Club-PA gesucht

  • Hallo Leute,


    gesucht wird eine PA für Live-Musik Beschallungen bis ca. 200 Personen, eher Richtung Funk/Soul/Rock, kein Heavy, kein Techno. Räumlichkeiten: Club, Hotel, usw. Wichtig: die PA sollte notfalls von einer Person zu transportieren sein und in einen normalen PKW passen (z.B. Berlingo, Sharan). Nach Möglichkeit ein "Plug-and-Play" System, d.h. am besten aktiv mit integrierten Controllern. Budget: max. 10.000 Euro


    Ich habe selbst schon mal einige Alternativen zusammengetragen:


    KS Session - Nachteil: Tops nicht aktiv, Subwoofer 50 kg schwer


    Fohhn Xperience IV Power - Nachteil: Tops nicht aktiv


    Coda Audio AP24/25 mit PW 118 - keine Nachteile gefunden


    RCF TT22 /TT25 mit TTS18 - Nachteil: Sub recht gross und schwer


    KME CA8 (mit 2 Subs) - Nachteil: finde das Design furchtbar ...


    Dynacord Madras - Nachteil: Top und Sub sehr schwer


    Da ich ausser der Session keines der Systeme je gehört habe, würde mich eure Meinung über die obigen Systeme speziell in Bezug auf den Sound und die erreichbare Lautstärke interessieren. Falls es noch andere Alternativen gibt, wäre ich natürlich für Hinweise dankbar. Bitte keine Verkaufsangebote, so weit bin ich noch nicht ...


    Vielen Dank,
    SoulBrother

  • Ganz klar Fohhn Xperience IV! 2x XS-4 und 2x XT-4 kommen ca. 9000€! Noch ne QSC RMX 2450 für die Tops im Stand-alone Modus und gut ist! Sind dann knapp 9700€
    Eindeutig die beste Lösung!

  • Also ich weiß nicht ob ich mir Aktive Fohhn Tops zulegen würde! Auf der einen Seite haben sie zwar den Vorteil auch im Stand-Alone Modus ohne größeren Aufwand zu spielen, auf der anderen Seite sehe ich den Verkablungsnachteil! Beim Aktiven Top muss halt alles (Strom, Signal, ggf. Link) zum Top gelegt werden. Spätestens wenn die Tops geflogen werden wird es lustig!
    Auch finde ich es optisch nicht so prall, wenn da bis zu 4 Kabel am Stativ bzw, an der Distanzstange kleben (okay das ist nicht wirklich ein Grund) aber bei einer Gala würde mich das Stören! Beim aktiven Bass hast du halt den Vorteil das du alle Kabel mehr oder weniger gut am Boden verstecken kannst. Nur das LS-Kabel geht zum Stativ!
    LG MM

  • Sehe das ohnehin als kaum einen nachteil, wenn man die xp IV mit passiven tops wählt, denn nur mit zwei tops kann man doch keine fullrangebeschallung für ne tanzveranstaltung machen. es sei denn, es sollen die 15er tops genommen werden. der aufpreis für die aktivtops von fohhn empfinde ich als zu hoch. ne bekannte band ist von ks session auf fohhn xperience iv umgestiegen, und sehr zufrieden mit der klanglichen verbesserung.


    gruß f8274

  • Hallo,


    danke erstmal für die bisherigen Beiträge !
    Aktive Tops wären halt interessant, wenn man z.B. mal eine kleine Unplugged-Geschichte macht, da könnte man die schweren Subs zuhause lassen. Oder man besorgt sich halt noch eine kleine Endstufe. Auf der anderen Seite ist der Verkabelungsaufwand bei aktiven Tops etwas höher, wenn alle 4 Boxen mit Strom versorgt werden müssen. Die Tops werden mit Sicherheit nie geflogen, so grosse Veranstaltungen machen wir nicht.
    Gruss, SoulBrother

  • Kurz und knapp zu coda: der 2"1" hochtöner ist wohl das schönste auf dem markt erhältliche (zumindest meiner meinung nach), aber was den bassbereich betrifft ist coda geschmacksache, würde ich mir also auf jeden fall vorher anhören. Meine erfahrung bezieht sich auf den doppel 15er, kann sein das andere systeme da anders sind.
    AP25: man muß sagen das es schon sehr stark richtet, also wenn man raus ist aus dem feld des hornes ist man auch wirklich raus. Daher überlegen ob welche winkel man braucht.


    aber auf jeden fall ein geiles system

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • irgendwie mag ich ja immernoch das kleine Nexo PS10, aber mit 2xLS500 dazu :wink: es ist alt und erfahren in 200-Gäste-Geschichten.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Funktion-One F88 mit Microbass
    Nachteil Maxpegel könnte etwas zu schwach sein. Käme auf einen Versuch an. Wobei bei euerer Anwendung warscheinlich keine Schmerzpegel gefragt sind. Topteiloptik ist etwas gewöhnungsbedürftig.


    Seperates Amprack wird benötigt. Min. 3 HE 25kg
    Top 14kg
    Sub 34kg


    Budget müsste gerade so noch reichen.


    Grüße, Mario

    no virtual - no line - no EQs

  • Waere sehr interessiert an Erfahrungsberichten zur RCF TT Serie. Ich weiss, ist noch ganz neu, aber vielleicht hat's ja jemand schon mal gehoert ?


    Ansonsten tendiere ich mittlerweile zur Fohhn. Vorteil waere hier auch, dass Fohhn gerade mal 20 km von meinem Wohnort enfernt sitzt. Coda wuerde ich mir gerne mal anhoeren, aber ist glaube ich hier in der Gegend nicht so verbreitet, daher schwer zu finden.


    Danke, SoulBrother

  • Hi Mad_Marcy,


    ich verkaufe seid 1995 Turbosound. Ich kann da schon was machen *girns* einfach mal anfragen! Sicherlich ist wird es knapp aber möglich ist "fast" alles.


    Tino

  • Tacho,


    ich denke eine kleine Seeburg vom Kaliber TSM Sat+ oder eine TSMini Sat+ wäre auch ganz gut. Beide Systeme spiele sehr gut, sauber und vor allem druckvoll. Das ganze ist vergleichbar mit Foohn.
    Die TSM Sat+ besteht aus 1x 15" Woofer inkl. aller Elektronik wie Prozessor und Amping. Dazu noch die kleinen TSM10 (10", 1"). Systemleistung von 2,6kW sollte ausreichen. Der Preis liegt offiziell bei 4350€. Damit sind sogar zwei drinn bei 10k€ Budget.
    Die TSMini Sat+ ist das kleinere Teil mit 12" Woofer und TSM8 als Top (8", 1"). Entsprechend ist das Teil günstiger (knapp 3k€ UVP).
    Kuckst bei http://www.acoustic-line.de


    Eine ganz andere Liga wäre eine kleine d&b, z.B.
    E3 (Top) / E12 (Woofer) an EPac. Die EPac's sind superklein, handlich und können alles. Das ganze im Rack verbaut ist ohne Probleme tragbar und macht richtig Spaß; fast wie aktiv. Vor allem: das kleine Ding sieht lieb und nett aus aber wehe wenn's losgelassen wird. Preislich kratzt das Ding dann aber deutlich an der 10k€ Marke.


    Abraten würde ich von einer Dynacord LittleMax Serie. Für Alleinunterhalter super aber nix für Livemucke. Das Teil hat zuviel "Sound" eingebaut und klingt nicht gerade neutral. Außerdem brauchts wieder externe Endstufen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ganz schön noble Vorschläge für 200 Personen. Ich würde da ein Aktives Outline Kanguro reinstellen. Sound Tiptop und sowas von Kompakt!
    Ansonsten reicht da Locker die 4Pro-serie von RCF... obwohl das eigentlich schon völlig übertrieben wäre...


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Hallo Wikinger,


    bitte definiere "Nobel" was will ich mit ner PA wo ich erst am eq eine Verstellorgie vollziehen muss bis es klanglich passt. Ein Kunde von mir hat mal gesagt "Mensch auf den Lautsprechern singt es sich von alleine" Er konnte es nicht glauben das er eq auf linear gestellt ist. Wer kennt nicht die Badewannen Einstellung am eq? Ich würde selber eine PA nehmen die bei 200 Personen nicht am oberen ende ist wo bei guter Stimmung noch was drin ist ohne das sich was am guten klang verändert.


    Gruß Tino

  • Da gebe ich Dir natürlich recht! Lieber zu viel als zu wenig! Kommt ganz klar dem Klang zu gute! Wenn man mit einem solchen Budget arbeiten kann, würde ich natürlich auch versuchen das Optimum rauszuholen.


    Und wie gesagt! Ich würde da ganz klar das Outline vorziehen. Ein geniales System! Würde ich mir mal anhören. Vom Preis her sollte es eigentlich gut reinpassen.


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Gut lesen!!!!


    Wir erwägen 2 x KS-Session (=4 x Bass + 4 x Topteil) zu verkauen, da wir zukünftig in den Genuss kommen, uns die Technik aufbauen zu lassen.


    Ein Festpreis für beide Systeme beträgt 7.800 Euro netto. Ein System würden wir für 4.000 Euro abgeben. Es handelt sich jeweils um die Filzversion. Die Systeme waren kürzlich bei KS zum Check und sind vollkommen funktionstüchtig und optisch sehr gut gepflegt! Der Neupreis pro System lag bei ca. 10.000 Euro netto!


    Antworten per Email erbeten! Das Angebot ist unverbindlich, da der "Bandrat" noch tagen muss!
    Grüße