Suche Monitorboxen für einen DJ

  • Versorge des öfteren einen DJ mit Zeuch zum Lautmachen. Dabei verlangt er ständig Monitorboxen von mir. Ich selber komme aus dem Live bereich und finde Monitore für ihn wenig sinnvoll, aber glauben will er mir das nicht. Meiner Meinung hat er das mal im Fernsehen gesehen... und er wäre mit ein paar vernünftigen Kopfhörern besser bedient. Aber ich bin auch kein DJ.


    Nun will er sich halt selber welche kaufen. Hab ihm jedenfalls versprochen mich mal umzuschauen, was es da überhaupt so gibt.


    Er würde gerne eine Aktive Lösung haben. 2 Stück. In Richtung 10"/1", also nicht so groß. Gibt´s für sowas nen schaltbaren Hochpass integriert? Soll nicht das Teuerste und Beste vom Markt sein, aber auch etwas aushalten. Sag mal Hobbyklasse Richtung Semi, nicht Anfänger.


    Habt ihr ne Idee, wonach ich da schauen könnte?

  • hallo!


    jaja, manche wollen halt ne extra wurst!


    jbl und db sind schon okay.


    wenns noch billiger sein soll, bekommt man gebraucht oder natürlich auch ne u immer gut die rs122 von hk. ist billig, aber geht noch so von der qualität her. ansonsten klar jbl!


    gruss marcel

  • wir benutzten die behringer b300 aktiv LS dafür, hatten die auch schon bei amtlichen dj`s dafür, bisher war jeder zufrieden...

    hast du mal`n gaffa?

  • DJ's kommen bei mir immer vor die PA :D oder bekommen mindestens ne 15er Monibox die Pegelmässig an die PA gekoppelt ist :D
    Dann machen Sie auch nicht so schweinelaut wie sonst immer und merken erstmal was die armen Gäste teilweise aushalten müssen :D :D :D



    Ne mal ernsthaft, wenn er eine möchte dann würd ich ne aktivbox ala EON oder so vorschlagen, bei kleiner als 15" aber mindestens mit 120Hz Hochpass.

    blubb.

    Einmal editiert, zuletzt von Fossi ()

  • @fossi123:


    Genau, es gibt für DJ's nur zwei vernünftige Möglichkeiten der Abhöre: 1. genau vor die Pa, 2. einpaar pegelmäßig gekoppelte monitore. :D
    ...........................................................................................................
    Meine Erfahrungen entsprechend reicht es für DJ's völlig aus ihnen ein Monosignal anzubieten- es sei denn der Mann(Frau) an den Turnies benötigt unbedingt die Stereoinformation zum Arbeiten.
    ...........................................................................................................


    soundmäßig bin ich selber sehr zufrieden mit den Yamaha titan Club serie als 12" Wedges. Ich habe diese Teile zwar nur als passiv speaker, denke das es sie auch mit integrierter Verstärkung gibt. Außerdem eignen sie sich hervorragend als Monitor bei live act's und kosten nicht die ganze Welt.

    nuff, nuff

  • bin gut gebuchter dj und würde auch nicht einen ganzen abend nur mit kopfhörer vorhören wollen, mit den stunden nerven die und meine ohren wollen die freiheit! Also abhöre ist selbstverständlich.


    von eon und yamaha club serie rate ich aus erfahrung ab. die eon sind zu groß (ausnahem die 10er). zweitens sind eon und titanclubserie stark aggressiv im ht-bereich, sodass man wieder eq-en muss, wozu ihr wieder ein gerät mehr bräuchtet (by the way sollte man boxen ignorieren, die vor gebrauch erstmal mit dem eq verbogen werden müssen, zumal man die eon selbst mit eq eigentlich nicht hinbekommt: vorschlag ht minus 18db, bass plus 24 db, funzt nur nicht, da der bass auch dann noch keinen bass macht.../die g2 geht etwas besser).


    letzter vorschlag, also mackie srm 450 (aktiv) geht besser, werden die meisten zufrieden mit sein (auch wenn sie klanglich echt nur ne billige abhöre ist, aber unter den schlechten eben noch einen tick besser). ist allerdings ne 12/1er und wiegt 23kg! vermutlich sind rund 1 teur je box aber zu teuer, gelle? weniger bei aktivboxen auszugeben rächt sich aber!

  • Hi,


    ich sehe das auch so, Monitore für den DJ sind Standart !


    Wir nutzten exterm kompakte Eigenkonstuktionen mit einen 10" Custom Chassie und einen 1" BMS im 12 Liter 45 Grad Monitorgehäuse.
    Die Dinger kann man direkt vor den DJ aud Pult legen und verschwendet durch die geringe Abhörentfernung keinen Pegel.
    Das ganze ist mir einen Controller im Bass noch etwas entzerrt und gelimitet. Als Amp dient eine PSE SM-700.


    Die JBL EON15 find ich einfach nur nervig und klein ist auch anders.


    Wenn es günstig werden soll dann ware event. ein Eminence Delta-10 mit dem Baby BMS 1"ler eine günstige, kleine und durchsetzungsfähige Lösung. Ein Low-cut so bei 100Hz ist allerdings Plicht.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "f8274"

    ...von eon und yamaha club serie rate ich aus erfahrung ab... titanclubserie stark aggressiv im ht-bereich...


    Bitte? Titan Club Serie zu aggressiv im HT-Bereich? Reden wir hier über die gleichen Boxen?
    Na gut, wenn ich bei prg last mein Ohr direkt vor den HT halte, klingt es schon etwas scharf. Deswegen mache ich das auch nicht.
    Aber ansonsten wäre "zu aggressiv" eher das letzte, was mir zur S112IV einfiele...
    Oder reden wir hier doch über verschiedene Geräte?


    cheers,
    Anton A.

  • Zitat von "dierkwalter"

    JBLs werden von den meisten bevorzugt (jedenfalls im Rhein-Main Gebiet)


    Kann ich bestätigen. bei mir gehen als dj moni auch ständig eons raus.
    gruß benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Haben heute mit 4 Stück S112IV von Yamaha ein kleines Faschingsfest bespielt (Ton war vom Veranstalter gestellt). Für ca. 70m² hats grade mal gereicht. Bass kommt sogar ein bisserl, aber ich bezweifle daß die 12er das auf Dauer mitmachen.


    Der Sound... Halbwegs laut, aber nicht schön! Würde diese Billig-Dinger nciht empfehlen, dagegen sind unsere Linear3 ja schon "edel". Für DJ-Abhöre sicher wenig brauchbar (150W RMS!).

  • glaub mir doch ma einer und kaufe sich rcf art 300 (jetzt halt mackie) zwar nicht billich, aber sau laut und sau geiler klang.... zudem machen die bombig bass und das nur mitm 12er....

    dumm sterben kann jeder