Thema aufgewärmt: Oszillierende Venice-EQ´s?

  • Meine Venice hat ein osz. Poti auf Kanal 1, sonst
    läuft alles einwandfrei....
    Gruss
    Peter

    imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

  • Nabend,


    habe bei dem Venice meines Chefs schon einige Male äußerst unschön kratzende Potis gehabt.
    Es hat aber nicht nur gezerrt,sondern beim drehen der Lowmid/Highmid-Frequenzpotis gabs markerschütternde Quiekereien.
    Aber nur kurz.dennoch deutlich hörbar,mit Blicken von allen beim Soundcheck anwesenden zum Pult... :oops:
    Vielleicht sind die verwendeten Potis den einsärtzen des Venice nicht gewachsen:
    Unser Pult ist 2-3 Jahre alt und jede Woche raus. Das sind schon ein paar Umdrehungen,vor allem in den Mitten!
    Und wie lang war noch mal die Lebensdauer von Potis? Nur meine Vermutung,aber ich glaube die Venizen sind so gute Pulte,
    dass sie auch öfter on the road sind als alle anderen in der selben Zeit...


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • ich hatte auch schon mehrmals das "vergnügen" mit sound erzeugenden EQs beim venice.
    sobald man an HiMid band an der frequenz gedreht hat, hat sich das teil aufgeschwungen... interessanterweise immer nur im kanal 1 (bassdrum)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Habe seit 3 Jahren ein 320er Venice. Bisher überhaupt keine Probleme.


    Das Pult ist aber ob des Wissen um diesen Fehler unter ständiger Beobachtung :(



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • man sollte vielleicht dazu erwähnen, das dieses phänomen nur dann auftaucht, wenn man am EQ arbeitet. wenn alles eingestellt ist passiert nix mehr. der fehler tritt also hauptsächlich im soundcheck auf.


    EDIT:
    es tritt nicht bei allen venice auf, die meisten kennen das problem offenbar nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Es paßt vielleicht nicht zum Thema, aber es erstaunt mich, wie sich hier mit der Einschränkung, eben nicht dran drehen zu dürfen, zufriedengegeben wird.
    Wäre das ein Gerät von Behringer gewesen, hätte es dieser katastrophale Fehler vermutlich bis in die Abendnachrichten geschafft.


    MfG


    DirkB

  • Hallo Dirk,


    wir haben dieses Thema schon einmal hier diskutiert. Damals hab ich mich heftigst darüber aufgeregt, worauf einer der Firmen (für die ich manchmal die Regler schubse) ein neues Austauschpult aus Straubing bekam. Das erste war ca. neun Monate alt, als die Probleme auftraten. Das neue Austauschpult begann schon nach vier Monaten zu "jodeln". Das dritte Pult gehört einer bekannteren Top40 Band aus Mönchengladbach, die haben das gleiche Problem. Das Problem mit den Jodel-Potis ist dem Hersteller bekannt, ob sie an den neueren Pulten etwas geändert haben??? Keine Ahnung, die meisten Tische in meiner Gegend (alle Pulte älter als zwei Jahre) haben jedenfalls das Problem.


    In diesem Punkt muss ich dir recht geben: Für den Preis absolut undiskutabel - allerdings wird auf Beschwerden auch reagiert. Was vielleicht wiederum den Unterschied zu anderen "Herstellern" ausmacht (Alesis DEQ380...da war doch was)


    Viele Grüße
    WW

  • Zitat von "DirkB"

    Es paßt vielleicht nicht zum Thema, aber es erstaunt mich, wie sich hier mit der Einschränkung, eben nicht dran drehen zu dürfen, zufriedengegeben wird.
    Wäre das ein Gerät von Behringer gewesen, hätte es dieser katastrophale Fehler vermutlich bis in die Abendnachrichten geschafft.


    MfG


    DirkB


    hallo dirk,


    auch das venice pult hat ein paar kritikpunkte.
    aber in dieser größen- und preisklasse gehört es immer noch zu den best klingendsten pulten die man augenblicklich kaufen kann.
    darüber sind sich die meisten leute einig.


    mit einem behringer produkt kann man es eigentlich nicht wirklich vergleichen. vor allem die preisgestaltung dieses herstellers, die eine fertigung in europa einfach nicht mehr zulässt und damit wertvolle arbeitsplätze kostet, muss sich behringer ankreiden lassen. und auch das verbaute material sowie die fertigungsqualität ist doch im vergleich zu den straubinger midas-produkten deutlich niedriger einzustufen.


    in sofern kann ich es schon verstehen, warum die kritik am venice vergleichsweise moderat ausfällt. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo wora, hallo Wurst Werner,


    es ist natürlich klar, daß Welten zwischen einem Behringerpult und dem angesprochenen Gerät liegen.
    Wenn ein solches Verhalten schon für ein Billiggerät ärgerlich und nicht hinnehmbar ist, so halte ich es in der höheren Preisklasse für (wie hier schon bestätigt wurde) absolut indiskutabel.


    Wenn der Service aber wenigstens die Probleme kulant aus der Welt schafft, sieht es schon besser aus, das sollte man aber auch erwarten können. Schließlich gehört das auch zum Ruf eines Unternehmens.


    MfG


    DirkB

  • Hi


    Ich hab mal ein Colaschaden Venice gekauft, bei dem auf vielen Kanälen diese Problem war. Ich hab das Teil dann auseinandergebaut und mit destilliertem Wasser die Platinen/Potis gespült. Jetzt hat nur noch Kanal eins das Problem. Blöderweise der Bassdrum Kanal, der einzige, bei dem ich die Höhen bei Bedarf reindrehe :(


    Ich denke, daß sind verschmutzte/abgenutzte Potis, die den EQ in einen instabilen Zustand bringen können (Resonanz in Schwingkreis).


    Werde, bevor mal wieder ein Fremdmischer meinen Tisch bedient, die Potis des Kanals tauschen.


    Gruß
    Rainer

  • Ich kenne ein altes Tascam Pult (M600), welches auf Kanal 1 im HiMid das gleiche Problem hat. Da das Pult auch ingesamt neue Regler/Schalter bräuchte (vor allem die am meisten genutzten wie PAN und CH ON gehe ich mal davon aus, es ist eine Kombination aus "verranzten" Potis und empfindlicher (aber gut klingender) EQ-Schaltung. Selbst wenn das Material gepflegt wird - an mehr als die Oberfläche kommt man meistens nicht, Staub hingegen schon und wenn die Kisten häufiger auch draussen stehen... (Pollenflug, usw.)


    Mir ist auch aufgefallen, dass gerade bei der BD (meist Kanal 1) der Frequenz-Bereich eines Mittenbandes beim Soundcheck am ehesten komplett durchfahren wird - hier mal `ne Absenkung, da mal `ne Anhebung. Warscheinlich werden da die Staubpartikel richtig schön ins Poti reingerieben.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "alphasounds"

    Muten und faderpoti rubbeln = problem geloest.
    Pferde doctor style.


    riesengroß! danke für diesen satz :wink:


    mein tisch und die an denen ich gestanden habe, hatten das problem nicht. das hat bestimmt was mit schlechter aura zu tun :evil:


    ... oder halten versifften poties

    hauptsarre gitarre !

  • ???? schlecht - tun - versifft ???
    ( zitat :mein tisch und die an denen ich gestanden habe, hatten das problem nicht. das hat bestimmt was mit schlechter aura zu tun, oder versifften potis]


    Sayes the evil slayer as he cast's his wicked spell uuuooohhhh



    ( mit rubbeln meine ich einige male bis anschlag auf und zu drehen des betroffenen potis )



    Die fogmaschine in einem staendig vernebelten Venue traegt wohl zum problem bei = das pult giebt regelmaesig probleme die man vor ort so leicht beheben kann.
    Vileicht liest's ja einer dem es vor ort helfen kann.

    Ich sehe zuerst Musik im " Musik-bussiness"

  • So, nun sind einige Jahre vergangen und ich hatte gestern wieder das Vergnügen mit einem Venice.
    Nahezu alle Kanal-EQ`s haben "gejodelt". Das war auch wirklich ein Problem, da es schon gehörschädigend war.
    Wirklich schade, da das Pult ansonst super klingt. Wie sich eine so namhafte Firma so einen Fehler erlauben kann :?: