals keiner.


    Ansonsten nimm eine Leuchtstoffröhre und stelle dich damit unter eine Hochvoltleitung und du wirst deine helle Freude haben!


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • HI


    Etwas off topic aber:
    Haben eigentlich starke Magnetfelder (keine Elektromagnetischen) negative Effekte auf den Menschen?


    Mfg
    David


    P.S: Jetzt mit "?"

    Einmal editiert, zuletzt von dave ()

  • Zitat von "dave"

    Haben eigentlich starke Magnetfelder (keine Elektromagnetischen) negative Effekte auf den Menschen.


    Hi


    etwas OT, aber: Fragen werden im Deutschen mit einem Fragezeichen "?" gekennzeichnet, beim Sprechen durch eine gegen Satzende ansteigende Satzmelodie oder im BOS-Funk durch das einleitende Wort "Frage".


    Frage: Alles klar? :wink:


    MfG Tobias Zw.


    PS: Hat einer von Euch schon mal über gebündelte Mikrowellenverbindungen zwecks Energieübertragung nachgedacht?

  • Tobias da verläßt du allerdings den sicherheitsbereich !


    Selbstverständlich kann man ein Magnetron laden und damit einige kW auf die gut ausgerichtete Reise schicken, allerdings würden Personen im Öffnungsbereich des Horns dann leicht angegrillt, höchste Gefahr innerer Verbrennungen und ähnlich unangenehmer Dinge bis hin zum Tod durch Microwellenbestrahlung (Unfallberichte aus dem Bereich Radar sind hilfreich zum Verständnis)
    Ein weiteres Problem wären geeignete Gleichrichter, Shottkys im Gigaherzbereich ?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Also gegen Kabelverlegen hab ich ja nix, aber irgendwelche fette
    Magnetfelder in der Nähe meiner PA machen mich doch etwas bange :oops: Ich mein wir geben uns doch Mühe alle störenden Signalquellen zu beseitigen/unterdrücken! Denn doch lieber 2 vernünftige
    qualifizierte Handhelds die einfach nur aus Lust am Kabellegen arbeiten.


    PS: Wer kennt so 2? Bitte sofort Nachricht an mich! :lol:

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • :roll: Datt ja der Trick ! Nur fürn Spass sollen die malochen nich für
    schnöden Mamon :twisted: Hab noch jetzt runzlige Pfoten von heut
    morgen :( Wenigstens is der Regen erst bei Abbauende in Schnee
    übergegangen :? Und der Sturm hat die Haare auch schnell getrocknet.

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • Naja, mit Mikrowellen bekommt man sicher einiges an Energie übertragen. Das er Wirkungsgrat trozdem miserabel ist interessiert vermutlich keinen hier, oder :)
    Ich vermute aber, dass das fein säuberliche Ausrichten eines Parabolspiegels pro Gerät mehr Arbeit ist als ein Kabel zu legen.
    Ne alternative wären vielleicht noch Plutonium (Hi BND ;)) Batterien...

  • Mir ist die Gefährdung durch Mikrowellen durchaus bewußt... ich war bei der Live-Schalte dabei, als ein übereifriger und ziemlich doofer Vater sein Kind hochhob, damit dieses mal in die Mupfel des SNG gucken konnte... :shock:
    Trockener Kommentar des Ü-Technikers: "Selber schuld, wenn das Kleine in Zukunft nur noch Tüten kleben kann, aber dafür immer fröhlich ist..."


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.
    - gefahrenbewußt -

  • Alternative wär auch eine busleitung für alles: DMX, Strom, Audio....


    und nur 2x 0.25². Und nur am gerät vorbeiführen... Signalübertragen


    per induktion. :D

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • meines wissens gibts bereits solche leitungen....


    sind 3xphase+N+PE+Asi-+Asi+


    sind aufgebaut wie die normalen Asi-bus leitungen, Gerät einfach draufstecken, kontakte drücken sich durch die isolierung - Verbindung steht.
    soll des Gerät entfehrnt werden, einfach weg damit, und evlt (besonders wenns nass is, bzw einfach zur sicherheit) nochmal mit nem speziellen Spray drüber.


    Ich habe diese leitungen schon mal gesehn. In den neueren Hallen von IFX-Rgbg aufm Lüfterboden (Halbleiterfertigung).

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Hi,
    eine weitere möglichkeit wäre die übertragung per Strahlungsenergie. Also wenn noch jemand Fotovoltaikmodule fürs Amp-rack braucht bei mir melden ;)


    Strahlungsenergie wird z.B. in Hochspannungs Umspannwerken zu versorgung von Messeinrichtungen genutzt, da wird eine Glasfaser einer Kupferader vorgezogen ;)

    mfg
    Swemers

  • Hier die Lösung fül all unsere Probleme:
    - Energie drahtlos übertragen
    - Schnee auftauen
    - nervende Gäste rösten
    - schrammelig klingende "PAs" vom Nachbargelände oder nachbarstand ins Schweigen verweisen


    http://www.heise.de/ct/redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html


    BITTE NICHT ERNST NEHMEN, NICHT NACHBAUEN UND VOR ALLEM N I C H T IN DIE HÄNDE VON UNFÄHIGEN STAGEHANDS GERATEN LASSEN :D


    Hatte neulich erst wieder nen spacken, der meinte sich das innere eines laufenden bamers angucken zu müssen, dazu die sicherheitsschaltung überbrückt und in der nähe der HV rumgrabbelte... Zitat: Ich wollte mal sehen wie hell eine UHP-Lampe außerhalb des Beamers ist... *bsssstttt*