Kniffliges Problem: Welche Boxen für Stimme + Flügel?

  • Hallo,


    hätte gerne Eure Vorschläge zur PA.


    Ich muss ein Studioprojekt in hoher Qualität auf die Bühne bringen, d.h. ein fertig abgemischtes Summensignal soll in die „richtigen“ Amps und Boxen geschickt werden.


    Besetzung:
    Duo mit Sängerin und Sänger/Keyboarder. Die Musik ist vorwiegend getragen balladesk, z.T. klassisch mit „Streisand“-ähnlicher Frauen-Stimme und „Billy Joel“-ähnlicher Männer-Stimme. Der Keyboarder spielt hauptsächlich einen Steinway D Konzertflügel, der aus einem speziellen Sampler kommt und bzgl. Dynamik, Brillanz, Sound dem Original sehr nahe kommt und auch entsprechende Boxen benötigt. Hin und wieder wird ein E-Piano, ein Hammond B3- bzw. ein Flächensound benutzt.
    Bei einigen Stücken wird ein Playback (PB) zugespielt, das eine ganze Rhythmusgruppe (b, dr, git,) enthält, die live in einem hochwertigen Studio eingespielt wurde und die ziemlich kräftig grooved.


    Technik:
    Die Stimmen werden über 2 Neumann-Kondensator Bühnenmikros und einen Tubetech Mic-Vorverstärker in einen Laptop-Computer mit RME DSP System eingespeist, wo sämtliche Prozessierung (Hall, EQ, Comp) stattfindet. Am Laptop-„Ausgang“ liegt dann der fertige Summenmix an, der nach Bedarf noch EQ, Comp, Limiteranpassungen für den Saal bzw. die Boxen bekommen kann. Die Musiker benutzen in-ear Monitoring.


    Bühnen:
    Clubs, kleinere Konzertbühnen, kleinere Schloss-Säle, Ca. 100-200 Personen. Ca. 100-200qm. Bis zu 5 Meter Raumhöhe. Zum Teil im 4 Stock ohne Lift. Es muss mit Hochständern gearbeitet werden.



    Vorgaben bzgl. Boxen/Verstärkung:


    1. Bisher keine Budget-Grenze ☺,


    2. Boxen, Hochständer, Endstufen und der Fahrer ;) müssen aus logistischen Gründen in eine 5er BMW Limousine passen. !


    3. Hohe Ansprüche an den KLANG der Boxen. Stichwort: Steinway D, „Streisand“-Stimme.


    4. Schnell Aufzubauen, d.h. möglichst wenig Teile. Geringes Gewicht. (Schlösser haben keine Lifte!)



    Meine derzeitige Idee:


    Dryhire: 2 Boxen D&B F1222 bzw. F1220 und ein D12 Amp evtl. mit Subwoofer (dann wirds eng im Auto)



    Meine derzeitigen Fragen:


    Was würdet Ihr hier nehmen???


    Q Serie? Brauche ich wirklich einen Subwoofer?
    Klänge „Meyer Sound“ für diese Anwendung wohl schöner? Wenn ja, welche Systeme kämen in Frage?
    Können Budget Anlagen wie Fohhn oder H&K etc. (habe ich noch nicht gehört) für dieses Anwendung auch genügen?



    Danke


    Frankie

  • Hallo Frankie,


    du hast da meines Erachtens etwas konträre Anforderungen. Einerseits soll die Anlage möglichst klein sein, andererseits ist die Rede von kräftig groovenden Rhythmusgruppen (dr,b). Das kann durchaus einen Subwoofer notwendig machen. Ob es ohne deinem Hörgeschmack entspricht, läßt sich nicht abschätzen. Im Endeffekt kommt es sicher auf die gewünschte Lautstärke an, ob man ohne Sub leben kann.


    Budgetmäßig bewegst du dich erfreulicherweise in einem sehr hohen Rahmen. Wobei auch hier die Frage ob z.B. d&b oder Meyer "schöner" klingt auch genau so viele verschiedene Antworten wie Befragte produzieren wird. Ist beides erste Liga. Bei Meyer hättest du evtl. noch eine Platzersparnis im Auto, weil aktiv.


    Angesichts dieser Dinge würde ich dir empfehlen, einmal extra in das Projekt zu investieren und den Act über deine Wunschanlage mit/ohne Subwoofer in einem repräsentativen Saal probezuhören - wobei ich zu bedenken gebe, dass ein sehr hoher Schlosssaal auf ein kräftiges Instrumentalbacking mit dr etc. akustisch nicht unbedingt vorteilhaft reagieren wird.


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • kleine Schloß-Sääle... mit schön viel Hall und Reflexionen.
    Eine sehr anspruchsvolle Geschichte.


    Miete dir bitte mal Res2 (Funktion One) Boxen,
    sie zaubern geradezu in dieser Liga. Bitte die Coverage beachten ! 50x25°
    Ideal ist ein Satz aus 2 pro Seite. Ob da noch ein sub erforderlich wird ist fraglich, eher nicht 8)


    Das erfordert 2 Amps und einen XO Controler (oder vergleichbares, XTA usw)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi there


    Für mich tönt die ganze Sache nach Baby-Linearray. Bei dieser Geschichte wäre das Pairforce 122-System durchaus eine mögliche Alternative.


    Kleiner Gig: Je eine Stängele-Box
    Mittlerer Gig: Stängele-PA mit Subwoofer
    Grosser Gig: 3 Tops pro Seite im Linearray-Mode und Sub
    Amping: Asid 10.4.2 inkl. Pairforce-Controller


    Habe gestern von PF die Datenblätter erhalten. LA-Betrieb OHNE Rig ist problemlos möglich. Riggingzubehör ist komplett vorhanden. 1 Büchse hat folgende Masse:


    592 x 322 x 363 mm
    Gewicht: 27.5 kg (also klein - aber nicht wirklich leicht).


    Eine andere Alternative wäre das Föön Clia - das hat mir allerdings bei Klassik-Konserve nicht wirklich gefallen - Life sieht's vielleicht anders aus.


    Hier läufst du mit einem kompletten LA unter die Arme geklemmt auf die Baustelle (je 4 Einheiten zusammengeschraubt je unter einen Arm geklemmt). Geht wunderbar zum Groundstacken.

  • Ich hab mir lang ueberlegt, ob ich was schreiben soll, da eh jeder das gleiche wie immer empfiehlt ;)


    Trotzdem: LA finde ich oversized, egal in welcher Groesse, Aktivsysteme wie dafuer geschaffen, da flexibel und platzsparend.



    Also: je Seite 1 KS CPA B (doppel 10") + 1 KS CPA 1 ( 10" + 1" )
    oder: je Seite 1 KS CPA 5 (12" + 2" - digitalcontroller int.)



    Gibt's 100 km westlich von Muenchen zu kaufen und zu mieten ... ;)

  • Also, die oben genannte Funtkion one Res 2 oder res 1 (mit subs) wäre was, oder die systeme von coda audio, ap25 geht so gerade eben noch auf einem hochständer, aber auch da die coverage beachten.


    LA würd ich in dem fall lassen, da bei der größenordnung das array seinen stärken nicht auspielen kann, und eher die schwächen zumtragen kommen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Um noch eine Alternative zu nennen: :D (Wie so oft; jeder hat ja seine Favoriten...)


    2x Kling&Freitag CA1001 oder 1201 Selfpowered
    2x Kling&Freitag SW112 oder 115 Selfpowered
    2x Distanzstängelchen


    Braucht wenig Platz (keine Amps; 1001 wirklich handlich, aber eventl. zu klein). Hat ausreichend Power und überzeugt akustisch.

  • Zitat von "Manuela"


    ... Miete dir bitte mal Res2 (Funktion One) Boxen,
    sie zaubern geradezu in dieser Liga ...


    bin recht neugierig geworden. ':shock:' Wo kann man denn diese Boxen im Großraum München einmal hören bzw. mieten?


    Grüße


    Frankie

  • frankie01


    Da wird wohl gerade irgendwo ein Club in München mit ausgestattet. Genaueres weis ich leider auch noch nicht. Keine Garantie auf Verbindlichkeit.


    Ansonsten bin ich wohl der Nächste mit Funktion-One.
    RES4T in Würzburg.


    In Würzburg habe ich noch zwei Festinstallationen, aber nur kleinstmögliche Ausführung mit F88.


    Ansonsten muss ich Manuela Recht geben. Es gibt nichts Bessers für den Job und auch für jeden anderen. Das Abstahlverhalten ist absolut exakt und der Sound ist einfach nur Referenz.

    no virtual - no line - no EQs

  • Herbie
    Jep, Residenz.
    War leider nur Stativ möglich. Auf Dübel in die Wand machen steht leider Todesstrafe. Man darf die Wand nichtmal berühren.

    no virtual - no line - no EQs

  • Der aktuelle Stand meiner Boxensuche:


    Habe mir zwischenzeitlich Studiomitschnitte des Acts einmal über folgende Boxen in Ruhe angehört:


    1.) 2x Meyersound UPA-1P,
    2.) 2x Meyersound UPJ-1P sowie
    3.) 4x Meyersound MM4-Winzlinge (10x10x10cm3!, 1,8kg) plus Controller und Qsc Amp .


    Alle Boxen hatten den Subwoofer M1D-Sub von MeyerSound als Basis.


    Fazit:


    A) Die UPJ-1P (20kg) hat momentan für mich die Nase vorn (sehr präziser beeindruckender Klang, geringes Gewicht) und kann erstaunlicherweise noch am ehesten mal auf den SW verzichten. Deckt aber Fehler im Mix auch absolut gnadenlos auf. Erinnert mich an einen Studiomonitor.


    B) Die UPA-1P (ca. 30kg) klingt etwas schmeichelnder aber gleichzeitig auch weniger präzise/auflösend als die UPJ. Hat erstaunlicherweise trotz ihrer größeren Dimensionen weniger Bassfundament. Ist dafür lauter.


    C) Die Überraschung für mich waren die MM4, die ich zunächst eher für einen Gimmick hielt. Sie standen auf billigen Mikroständern! Der erste Eindruck hat sich mittlerweile ein Stück weit in Ehrfurcht verwandelt ':wink:', sofern man sie mit SW und Controller einsetzt. Klanglich absolut kompatibel zu UPJ und UPA. Nur leiser. Man glaubt nicht, WO dieser prima Sound herkommt. Haben ihre absolute Stärke in der Nahbeschallung. Werden angeblich zur Messe in einer aktiven Variante vorgestellt.


    Möchte mir als nächstes noch die hier empfohlenen
    1.) Funktion One (Res2) sowie
    2.) Kling und Freitag CA1001 SP
    3.) Klein und Steck CPA 5
    4.) Klein und Hummel


    anhören.


    LEIDER WEIß ICH NICHT, WO ICH DIESE IM RAUM MÜNCHEN HÖREN UND MIETEN KANN??
    KANN HIER JEMAND TIPPS GEBEN?


    Grüße und DANKE


    Frankie