Ab wann Booster für MH`s ?

  • Hallo,


    mal eine Frage:


    Ab wieviel Movingheads nehmt ihr einen Booster her?
    Bei dem Pult handelt es sich um einen Licon Cx mit 2 Ausgängen.


    Kann ich alle 16 Mh`s auf die zwei Leitungen legen? (3poliges normales Mikrofonkabel von Cordial). Ich weiß schon normal sollte man ein 5Poliges Dmx Kabel nehmen aber die Mh`s haben nur einen 3-Pol. Eingang.


    Leitungslänge zwischen den einzelnen Mh`s ca. 5m. Insgesamte Leitungslänge ca. 50m pro Kanal.


    Ich hoffe ihr könnt mit den Infos etwas anfangen.


    Danke :wink:

  • Servus



    Sollte eigendlich kein Problem sein, hab regelmässig über 20 geräte an einem ausgang vom Licon1, über gwöhnliches Xlr Kabel von Neutrik!
    Ging auch schon mit 32 geräten auf ein Ausgang vom Licon.

  • Ich habe in einer Festinstallation auch (testweise) mit der Licon CX gearbeitet, hier konnte ich bei 12 Fixtures pro Line ein deutliches Delay feststellen. Dies hat sich aber durch einen Abschlusswiederstand gelegt.


    Ansonsten kommt es ein bischen auf die Lampen an. Nicht jede Lampe braucht den gleichen Pegel in der Line.



    P.S. Line A waren 3 Pulsar Dimmer á 18 CH, Line B waren 2x ClayPaky Golden Stage 1200, 2x Martin MAC 500, 4x Robe Colorspot 575 AT, 2x Pulsar Strobe, 1x Nebel, 1x 12 CH MA Dimmer. Strecke war hier ca. 80-90m

  • kann es sein wenn das Signal zu schwach wird das sich manche Scheinwerfer einfach ausklinken? (Lampenreset oder komplett Reset) Der Dmx Befehl Lampe und Reset durch DMX befehl ist natürlich ausgeschaltet.


    :idea:

  • Zitat von "forall"

    kann es sein wenn das Signal zu schwach wird das sich manche Scheinwerfer einfach ausklinken? (Lampenreset oder komplett Reset) Der Dmx Befehl Lampe und Reset durch DMX befehl ist natürlich ausgeschaltet.


    -hast du effektiv mit dieser Konfiguration ein Problem oder frägst du mal vorbeugend?
    -Ist die DMX-Linie vorschriftsgemäss abgeschlossen/terminiert/Abschlusswiderstand drin??? dann sollte diese Konfiguration eigentlich problemlos funktionieren, auch mit normalen Mic-Kabeln für DMX


    gruss, o.s.t.

  • servus,
    zum einen check mal deine kabel...


    zum anderen (versteh mich net falsch) check mal deine cues ob du da nicht einen kleinen prog. fehler drin hast....


    greez
    chris

  • ...kleiner nachtrag:
    welche lampen hast du, denn es gibt funzeln, bei denen kannnst du unter bestimmten DMX-Werten trotz ausgeschlatetem DMX-Reset einen reset fahren....

  • Ganz einfach: Das DMX-Protokoll sieht je Line maximal 32 Geräte vor. Da Movinglights oder LEDs aber mittlerweile soviele Kanäle je Fixture beanspruchen kommt man üblicherweise nicht mehr in die Verlegenheit an diese Grenze zu stoßen, da das DMX-Universe vorher schon voll ist. Allenfalls bei Dimmern bekommt man da auch heute schnell mal Probleme...


    Ansonsten eben Booster/Splitter einsetzen.


    Alte Movinglights (vor allem alte Scanner...) die das Signal nur passiv durchlinken können schonmal Probleme verursachen wenn die Kette zu lang wird und gleichzeitig hohe Kabellängen im Spiel sind. Da muss man eben auch Splitter vorsehen...

  • Ob 3 oder 5 pol ist egal. Das Kabel muss aber einen 110 Ohm Wellenwiderstand haben. Das ist z.B. auch bei AES / EBU Kabeln der Fall. Da DMX ein Symetriches Signal ist, ist die Verseilung des Kabel hier ebenfalls sehr wichtig. Zu guter letzt dann noch der schon erwähnte Abschlußwiderstand und die meisten Fehler sind vergangenheit. Man kann natürlich auch am Kabel sparen und einen teuren Repeater kaufen (Booster kann es bei einen Digitalen Signal so nicht geben)

  • Jein - also den Begriff Repeater höre ich in Bezug auf DMX relativ selten...


    Ihr meint Booster/Splitter:
    Bei diesen Geräten wird das Signal durch OKs galv getrennt (sicher, für lange Strecken sinnvoll, keine Rückwirkungen,...) und nachverstärkt. Zudem ist in dem EmpfangsOK ein Schmitt-Trigger eingebaut, wodurch kleinerer Mist weggefiltert wird.


    Ansonsten gibt es noch (intelligentere) Gateways und Merger, die mehrere Universes dynamisch routen oder mischen (mergen, zusammenführen) können...


    Einen Splitter sollte man schon dabei haben - allein weil man dann schon mal mehrere DMX-Lines ziehen kann...


    Hendrik

  • Aussage war lediglich...


    "Booster" ist in Verbindung mit DMX ein "Unwort" :!: ...


    "Splitter" ist begrifflich auch falsch, das Gerät splittet ja keine Daten! Vielleicht "Sternverteiler".... aber das geht wohl zu weit. :D


    Und ich würde persönlich sogar eher zu "Repeater" tendieren,
    auch wenn dies nicht gebräuchlich ist !

  • ...keine Daten - aber Signale...


    Ein Verteiler ist für mich eher etwas passives - wie eine Steckdosenleiste oder Patchfeld.


    Aber das ist Haarsplitterei :D


    Ich kann mit den Begriffen gut leben.


    Frohe Restweihnachten,
    Hendrik

  • hier haben sich in der branche leider wirklich falsche bezeichnungen eingeschlichen die jeder einfach übernommen hat. :roll:


    aber ich denke wir meinen alle das gleiche :wink:


    wie heisst den der DMX-Booster/splitter nun fachlich exakt?


    aber der begriff-wirrwarr ist in etwa das gleiche wie mit den LHGLs und den DSVs - die gibts auch noch net soo lang...

  • Carm: mir ja eigentlich wurscht wie das Zeug heißt, ein Kompensationsfilter für beknackte Lampen und schusselige Operatoren haben sie schließlich immer noch nicht implementiert...


    Die Sache mit den LHGLs läßt sich einfach umschiffen, wenn man Startubes nimmt, die sind im Handling auch einfacher... ;)


    Wünsche schöne Semesterferien nach München/Berlin & gutes Rutschen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • hallo forall,
    vielleicht liegt Dein Problem auch an der Software. JB hat erst kürzlich ein ganz "wichtiges" Update rausgebracht.


    *************************************************************


    Dringend erforderliches Software-Update !!!!!


    Software Version 0.48
    Readme deutsch
    LiconX-Updater


    Die Informationen zur Durchführung des Updates entnehmen Sie bitte der Readme-Datei.
    WICHTIG: Die Software kann nur mit dem LiconX-Updater und nicht mit dem Licon1-Updater überspielt werden.


    BEI FRÜHEREN SOFTWARE-VERSIONEN WURDEN FOLGENDE PROBLEME FESTGESTELLT:


    * teilweise verzögerte Tastenreaktion
    * teilweise keine Tastenreaktion
    * teilweise verzögerter Display-Aufbau
    Diese Probleme werden mit dem Update 0.48 behoben.


    BITTE SPIELEN SIE DIE SOFTWARE UNBEDINGT AUF, AUCH WENN SIE BIS JETZT KEINE PROBLEME FESTGESTELLT HABEN.


    Das Update auf die Version 0.48 ist extrem wichtig. Wir bitten alle Licon CX-Nutzer die Software zu installieren.