• Also TW-Audio hat mich fast komplett überzeugt, die Tops waren echt klasse , differenzierte Höhen klare und prägnante Mitten,dann sogar in 100m noch einigermaßen verständlich (um die ecke gelaufen)
    Aber die 16x 15" in Hybriden waren doch recht schwach auf der Brust. Da war schon noch 20m kein wirklicher Druck zuverspüren, und für meinen Geschmack spielen sie zu hoch...
    Das Coda-LA war viel zu laut! Die höhen unmöglich schrill und verzerrt. Mitten mindestens 6 db leiser und Bass einfach nur gewaltig! Unmöglicher Bassdruck noch in 50m (kein Wunder bei der Anzahl)


    Der Rest ist nicht wirklich nennenswert, finde ich!

  • Hey Jungs,


    ich weiß ja echt nicht was ihr von dem TW erwartet habt, aber die Kommentare zeigen mal wieder daß die meisten von euch selten oder noch gar nie einen Test im Freifeld gemacht haben.


    Was erwartet ihr von 8 kleinen Bässen und 4 kleinen Tops auf einem Platz in dieser Größe????


    Das einem hier nicht das Ohr abfällt vor Pegel und nicht die Hosen flattern vom Bass, sollte eigentlich klar sein, ist es aber traurigerweise nicht.


    Die TW hat, wenn man die Größe des Platzes bedenkt, eine absolut korrekte Vorstellung abgeliefert.


    Da möcht ich erst mal ein anderes System im freien daneben hören daß bei ähnlicher Größe soviel Bass macht.
    mag sein daß ich vielleicht ein wenig vorbelastet bin, aber die Aussagen hier sind teilweise ja völlig daneben.

  • Bei coda, so habe ich mir sagen lassen haben sie ein problem mir ihrem Mackie mischpult, das scheint nicht ganz in ordnung zu sein, und deswegen der schlechte sound, man kann sich aber zurecht fragen warum das nicht mal getauscht wird.


    Das metro ist das was ich meinte, lustige hochtonkonstruktion, währen alle versuchen den abstand zwischen den hochtönern so gering wie möglich zu halten, teilweise mit lustig aussehenden konstruktionen (Outline butterfly etc.) packt man hier noch den bassreflexausgang dazwischen :roll:
    Also von höhen möchte ich nicht unbedingt sprechen, eher von wirrem gezischel, aber ja, das war zumindest an allen stellen gleich schlimm.
    und ordentlich richten und nicht die hälfte hinten gegen die fassade scheppern lassen hätte wohl auch geholfen :?
    Und laut, ja laut war es, vor allem hatte man den eindruck...
    ...wie war da noch mal der zusammenhang zwischen verzerrungen und lautheitsgefühl :D:D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • richtit und dashab hab ich gefragt auf welche reichweite das system configuriert ist. Antwort " schauen sie auf unsere website" Danke ...


    Ist das System eingemessen worden Antwort " schauen sie auf unsere website" Danke ...


    Was für ein Setup ist im Controller Antwort " schauen sie auf unsere website" Danke ...


    soviel dazu



    Ich würde vorschlagen das wir bei einen Treffen das TW nochmals im vergleich mit anderen Systemen gleicher art hören sollten.


    Preislich ist das System ja sehr interessant find ich.

  • Zitat

    ich weiß ja echt nicht was ihr von dem TW erwartet habt, aber die Kommentare zeigen mal wieder daß die meisten von euch selten oder noch gar nie einen Test im Freifeld gemacht haben.


    Sorry Tommy, aber ich denke schon, dass jeder, der hier schreibt schonmal ein Open Air beschallt hat und genau weiß, was da zu erwarten ist und was nicht. Die optimalen Testbedingungen sind immer Open Air gegeben. Wie soll ich ein System in einer Halle beurteilen, deren Raumeinflüsse ich nicht kenne :wink:

  • so ich bin nun auch entlich zu hause angekommen


    also ich hab mir das TW system mit stefan am MI angehört ich fand die höhren viiiel zu schrill mitten waren dan kaum noch da ich schätze einfach das die jungs meinten sie müssen pegelmäßig mit den anderen systemem mithalten was ja schlecht geht bei der materialmenge was die anderen so hatte und das system komplett überfahren hatten das SLS linearry (also das große nich das kleine teil daneben) hat mir in den höhen und mitten viiiiel besser gefallen najaj klar waren auch glaub ich 12 8" chassis da kommt natürlich mehr und unverzerrter raus als aus 4 12" hornpappen


    die bässe waren gans nett für die größe klangen aba nicht gerade gut und nach einer zeit wie stefan schon sagte wurden die bässe wesentlich schwammiger und leiser das kann ich bestätigen und ich habe kein super gehör muß ich sagen, aba es reagiert auf kaputte höhen recht gut :D


    zur verarbeitung und handling vom TW system muß ich sagen top hat mir seehr gut gefallen von dem her
    die Kv2 bässe waren 18" da kann überhaupt nichts raus im vergleich zum tw stack das vom packmaß her sogar kleiner war (ok 8 15er gegen 4 18" is unfähr aba trotzdem )


    soweit mal von meiner seite

  • Fakt ist, das bei TW 8 DOPPEL 15" Bässe (pro bühne 2x4er Stack ... hab genauer nachgekuckt und gehört) und bei Coda hatte das GROUNDSTACK 6 EINFACHE 15" Bässe welche wesentlich stärker zu hören und zu spüren waren ...


    Also eindeutig schwache Leistung ... und schrill waren die CODA nicht TW ... das hat man auch an den zugekniffen Augen (Ohren) und miehnen der Mithörer gesehen bzw. gehört :!:


    Ich würde sagen beide Systeme einfach mischen 8) :wink:

  • Zum Sound des TW's sage ich nichts. Meine Meinung kennt hier jeder. Nur so am Rande von wegen Verbreitung: Es wurden innerhalb von nicht einmal einem Jahr 100 (in Worten Einhundert) Stacks T24/B30 verkauft.


    Irren sich die Käufer alle? An vielen Ständen, wo wir Businesstalk hatten, waren die Feedbacks zum TW dermassen positiv, dass sich viele der Standbetreiber vorgenommen haben, das System selber zu hören. War manchmal richtig lustig, wie darüber gesprochen wurde, obwohl die Jungs nicht wussten, dass wir einiges von dem Holz in Betrieb haben :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • Hatte heute auch kurz Zeit für die Vorführung von TW und das System hat genau das gemacht was ich erwartet habe. Im Nahfeld, dominieren die beiden 12" im Mittelton und das System liefert einen relativ sauberen Pegel. Auf Entfernung (ab 15m aufwärts)passiert das vom Desigen her absolut logische, die 12" kommen einfach nicht mehr mit weil der kurze Hornansatz oder wie es der Entwickler ja selber schon in gesprächen zugestanden hat, der Bandpassfortsatz, kann die Beugung nur kaum beeinflussen und das System ist einfach ein besserer Direktstrahler. Das Horn hingegen, in seinen Abmessungen und seiner Mundöffnung sehr klein, geht halt nicht anderst in dem kompakten Mass, kann durch zu wenig Beugung der Bündelung nicht entgegenhalten und das Horn beamt. Was nun supertoll daran ist, ab 15m entsteht zwar im System ein riesen Loch, die Bässe spielen nur bedingt rauf, schätze wie ich die Einstellungen so kenne wurde um die 90-100Hz getrennt, die Tiefmitten sind weg und ab der Trennfrequenz von 1600Hz übernimmt ja der beamende Hochtonbereich die Arbeit, was aber auf die dauer sehr nervig anzuhören ist. Wer nicht genau die Strecke abgelauffen ist hat es evtl. garnicht richtig gemerkt. Vorteil das System klingt in der Entfernung immernoch sehr laut, der tiefmitten Anteil fehlt nur dem der es auch hört oder hören will. Die Bässe waren ehr Typisch, wummerig und unpräzise, nur gut das das 2x15" Konzept hier dem schlimmsten entgegen wirkt. Ansonten genau das was ich erwartet habe und nun bin ich mir auch sicher das es nicht nur der schlechte Mischer der Woodpeekers ist, sondern das System einfach genau diese Eigenschaften hat. Den genau so habe ich das System nun nicht einmal im Liveeinsatz erlebt und habe mich dann mit der Aussage zufrieden gegeben das es wohl an dem Mischer gelegen haben muß.
    Mich wundert darum auch nicht das Testergebniss beim Thommy, weil genau in dem Bereich, dem Nahfeld kann die TW ihre Trümpfe ausspielen, wo hingegen ein voll Horngeladenes Topteil nur so heftig sein kann bei all den Raumreflektionen ohne Reichweite. Es wird wirklich besser sein wir machen den Test nocheinmal im Freifeld.


    Trotzdem haben die Bässe der TW für mich völlig ausreichend gespielt. wäre für einen live Gig, wenn auch etwas zu unpräzise für meinen Geschmack absolut ok gewesen. Wer braucht da bitte noch Infras? Für was?


    Auf jedenfall zeigt sich ganz einfach das sich die Physik nicht überlisten läßt, und man mit Verständnis dafür sehr wohl genau einschätzen kann wie ein Lautsprecher sich verhalten wird.


    P.S.: Geschickter Schachzug die Frauenstimme in den Ansagen, bei der eigenen Mikrofondurchsage mit Männerstimme fällt es dann schon auf.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @ Oli / Rode


    Also dein Argument gegen die Größe aus Gründen der Stackinghöhe kann ich nicht teilen. Kannst doch das Top einfach im Flügbügel auf ein 387 stecken und hochkurbeln (genau so wie du es mit den 1515 machst ;) )
    Hat den Vorteil das man das Top für richtig kleines Geld "fliegen" kann.


    Jochen

  • Hallo Kollegen,


    Hatte mich auf der TW Audio HP über die Boxen informiert und ging mit großer Erwartung zur Messe um das System mal zu hören. Hier waren dann pro Seite 4xT30 (2x15") und 2xT24 Tops mit je einem
    Hoellstern DSP 12 Digital Amp pro Seite am Werk.


    Kurzum: Mega - Sensationell - - - Sound/Größe/Anzahl der Teile und Preis.


    Hab mir alle anderen System ebenfalls angehört, das TW war das "Kleinste" aber für mich der absolute Gewinner.


    Daneben hingen Line Arrays mit bis zu 12 Topteilen (TW mit 2 Topteilen!) und riesen Bässen, das TW sah dagegen wie ein
    Spielzeug aus, nur das das Spielzeug sogar besser geklungen hatte.


    Hier mal meine ganz persönliche Meinung:


    Die Bässe sehr druckvoll und schnell, der Kick ist ein Hammer, gehen richtig tief, ich werde sicher keine Infras hier mehr benötigen.


    Die Tops haben so schöne "Mitten und Höhen" welche ich schon lange bei keiner Highend Line-Array mehr gehört habe.
    Trocken, Direkt und Präziese - Der Schallpegel ist auch für richtig laute Events absolut ausreichend und trotzdem Sauber.


    Die Größe, Gewicht und Output sind 1 A, dieses System kann mann je nach Musikrichtung auch schon für größe Sachen verweden.


    Ich werde im Raum Wien, Niederösterreich, Burgenland mit einem Kollegen Anfangs über "5 Komplette Systeme" (á 4 Subs, 2 Tops, Hoellstern DSP12 Amp) verfügen.
    Ihr könnt gerne mal zum A/B Vergleich mit euren Anlagen vorbeischauen.


    Auch können wir diese dann für ausgiebige Tests bereitstellen.


    Für mich ist dieses System zZ die "beste, professionelle Universal Anlage", auch neben wesentlich teurern Marken-Systemen und sogar Line-Arrays.



    MUSIK PARADIES HOLLABRUNN
    Inh. Schober Rainer
    Christophorus Str. 6
    A2020 Hollabrunn (40km von Wien)
    Tel: +43 (0)2952/20380 Fax: 20381
    mailto:office@musikparadies.com
    http://www.musikparadies.com

  • Zitat von "link"

    das SLS linearry hat mir in den höhen und mitten viiiiel besser gefallen najaj klar waren auch glaub ich 12 8" chassis da kommt natürlich mehr und unverzerrter raus als aus 4 12" hornpappen...soweit mal von meiner seite


    Nee, da irrst du dich: Bei sls hingen 12 hi/mid-LA-module mit insgesamt 24 (!) 8ern je Seite gegen 4 12er von TW-Audio.


    SLS konnte mit der 6-fachen anzhl der pappen durchaus lauter, gleichwohl zerrte es für mein empfinden, und klang nicht so highendig wie die äußerst sauber aufspielenden T24 Tops.


    Stefan war am mi-nachmittag dort, bei dieser vorführung war ich nicht dabei. entweder diese ist total anders gelaufen als die 3 vorführungen, die ich mir am mi und fr antat, oder es hat andere gründe, warum er deutlich negativer berichtet. ich weiss es nicht.


    Grundsätzlich möchte ich an dieser Stelle mal die nicht an dieser Freifeldvorführung beteiligten Hersteller um Prüfung bitten, ob sie nicht auch auf der kommenden PLS in 2007 ihre Produkte einem Vergleichshören aussetzen wollen?


    Dort sollte m.E. auch ein Meyersound-LA, ein HK Audio LA und weitere nicht fehlen.


    Von Audio Zenit wäre es klasse gewesen, seine Horn-PA als weitere klassische LA-Alterntive dort vorzuführen. Mit 4x 4fach 10er Hörnern je seite plus 2 Horntops hätte sie vermutlich gar nicht mal schlecht abgeschnitten.


    Also: Die Openair-session ist dort sicher noch ausbaubar.

  • Mein persönlicher Eindruck von dem TW Audio war durchaus gut, zumal man wirklich immer im Hinterkopf behalten muss wie "winzig" das System im Gegensatz zu den ausgewachsenen Arrays wie Coda ist...
    Wenn wir schon bei Coda sind. Ich habe sie heute mittag hören dürfen (Bei TW war ich bei beiden Vorführungen), also ich weiß nicht... Klang einfach nur so als würde der Mischer einen auf dicke Hose, frei nach dem Motto "wir sind hier die lautesten" machen wollen. Die Klangqualität blieb dabei ziemlich auf der Strecke.


    Kann es sein dass einige der Menschen, die sich über TW beschwert haben, auf der Vorführung heute morgen waren? Ich hab mich hinterher nochmal mit dem Tobi Würstner unterhalten, er meinte heute morgen sei etwas schiefgelaufen, O-Ton: "Das war die schlechteste Vorführung der ganzen Woche." Heute Mittag klang die ganze Chose doch schon erheblich besser...

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Hallo


    Habe selbst bereits viel Erfahrungen mit dem SK gemacht, kann dieses System nur empfehlen. Das TW ist noch eine Nummer größer/stärker, aber auch teurer, daher wird es für beide Systeme qualitative Anwendungen geben.


    Werde beide System bei mir im Shop führen. Schau mal so in ca.
    2 Wochen vorbei, können dann beide Systeme anhören.


    Bis bald ...


    mfg
    http://www.musikparadies.com
    Schober Rainer

  • Hallo,


    ich war auf der PLS am Mittwoch und habe gemeinsam mit einem Kollegen, der begeisterter TW Audio User ist, mit großen Erwartungen die Nachmittags Präsentation der o.g. 3 Systeme besucht. Das Wetter hatte einen mäßigen Wind spendiert.
    Wir kamen etwa zur 2. Hälfte der CODA Vorführung. Die Wirkungsweise des LA war ordentlich. Es gab für meinen Geschmack gute, ausgewogene Mitten, saubere Höhen- nur der Bass hätte etwas Infra und Kick mehr vertragen können. Das LA strahlte aber sonst sehr sauber und auch schön breit ab. Negativ beeindruckt hat mich der diletantische Arbeitsstil des "CD- Auflegers und Mischpultbedieners. Das System wurde teilweise viel zu brutal vergewaltigt, so das deutlich die Grenzen der Anlage zu hören waren. Der Bass bewog offensichtlich den CD- Player zum hüpfen. Aber nicht nur das, der Mixerbediener hatte offensichtlich seine Ohren vergessen. Der Bass verzerrte teilweise heftig. Scheinbar sollte größtmögliche Lautstärke gefahren werden. Schade- aber sonst ein feines System.
    Als nächstes kam das System von TW Audio an die Reihe. Es war kaum zu glauben, das das "Spielzeug", was auf den ersten Blick kaum zu entdecken war, im Wettbewerb gegen viel mehr Material der Mitbewerber eine Chance haben sollte. Leider begann die Präsentation mit einer unschön produzierten Ansage einer Frauenstimme. Es war ein Meer von viel zu nervigen S- Lauten. Die Männerstimme war dagegen fast ok. Eigentlich unverständlich, das so etwas auf einer Messe (PLS) angeboten wird. Ob die beiden anderen Systeme per Eq oder anderweitig präpariert waren, konnte ich nicht sehen. Bei TW erspähte ich einen Eq, welcher die Höhen ab 16 KHz etwas anhob und die Mitten etwa bei 315 Hz absenkte. Für meinen Geschmack beeinflusste auch genau das den Sound negativ. Die Anlage spielte aber sehr sehr ordentlich. Erstaunlich, was so wenig Material kann. Sicher ist es kein LA- aber genau deshalb wurde ja der Vergleich mit LA- Systemen gewagt, um zu zeigen, das dieses System nicht viel schlechter spielt. Die 4 Top's waren gut zu hören, wirklich laut und dabei sehr präzise und fein auflösend. Es hätte ein etwas dickeres "Mittenbrett" nicht gestört. Aber das lag sicher auch an der Eq Einstellung. Der Bass klang auch nicht schlecht. Hier war schon wesentlich mehr zu spüren, als bei Coda. Doch ganz glücklich hat er mich nicht gemacht. Es war zwar ein super Kick spürbar, aber im Infrabereich hat etwas gefehlt. So als Feinheit störte mich noch, das teilweise ein etwas undefinierter Sound durch die Bässe erzeugt wurde. So richtig trocken und definiert war es nicht immer. Als Fazit würde ich mir aber dieses System jederzeit gern kaufen, da die Schwächen kompensierbar sind und der Preis im Moment noch konkurrenzlos für das System spricht, in Verbindung mit einer wirklich durchdachten Konstruktion der Boxen und allem Zubehör.
    Als 3. Kandidat spielte SLS. Der Sprecher bedankte sich, das man TW Audio Bässe und die zugehörigen Endstufen benutzen dürfte. Der erste Eindruck des Systems war nicht schlecht, aber die "geborgten" Bässe passten nicht zum Rest. Es war kein wirklich hörenswerter Bass. Die Abstimmung zum Top, welches sonst aber relativ ordentlich spielte, war misslungen. Der Bass war keinesfalls sauber und definiert. Ein Zeichen dafür, das bei TW Systemintern alles besser aufeinander abgestimmt ist. Enttäuscht von diesem Sound beendete ich das Probehören nach 10 Minuten. Wie gesagt, die Top's klangen für mich passabel, ein eigenes oder besser abgestimmtes Basssystem hätte positiv geklungen.
    Ich habe mich gefreut, das es die Möglichkeit gab, diese 3 Kandidaten einmal im Außenbereich zu hören und bin auch froh, das jede Manschaft durch fehlende Perfektion die Schwächen und Grenzen vielleicht unbeabsichtigt offengelegt hat.

    Tontechnik Joern Schindelbeck
    Lessingstraße 23a
    09380 Thalheim
    Fon: +49 3721 84564
    Fax: +49 3721 271548
    Funk: +49 172 3721116

  • Zitat von "Schober Rainer"


    Die Bässe sehr druckvoll und schnell, der Kick ist ein Hammer, gehen richtig tief, ich werde sicher keine Infras hier mehr benötigen.


    Hab ich was mitte Ohren?! Das sind genau die Eigenschaften, die ich beim B30 nicht gehört hab.


    Aber schön zu sehen, dass einige gelernt haben, dass man open-air nicht unbedingt ein Line-Array braucht, um 30 m gleichmäßig zu beschallen (wenn man die Tops hoch genug bekommt).

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • meine 2cents:
    bässe eher boooom aber da gibts schlimmeres.... tops unfassbar laut (als die ansage lief dachte ich dass coda line wäre noch an), abstrahlung sehr sauber mit leichtem peak auf der 0°achse (aber nichts dramatisches), "untenrum" (damit meine ich den 100-300hz bereich) einfach zu wenig und dadurch ein wenig drucklos. etwas mehr "energie" hätte ich mir da gewünscht...
    sicherlich kein schlechtes system (vor allem bei DER größe) aber will man wirklich 20kw jedesmal am start haben?!
    ich war nicht sonderlich angetan.
    funktion-one hat mich (ok, war im vorführraum) schon am ehesten überzeugt :wink: .

  • Zitat von "Jochen"

    @ Oli / Rode


    Also dein Argument gegen die Größe aus Gründen der Stackinghöhe kann ich nicht teilen. Kannst doch das Top einfach im Flügbügel auf ein 387 stecken und hochkurbeln (genau so wie du es mit den 1515 machst ;) )
    Hat den Vorteil das man das Top für richtig kleines Geld "fliegen" kann.


    Jochen


    Und bei zwei Top´s pro Seite?
    Soll ich denn 4 387 mitschleppen? Ich denke nicht! Die sind nämlich sauschwer und brauchen in Cases sehr viel Truckspace.
    Da kann ich dann besser wieder ein Bütec mitnehmen was dann aber wieder einbußen bei der Bodenkopplung mit sich bringt.


    Zum anderen hab ich einfach keine Lust diese doofen Bütecs oder Wind Up´s mit zu nehmen.


    Bei einer 1515 ist das noch was anderes....