Nebelmaschine geflogen,macht das Sinn?Welcher Nebler?

  • Vorab ich habe die Suchmaschine genutz, bin aber nicht fündig geworden.


    Ich wollte mal nachfragen, welche Vor- und Nachteile es hat eine Nebelmaschiene in die Lichtanlage zu integrieren, also oben mit auf die Traverse und von da aus dann ins Publikum. Veranstaltungen liegen bei 50-150 Pax.
    Ich habe bisher ne herkömmliche Nebelmaschine, welche von unten nebelt. Das Problem ist nur dass man da immer schon die Tanzfläche vollnebeln muss, damit das Licht besser zur Geltung kommt und da denke ich, hätte eine "geflogene" Nebelmaschine Vorteile, da der Nebel aus der gleichen Richtung kommt wie das Licht. Gibt es Nachteile der Überlegung?


    Welche Nebelmaschine kann man dafür nehmen? Da der Ausstoßwinkel nach unten ist, geht das wahrscheinlich nicht mit jeder, z. B. mit ner MArtin 650, oder?

  • Aus der Martin 650 Anleitung

    Zitat

    The Magnum smoke machine should be located on the floor or a suitably robust
    surface.
    The machine can operate in any orientation from 45 degrees upwards to 45
    degrees downwards. Steeper tilting may cause fluid leakage.

  • Zitat von "Hendrik Fischedick"

    Vorab ich habe die Suchmaschine genutz, bin aber nicht fündig geworden.


    Ich wollte mal nachfragen, welche Vor- und Nachteile es hat eine Nebelmaschiene in die Lichtanlage zu integrieren, also oben mit auf die Traverse und von da aus dann ins Publikum. Veranstaltungen liegen bei 50-150 Pax.
    Ich habe bisher ne herkömmliche Nebelmaschine, welche von unten nebelt. Das Problem ist nur dass man da immer schon die Tanzfläche vollnebeln muss, damit das Licht besser zur Geltung kommt und da denke ich, hätte eine "geflogene" Nebelmaschine Vorteile, da der Nebel aus der gleichen Richtung kommt wie das Licht. Gibt es Nachteile der Überlegung?


    Welche Nebelmaschine kann man dafür nehmen? Da der Ausstoßwinkel nach unten ist, geht das wahrscheinlich nicht mit jeder, z. B. mit ner MArtin 650, oder?


    nein, das macht keinen sinn
    sinnvoll wäre eher eine 2. kleine maschine zu nehmen, einmal halt die jetzige mit kräftigen, dicken fluid und eine mit 400-700W oder sowas mit möglichst dünnen fluid und ventilator darauf.


    MFG

  • durch die wärme der tazenden menschen auf der tanzfläche steigt der nebel eh ziemlich schnell unter die decke...


    Ich würde die maschinen auch auf dem boden lassen...


    Wenn nebel aus dem rig dann mit ventilator, das ist nen ganz netter effekt, außerdem kannst damit die tanzende Personen nen bisschen "kühlen"v ;)

  • Wir nutzen normalerweise eine oder zwei ZR33 an einem 8x8er Truss System. Dazu noch nen DMX gesteuerten Lüfter Martin Af1 auf der gegenüberliegenden Seite. Damit bekommt man den Nebel dann schön auf die Tanzfläche. In der Disco stehen unsere Nebler auch am Boden. Wenn die Leute dann richtig dick auf der Tanzfläche stehen dann kommt man hächstens durch die ersten paar Reihen aber nicht über die ganze Fläche.

  • Zitat von "KaosKing"

    Wir nutzen normalerweise eine oder zwei ZR33 an einem 8x8er Truss System. Dazu noch nen DMX gesteuerten Lüfter Martin Af1 auf der gegenüberliegenden Seite.


    Bisschen too much für 100 Paxe denke ich mal im Sinne des Threaderstellers^^
    Also ich persönlich hab mir meine Z1500 mal droben auf nen Truss gestellt und schräg runter (schon bissgen mehr als 45° denke ich ^^ also auf die Tanzfläche eben). Sie lebt immernoch und der Effekt war schon nice, weil drumherrum die Effekte gehangen haben. Leider grade kein Bild gefunden, aber ganz allgemein war das shcon ein ziemliches Risiko, immerhin sollte man ja partu nicht tun, was in der Anleitung ausdrücklich abgeraten wird^^

    Smile 2 B Nice

  • Danke für die vielen antworten.


    Ich habe mir schon gedacht, dass das auch nachteile hat, denn sonst hätte ich hier doch schon mal sowas gelesen.
    Dann werde ich den Nebler mal weiterhin auf den Boden (bzw. auf den Sub, denn da steht der bei mir meitstens) stellen.

  • Zitat von "Hendrik Fischedick"

    Danke für die vielen antworten.


    Ich habe mir schon gedacht, dass das auch nachteile hat, denn sonst hätte ich hier doch schon mal sowas gelesen.
    Dann werde ich den Nebler mal weiterhin auf den Boden (bzw. auf den Sub, denn da steht der bei mir meitstens) stellen.


    Und dan stellst du am besten noch einen Ordentlichen Ventilator wie den AF-1 da vor und schon hast du keine dicke Suppe mehr auf der Tanzfläche.


    mfg

  • Natürlich machen geflogene Nebelmaschienen Sinn: Es gibt regelrechte Nebeljunkies im Publikum (kein Scherz) Wenn man denen nen ordentlichen Nebelstrahl direkt ins Gesicht sprüht finden dies richtig toll....


    Zudem ist es mal was anderes als das 0-8-15 Nebel von unten blubb bla...


    Nur leider ist dieser Aufwand, der damit verbunden ist (Maschine fliegen, safen, nebel hochkriegen (je nach pardy reichen die üblichen 1-2L Tanks ned.....)) sehr schwierig..


    bei 50-150 Personen lass se am Boden....


    Aba in CLubs / Diskos is das ein genialer Effekt, auch in Verbindung mit Blinds kurz nachm Lospusten..... testen is die Philosophie ;)

  • Andere Variante:
    Hazer dazustellen, den kann man dann die ganze Zeit laufen lassen und hat kein Problem mehr, dass sich der Nebel nicht schnell genug verteilt.

    Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

  • Hab schon öfter mit Nebel im Rigg gearbeitet.
    Meistens aber in Verbindung mit einem Schlauch vor der Maschine.
    So kannst die Maschine ordentlich befestigen und dann loslegen.
    Bei einem Rigg mit Meter Kugel in der Mitte ist das nen netter Effekt wenn der Schlauch direkt über der Kugel hängt und der Nebel von oben an der Kugel vorbei bläßt. (Sieht mit Bodennebel der runterfällt richtig geil aus)


    Anderer Versuch war mal ein 50er HT-Rohr zu nehmen welches die länge des Riggs hat und im Abstand von 15cm ca 1,5cm Dicke Löcher herein zu bohren. Das ganze dann dicht mit der Nebelmaschine verbinden und am Ende zumachen. Bring auch einen coolen Effekt, da der Nebel dann von der Fronttruss komplett verteilt auf die Tanzfläche dringt.


    Habe auch schon 4 ShogFog in die Ecken eines 10+10 Riggs gehangen. Der Außstoß hat sich in der Mitte in einer Höhe von ca 2 Meter getroffen und die Halle war in Minuten zu.

    Ton ohne Licht ist wie Radio hören


    Drücke jeden Knopf, denn es könnte der letzte sein!

  • Ich hole den Threat nochmal hoch, weil mich die Thematik immer noch fasziniert. war vor kurzem auf 2 größeren Zelpartys und dort hin gie Nebelmaschine auch oben und hat nach unten gepustet. Das war für die Effekte sehr dienlich.
    Welche Nebler können das denn überhaupt, bzw. gibt es halbwegs preisliche Nebler die das können und dürfen?
    Das Günstigste was ich bisher gefunden habe war die MArtin Magnum 1500, aber die kostet auch schon 380,-€


    Gibts preiswertere Alternativen, die auch darauf ausgelegt sind?

  • Für die Viper NT bzw. Viper 2.6 von Look Solutions gibt es ein komplettes Flug-Set mit Hängebügel und Fluid Auffangbehälter für eventuell nicht verdampftes oder kondensiertes Fluid.
    Alles schön verstellbar und relativ flexibel.


    Allerdings kosten die Maschinen und das Zubehör auch ein paar Euro...

  • Hab die 1500er Magnum hier und die eignet sich perfekt fürs Fliegen.
    Den Tank kann man mit 2 Handgriffen umdrehen und schon ist die Maschine fürs Fliegen geeignet.
    Dann mit nem Coupler an die Truss, Safety durch die Öse und die Truss ziehen und dann läuft die Sache.


    Tropfen tut die Maschine auch nicht.

  • Das erinnert mich irgendwie ans Amnesia ;) dort dauert es 5Sek und 3000 Menschen können die Hand vor Augen nicht mehr sehen.


    Das ist der geilste "Nebeleffekt" den ich je erleben durfte.


    Ist glaub ich aber ne CO2 Kanone gewesen, war auch sehr kalt der Nebel, was aber bei den Temperaturen und stundenlangem Tanzen am Stück immer ganz gelegen kam ;)



    Mal sone Frage an die, die es schon probiert haben, wenn ich nen HT-Rohr nehme, das darf ja nicht soo lang sein, denn dann schiesst es am Ende ja nicht mehr mit Druck heraus.. oder?

  • ich hab noch ne frage und habe das thema in der suchfunktion gefunden.


    ich habe so ne kleine antari f80-z die hat schon ein paar jahre und repairs mitgemacht^^


    die wollte ich bei der nächsten feier an die traverse hängen.in der bedienungsanleitung steht nicht mehr als 15 grad neigung.


    nimmt die maschine echt schaden wenn sie mehr geneigt ist?läuft sie aus oder sowas?


    klar der tank darf nicht komplett voll sein wenn ich se kippe dann kann der tank auslaufen....aber kann da sonst was passieren mit der nebelmaschine? (runter fallen kann se nich is schön gesichert :wink: )